Pläne & Erlebnisse Grüne Plakette für Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Gothic Light, 11. Nov. 2013.

  1. Entschuldigt im voraus dies gruselige Thema, aber ich konnte diese Problematik in keinem anderen Thread wiedergeben.
    Nicht, das wir es schon wissen, oder uns selbst nicht damit auseinandergesetzt haben, dass Feuerwerk giftig ist, aber aus heiterem Himmel im Gespräch mit einer Person aus meinem "Arbeitskreis", musste ich mir doch Sorgen um seine Zurechnungsfähigeit machen. Ich bin mir bewusst, dass Feuerwerk eine schmutzige Angelegenheit ist, aber das man an diesem einen Tag der Freude, dafür Verantwortlich gemacht wird, was Politiker mit, ich sag mal speziell dafür eingerichtete Zonen versuchen zu reduzieren... ähm...also...ich verstehe es nicht.

    [​IMG]
    siehe ...

    http://www.merkur-online.de/lokales...taub-22-fach-ueber-grenzwert-meta-577900.html

    http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwerk#Gefahrenstoffe_in_Feuerwerk


    Da sollen wir doch wohl alle glücklich sein, daß wir im Gegenzug zu einer Sondergenehmigung zum Abbrennen von Feuerwerk und an Silvester nicht auch noch eine grüne Plakette beantragen müssen.

    Meine Frage ist, wie denkt ihr darüber. Würdet ihr in Zukunft zum Wohle der Umwelt auf das Feuerwerk verzichten? Muss ich mir Sorgen um meine Gesundheit machen, wenn ich ein Rö.li. zünde, oder über mir 500 gr. Nettoexplosivstoffmasse (Schwarzpulver) explodieren. Für den Sinn, oder Unsinn dieses Threads übernehme ich keinerlei Haftung ;)

    PS. ...ich bin nicht politisch Aktiv, und ja, ich gehöre zu denen, welche sich eine grüne Plakette besorgen würden.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  2. Und wenn sie nicht gestorben sind, zündeln sie noch immer...Amen, oder so :joh:
     
  3. Ich glaube nicht, das wir das weg diskutieren können! Leider!

    FWK mit grüner Plakette wäre mir sicher lieber,
    denn im Ernst: Mein Gewissen belastet es schon und sicher auch meine Lunge. :blintzel:

    Dennoch kann ich es nicht sein lassen! Ich glaube einfach fest daran das man das ganze auch irgendwie in Relation setzten muss, so wie in dem zitierten Artikel (s.o.):

    "...Das Wetter sorgt übrigens dafür, dass der Dreck fast so schnell wieder verschwindet, wie er auftaucht. Der Wind weht den Feinstaub einfach weg – zumindest den, der sich noch nicht in einer Lunge festgesetzt hat...."

    Und so lange die großen Umweltsünder, die das ganze Jahr über verschmutzen, sich durch irgendwelchen Emissionsrechtehandel freikaufen können oder einfach den Dreck ins Ausland verlagern, mangelt es bei mir dann letztlich auch ein wenig an Einsicht.

    In dem Sinne "Asche über mein Haupt". ;)
     
    Mopar gefällt das.
  4. Gefährlicher Kima-Blödsinn...

    1. Frage: Niemals!
    2. Frage: Quatsch, Consumer-Feuerwerk gibt´s schon seit Jahrzehnten und kein Mensch ist gestorben, nur weil er mal ein wenig Rauch davon abbekommen hat. Im Gegenteil: Das Zeug riecht super! :)

    Dieser ganze Klimawahnsinn (inkl. dieser Klimawandel-Lüge) ist sowieso ein Produkt von Ökofaschisten und Menschenhassern (Stichwort Georgia Guidestones), die versuchen alles, was Spaß macht auf der Welt zu verbieten (und noch schlimmere Absichten), bzw. dabei den Leuten gleich auch noch die Kohle mit aus der Tasche zu ziehen, wo es nur geht, mit den abenteuerlichsten, absurdesten, diffusesten und oft auch wissenschaftlich unbelegbaren Schauergeschichten. Es wird einfach mit der Angst der Leute gespielt und die daraus entstandenen diffusen Ängste um Gesundheit, "Zukunft der Enkel", "Klimawandel" genutzt, um die Leute auszubeuten, bzw. sie gegeneinander aufzuhetzen.

    So schlimm die schrecklichen Naturkatastrophen, wie z. B. jetzt auf den Philippinen auch sind, aber so was gab´s auch schon früher und da waren ganz sicher nicht irgendwelche Autos, Kohlekraftwerke oder gar Feuerwerk dran schuld. Nur gab´s damals halt auch kein Internet, bzw. in jedem Hühnerdorf auf diesem Planeten gibt´s heutzutage einen mit ´ner Kamera oder Handy, der jede schlimme Sache, die auf der Welt passiert auf Video bannt. Dadurch erweckt man natürlich den Eindruck, das Wetter spielt verrückt, oder es gibt viel mehr Naturkatastrophen. Viele dieser Klimamärchen sind wissenschaftlich unbegründet, bzw. mit zweifelhafter Begründung. Aber das ist natürlich nicht im Sinne der Sache solchen "Schmarrn" aufzudecken und so treiben die "Hintermänner" weiter ihr Spiel. Gibt natürlich auch genug Manipulierbare, die jeden Blödsinn glauben und mitmachen.

    Um nicht missverstanden zu werden, so wie zu DDR-Zeiten die Schornsteine z. B. in Bitterfeld gequalmt haben, möchte ich es natürlich auch nicht mehr hier haben, aber das ist hier in Deutschland doch sowieso gar nicht mehr das Problem, gibt ja mittlerweile unzählige Filter, die das ganze auf ein umweltverträgliches Maß reduzieren. Da gibt´s ganz andere Dreckecken auf der Welt, nur dort sind die Regierungen nicht so blöde wie hier, die alles verbieten, bzw. regulieren wollen (obwohl es dort vielleicht sogar angebracht wäre), dasselbe gilt wohl auch für die dortigen Bewohner, die im Gegensatz zu unseren nicht jeden Sch... glauben... :rolleyes:

    So sieht´s aus, Leute.
    Deshalb: Gib Klimafaschisten keine Chance!
    Ach ja, ich bin übrigens auch nicht politisch aktiv (und schon gar kein Wirtschafts-Lobbyist o. ä.), aber dieser Klimawahnsinn ufert seit ein paar Jahren unermüdlich aus und wir sollten uns alle Gedanken machen diesen gefährlichen Schwachsinn einzudämmen.

    Wohlstand schafft leider einen idealen Nährboden für Denkfaulheit und Blödheit.
    (Damit soll sich bitte keiner hier im Forum angegriffen fühlen, wenn sich einer Gedanken zur Umwelt macht, ist das völlig ok, aber diese grünen Umweltfanatiker mit Schaum vor dem Mund sind genau die, die uns auch die Freude am Feuerwerk vergellen wollen.)
     
  5. Das dieser Thread wahrhaftig nur ein wenig Glaubwürdigkeit beinhaltet (danke Dir dafür ;)), und die Aussage meinerseits über eine Plakette wohl eher utopisch scheint, denke ich dennoch, das man etwas damit anfangen kann.
     
  6. Was mich in der Tat schon wundert ist, dass noch kein Hinterbänkler eine Ökosteuer auf Feuerwerk gefordert hat. Abwohl das gesammte private Silvesterfeuerwerk der Bundesrepublik weniger Schadstoffe verursacht als der Grossraum Berlin Montags zwischen 17:00 und 17:23 Uhr
     
  7. Da es sich um eine zeitlich äußerst kurze Belastung handelt, ist es unsinnig über körperliche Schäden zu diskutieren. Das schadet nachweisbar niemandem. Es schadet nur Menschen mit einer Vorbelastung. Und dann wäre es viel wichtiger zu schauen, woher die kommt. Warum haben immer mehr Menschen Asthma, warum gibt es immer mehr Allergien? Bestimmt nicht wegen Feuerwerk. Also bitte die wahren Ursachen angehen!

    Zur grünen Plakette:
    Ich würde mir eine Kennzeichnung wünschen die verliehen wird, weil:

    1. der PtG unter menschwürdigen Umständen (Arbeitszeiten, Sicherheit) und unter Bezahlung anständiger Löhne und fairer Preise hergestellt wurde
    2. der PtG samt Verpackung kein Plastik enthält
    3. alle Inhaltstoffe der Verpackung und des PtG-Körpers (Bedruckung und Verleimung) ohne schädliche Substanzen daherkommen und somit alles biologisch abgebaut werden kann - bis auf die Tonpfropfen natürlich.

    Dafür wäre ich bereit, 2-3€ mehr für eine Batterie auszugeben. Was sicherlich auch der Qualität zugutekommen würde. Denn wenn man die Hersteller in China anständig bezahlte, würden sie wahrscheinlich einen solchen Auftrag / Kunden nicht leichtfertig duch schlechte / schwankende Qualität aufs Spiel setzen - sondern vielleicht etwas motivierter für ihn produzieren.

    Jruß!

    @ Luftheuler:
    Zur Klimawandellüge:
    Dieses Jahr hatten wir ein rekordverdächtig kaltes Frühjahr. Dieses Jahr hatten wir ein heftiges Rekordhochwasser in Süd- und Ostdeutschland. Dieses Jahr haben wir mehrere neue Hitzerekorde in Deutschland aufgestellt. Dieses Jahr haben wir die höchsten jemals gemessenen Windgeschwindigkeiten auf den Nordseeinseln gehabt. Dieses Jahr hatten wir in Deutschland weit überdurchschnittlich viele Großhagelereignisse. Und das sind alles nur Ereignisse aus diesem Jahr und von dem fingernagelgroßen Fleckchen Deutschland auf diesem Planeten. Da stellt sich mir die einfache Frage, wer hier wen belügen will....
    ;)
     
    Toik und addicted2fw gefällt das.
  8. Du sprichst mir aus der Seele, nein ehrlich, das sollte auch einer der Gründe sein, warum ich diesen Thread eröffnet habe, und ganz bestimmt nicht, um Märchen zu verbreiten, oder hier eine Öko Veranstaltung aufzuziehen. In der heutigen Zeit, ist das alles nicht mehr so abwegig, und micht hat nur die Aussage eines Kollegen aufgeregt, auch in meiner Strasse wurde ich schon darauf angesprochen, wie schädlich das Feuerwerk doch ist :dontthinkso:. Ist doch mal nett, solch ein Thema zu behandeln. Wieviele fahren hier E 10 (ich nicht), wer ist nicht von seinen Bioprodukten aus dem Supermarkt begeistert( ich manchmal).
     
  9. Was vergessen...

    Ach, was ich noch erwähnen möchte:

    Dass es mittlerweile erhebliche (vom Menschen verursachte) Umwelt-Probleme auf der Welt gibt, will ich überhaupt nicht bestreiten, im Gegenteil:

    - die Überfischung der Meere
    - die Verschmutzung der Meere mit Abfällen aus Landwirtschaft + Industrie
    - das verbrecherische "Fracking" auf allen Erdteilen dieser Welt, mit den damit verbunden Folgen, bzw. Krankheiten für Mensch, Tier und Umwelt
    - der Eingriff der EU in die Lebensverhältnisse anderer Länder/Völker z. B. in Afrika, durch billige Importe aus der EU, so dass es sich für die Afrikaner nicht mehr lohnt selbst anzubauen, die Folgen sind Armut, bzw. Armutsflüchtlinge in die EU
    - wirtschaftliche Lasten für Privatverbraucher + Industrie durch EEG und andere Ökosteuern, obwohl für die Herstellung von Solarzellen, bzw. Batterien in Elektrofahrzeugen genauso viele Ressourcen, bzw. Energie verschleudert wird, wie am Ende eingespart - die Umwelt bezahlt´s ja nur
    - unausgegorener Mist wird auf die Endverbraucher losgelassen, z. B. Quecksilber in Energiesparlampen, extrem giftig und umweltschädlich (wie ist das mit der Entsorgung?)

    usw. usf.

    Aber damit lässt sich natürlich nichts verdienen. Wir reden hier lieber über die bösen Autos, die bösen Kohle-/Kernkraftwerke und natürlich die bösen Feuerwerker, dort kann man eher abfetten/verbieten, bzw. Solar-/Windenergie-Lobbyisten lassen ordentlich was springen.

    Die EU-Krake ist da ganz dicke da - Verbrecher überall. Deshalb: Wachsam bleiben! :ignore:
     
    Pyro tha dragon und 4m@ru gefällt das.
  10. Den Klimawandel an sich gibt es, kann man ja auch kaum bestreiten.
    Nur die eigentliche Frage ist.....was hat der Mensch damit zu tun? bzw. Hat der der Mensch überhaupt was damit zu tun? Und hier beginnt die Lüge!

    Zitat:
    "Die Ursachen der Klimaschwankungen, die seit Hunderttausenden von Jahren den Wechsel zwischen Eiszeiten, Wärmeperioden, Zwischeneiszeiten und Zwischenwärmeperioden bestimmen. Unter seriösen Wissenschaftlern ist man sich einig, dass vor allem die astrophysikalischen Zyklen für die Temperaturschwankungen verantwortlich sind, und nur zu einem vernachlässigbaren Teil die menschlichen Aktivitäten."

    Und wer mal ein stündchen Zeit hat, der schaut sich diesen Film an:
    http://www.youtube.com/watch?v=SG3yT0Ol8ik
     
    BMW-Freak und Werderfan1997 gefällt das.
  11. Seriöse Wissenschaftler. Na klar. Kein einziger seriöser Wissenschaftler stellt in Frage, dass der überwiegende Teil des Klimawandels menschengemacht ist. Wirklich keiner. Und dieser aufkommende Skeptizismus kommt aus der selben Ecke, aus der auch die Kreationisten gekrochen kommen. Das feine an Verschwörungstheorien ist ja, dass man sich in dieser wirren und nur schwer verständlichen Zeit endlich mal wissend fühlt. Und nicht nur wissend, sondern überlegen! Ha! Das ist für viele offensichtlich essentiell, wenn man nicht mehr weiter weiß oder einem das realistische Gespür für unsere Welt abhanden gekommen ist.
    Schau dir anstatt solcher Verschwörungstheorien lieber mal Aufnahmen von unserem Planeten aus dem Weltall an. Und dann überleg mal, was wir seit 100 Jahren so in die Luft pusten, in diesen verdammt dünnen Hauch von Atmosphäre auf der Oberfläche unseres Planeten. Was wir in diese extrem dünne Lufthülle schon für Massen an Dreck reingepumpt haben und weiterhin reinpumpen - Jahr für Jahr heftiger.
    Da braucht es kein Wissenschaftler zu sein, um zu wissen, dass das nicht folgenlos bleiben kann.
    Im Übrigen:
    Trotz derzeit stagnierender Erwärmung steigt der Meeresspiegel fröhlich weiter. Womit dann auch für Skeptiker klar sein dürfte, warum es sich an Land derzeit nicht weiter erwärmt.
     
    Toik, GoldDragon und addicted2fw gefällt das.
  12. Was hat das jetzt alles mit Feuerwerk zu schaffen?
    Davon mal abgesehen gab es schon Zeiten da wuchsen in Skandinavien Palmen.... Normale Klima Zyklen, kein Grund zur Panik... Erst mal bißchen kat1 zünden gehen, das qualmt so schön
     
    1 Person gefällt das.
  13. Ich will mich jetzt mal nicht an einer Grundstzdiskussion beteiligen, aber der Klima-Wandel ist natürlich vom Menschen verursacht, man muss sich alleine mal ansehen, was wir an Dreck in die Atmosphäre blasen. Ist doch eh verwunderlich wie gut die Erde das (noch) ab kann.

    Ansonsten muss ich schon sagen, dass ich mir über diese Aspekte beim Zündeln Gedanken mache. Ich versuche den Rauch nicht unbedingt einzuatmen, auch wenn es sich natürlich nicht vermeiden lässt, auch weil es einfach unangenehm im Hals kratzt und natürlich gefährlich ist. Auch wenn es gut riecht, das stimmt schon.:D Und, ja, ich habe auch manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich durch das Feuerwerk noch zusätzlichen Dreck in die Atmosphäre blase. Aber der Spaß überwiegt dann doch immer und ich tröste mich damit, dass ich sonst doch sehr umweltbewusst lebe und den Dreck, den das Zeugs verursacht auch immer schön aufräume. Könnte da immer einen Anfall bekommen, wenn ich um die Silvester-Zeit einen Wald betrete und da liegen gefühlte 2000 explodierte China-Böller SAMT VERPACKUNGEN rum. Das muss echt nicht sein.:(
     
    Toik und addicted2fw gefällt das.
  14. Also ganz ehrlich, ist bzw. wäre das vollkommender Schwachsinn, dafür jetzt auch noch eine grüne Plakette rauszugeben, bzw. die Preise deswegen anzuheben.

    Da ich ja in Berlin lebe nur ein Beispiel:

    Unsere Ring S-Bahn S41/S42 (für alle Nichtberliner zum Googlen) bildet ja unsere sogenannte "Schutzgrenze", wo innerhalb dieses Ringes nur Autos und LKW´s mit der grünen Feinstaubplakette fahren dürfen, die sogenannte Innenstadt...in der Hoffnung bzw. als "Erklärung" warum jetzt jeder Autofahrer 5€ für die Plakette zahlen muß...NATÜRLICH macht ja der Feinstaub jetzt an der "Grenze" halt:dontthinkso:???ja alles klar, bei uns gibt es ja auch in der Stadt keine Windbewegung...ja nee ist klar...und was kam erst kürzlich wieder bei Messungen im Innenstadtbereich raus?! Die Feinstaubbelastung ist mit nichtem im Innenstadtbereich weniger geworden, teilweise wurden die Werte sogar noch höher an einigen Tagen.

    Zurück zum eigentlichen Thema...ja an diesen einem Tag bzw. die "paar" Stunden wird die Feinstaubbelastung womöglich ansteigen, gebe ich gerne zu, aber im Vergleich was die anderen 364/365 Tage für ein Feinstaub in die Luft geblasen wird, da liegt der prozentuale Anteil was Silvester angeht wohl unter 1%.

    Da verzichte ich lieber einen Tag auf´s Auto fahren, was auch eigentlich, persönliche Meinung, in Berlin Schwachsinn teilweise ist, ok wunderbar bequem von Haus zur Arbeit, keine "üblen" Gerüche, man hat seine Ruhe, andersrum, wir haben hier ein Nahverkehrsnetz, was wohl in kaum einer anderen deutschen Stadt, mit der Vielfalt, zu finden ist...ja es dauert halt nur etwas länger.

    Und als Abschluß noch gesagt...es ist eigentlich schittegal, wie wir jetzt mit unserer Umwelt umgehen, nicht falsch verstehen, daß was gemacht wird durch Filter usw. ist gut und nen richtiger Schritt, aber die Fehler sind in der Vergangenheit passiert, wo jeder Schlot, was weiß ich was, in den Himmel geblasen hat und darunter haben wir jetzt zu leiden, bzw. die Natur zeigt das uns jetzt.

    Daran können wir nix mehr ändern!

    Gruß Ronny
     
  15. Ganz ehrlich, du machst dir gedanken um deine gesundheit bei ein wenig feuerwerk qualm?

    Dann dürftest du nicht rauchen und alkohol trinken, falls dies der fall ist. Aber auch nichts mehr essen. Weisst du aus was die ganzen pestiziede, fungiziede und co. Bestehen? Aus hochgiftigen zeug, selbst das was als fertiges düngemittel oder fungiziet verkauft wird ist noch hoch giftif und wird so stark verdünnt, dass es an wirkung verliert ABER es ist immer noch krebserzeugend und über jahre lange nahrungszunahme kann das nicht gesund sein.

    Außerdem klar gibt es ein klimawandel aber den gab es schon immer, es gab eiszeiten, anschließend wärmere phasen und dann wieder ne eiszeit und so geht das immer weiter. Außerdem beeinflussen genauso sonnenfleken die temperatur auf der erde.
    Und da soll ein gas das klima beeinflussen, was in der luft gerade mal zu 0.035% vorkommt?

    Zudem ist mehr co2 gut für die umwelt und die pflanzen, denn umso mehr co2 in der luft ist umso schneller können pflanzen wachsen und umso mehr sauerstoff stellen sie her. Also im grunde ein kreislauf.

    Die umweltplakette ist grütze und eine einnahme quelle mehr in der klimalüge.

    Garnicht dran zu denken, wenn man aufeinmal die glasfaserflügel von windrädern und die giftigen solarplatten endsorgen muss. Dann haben wir ein umweltproblem aber nicht durch irgendwelche autos.

    also mach dir kein kopf und lass es richtig krachen.
     
  16. Die ultimative Frage nach dem anthropogenen Klimawandel wird wohl keiner präventiv beantworten können.
    Mir fällt aber das "Waldsterben" ein - das war ähnlich erschreckend.
    Wo isses hin ?
    http://www.youtube.com/watch?v=fY6yp9P9BCQ

    Ich persönlich sehe "wissenschaftliche Warnungen" zumindest kritisch, solange absolute Basics nicht ansatzweise geklärt sind: Klimamodelle ohne Wolken (das wichtigste), unzureichendes Verständnis über Eiszeiten (warum: wie lange genau, Anfang, Ende, zu welchen Zeitpunkt, Anzahl).

    Ist aber gar nicht die Frage. Es geht ja um Feuerwerk.
    Ja, es ist giftig.
    Wir werden alle sterben.
    Irgendwann.
    Fragt sich nur, woran.
    Eher am Nozebo-Effekt, als an Feuerwerk :joh:

    LG
    Thomas
     
  17. Pyro tha dragon gefällt das.
  18. Blödsinn.
    Aber sehe grade der Thread ist uralt.
    Übrigens Jörg Kachelmann ist ebenfalls ein Gegner des angeblich Menschengemachten Klimawandels.
     
    wgriller gefällt das.
  19. Mal ne dumme Frage:

    Wäre es nicht sinnvoller, sich damit zu beschäftigen wie wir uns mit den Folgen einer Erderwärmung arrangieren können, anstatt zu versuchen sie zu verhindern?

    Gerade wir Deutschen sollten doch irgendwas an Innovatiom zu Stande bringen können um damit Effektiv umzugehen?
     
  20. #20 Mathau, 21. Aug. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 21. Aug. 2019
    Es scheint mittlerweile auch seriöse (?) Literatur zu geben, die das CO2 nicht als Hauptverursacher ansieht. Auf folgendes Buch bin ich gerade rein zufällig gestoßen:
    The Rise and Fall of the Carbon Dioxide Theory of Climate Change | Rex Fleming | Springer

    Der Springer-Verlag (nicht der vom Axel ^^) genießt eigentlich einen hervorragenden Ruf und steht nicht im Verdacht, Verschwörungstheorien und dergleichen zu veröffentlichen.

    Das macht jetzt selbst mich etwas stutzig...

    Leider ist es gerade nicht verfügbar, sonst hätte ich mir direkt ein Exemplar geordert.
     
    Soldat4215 gefällt das.
  21. Ich sehe das so: Wenn ein großer Vulkanausbruch die Erde merklich abkühlen lassen kann (irgendwann 13. Jahrhundert passiert, natürlich auch nur Theorie, die aber anhand des Baumkalenders und Ablagerungen in der Arktis eigentlich nicht mehr angezweifelt werden kann), dann können auch 7 Milliarden Menschen mit ihren Feuerchen zum Kochen, ihren Kraftwerken zum Stromerzeugen, den versiegelten Städten die sich mehr erwärmen als die Umgebung etc. das Wetter/Klima beeinflussen. Das mit der Industrialisierung geht seit 200 Jahren. Und die Menschen haben mit ihrem Vebrauch an Ressourcen echt Vollgas gegeben...
    Vergleicht mal alte Atlanten oder Karten von Chinas Städten mit heute. Schön sind auch Lichtverschmutzungskarten (gibt leider keine alten Karten aus den 80ern oder 90ern zum Vergleich), um sich einen Eindruck zu verschaffen wie und wo der Mensch die Erde (negativ) beeinflusst.
     
    Toik und Mathau gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden