Pyrotechniker Grundsätzliches zum Thema "Feuerwerker"

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von Adnan Meschuggi, 18. Jan. 2012.

  1. adnan adnan.......gib den 27er ab und beantrage einen 7er.....dann verstehst du das wohl etwas besser.......ich stell keinem nen Schein nach einem Feuerwerk aus....ich Bezahl die Jungs und wenn unser Team der Meinung ist das passt, gehts zum Lehrgang....es sind nur Scheine....bestätigen kann ich die einem auch noch wenns soweit ist, schliesslich war er dabei, nur muss er auch dabei bleiben und bei wem der mich nach Unterschriften nötigt weis ich was los ist. Der brauch ne Penisverlängerung, aber da ist er bei uns falsch am Platz.
     
  2. Alte Bekannte !!

    Das Ganze kommt mir jetzt schon irgendwie bekannt vor - oder ??

    So ein Thema wo damals schon nix rausgekommen ist, hatten wir erst vor kurzem.
     
  3. Dann will ich dir mal die Fragen aus meiner Sicht beantworten.

    1.Wenn man wie ich bei einen Pyro lernt für einen 20er braucht man keinen 7er oder 27er.Ist auch nicht mein Ziel da ich einen guten Job habe.
    2.Wer braucht eigentlich einen Pyro mit nen 27er ?Für mich sind das Hobbyfeuerwerker mit ordentlich Geld in der Tasche.Denn der Spaß ist teuer.Ich gehe davon aus er hat nen 20er kann er doch ganz gemütlich über einen Pyro mit 7er ein Feuerwerk zünden.Und in der Hochsession braucht jeder Pyro fähige Leute(20er)
    3.Erfahrungen sammelst du wenn du dein Handwerks auch ausübst.Egal wo oder wie.Wenn ich aber davon ausgehe das ein 20er nur 1-3 FW im Jahr zünden muss um die Befähigung zu erhalten dann finde ich das absolut inakzeptabel.

    Profi Feuerwerk gehört in professionelle Hände.

    Ich würde zb.für das erteilen einer Erlaubnis(7er)höhere Vorbedingungen verlangen.Das heißt Berufserfahrung als Feuerwerker(20er) für mind. 2 Jahre.Ein Nachweis über eigenverantwortlich abgebrannte FW.Ich gehe aber mal davon aus das unsere Behörden da schon gut aufpassen.

    Ach ja und Ptg Kat 3 finde ich auch überflüssig.

    Wenn mein Pyrotechniker nicht mehr da ist brauch ich auch keinen 20er.So einfach ist das.

    Mal ein Beispiel.Früher musste man 3 Jahre lernen um Lokführer zu werden.Heute sind es gerade mal 9 Monate.Und wie schon erwähnt jeder Bäcker oder Friedhofsgärtner kann dies tun.Leider kann ich mich nicht öffentlich äußern wie es so mit die 9 Monatskinder draußen läuft.


    Grüße Aeroteufel


     
  4. Nur weil du dich von dem wohlwollen deines Chefs abhängig machts, müssen alle anderen dies ja nicht auch tun.

    Hatte ich auch und hab es erreicht.

    Hast du dafür auch sachlich fundierte "Beweise", ach ja hier;

    Man muss einen Abbrenner nicht 2 oder 3 Wochen vorher besichtigen, um entscheiden zu können ob bzw. welche Feuerwerkskörper verwendet werden können. Das erste was auf dem Abbrenner gemacht wurde, war die Bestimmung und Überprüfung der erforderlichen Schutzabstände. Sowie die Bestimmung notwendiger Wachposten bei Nacht. Und hierfür hat man sich entsprechend Zeit genommen, bis alle "Probleme" geklärt waren.


    Hier muss ich dich aber enttäuschen, denn der Gesetzgeber ist der Meinung, dass es bei der Ausbildung "nur" um den sach- und fachgerechten Umgang mit PtG´s geht und dass dies innerhalb von 26 Feuerwerken erlernt werden kann.
    Sachliche Argumente warum dieses Unzureichend ist, wurden jedoch noch nicht vorgetragen.

    Abgesehen hiervon, muss ich bei meinen Hobbyfeuerwerken keine kreativen Anforderungen erfüllen, schon gar nicht die der Anderen. Meine Feuerwerke brenne ich aus Spaß an der Freude ab, weil es mein Hobby ist.
     
  5. Wieso Penisverlängerung?

    Wie gesagt, ich nehme das einzig wirklich gute Beispiel daß ich kenne - mich;)
    1.) ich habe in 24 Monaten bei ca. 30 Feuerwerken geholfen, eher mehr - aber ein Teil war auch Kat2.
    2.) ich wollte den 27er für mich - ich entscheide wann ich für mich ein Feuerwerk abbrenne. Nicht ein Pyrotechniker - egal wie gut ich ihn kenne. Als 27er bin ich mein eigener Herr - ich trage die Verantwortung, entscheide aber selbst. Daher kann ich an Silvester ein Feuerwerk anzeigen ohne Gewinnabsicht, mein Freund könnte dies nicht (der ist "nur" 7er, müsste also Gewinnabsicht hegen)
    3.) Als 7er müsste ich Gewinnabsicht haben - die hab ich nicht. Mein Einkommen in meinem Beruf könnte zwar höher sein (welches nicht) aber ich verdiene im Monat netto so viel daß ich mit 500 Euro Netto!-Gewinn pro Feuerwerkso oft schiessen müsste dass es echt anstrengend wird- um vergleichbares zu verdienen dürfte unmöglich sein. (Oder aber ich habe dann nur Feuerwerke mit 5000 Euro Nettogewinn, dann schiess ich 2-3 pro Monat und gut ist) Das ist mir zu anstrengend. die ca 20 Feuerwerke die ich jedes Jahr als 20er für nen 7er abbrenne sind schon anstrengend genug (weil es halt auch Feuerwerke am Arsch der Welt spät abends auf dem Sportplatz ist wo man die *******drecks Hülsen mit Stirnlampe aufsammeln muss - im Dauerregen bei Wind und 3 Grad - ja ich kenne auch die unangenehmen Seiten der Feuerwerkerei - hab ich erwähnt daß man das ganze Material ewig hin und wieder zurücktragen muss?)
    4.) Nicht jeder hat die Situation, daß er gewerblich für nen Profi arbeiten will (oder kann - sehr viele Pyros haben Freunde zu Helfern gemacht (oder zu 20ern :)) Wer also bei mehreren Feuerwerkern lernt möchte für diese Tätigkeit auch "entlohnt" werden. Wer Geld für Arbeit gibt - prima, kein Problem. Wer vorher aushandelt daß er Scheine will sollte diese auch bekommen. Wer vorher weiss er kriegt nix, der muss auch damit leben (warum auch nicht)

    Trotzdem bleibt der entscheidende Punkt:
    was soll denn anders werden, sowohl im gegenseitigen Umgang und bei der Ausbildung? Wir drehen uns doch leider wieder bei diversen Themen die nix damit zu tun haben.... und ja, da bin ich leider auch immer schnell mit dabei
     
  6. Hallo,

    okay - ich vestehe Dich richtig daß Du der Meinung bist daß man üblicherweise keinen 7/27er braucht, wenn man als 20er für Dritte (7er) Feuerwerke abbrennt.
    Ist das richtig so?

    nen 27er brauchst Du dann wenn Du - gerne auch gegen die Meinung Deines 7ers der Dir ja üblicherweise als 20er den Auftrag gibt ein Feuerwerk abzubrennen - bspw. beim Geburtstag Deiner Frau ein Feuerwerk abbrennen zu wollen, oder wenn Du bei der Firma Y Artikel haben willst die Dein Chef (7er) aber nicht interessieren. Ich stehe voll auf Tropic-Artikel in Kat4, wenn ich meinen Freund nicht davon überzeugt hätte könnte ich keine TB211 schiessen. Punkt. Als 27er kann ich selbst diese Ware beziehen (ja - man braucht trotzdem einen Bunker - aber was sollte Dein Pyro dagegen haben wenn Du für Dein Feuerwerk (gerne entgeltlich) Dein Material bei ihm einstellst?) - ich muss nicht hoffen daß ich meinen Pyro überzeuge. Eine Freiheit die ich nicht missen wöllte - wenn ich darin auch keine Schmerzen in meinem Fall sehe. Aber was ist in 5 Jahren? Fällt er tot um kann er mir mein Wunschmaterial nicht mehr bestellen. Ich stehe auch auf Blitzbomben von Pyrotechnologie (wer nicht)... mein Pyro findet die auch super - aber er sieht in Blitzbomben für sich keine Notwendigkeit. Woher sollte ich denn nun als 20er das Material was ich haben will bekommen? als 27er krieg ich es ohne daß einer zuckt.
    Klar - Du brauchst für das teure Hobby Geld. Und 27er zu sein ist teuer. Aber ich spar das an anderer Stelle ein.



    3.) Erfahrung/Anzahl Feuerwerke:
    #ich verstehe Dich richtig daß Du 1-3 Feuerwerke im Jahr als zu wenig zur Aufrechterhaltung des Scheines betrachtest? Was wäre Deine Zahl?
    Gilt dies nur für "Hobby-Feuerwerker" oder auch für Gewerbetreibende? Wenn 7er A 7 Feuerwerke abbrennt, 27er B aber 8, muss dann A seinen Gewerbeschein und seinen 20er zurückgeben?
    Das ist keine Polemik, lediglich eine Verständnis-Frage.


    Weiterhin interessiert mich was Du mit "Profi-Feuerwerk gehört in Profi-Hände" meinst?
    Die Kriterien um einen Schein zu erhalten (egal ob 20er oder 27er) sind recht hoch, besonders die Unbedenklichkeit. Welche weiteren Hürden würdest Du gerne realisiert sehen? Wenn ja, wie sollen diese kontrolliert werden - von wem? Und betreffen diese nur die Privaten (27er) oder auch die 7er, wenn nur die erste Gruppe, warum?
     
  7. Es waren nur meine Gedanken und meine Meinung.Wenn du deinen Weg zum Pyrotechniker gegangen bist und zum Ziel gekommen dann ist doch alles gut.Immer wieder schade das ihr den Ton immer so verschärfen müsst wenn man ehrlich diskutiert.Im übrigen habe ich auch Spaß beim abbrennen meiner Feuerwerke als Helfer.Und das fast kostenlos ;)

    Aeroteufel
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  8. Für mich sieht das nach einer klassischen Angstneurose aus! Sorry - aber Du möchtest lediglich vermeiden, dass Deine Helfer IHREN eigenen Weg und IHRE eigenen Ziele verfolgen. Du möchtest sicherstellen, dass der Helfer ausschließlich für Dich und nach Deinem Gusto arbeitet.

    Ich finde, dass steht Dir nicht zu. Genau so wenig wie es UNS zusteht über die Wege, Ziele und Interessen anderer zu urteilen.
    Der Gesetzgeber hat im SprengG den §7, den §20 und den §27 vorgesehen und damit verschiedene Möglichkeiten eröffnet, mit Pyrotechnik umzugehen - PUNKT
    Und solange jemand im Sinne des Gesetzes und entsprechend seiner Erlaubnis und/oder Befähigung handelt - ist alles schick.
    Für die schwarzen Schafe der Branche gibt es zuständige Behörden, angefangen von den OÄ, GAÄ bis hin zur Staatsanwaltschaft.
    Alles darüber hinaus ist nur Gejammer (Ich schreibe hier als Inhaber von §7, §20 und §27)

    Helferscheine:

    Wenn ich entscheide einen Helfer auszubilden, der den Wunsch hegt später mal die Fachkunde machen zu wollen und die Helfertätigkeit nicht ausschließlich darin besteht mir im Weg zu stehen, dann bekommt der selbstverständlich seinen Schein. Weil er ihn sich verdient hat.
    Natürlich erwarte ich dabei anfangs weniger später aber sehr viel mehr. Das ist Teil einer Entwicklung.
    Wenn meine Ansprüche hierbei nicht erfüllt werden können oder nicht erfüllt werden wollen, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, dass Dieser in der nachfolgenden "Aufstellung" fehlt.

    Konkurrierende Modelle:

    Die Debatte über Konkurenz von Hobbypyros, Nebengewerblichen, Hauptgewerblichen und Alteingesessenen finde ich ziemlich arm.
    Natürlich unter der Prämisse, dass sich alle an die gesetzlichen Regeln halten.
    Ich glaube kaum, dass sich Flash Art für die Veranstaltung eines 27ers interessiert.
    Vielmehr liegen die Reibereien (aus meiner Sicht) im Sektor der kleinen und mittleren Feuerwerke und Feuerwerksfirmen.
    Letztendlich tut dies den Feuerwerken gut, da sich der eine oder andere mal wieder ein wenig anstrengen muss. Oder Schulfeuerwerke für sich entdeckt.

    Letztlich regelt der Markt den Auftrag und die Behörden, auf kurz oder lang, die schwarzen Schafe.

    Der Bessere soll gewinnen und wer panische Angst davor hat einen Auftrag zu verlieren - einfach mal ein bisschen Gas geben.

    LG

    Berserker
     
  9. Vielleicht bin ich der Falsche der hier diskutieren sollte.Ich weiß auch nicht wie es bei anderen Pyrotechnikern läuft.
    Angefangen als kleiner Helfer habe ich mittlerweile auch die Möglichkeit meine Meinung bzw meine Ideen in ein Feuerwerk was mein Chef als Auftrag bekommen hat zu äußern.Wie gesagt, ich bin mit Herzblut bei der Sache.Wenn es heißt ein Hochzeits oder anderes Feuerwerk liegt an darf ich auch als kleiner Helfer meine Ideen mit einbringen.Das setzt ein großes Vertrauen voraus.Aber so ist es.Und mir persönlich reicht das.Ja klar gibt es Artikel die ich gern hätte die aber nicht im Bunker sind.He es gibt so viele schöne Ptg um richtig schöne FW zu schießen da brauch ich nicht unbedingt ne Blitzknallbombe von Pyrotechnologie.Für wen ich arbeite ist ja erkenntlich.Schau dort nach was wir schon für schöne Events hatten.Ich behaupte mal das dies anspruchsvoller gewesen ist als 10 Blitzknallbomben von Pyrotechnolgie in irgendeinen Steinbruch geschossen zu haben.
    Wie gesagt meine Meinung....aber ich akzeptiere auch deine Ansprüche....


    Aeroteufel


     
  10. Ich bin völlig unbefangen, bevor ich mich hier richtig aus lasse und über die Ausbildung zum PT ( bin selber Ausbilder allerdings in einen ganz anderen Bereich) herziehe :p mal noch ne Frage. Wenn der Helfer seine Übungsfeuerwerke durch hat und es steht die “Prüfung “ an , wer bzw welche Institution nimmt diese Prüfung ab, bewertet und beurteilt diese?
     
  11. Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema überhaupt nicht äußern, aber jetzt muss mal was raus:

    Ich sehe das so, dass ein Helfer bei mir (mit)arbietet und entsprechend eingeweisen ist/wird.
    Wenn dieser Helfer nach einem Schein fragt, dann bekommt er ihn auch ausgestellt.
    So ein Helferschein ist imho als Arbeitszeugnis zu werten. Und das ein Mitarbeiter nach geltendem Recht auf ein Zeugnis bestehen kann und dieses sogar gerichtlich durchsetzen kann, sollte wohl auch klar sein. OK, wer macht das schon? Aber die Möglichkeit besteht.

    Und wenn jetzt jemand als Helfer nach dem Feuerwerk nach einem Schein fragt, und ihn nicht bekommt, weil der verantwortliche Pyro der Meinung ist, der will nur sammeln und nix lernen, dann frage ich mich doch: Bin ich nicht doch nur ein Depp für Schlepp gewesen?

    Die Leute, die es wollen, sollte man es einfach machen lassen. Sie tun es sowieso. Dann eben nur woanders. Und wer dafür Geld bezahlen will, der soll es einfach tun. Es ist ja nicht so, dass überhaupt kein Wissen vermittelt wird. Viele schreckt auch schon der Kostenapparat, der im Anschluss kommt ab, so dass die Leute es sich im Lauf der Zeit doch noch mehrfach anders überlegen.

    Ich sehe die Sache ganz entspannt. Wir kommen hier bei uns prima MITEINANDER aus. WIR bedeutet: 7er, 20er, 27er und Hobby-Kat2-Pyros. Jeder hilft hier jedem; sogar Aufträge werden teilweise weitervergeben..... und es funktioniert, ohne dass sich jemand benachteiligt fühlt. Und das läuft hier teilweise sogar so harmonsich, dass die Helfer nicht mal einen Schein haben wollen, selbst, wenn man ihnen den geben will. ;)
     
  12. Die IHK oder eine andere dafür zertifizierte Stelle, z.B. Sprengschule Dresden, BG Chemie. Prüfungen darf nicht jeder abnehmen, der auch Schulungen anbietet.
     
  13. @DUC
    da haste recht muss man net, sollte man aber tun um eine ordentliche anzeige zu schreiben oder eine ordentliche show zu machen.......was lernt man noch so sinnvolles bei schulungen?

    @berserker
    Für mich sieht das nach einer klassischen Angstneurose aus! Sorry - aber Du möchtest lediglich vermeiden, dass Deine Helfer IHREN eigenen Weg und IHRE eigenen Ziele verfolgen. Du möchtest sicherstellen, dass der Helfer ausschließlich für Dich und nach Deinem Gusto arbeitet.

    bezahlst du ihnen auch den lehrgang?
    schwachsinn, unser gesamtes team entscheidet wer sich was verdient hat, was soll das mit angst zu tun haben, wenn ich jedem nen schein gebe mach ich schulungen und lass mich dafür bezahlen.....ich köder niemanden mit scheinen, hier gibts bezahlung und versicherung.......der schein ist nebensache,wenns passt ist gut und bei uns will keiner nen 7er oder 27er, wieso auch sie dürfen ja auch so alles.
     
  14. Na wie man eine ordentliche Anzeige schreibt oder Adr-Vorschriften, Transportpapiere mussten dann von den Schülern ausgefüllt werden. Das erstellen von einfachen Zündplänen, Einteilung von Gruppenleiter, die die Verantwortung für den ordnungsgemäßen Aufbau hatten. Unterschiedliche Techniken zum Verleiten und Zünden von Feuerwerken und anderes. Meiner Meinung nach alles was eben erforderlich ist.

    Und ja, wenn man eine ordentliche Show plant, sollte der (unbekannte) Abbrennplatz vorher besichtigt werden.
     
  15. Hallo,

    keinProblem,
    ich verurteile (hier) niemanden, ich möchte es nur verstehen.
    Zwar halte ich Deinen Weg für naiv - er wird aber bei Dir funktionieren. Bei anderen (z.B. Leuten mit einer vergleichbaren Einstellung wie microstar) wäre es dumm.

    Aber es ist eben so wie Du hier schreibst - bei Dir funkioniert es. Das reicht. Du respektierst andere Wege - was aus meiner Sicht das wichtigste ist. Trotzdem hoffe ich, daß Dein Weg niemals der "vorgeschriebene" wird - weil dann Helfer der Willkür der Pyrotechniker ausgesetzt wären. Viele sind - so wie Dein Chef - sauber und gut, esgibt hier aber - alleine anhand der Reaktionen aus der "gewerblichen Zunft" mindestens einen sehr grossen Anteil (wenn nicht die Mehrheit) bei der Schein-für-Schein-Feuerwerkerei die bessere Methode ist

    Wenn Du für Dich keinen "eigenen" Schein brauchst - also als selbst anzeigender Feuerwerker /entweder gewerblich oder wie bei mir als 27er) dann ist das in Ordnung. Dann aber bräuchte ich überhaupt keinen Schein - also auch keinen 20er. Weil entweder fühle ich mich bereit genug um Feuerwerke verantwortlich abzubrennen (mit allen Risiken und Problemen die das mit sich bringen kann), dann will ich auch nötigenfalls MEIN Feuerwerk abbrennen oder ich verzichte darauf und bin schlicht Helfer (auch ohne Schein kann man durchaus intensiv Feuerwerke erleben - wenn der 20er weiss daß Du gut bist ist er "nur dabei"... und Du als Helfer hast das Zepter in der Hand. Verantwortlich ist aber trotzdem immer er.
     
  16. Passt nicht zum Thema aber zu Schreibern

    Selbst auf die sehr bald zu erwartende Löschung dieses Beitrages kann ich mir das Folgende nicht verkneifen:

    Es gibt hier im Forum manche Themeneröffner, die offensichtlich so schlau sind , dass nicht einmal unsere Moderatoren durchschauen, dass viele Beiträge auf Provokation aus sind !!
     
  17. stand irgendwo, finds nimmer, öh...?

    - Was kostet so ein 27§ Schein eigentlich im Unterhalt. Gibt es vorgeschriebene mindest Feuerwerke die man schießen muss oder fachlehrgänge?

    Zusatzfrage: ptg = Feuerwerk allgemein?1-4?
     
  18. Hm,

    ich kenne Dich nicht - ausser daß Du aus Österreich kommst. Was aber diese böswillige Unterstellung soll ist mir nicht ganz klar.

    Niemand zwingt Dich oder gewisse ältere Herren ;) aus Österreich, hier zu schreiben,. Bisher gab es nur einen der auf Krawall gebürstet war.

    Bereits zwei Mal - und jetzt das dritte Mal bitte ich Dich, sachdienlich eine Antwort zu schreiben.

    Falls meine alleinige Threaderöffnung für Dich eine Provokation bedeutet scheinst Du ernsthafte Probleme zu haben.

    Deshalb - möchtest Du zum Thema irgendetwas beitragen? Vorschläge wie die Ausbildung zum Pyrotechniker (dran denken - Aussage meinerseits bezieht sich auf Deutschland) verbessert werden kann?

    Solltest Du das nicht können oder wollen empfehle ich, diesem Thread fern zu bleiben.
    Herzlichen Dank für Dein Verständnis
     
  19. ptG pyrotechnische Gegenstände

    das mit dem 27er weiss ich nicht auswendig - mir war so daß man pro Jahr mindestens ein Feuerwerk abbrennen muss. Kann aber auch sein daß dies nur eine Mär ist
     
    Pyro Nick gefällt das.
  20. Hallo Adnan,
    da ich es gerade bei meinem 27er "durchlaufen haben" weiß ich da gerade zufällig Bescheid.

    Ursprünglich dachte ich man müsse mindestens ein Feuerwerk alle zwei Jahre als 27er anzeigen um den Schein nicht "verfallen" zu lassen.
    Dies ist aber zumindest bei meiner Behörde nicht so.
    Diese Frist mit den zwei jahren bezieht sich ausschließlich auf den 7er.
    Den Herren reicht es wenn nach 5 Jahren (bei Verlängerung) hinten im Heftchen bei "Lieferbescheinigung" etwas drin steht.
    Das ist genug Anzeichen für die um zu sagen, der Kollege braucht den Schein und macht damit etwas.
    Da du deine Anzeigen nicht aufheben musst wäre es also auch zu viel Aufwand für die Behörde alle GAA oder OA anzuschreiben wer wann wo welches Feuerwerk angezeigt hat.

    Ich hoffe ich konnte dazu was konstruktives beitragen ;)

    Schönen Sonntag allen!
     
    Pyro Nick gefällt das.
  21. Sehr gut - vielen lieben Dank.
    Sowas in der Art hatte ich mir gedacht, wäre aber doof wenn man nen Fehler macht und nach 5 Jahren der Schein futsch ist. Für den 20er hab ich ja mehr als genug Feuerwerke pro Jahr, für den 27er sind es halt "nur" 2-3...

    Und ja, Dein Beitrag ist hochwillkommen, informativ und gut! :)
     
  22. Richtig, wenn der flöten gehn würde wäre es mehr als ärgerlich - deshalb habe ich direkt dort nachgefragt.
    In der Hinterhand hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits eine "Alibi-Anzeige" zu Silvester mit einem Kat. IV Vulkan ;)
    Das wäre dann eben mein "Pflicht-Feuerwerk" in dem Zeitraum gewesen.
    Aber dem war dann nicht so.

    Ansonsten ist es genau wie du gesagt hast, als 20er haste keine Probleme mit, nur mit dem 27er wäre es ab und zu mal eng geworden. Mit deinen 2-3 Fwk im Jahr biste ja auch safe.
    Sollte es wirklich soweit kommen das mal zwei Jahre nix ansteht würde ich doch vielleicht mal kurz beim zuständigen anrufen.

    Gruß Benni
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  23. Na Bravo !


    Sowas macht man doch nicht !

    Eine "Fake-Anzeige" bei der Behörde nur um den Schein behalten dürfen.

    Dir sollte man den auf Grund allein dieser Aussage auf Lebenszeit wegnehmen.

    Und das unter dem Thema " Feuerwerker als Beruf" !

    Was is´n DAS für ein Beruf ??

    Alle 2 Jahre mal was anzünden??

    Adnan...wir sind schon richtig mit gegenteiliger Ansicht.

    Das ist doch schön langsam das reinste Kasperltheater !!
     
    kuni gefällt das.
  24. Ähh sorry, aber den Unterschied zwischen 20er und 27er in Deutschland kennst Du schon oder?
    Wer sagt das man alle zwei Jahre mal was anzündet?
    Wie Adnan schon geschrieben hat - man arbeitet als 20er bei einem Haufen Feuerwerke als verantwortlicher Pyro mit - alles schön und recht, lediglich die Anzeige als 27er hat man nicht getätigt da es eben dein Pyro mit seinem 7er gemacht hat.
    Wo also liegt dein Problem?
    Die Behörde möchte u.U. einfach sehen ob du was mit dem Schein gemacht hast.

    Deine Aussage ist somit völlig daneben!
     
  25. Hallo,

    ich hab den Eindruck da läuft jemand amok - verbal natürlich nur. Idealerweise auf Ignore setzen und fertig :)

    Einige Leute haben halt grundsätzlich einen Hass auf Menschen die Feuerwerk als ihr Hobby ansehen - anders kann man diese Aussage nicht bewerten

    Wenn Du EINEN Kat4-Vulkan zündest ist dies in Deutschland in Ordnung. Fertig. Mach Dir bitte keinen Kopf ob dann manche (so man annehmen muss) mit Schaum vorm Mund zu hause am PC sitzen.

    Mich würde ja mal interessieren was die Kollegen von der anderen Meinung zu der Aussage dieser Dame halten - insbesondere das "auf Lebenszeit entziehen".... so ne Sprache macht mich dann doch mal eben sprachlos :shocked:
     
    Benzge gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden