Handhabung & Technik Große Probleme mit Nachbarn

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Pyroheart, 28. Dezember 2016.

  1. Einfach ignorieren und wenn das passiert, was ich vermute, nämlich das die Polizei kommt , denen die Infos geben. Dann müßte Ruhe sein.
    Falls angerufen und behauptet wird, das Du illegales abbrennst, würde ich gegen die Person/die Personen Anzeige wegen Verleumdung und übler Nachrede stellen. Die werden Dir zwar nicht sagen wer angerufen hat, doch einer Anzeige müßen die ja "noch" nachgehen.

    Wenn Dir eine Anzeige droht, weil die Polizeibeamten gegen Dich entscheiden, käme auch eine Anzeige wegen Rechtsbruch im Amt in Frage.Glaube ich zwar nicht, doch in Deutschland ist zur Zeit alles möglich.
     
  2. Stelle dir vor, das habe ich eben gemacht.

    Frau Bettag hat mich an eine Kollegin vom Ordnungsamt weitergeleitet und die Aussage ist eindeutig:
    In der SprengV ist nur geregelt, dass am 31.12. und am 01.01. Feuerwerk der Kat.2 ohne Genehmigung abgebrannt werden darf. Eine weitere zeitliche Regelung ist dort nicht getroffen. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass vorhandene Regelungen zur Ruhestörung weiterhin gelten.
    In Frankenthal ist die Ruhezeit an Werktagen von 20 Uhr bis 7 Uhr und an Sonn- und Feiertagen ganztägig.

    Und es gibt einen ganz wichtigen Grundsatz, den man vielleicht auch beachten sollte: gegenseitige Rücksichtnahme.
     
    Twistone gefällt das.
  3. Na also, dann hab ich ja Recht behalten was das grundsätlich ganztägig erlaubte abbrennen von Feuerwerk angeht. Ich kann mich im Endeffekt auch nur darauf berufen was mir am Telefon gesagt wurde und das war ausdrücklich an beiden Tagen ganztägig ERLAUBT... Jetzt wäre die Rechtliche Frage was denn höher wiegt - Die Bestimmungen zu Silvester oder die allgemeinen Ruhezeiten. Da ich kein Jurist bin, kann ich die Frage nicht beantworten. :p

    Das man Rücksicht auf andere Menschen nimmt und das ganze Geknalle nicht ausreizt bis zum Maxium, sprich 2 Tage non Stop Böllern vor der Haustür im Wohngebiet, kann man natürlich von vernünftig denkenden, intelligenten Menschen erwarten. Man kann sich sicher auch etwas abgelegener auf einem Feldweg austoben wo weit und breit niemand gestört wird...
     
  4. Das heißt es wäre in ordnung wenn man auf ein Feld geht und dort Böllert... Wir räumen natürlich auch wieder auf.
     
  5. Mach das jetzt so, habe die erlaubten Abrennzeiten von Feuerwerk schwarz auf Weiß!
    Mach mir paar Kopien und sollte jemand was sagen drück ich ihm/ihr den Zettel in die Hand ;)
    Feuerpause wird zwischen 12-15Uhr eingelegt! Das muss aus Rücksicht reichen!
     
    Pyroheart gefällt das.
  6. Das heißt auf gut Deutsch du kannst an beiden Tagen zündeln aber sollst dich dabei einfach an die Gesellschaftlichen Sitten halten und den Menschen in deiner Umgebung nicht zu den ungünstigsten Uhrzeiten den letzen Nerv rauben... Nach Silvester sind eh alle verkatert und brauchen Ruhe :D
     
  7. Vielen Dank für eure Tipps, eure Hilfe!!!
     
  8. So laut sind heutige Böller nun och net mehr....:D
     
  9. Klar ist es grundsätzlich ganztägig erlaubt. Wenn man niemanden stört, alles piko.

    Nur kann man sich eben nicht auf die SprengV berufen, wenn sich jemand am 31.12. um 4 Uhr oder an Neujahr morgens um 6 Uhr jemand wegen Ruhestörung beschwert. Das war eigentlich das, was ich sagen wollte, denn manche meinen, dass sie wirklich 48 Stunden durchböllern können und das Recht auf ihrer Seite haben.

    Und du weißt selbst, dass unter den jüngeren "Feuerwerksfans" genügend dabei sind, die es mit dem vernünftigen Denken nicht so haben. ;)
     
  10. Ich kann keine Rücksicht nehmen da ich mein geplantes FWK im eigenen Garten abbrenne, allerdings ist das eh das Haupt-FWK welches zu Mitternacht gezündet wird und deswegen ohnehin nicht stört.

    Ansonsten werde ich mir ein paar Funkes einstecken und noch eine kleine Tour machen, aber das wars dann auch. Ob man nun mehr oder weniger 48h durchballern muss .. naja :rolleyes:
     

  11. Theoretisch ist das ja auch so.
     
  12. Also wir werden sicherlich wieder bis 5.00Uhr durchzünden :D.

    Vor 00.00Uhr werden einige Pausen eingelegt, ansonsten wird gezündet bis zum umfallen.
    Wir gehen lediglich seit dem letzten Jahr ein Paar Meter weiter, da wir dort unter anderem auch etwas mehr Platz haben.
    Hauptgrund war jedoch, da die Salutbatterien zwischen den Wohnblöcken nochmal etwas lauter sind und meine Mutter dies nicht mag, wir dementsprechend etwas weiter weg sind.
    Ansonsten haben wir hier Einige die vorher schon immer fragen ob wir Silvester wieder knallen und bis auf die ein oder andere Pappnase, gibt es hier keine Probleme.

    Wir zündeln dabei aber auch ganz in Ruhe und genießen auch alles, es ist also nicht so das wir nur zünden zünden zünden.

    Hier kann man also ohne Probleme knallen :).
     
  13. zeig mir mal bitte wo das steht - unter Beachtung der gesetzlichen Ruhezeiten -
    nach Deiner aussage dürfte ich dann auch nicht Silvester um 0.00 Feuerwerk abbrennen !

    das mit dem 31 und 01 steht so im Sprengstoffgesetz ! und wie der Name schon sagt , es ist ein Gesetz !

    es gibt keine zeitlichen einschränkungen !


    https://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_1/__23.html
     
  14. was soll der Quatsch um 20 Uhr schon anzufangen ??? ich glaube du hast den Sinn nicht verstanden vom Feuerwerk und wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich dir den ganzen ****** mit Wasser übergießen damit du überhaupt nicht zünden kannst :mad: So was von Rücksichtslos von einigen hier... :dontthinkso:
     
    Sylverstervenaticker gefällt das.
  15. Troll Alarm
     
  16. Halt mal die Bälle flach. Das Brot statt Böller Forum ist woanders! :mad:
     
  17. Aber so was von Troll Befall :).

    Technisch gesehen ist die Nachtruhe vom 31 Dezember auf den 1 Januar aufgehoben. Also kann man Feuerwerk zünden solange man möchte. Natürlich bietet es sich nicht an, es sich mit allen komplett zu verscherzen, allerdings hat man ehrlich gesagt selbst bei Einfamilienhäusern eh nur mit den netten / toleranten Nachbarn zu tun.

    Hier sind jedenfalls alle Kinder sehr traurig, dass wir dieses Jahr auswärts feiern, das Feuerwerk von 16 h bis 5 h Morgens werden sie vermissen :D.

    Das mit den Ruhezeiten gilt am 31 und 1 tagsüber. Also nicht vor 7 anfangen und am 1 nicht nach 1000 Abends (außer leisen Sachen).

    Reine Böller können eingeschränkt werden, allerdings schert sich darum eh kein Mensch. Die Polizei hat wirklich anderes zu tun.

    Euch allen einen guten Rutsch, keinen Stress mit niemandem und ein gesundes 2017!

    LG

    GoldDragon
     
    Der Urknall und BumBum gefällt das.
  18. Hmmm, eigentlich ein leckerer Trolliger aus den 13er Jahren. Aber schmeckt nicht, falsch gelagert ... einfach Korken drauf und ab in die Tonne :cool:
     
  19. Der nächste BMW account :D

    Seitdem seine Oldschoolböller völlig gefloppt sind, mutiert er zum Feuerwerksgegner :D
     
  20. Stille Nacht läßt grüßen , oder "Grünspan" , Tierschützer usw. Für unseren "neuen" Freund fange ich sogar schon 19.00 Uhr an und mache eine Stunde länger. So das habt Ihr nun davon
     
  21. Kann man ja irgendwo auch nicht verübeln.

    Gut das ich mich für Funke entschieden habe, wird morgen in Köln abgeholt.
    Habe aber auch 2 Päckchen Super 2 Oldschool aber da erwarte ich nichts von.
     
  22. Na beruhigt Euch mal, es ist alles Ansichtssache.
     
    Silberhütte und Sierra gefällt das.
  23. Und wenn ich schon morgen zündel? Kommst du dann mit der Guillotine?:D
     
  24. Im Grunde ist es doch ganz einfach.
    Feuerwerk darf grundsätzlich am 31.12 und 01.01 abgebrannt werden. Sonst nicht.
    Örtliche Ruhezeiten gelten natürlich bis auf den Jahreswechsel weiterhin.
    Und gegenteilige Rücksichtnahme sowieso.


    Feuerwerk mit ausschließlicher Knallwirkung kann zeitlich eingeschränkt werden.
    Das missverstehen viele. Das bezieht sich nur auf Böller und co.
    Batterien, Raketen, Fontänen usw. dürfen ohne Ausnahme an besagten 2 Tagen abgebrannt werden, egal welche Abbrandzeiten eure Gemeinde verhängt.


    Zum Startpost: Einfach mal anrufen und sich Gründe nennen lassen und die Namen der besagten Nachbarn.
    Kann ja auch was schlimmeres sein (Oma liegt im Sterben oder so).
     
  25. Sie könnten ja gerne bei mir vorbeikommen und Ihr Vorhaben umsetzen. Haben Sie schon mal ein "Großfeuerwerk" erlebt? Mit vielen Blitzschlägen und farbenfroher Illumination.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden