Museum Großes China-Böller Raritätenschießen 2016

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von RapidFire, 3. Apr. 2016.

  1. Bin gespannt, ob und wenn wie sich die beiden Super B unterscheiden!?[/QUOTE]


    Also wenn der Weißstreifen-SB B nur annähernd so gut ist wie die normale B Version, dann Prost Mahlzeit....

    Aber ich meine die Rotring waren bei den Übergrößen bissgen besser.:shocked:
     
  2. @Extremspätzünder: Hast du nicht vllt. Lust einen oder zwei deiner Profilbildknaller dem großen Tamtam bei zu steuern?
    Es kommen auch noch eine gute Handvoll weiterer Exoten dazu. Aber ob wir dann alle Knaller aus der FK- und FKW-Reihe mit dem weißen Strich zusammen bekommen kann ich jetzt noch nicht sagen.

    Dein Namensvetter abzüglich "Extrem" kommt nämlich auch aus HH und ist bereits im Team.
    Denke mal er wird "Wolle14" ebenfalls mit einpacken, wenn es zeitlich passt.

    Wie bereits geschrieben sind eine kleine Hand voll Freiwilliger gerne gesehen.
    Das schöne wäre nur, dass neben dem nur mal so dabei stehen und zugucken - was sich in der Regel als relativ einfach heraus stellt - auch die eine oder andere Beigabe bzw. Teamarbeitsfunktion übernommen wird.
     
  3. Habt ihr denn schon einen Platz in Aussicht?
     
  4. Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich leider keinen mehr davon habe :cry:, war nie der grosse Sammler. Kenne sie halt noch aus der frühen Jugend.:blintzel:
    Bin auch nicht so der Freak, der unterm Jahr ballert.. guck nur sehr gerne Rari-Videos.;)
    Vielleicht hast du ja Glück und bekommst noch andere Größen, gabs ja sogar C Böller von..
     
  5. @ sureshot: Wir haben leider noch keine feste Zusage für einem adäquaten Platz erhalten, sind aber hier für jede Idee und Anregung dankbar. Es wäre natürlich schön, wenn wir einen geeigneten Platz möglichst irgendwo im zentralen Raum von Deutschland finden würden. So haben Freunde aus dem Süden Bayerns wie auch aus Hamburg oder Berlin die gleichen fairen Bedingungen.
    Natürlich sind auch wir hier aus Hessen durchaus bereit ein paar Kilometer zu fahren... so ist das ja nicht :)

    @ Extremspätzünder: Schade... aber wir haben schon eine Menge schönes Zeug zusammen bekommen. Spannend wird es in jedem Fall :)
     
  6. Wenn ihr zu den Böllern auch die Päckchen (Vorderseite und Rückseite) aus denen die Böller stammen mit dokumentieren könntet, wäre das sehr aufschlussreich.
    Vielleicht habt Ihr ja die Möglichkeit dazu ...
    Gruß
    nic
     
  7. #57 RapidFire, 11. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2016
    @nic: In Anbetracht von derzeit um die 300 verschiedenen China-Knallern ist das ein ganz schöner Haufen Arbeit, noch die Vorder- und Rückseiten der Päckchen anzuhängen. Weiterhin haben wir auch nicht zu allen Stücken die Päckchen zur Hand, da sie teilweise noch aus den 1960er Jahren stammen.
    Ich denke aber du kannst zu 95% der Stücke das Päckchen mit ein bisschen Recherche hier im Forum ausfindig machen. Spontan fällt mir da das Album von Steven ein, indem du die meisten Stücke zuordnen kannst.
    Wenn du magst kannst du dich aber gerne in dem Bereich engagieren und unsere Knaller den möglichen Päckchen zuordnen.

    Im Folgenden möchte ich euch ein paar nachträglich eingetroffene Stücke präsentieren. Unter anderem der länger sehnsüchtig erwartete FKW Super Böller B mit dem weißen Strich aus Mitte/Ende der 1980er Jahre.
    Ich will nochmal kurz anmerken, dass viele der Stücke möglichst immer in doppelter Ausführung gehalten werden (wie auf einigen Bildern zu sehen), damit wir ein Sicherheitsfaktor haben falls eines der alten Teile nicht zu zünden vermag. Leider ist das gerade bei einigen der wirklich älteren Stücke der Fall.

    Weiterhin bin ich froh, dass wir nun einen zweiten vollwertigen Pyrotechniker zu unserer kleinen Truppe dazu gewonnen haben. Nähere Infos folgen…

    Viele Grüße

    IMG_5362.jpg
     
    CeBee, etea138 und nic gefällt das.
  8. Ist mittlerweile eigentlich mal Jemand bereit, einen Nitrate Lightning oder einen Thunder/Hirtenszenenböller zu opfern? Das wäre wirklich mal etwas Sehenswertes im Vergleich zu den zahlreichen Alltagsvergleichen die so auf Youtube oder Ähnlichem zu sehen sind ;)
     
  9. Oh ja… einen Nitrat Lightning D live zu erleben wäre schon mal eine sehr interessante Angelegenheit. Soweit ich informiert bin, sind davon leider nur noch ganz wenige Päckchen in Sammlerhand bekannt. Wahrscheinlich noch nicht einmal eine Handvoll. Ich würde auch nur einen zünden, sofern ich ihn als einzelnes loses Exemplar hätte.

    Bei den Hirten/Thunder sieht es da schon ganz anders aus. Da sind immer wieder mal einige in der Szene unterwegs und werden fleißig und hochpreisig im Tausch gegen Ware oder bares angeboten. Teilweise sind sie auch mehrfach vorhanden als Päckchen sowie Einzelstücke. Zum Beispiel die klassischen Hirten Szene A-Böller oder die Thunder B. liegen grob drüber bei 10-15 Euro das Stück. Wenn wir bei den Kleinkalibern bleiben, ist das vom angeblichen "wert" her auch zu verschmerzen. Ab C oder D wird es dann aber auch etwas heftiger, was Angebot und Nachfrage angeht. Da kann ich verstehen, dass die Leute da etwas knauserig sind.
    Dass wir bunt bedruckte Knaller anzünden ist nicht ausgeschlossen. Da könnte noch die eine oder andere Bekundung aufkommen. Aber warten wir es erst mal ab.

    Was wir aber nun verkünden dürfen: Wir haben nun von Stephan Busch die Zusage bekommen, die neuen „Oldschool-Böller“ von XPlode-Fireworks zur Verfügung gestellt zu bekommen und diese im Vergleich zu den alten originalen Stücken zünden zu können.
    Weiterhin haben wir noch die King Cobra/The King im direkten Vergleich. So können wir mal wirklich genau ermitteln und festhalten, wer sich von den Knallern der letzten 30 Jahren als der wahre König bezeichnen darf. Mein Tipp geht ja an den FKW Super Böller B in der Rotring-Variante wie auch der mit dem weißen Strich. Es wird spannend…

    Nach wie vor haben wir aber immer noch keinen adäquaten Platz und Zeitraum und sind für Tipps und Anregungen offen.
    Unser Plan liegt nach wie vor im Juni/Juli.
     
  10. Hier nun die frohe Kunde:
    Das Raritätenschießen findet am 20.08.2016 in der Nähe von Nürnberg statt.

    Neben zahlreichen alten Knallern werden wir im Vergleich die neuen Retro-Böller von XPlode in den Größen D (490) und Super II (510) zünden.
    Angaben zu neuen Ergänzungen der bisherigen Testreihe werden kurz vor oder nach dem Schießen bekannt gegeben.
    Es ist aber noch einiges schönes neu dazu gekommen ;)

    Nun bleibt nur noch auf trockenes und möglichst windarmes Wetter zu hoffen.
     
    Zündler 76 und spirit_of_fire gefällt das.
  11. Hallo,

    eine schöne Idee. bei Bedarf könnte ich ne jeweils 1 Trommel von den Nico Monsterböllern zur Verfügung stellen,.der eine in rot mit schwarzem Rand und der Schwarze Böller mit der roten Schrift.beste Grüße
     
    RapidFire gefällt das.
  12. @ spirit_ofo_fire

    Vielen Dank für deine Unterstützung!

    Ich bin nicht sicher aus welcher Zeit die stammen. Wir haben vor nur bis maximal zur Jahrtausendwende zu zünden und uns eher auf die Jahrgänge der 1960er bis 1990er zu beschränken.
    Alles darüber hinaus wäre zu viel des guten.

    Weiterhin gibt es die ja auch bereits sehr oft als Video im Netz zu sehen. Wir wollten uns da wirklich auf Dinge beschränken die man so eher seltener bis gar nicht oder zumindest nicht so in der Kombination gesehen hat.

    Wenn du Interesse hast, dabei zu sein melde dich gerne mal via pN.
     
    spirit_of_fire gefällt das.
  13. #63 RapidFire, 10. Aug. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Aug. 2016
    Wir haben leider die Nachricht erhalten, dass uns die "Oldschool-Böller" nun doch nicht zur Verfügung gestellt werden können.
    Die Begründung liegt darin, dass die Muster der Retro-Böller in der Vergangenheit und in den bisher gelieferten Mengen noch nicht die für einen echten Retro-Böller notwendigen Eigenschaften aufwiesen, so dass hier nachgearbeitet werden musste.
    Aus diesem Grund stehen uns aktuell nicht die in erforderlicher Art und Weise angekündigten Knaller zur Verfügung.

    Dem entsprechend können wir die Knaller im Rahmen unseres China-Böller Raritätenschießens auch nicht testen.

    Das wird dem Schießen aber keinen Abbruch tun, da wir nochmal zahlreiche neue China-Knaller dazu bekommen haben.
    Als Messlatte der lautesten Knaller haben wir nach wie vor "King Cobra / the King" im Vergleich.
     
  14. Oldschool Böller

    Hallo liebe Pyrogemeinde,

    leider hat Rapid Fire einen völligen Mist daher geschrieben!
    Ich bin wirklich sauer über diese Äußerung.

    Xplode hatte vor das Raritätenschiessen zu unterstützen.
    Ich hatte zugesagt Muster dafür zur Verfügung zu stellen.

    Nun sind endlich die Muster eingetroffen und auch genauso wie Sie sein sollen!!!
    In 2 unterschiedlichen Ausführungen.
    Die wir in der Vergangenheit haben testen lassen.
    Ein rotes Papier ( wie Celebration Cracker) und ein bräunliches Papier.
    Beides hatte ich schon vor langer Zeit vorgestellt.
    Wir haben uns für das rote Papier entschieden, weil die Böller dann deutlich dicker in der Wandung sind und das einfach besser aussieht!
    Leider sind so weinig Muster mit rotem Papier eingetroffen, dass ich keine zur Verfügung stellen kann.
    Dass ist der Grund und die Fakten.
    Rapid Fire ich hätte mir von Dir erwartet, dass Du wenigstens meine Antwort auf Deine Frage per FB abwartest. Vielen Dank für Deinen unnötigen und schlichtweg falschen Behauptungen.

    Fakt ist, dass wir möglichst bald neue Videos zur Verfügung stellen werden!
    Fakt ist, dass bereits seit ca. 4 Wochen alle Unterlagen bei der BAM liegen zur Erteilung der ID-Nummer.
    Fakt ist damit, dass beide Oldschollböller bereits über eine CE-Zulassung verfügen
    Fakt ist, dass die Oldschoolböller definitiv dieses Jahr geliefert werden

    Sorry für die deutlichen Worte aber ich bin gerade darüber wirklich sauer und erregt. Mit solch einer Falschmeldung kann schnell ein Projekt zerstört werden in welches ich (nicht nur ich) viel Zeit und Arbeit investiert habe.
     
    Feuerwerkskiste, BMWM3, iridium und 5 anderen gefällt das.
  15. Ich habe meine Aussage von oben korrigiert.

    Die Knaller wiesen in der Vergangenheit noch nicht die erforderliche und verlangte Qualität auf.
    Zwischenzeitig wurde hier nachgebessert, so dass sie bei Auslieferung der Bezeichnung "Retro-Böller" Rechnung tragen. Leider stehen uns derzeit keine Muster in ausrechender Menge zur Verfügung.
    Weiterhin fiel die Absprache zwischen Stephan und mir zeitbegründet leider etwas knapp aus.

    Es war und ist nicht in meinem Sinn, die Teile mies zu machen und falsche Fakten zu verbreiten.
    Wenn etwas falsch interpretiert wurde, möchte ich mich dafür entschuldigen.
    Ich sage im Nahmen der Testgruppe auch weiterhin meine Unterstützung bei der Sache zu.
     
    BMWM3 gefällt das.
  16. Oldschool Böller

    Hallo Rapid Fire,
    vielen Dank für die Kontaktaufnahme.
    Und Deiner Richtigstellung im Forum.

    Zum Thema Papier kann ich sagen, dass wir zwei verschiedene ausprobiert haben.
    Ein rotes und ein bräunliches.
    Entschieden haben wir uns für das rote, weil dadurch die Wandung viel dicker ist.

    Und für meinen Satz, dass Du totalen Mist geschrieben hast, entschuldige ich mich auch.

    Ich hätte das Projekt wirklich sehr gerne unterstützt!!!
     
    BMWM3 gefällt das.
  17. Könnte man nicht die braunen Muster auf dem Böller-Schießen "verwerten"? :)
     
  18. Kurz vor knapp haben wir nochmal einen richtig schönen Schwung China-Böller bekommen.
    Ich kann jetzt viel dazu schrieben, aber Bilder sagen ja oft mehr als Worte.
    Hier die Highlights:

    IMG_5974.jpg

    IMG_5975.jpg

    B.jpg

    SB II.jpg

    Jakob.JPG

    Engin.JPG

    Simon.JPG

    Jaguar HB.jpg
     
    CeBee, Bilsom, spirit_of_fire und 3 anderen gefällt das.
  19. @RapidFire

    Ab wann ist mit dem Video zu rechnen? Danke schon mal im Voraus.
     
  20. Also die Vitrine hat 16 der Retro Böller aber für den Test war kein einziger da?
     
  21. Hat das Raritätenschießen überhaupt statt gefunden ?
    Denn am We 20. 21. hats ja so geregnet zumindest in Mitteldeutschland und Polen :(

    Wenn ja bin ich auf die Videos gespannt wann die kommen :)
    (hoffe ja das mit Schalldruckmessgerät geböllert worden ist ;) blöd nur das ich dieses We keine Zeit hatte, sonst hätte ich mich natürlich für bereit erklärt mit meinem Kl.1 Messgerät mitzuwirken)
     
  22. Genau diese Frage hat bei mir auch schon für stirnrunzeln gesorgt!:sneaky:
    Aber was solls, habe eh ein paar Schinken auf gut Glück geordert und teste Selber.:fwk:
     
  23. Keine Sorge,

    das Testschießen hat wie geplant stattgefunden. Das Wetter hat auch bis auf wenige Ausnahmen mitgespielt. Wann die ersten Videos Online gestellt werden kann ich allerdings noch nicht sagen.
     
  24. Das Wetter war unterm Strich passabel und das Zünden der schönen Stücke ein wirklich tolles Erlebnis.

    Wir haben mehrere hundert Gigabyte Rohmaterial, dass wir in den kommenden Wochen gemeinsam sichten, dann schneiden und final irgendwo hochladen wollen.
    Was, wann, wie und wo kommt dann bei Gelegenheit. Jetzt stehen ja erst mal ein paar schöne Sommertage an.
    Ab September denke ich mal wird es konkreter.

    Hier nochmal ein schönes Andenken...

    IMG_6034.jpg
     
    CeBee, etea138 und Bilsom gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden