Sicherheit Grüne Visco Durchzünden? (Wahrscheinlichkeit)?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von biwo92, 5. Dezember 2017.

  1. Da ich in der letzten Zeit einige Videos gesehen habe wo Grüne Visco direkt Durchgezündet ist, frage ich mich wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist bzw wie oft sowas passiert?

    Eigentlich dachte ich dass die Grüne Visco eine der sichersten Methoden ist um Feuerwerkskörper zu Zünden?
    Man hört ja öfter mal dass diese Zündschnüre von den Kubischen Kanonenschlägen direkt Durchzünden, aber Visco?
    Die einzigste Erfahrung die ich mal damit machen musste war, als mir ein teil der Visco Durchzündete (sie Zündete sofort bis zur hälfte und brannte dann normal weiter)

    Es heißt ja immer das *Polenböller* mit Visco die Sichersten sind und da eigentlich nichts passieren kann...
    was meint ihr dazu?
     
    Ap0llo gefällt das.
  2. 32.74%! Nein, was erwartest du da für eine Antwort? :D

    Die Chance dafür ist relativ gering, allerdings existiert sie halt. Wenn du sicher sein willst, machst du halt noch eine oder zwei weitere Viscos dran!
     
  3. Fehler treten immer mal wieder auf. Kat 1 Artikel, die zerlegen (Brummer), Bombetten, die verpuffen usw. Wie Wibias schrieb, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber sie existiert und man muss (sollte!) immer damit rechnen, dass etwas nicht ganz so funktioniert, wie es sollte.
     
  4. Zuerst mal: Passieren kann immer was!

    Ich gehe davon aus, Du sprichst von Böllern polnischer Hersteller mit CE-F2 Zulassung... da "sollte" die Anzündung ebenfalls zertifiziert sein. Das schützt natürlich trotzdem nicht vor "Problemen".

    Ein Vorgehen nach Bedienungsanleitung (Gegenstand auf den Boden legen, am äußersten.....) hilft aber auch nochmal.


    Gruß, Thomas
     
    biwo92 und wgriller gefällt das.
  5. bald kommt wieder die graue Lunte :D:p
     
  6. Wahrscheinlichkeitsrechnung 8. Klasse :D
    Ja was soll man antworten... passiert halt mal ist ja auch Feuer was mal schneller durchzünden kann.
     
  7. Hast du zufällig nen Link für so ein Video? Ich halte das ja immer noch für einen Mythos... aber ich hab in Polen auch an alle BKS Böller ne zweite Visco mit Kabelbinder dran gemacht... das zwei durchzünden halte ich für absolut unwahrscheinlich....
     

  8. http://www.nsfwyoutube.com/watch?v=8nC06Q5rd6k
     
  9. Das kannst du fast ausschließen:D. Hab ich zumindestend noch nie erlebt. Wenn würde die gleich durchzünden und nicht bis zur Hälfte. Dann hast du max. 1 bis 2 Sekunden bis zur Zerlegung.;)
     
  10. da ist aber denk ich mal eher ein Funken auf den vorbrenner der durchgezündet hat
    Grüne Visco halte ich für ein Gerücht
     
  11. mag sein, jedoch ist etwas ähnliches schon mal bei mir passiert, da ist die Visco bis zur Hälfte durchgeschlagen und brannte dann normal weiter.
    Halt genau umgekehrt wie in dem Video zu sehen ist^^
    Bei dem Böller im Video ist aber kein Vorbrenner oder? also muss das ding ja Durchgezündet sein?
     
  12. So wie das aussieht ist der Böller explodiert, als die brennde Visco das gelbe Papier erreicht hat.
    Wer weiß wie der Böller aufgebaut ist.

    Eine durchzündende Visco halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Betonung liegt auf so gut wie.
    Selbst eine zerdelte, zermatschte und abgeknickte Visco ist mir bisher noch nie ganz durchgezündet, sondern immer höchsten ein kleines Stückchen und brannte dann aber normal weiter.
    Sicherheitszündschnüre wie sie bei Kanonenschlägen zum Einsatz kommen sind mir schon mehr als einmal durchgezündet.
     
    biwo92 und Holzkit gefällt das.
  13. Da wird eher etwas Satz ausgetreten sein, was dann zum Umsetzen geführt hat, als das die Visco komplett durch geschlagen hätte.

    Das grüne Visco durchzündet halte ich auch für extrem unwahrscheinlich.
    Zum durchzünden müssen Faktoren gewährleistet sein die eine Visco kaum bis gar nicht erfüllen kann.

    Schlagwort: Tunnelung bzw. Deckung, ähnlich der gedeckten Stoppine.
     
  14. Nicht nur das, auch das durchzünden bei den Kubis liegt nicht an der Zündung selber. Die Kubis sind teilweise einfach schlecht bis garnicht abgedichtet, so das das Pulver schon raus rieselt, da reicht dann ein Funke und das Teil geht sofort hoch.
     
  15. bei mir hat mal eine nico rakete mit grüner visko durch gezündet ohne wenn und aber instant explodiert.
     
  16. Mir Fällt dazu nur eines ein:
    "Der Umgang mit Explosivstoffen ist gefährlich, der unsachgemäße Lebensgefährlich"

    Auf keinem PTG steht drauf: "Gegenstand auf den Boden legen, Anzünden, Gegenstand aufnehmen und wegschmeissen" oder wie meine Oma zu sagen pflegte: "Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um".
    Solche Leute sind heiße Aspiranten auf den "Darwin Award"

    P.S. da hat auch keine Visco durchgezündet, die Verzögerung durch die Visco ist schlichtweg "abgelaufen"
     
    Giga-Knall gefällt das.
  17. Deshalb immer rasch entfernen.

    Seit wann können Raketen durchzünden?
     
  18. Visco+Treiber ist durchgezündet?
    Das ist aber sehr unwahrscheinlich, wars nicht eher nur der Treiber?
     
  19. Das muss nicht an der Visco gelegen haben. Gerade bei Raketen ist der Treiber ja nach unten hin offen.
    Zündet man da die Zündschnur nicht am äußersten Ende an oder kommt auch nur ein Funke an das SP/Leim-Gemisch mit dem die Zündschnur verklebt ist, zündet der Treiber sofort.
     
  20. ja kann sein habe die Rakete aber am äußeren Ende der Visko angezündet, das hatte sich in mein Gehirn eingebrannt. Seit dem habe ich noch mehr Respekt beim zünden egal was.

    Noch mal scheinbar verstehen es einige nicht also Rakete am äußere ende der grünen Visko mit den brenner angezündet und dann ist sie sofort explodiert, also nicht sofort hoch geflogen sondern instant explodiert. Und nein ich habe nicht mit den Brenner unten in den Treiber rein gehalten wie gesagt am ende ganz normal.
     
  21. War das eine Nico Thunder?
    Vor einigen Jahren hatte ich welche die in zwei oder drei Metern Höhe zerlegten.
     
  22. Nico red flash
     
  23. Also bei mir hatte ich noch nie einen Durchzünder mit der Grünen Visco , Kubis sind mir schon öfters in der Hand hochgegangen
     
  24. Wie schon erwähnt geht die Wahrscheinlichkeit des Durchzündens einer Visco unter normalen Umständen gegen 0! Wenn allerdings nur geringste Mengen Blitzknallsatz oder auch Vorbrennergemisch oder SP auf der Visco haften dann kann das durchaus mal passieren!
     
    Lexxx und Ap0llo gefällt das.
  25. Wie hoch die warscheinlichkeit ist weiß ich nicht, kann nur dazu beitragen das ca 4000-5500 böller bisher gezündet habe und davon gab es nur einen durchzünder. War ein Superböller 2, hat so komisch rum geglimmt und dann ging er vor der fresse in der Hand los. Wasser und Schnee und meine Hand rein nach ner Stunde wars wieder gut, aber war schon einer der laschen Neuzeit rotepest dingern. So ein funke oder Kanonenschlag zwiebelt sicher mehr. Denke Bickfords sind wesentlich anfälliger und das obwohl sie manchmal als "Sicherheitslunte" bezeichnet werden. Von denen sind mir nämlich schon deutlich mehr durchgezündet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden