Kunst Grüne Bengalen - optimaler Einsatz wo?

Dieses Thema im Forum "Künstlerische Aspekte" wurde erstellt von Werner, 21. August 2007.

  1. Nachdem ich mich nicht erinnern kann, bengalische Zylinderflammen der Farbe GRÜN schonmal irgendwo im "Praxiseinsatz vor Ort" gesehen zu haben, möchte ich dochmal folgende Frage in die Runde werfen:

    Bei welchen Gelegenheiten entfalten denn die GRÜNEN Bengalbränder ihre optimale optische Wirkung?

    Eigentlich war ich ja vom Gefühl her der Ansicht...
    a) rote Bengalen für Felsen, Burgen und sonstiges von Menschen gemachtes altes Gemäuer
    b) grüne Bengalen für Parkanlagen und Beleuchtung sonstiger grüner Botanik...

    Aber ein Profi, der es wissen muß, meinte vor kurzem zu mir, die grünen Bengalbränder würden in und zwischen all den Sträuchern, Bäumen und Gebüschen (man soll ja nicht direkt in die Flamme sehen) optisch doch ziemlich stark 'absaufen'. Er riet trotz all dem Grünzeug außenrum alternativ zur roten Bengalvariante - wegen der besseren Wirkung.

    Wo ist/wäre es denn sinnvoll, grüne Bengalen einzusetzen??

    Feurige Grüße
    Pyro-Wolf
     
  2. grünes bengalpulver habe ich bei diversen veranstaltungen verwendet, wobei ich meistens indoor-pulver verwende wegen der rauchentwicklung. dem publikum hat ein wechsel von rot nach grün und zurück nach rot besonders gut gefallen (war zur "beleuchtung" eines solisten).

    also vllt. mal überlegen wie eine mischung aus roter und grüner flamme (zeitlich abwechselnd oder örtlich gemischt) aussehen würde...
     
  3. Grüne Bengalen


    Hallo Wolfgang,

    unter:

    http://www.the-oxidators.de/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=43

    kann Du im vierte Video von oben „Oxidators-Kl.II-Musikfeuerwerk zu einer Silberhochzeit“ grüne Bengalen im Einsatz sehen.

    Die roten Benagelen sind viel dominanter und kräftiger, wie im Video zu sehen ist.

    Ich habe schon mal grüne Benagelen eingesetzt, die waren mehr gelblich als grün.
    Wenn Du rote Bengalen dazu zündest, oder überlappen lässt, kannst Du nette Effekte erreichen.
    Du hast dann teilweise orangefarbene Lichteffekte.

    Mit FunkyDoctor (Tobi) muss ich mich zwar immer über die grünen Bengalen streiten, wenn ich die einsetzen will, weil der die nicht mag „Iiiiihhhh, grüne Bengalen“, aber zur Abwechslung finde ich die Grünen auch mal ganz nett.

    Das Einsatzgebiet ist mir dabei eigentlich erst mal egal, nur würde ich zur Illumination von Objekten nicht nur grüne Bengalen einsetzen, oder nur ganz kurz, um dann nach Rot zu wechseln.

    Grüße
    Armin
     
  4. Hallo

    ich möchte mich hiermit nochmal für die Ratschläge und Hinweise im Vorfeld bedanken. Letztendlich habe ich mich dann dafür entschieden, zunächst einmal mit grünen Bengalen zu beginnen und nach deren Ende auf rote zu wechseln. Waren jeweils die Vierminüter, Art.-Nr. 6212/14 von Weco.

    Etwas überrascht hat mich trotz der vorherigen Hinweise, wie relativ schwach die grünen Bengalen von der Helligkeit her rüberkommen. Ich hatte die Teile vom Zuschauer aus gesehen hinter den Stämmen der Bäume plaziert und da war aus der Zuschauerposition in dem Dunkel ein grünes Leuchten fast nur zu erahnen. So gut haben die Stämme der Bäume "abgeschattet". Beim Wechsel auf Rot wurde es dann merklich besser. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen und hätte schon ausgereicht, die Bränder neben die Bäume zu legen und nur die offene Abbrandfläche vom Zuschauer abzuwenden. Nunja, dann halt beim nächsten Mal ....

    Pyro-Wolf(gang)
     
  5. Bei ungünstigen Windverhältnissen fehlt der 'Eigenrauch' als Hilfsmittel. Dann muß man irgendwie Dunst oder dünnen Rauch machen, also Hazer/Nebelmaschine mit Ventilator, kleine Rauchpatronen oder mehrere Rauchdochte. Es kommt hauptsächlich auf die Windverhältnisse an. Und es muß ein ganz zarter, gleichmäßig und groß verteilter Rauchschleier sein - außer, erkennbare Rauchwölkchen wären ausdrücklich gewünscht.

    Evtl. mal in einschlägigen Laserforen schauen, die Leute haben outdoor auch das Problem, daß die richtig fetten 'Laserstrahlen' auch nur bei gut verdreckter Luft oder leichtem Nebel richtig zur Geltung kommen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden