Großfeuerwerk Große Shells abfeuern!

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Logix, 26. Dezember 2014.

  1. Wie bekommt man diese Dicken Shells eigentlich in die Luft?

    200mm mit Mortar 300-400mm vielleicht ja auch noch aber wie schieße ich eine 800-1200mm Shelll auf rund 700 Meter höhe?

    Sehe sehr gerne Feuerwerksvideos

    https://www.youtube.com/watch?v=sz1rXnBd9MY

    wie bekommt das dieses Teil auf 900m höhe?
     
  2. Ausstoßladung/lifting charge 20Kg.
    Macht ordentlich Druck [emoji4]
     
  3. Faustregel: 5-7% des Bombengewichtes!!

    Dazu extra langes Rohr.
     
  4. Gibt es Literatur zu "gestuften" Treibladungen? Mich interessiert vor allem ab welcher Ausstoß-Masse diese eingesetzt werden können /sollen. Wie wirkt sich dabei ein Ringspalt in der Berechnung aus?
     
  5. Hier 10%
     
  6. Weist Du auch warum ??
     
  7. Nicht wirklich. Hätte auch5-7% gerechnet. Sicherheit beim Ausstoß, das die Murmel wirklich so hoch geht?
     
  8. Etwas einfacher erklärt !

    Es gibt unterschiedliche Arten von Pulver. Das am schnellsten abbrennende ist das feine, polierte Jagdpulver, das man auch für Vorderlader verwendet. Hier genügen 5%.

    Das grobe, unpolierte Feuerwerkspulver ist nicht ganz so schnell, dafür "schiebt" es länger, soll heißen es entsteht länger andauernder Gasdruck. Da braucht man dann wie im gg Fall mehr davon. Hat auch den Grund, dass das Volumen (Gewicht) einer Kugel nicht im gleichen Verhältnis zur Fläche
    ( Rohrdurchmesser) steigt und somit auf dem Stoßpulver ein verhältnismäßig größerer Druck anliegt als auf einer vergleichsweise 75mm Bombe.
    Und deswegen nimmt man bei großen Kalibern gerne ein etwas "fauleres" Stoßpulver um den Gasdruck langsamer aufbauen zu können.

    Und dafür ein längeres Rohr.
     
    meinereiner, rommels, pHy und 4 anderen gefällt das.
  9. Ok, danke für die Erklärung.
     
  10. ...und brennt das Pulver zu schnell ab bzw "schlägt" es zu stark, bekommt die Bombe einen vorn Latz, braucht aber aufgrund der Trägheit zu lange um in Bewegung zu kommen und wird daher eher beschädigt. Daher auch lieber ein "langsames" Anschieben als einen kräftigen Klaps bzw Tritt ;)
     
    wgriller gefällt das.
  11. Abgesehen davon besteht die mögliche Wahrscheinlichkeit doch erheblich größer, dass es dem Rohr unten zu heftig ist und es einen Mordstrum.....fahren lässt. Seitlich z. B.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden