Forum Gliederung Referat über Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von simidrei, 3. Februar 2013.

  1. Offenbar hast du es nicht verstanden, das Metallspäne NICHT geeignet dazu sind.
    Was aber nicht grundsätzlich heißt, dass es nicht funktionieren würde.
    Das ganze ist schwerer zu handhaben, die Farben kommen oft nicht so gut rüber und es ist bei den meisten Metallen schlicht gefährlicher.

    Die Salzvariante ist hier eindeutig die Methode der Wahl
     
  2. Achso ok, jetzt hab ich es verstanden :)

    Was ist die Salzvariante? Ich kenn nur die mit dem Methanol...
     
  3. :unsure::eek:

    Ich gebe dir den Hinweis die vorherigen posts nochmals aufmerksam durchzulesen.
     
  4. Es ist mir schon klar das man farbige Flammen bekommt wenn man elementares Natrium, Strontium und Co in die Flamme hält. Aber haltet euch mal vor Augen: Das ist a) ein Schüler der b) sowas in einer normalen Schule macht.
    Zum einen dürfen Schüler heutzutage mit immer weniger Gefahrstoffen umgehen (Beilsteinprobe z.B. ist verboten worden - wäre hier übrigens auch ganz nett gewesen). Zum anderen wird es wohl kaum Schulen geben, an denen der Bestand an Alkali/Erdalkalimetallen über Natrium un Kalium hinausgeht (wenn überhaupt... ist ja kein Geld da :rolleyes: ).

    Die Salzvariante ist: Du nimmst dir die Salze Natriumchlorid, Strontiumchlorid, Bariumchlorid, Cupfer(I)chlorid etc. und gibst eine kleine Menge davon in ein Schälchen. Stell dir einen Bunsenbrenner bereit. Jetzt nimmst du ein Magnesiastäbchen, glühst das erstmal in der Flamme aus um Reste von Verunreinigungen wegzubekommen und feuchtest es dann etwas in Salzsäure an (das zischt kurz und lässt ein wenig HCl-Dämpfe entweichen.). Mit dem so angefeuchteten Stäbchen tauchst du nun in eines der Salze, dabei bleiben ein paar Krümel hängen. diese Krümel hälst du in die brennende Bunsenbrennerflamme - voilà, die Flamme ist gefärbt ;)

    Das ganze läuft noch einen Tacken besser, wenn du unter den Bunsenbrenner (am Lufteinlass) ein Schälchen mit conc. HCl hinstellst.

    Du kannst das ganze auch sicher machen und farbiges Bengal-liquid benutzen, das gibts auch in Gel-Form damit es nicht dahinläuft wo es nicht soll ;)
     
  5. Ich frag mich sowieso, ob das nicht ein Lehrer macht? Wir durften damals eigentlich auch kaum was. Immerhin durfte ich mal Schwarzpulver herstellen, weil ich als einziger das Rezept kannte (und normal bin ich eine Null in Chemie). Hat leider nicht ganz funktioniert, Schwefelanteil war zu hoch. Da war dann wieder die Null :D

    Wäre das nicht noch eine Option (Schwarzpulver)?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden