Sicherheit Gute Idee - schlechte Idee?!

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Ali-Bengali, 21. Dezember 2001.

  1. Moinsen,

    BILD von heute Seite 14:

    "Peng! Lehrerin führte Silvester-Knaller vor:

    Berlin - Leherin Babara K. kam mit Schwarzpulver in den Chemieuntericht. Sie wollte ihrer Klasse zeigen, wie gefährlich Feuerwerkskörper sein können. Als die Frau ein Streichholz an das Pulver hielt, schoss ihr eine Stichflamme ind Gesicht. Die Lehrerin verbrannte sich so schwer, das sie in die Klinik gebracht werden musste."

    Tja, gute Idee vor den Gefahren zu warnen - schlechte Idee die Gefahren selbst nicht kennen und davor zu warnen...

    Dies nur zur Info:

    Gruß Ali
     
  2. ------->

    chemiekenntnisse sind nicht = pyrochemiekenntnisse
     
  3. für alle die meinen, Sie wüßten was Sie tun

    In einem anderen Artikel wird ebenfalls beschrieben, das die Lehrerin sich wohl sehr gut mit Chemikalien auskannte. Ich erwähne das nur, weil der Spruch auch schon mal im Forum fiel. Also - Hände weg vom Basteln und von Feuerwerkskörpern ohne BAM Nummer !!!!!

    WILMERSDORF - Ein selbstgebasteltes Feuerwerk im Chemieunterricht hatte gestern schlimme Folgen: Die Lehrerin erlitt schlimme Verbrennungen.

    Es passierte gegen 9.30 Uhr im Leistungskurs Chemie in der Marie-Curie-Oberschule. Wie schon so oft zum Jahreswechsel wollte Barbara C. ihren Schülern auf dem Schulhof ein pyrotechnisches Experiment zeigen. Etwas Schwarzpulver, etwas Rot- und Grünpulver und ein andere Stoff und ... peng. Urplötzlich schoß eine Riesen-Stichflamme hoch, erwischte Barbara C. im Gesicht und an der rechten Hand. Laut Aussage der Ärzte sollen die Verbrennungen aber reparabel sein. Die Schüler kamen mit dem Schrecken davon.
    Schulleiterin Regine Schürmann zum KURIER: "Die Lehrerin ist sehr erfahren. Wir können uns das Unglück nicht erklären."

    Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) warnt jetzt auch wieder Berliner und Brandenburger, illegale und billige Feuerwerkskörper aus Osteuropa zu kaufen. "Die Produkte können zu früh und laut explodieren, mehr Zündstoffe als zugelassen enthalten oder kippeln", warnt BAM-Ingenieurin Heidrun Fink. "Nur von der BAM geprüfte Produkte sind sicher." Man erkennt sie an der Prüfnummer - zum Beispiel BAM-PII-1173. In Deutschland sind 1731 Feuerwerkskörper zugelassen, davon 87 neu.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden