Signalmunition Gute, starke Knallpatronen Kaliber .380 bzw. 9 x 17 mm R

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von sureshot, 6. Dez. 2017.

  1. Sammelbestellung klingt gut.... ;-)! War das nicht der CZ Shop der die aber momentan nicht auf Lager hat?
     
    westfeuer gefällt das.
  2. Also... nachdem hier so einiges an Antworten gekommen ist, will ich mal versuchen, ein Ergebnis zusammenzufassen.

    Viele Sorten 9 mm Revolvermunition haben in letzter Zeit starke Schwankungen in ihrer Leistung, und sind gefühlt schwächer als früher. Woran das liegt, ist noch unklar.

    Zusammen mit -bei manchen Zusatzläufen- recht engen Durchgangsbohrungen kann dies beim Verschießen von Pyromunition zu gefährlichen Situationen führen, da besonders schwere Effekte ohne Eigenantrieb wegen viel zu niedrigen Steighöhen von manchmal nur wenigen Metern wieder zu Boden fallen können, bevor sie ausgebrannt sind.

    Das Problem der niedrigen Steighöhen ist daher sowohl munitions- als auch waffenbedingt.

    Mit Multishooter scheint es halbwegs zu funktionieren, da hier der ganze Druck zum Abschuss genutzt wird. Aber auch hier können manchmal schlappe Schüsse für niedrigere Steighöhe sorgen. Auch Waffen mit Zusatzläufen mit weiteren Durchgangsbohrungen (z. B. Weihrauch HW 37) haben weniger Probleme.

    Betroffen war meines Wissens Munition von Geco, Walther und selbst Victory, jeweils in der Nitroausführung.

    Patronen mit Schwarzpulverladung scheinen unverändert stark zu sein. Ältere NC-Munition von RWS, SK Schönebeck und Umarex Silberhütte Fertigung (Stempelung PTS) ist stark und absolut zu empfehlen, aber nur noch schwer und meist teuer zu bekommen.
     
    Darnoc, westfeuer und tribun77 gefällt das.
  3. Heute sind meine SWS Thunder gekommen. Sind von Walther, zumindest steht das auf der 9mm Kartusche....
     
    tribun77 gefällt das.
  4. Hast Du schon getestet?
    Es müsste die 2017er Variante sein, die SWS derzeit noch verkauft. Da steht Walther drauf.
    Die früheren Varianten (2015/16) waren noch anders gestempelt. Glaube UMA stand da drauf.

    Bin gespannt, was Du berichtest:cool:
     
    tribun77 gefällt das.
  5. Ne, noch nicht! Wie gesagt kann ich hier schlecht die SSW testen, die RG96er ist auch noch ungeschossen. Echt nervig so ganz ohne Keller....
     
    tribun77 gefällt das.
  6. ich bin ganz bei dir, es juckt und juckt in den fingern aber keine möglichkeit..
     
    fulci gefällt das.
  7. Ostern kann ich diese testen, da bin ich bei der Verwandschaft mit Keller....
     
  8. fluci: ich hol mal eben eine Flasche Wasser aus dem Keller!

    Eine Minute später

    Peng Peng Peng Peng Peng Peng Peng Peng Peng Peng Peng Peng Peng Peng Peng Peng Peng Peng Peng Peng Peng Peng Peng Peng

    Eine Minute später

    fulci kommt ohne Flasche Wasser wieder nach oben :D :D :D :D
     
    dimpel_mind, OskarMOOG und fulci gefällt das.
  9. Aber mit Schmauchspuren an den Händen.... :D
     
  10. Konnte vor kurzem das erste Mal den HW37 mit SWS Kartuschen (Walther) testen. Kurz davor mit der RG96 ebenfalls mit Walther geschossen....was soll ich sagen, der Revolver war deutlich anders vom Knall, viel wuchtiger und psychoakustisch subjektiv lauter dadurch.

    Die 9mm PAK war viel peitschender vom Knall...

    In Summe hat mir der Sound des HW37 mit der 9mm R.K. deutlich besser gefallen.....
     
    westfeuer und Knallbiest gefällt das.
  11. Hi @fulci ich denke das Revolver lauter sind, liegt daran das zwischen Trommel und Lauf ein Spalt ist, durch den der Schall teilweise entweicht. Bei Halbautomaten hast du ja durch den Verschluss ein geschlossenes System.
     
    fulci gefällt das.
  12. Klingt zumindest für mich logisch. Bin mal gespannt was Schwarzpulver RK Patronen nochmals mehr bieten?
     
    Knallbiest gefällt das.
  13. #113 FlashPyro, 22. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2018
    Werden einen dumpferen Knall haben, größeres Mündungsfeuer, aber deutlich mehr Dreck und Gestank.

    Wenn es wirklich nur laut sein soll und du damit keine Pyros verschießen magst dann sind z.B Stop-Blitz oder Flash Defense Patronen ganz gut, allerdings machen einige Revolver da nicht mit und es gibt Störungen, ich hatte damals mit alten Walther Stop-Blitz Patronen keine Probleme allerdings in einer HW 94.

    Für Pyros haben sich die SK & PTS bewährt, brennen sehr gut ab, zünden zuverlässig, Lautstärke ist auch gut.

    Sehr Brutal sind auch alte Victorys, wie es momentan aussieht mit den aktuellen keine Ahnung, aber in einigen Videos haben die teile auch ein brachiales Mündungsfeuer und eine ordentliche Lautstärke.
     
    Knallbiest, westfeuer und fulci gefällt das.
  14. Den 9 mm Revolver empfinde ich generell nicht als lauter als die 9 mm PAK.

    Bei guter, starker Munition wie Umarex PTS, alten RWS und SK Kartuschen ist der Knall laut, voluminös und dumpf, aber doch angenehm zu ertragen, zumindest im Freien.

    Das heißt aber nicht, dass man sich damit keine Gehörschäden holen kann. Ich selbst hatte vor längerer Zeit an Silvester mal ein recht unangenehmes Erlebnis mit 9 mm RK.

    Bei den SP Kartuschen ist das auch so, nur noch etwas lauter, und mit viel Qualm, Gestank und Feuer.

    9 mm PAK sind dagegen unangenehmer zu schießen, weil schärfer im Knall. Die Lautstärke ist hier meines Erachtens sehr abhängig von der Art und Bauweise der Waffe.

    Kurzläufige Waffen wie die Zoraki 906 oder solche mit stark verbauten Läufen, in denen sich beim Schuss viel Druck aufbaut, wie die Zoraki 918, sind üblicherweise ziemlich laut.

    Wadie Flash Defense Patronen für Revolver hatte ich nur ein Mal, und kann sie absolut nicht empfehlen. Dreckig, ungleichmäßig und Störungen verursachend, weil es die Zündhütchen rausdrückt.

    Und den Dauergebrauch von Beschussmunition würde ich nicht empfehlen, auch wenn sie noch so laut sind. Dafür sind sie nicht gedacht, da sie weit mehr als den normalen höchst zulässigen Gasdruck erzeugen. Nicht umsonst sind sie nicht ohne weiteres zu erwerben.

    Das Gleiche gilt für Viehbetäubungspatronen, die nicht für SSW gedacht sind.
     
    FlashPyro, Darnoc, Knallbiest und 2 anderen gefällt das.
  15. Die Victorys von letztem Jahr waren meist schön laut und hatten einen sehr hellen Mündungsblitz.
    Leider scheint das NC nicht zu 100% zu verbrennen, habe nicht wenige Krümel aus dem Revolver gekratzt, einige wenige Patronen gingen kaum auf.
    Ich glaube dazu hatte ich auch schon mal irgendwo was geschrieben.
    Meine Vermutung war/ist, dass Titan- oder anderes Metallgranulat für den Mündungsblitz zu dem NC-Granulat dazugegeben wird. Wenn sich die beiden Körnersorten durch den Transport entmischen könnte das Ti evtl. die vollständige Raktion des NCs behindern.

    Edit: Mein von mir angesprochener Beitrag ist auf der Seite zuvor... Und ich dachte das mit dem Alzheimer fängt erst mit 80 an...:oops:
     
    Knallbiest, westfeuer und FlashPyro gefällt das.
  16. #116 FlashPyro, 23. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2018
    Da hast Du vollkommen recht, die Dinger haben 30% mehr druck gegenüber normaler Munition um die Auslastung zu testen. Ich bin der Meinung, man sollte damit gar nicht schießen, zu gefährlich !! . Es wird zum Beschuss auch nur eine Kammer beladen zum Testen. Ich kann nur so viel sagen, dass der BüMa die Patrone schwer aus der Trommel bekommen hat, war sehr weit aufgeplatzt !, es handelte sich dabei auch um alte Beschussmunition von RWS aus den ende 80er Anfang 90er Jahren, die er noch aus Restbestand hatte, mittlerweile bekommen die BüMa wohl auch nicht mehr solche Munition. Ich entferne lieber mal den obigen Post, möchte keinem raten diese selbst zu nutzen .

    Zum Thema Viehbetäubung und Bolzenschuss Patronen, dringend die Finger von lassen, erkennt man am Farbigen Zündhütchen oder an der Farbigen Spitze, meist in den Farben, rot, schwarz, grün, gelb, blau, weiss. Da besteht Lebensgefahr, die stärksten Patronen schaffen bis zu 2000 Bar ! Also da fliegt definitiv die Waffe in alle Teile auseinander.

    Ich mache nachher mal ein Foto von meiner alten Dose, dort ist mittlerweile überall graues Pulver an den Seiten und am Boden !


    Ich hasse Frühschicht, muss gleich los :( ....
     
    Darnoc, Knallbiest und sureshot gefällt das.
  17. Das wusste ich nicht, dass diese Dinger SO stark sein können. Das wäre ja mehr als das Vierfache des Standarddrucks der 9 mm RK von 450 bar.

    Man sieht sie nur immer wieder mal auf Auktionen, wo sie teilweise als Alternative oder sogar als Geheimtipp für Schreckschussrevolver angepriesen werden.

    Das ist dann wirklich verantwortungslos.
     
    Knallbiest gefällt das.
  18. @sureshot ich kenne die verschiedenen Ladungspatronen für die Hilti. So ein Bolzenschussapparat hatten wir früher mal in unserer Werkstatt, ich war mal Dachdecker. Ich kann nur sagen die Dinger haben richtig Power. Du konntest mit dem Teil ein Nietbolzen ohne Probleme in den Estrich Boden rein ballern.
     
  19. Mein Vater hat mir neulich auch so alte Hiltipatronen noch in der Metaldose gezeigt, wirkte wie ne Tunfischdose...müssen echt einige Jahre alt sein....
     
    Knallbiest gefällt das.
  20. #120 FlashPyro, 26. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2018
    @Darnoc Habe es endlich mal geschafft ein Bild der Victory Dose zu machen, man sieht sehr viel Pulver was in der Dose klebt, leicht glänzend / dunkel-grau. Könnte gut das Granulat sein was für den extremen Mündungsblitz verantwortlich ist.

    Nachtrag, müsste sich um Magnesiumpulver handeln, was als Zusatz in den Patronen ist für den Mündungsblitz, habe ich grade durch Forschung im anderen Forum gelesen. Wahrscheinlich sind einige Patronen nicht 100%ig zugekrimpt daher ist etwas in den Dosen nehme ich mal an.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Knallbiest, sureshot und Darnoc gefällt das.
  21. Da ich vor ein paar Wochen mal wieder ein nicht so erfreuliches Erlebnis mit 9mm RK hatte, hab ich mit dem Thema komplett abgeschlossen. Ich hatte mit meinem Zoraki R2 nochmal geschossen und selbst mit der VICTORY Mun. sind mir die Effekte fast wieder auf den Kopf gefallen. Die Schwankungen sind mir einfach zu heftig. Einerseits ist es schade ums Geld, aber auch die Sicherheit ist hier stark beeinträchtigt. Von der Enttäuschung beim Schießen will ich garnicht erst reden.
    Habe bereits den R2 inkl. sämtlicher Mun. verkauft. Und werde nun auch keinen Rev. in 9mm RK mehr kaufen. :rolleyes:
     
    westfeuer und sureshot gefällt das.
  22. @tribun77 ja schade, wenn man einen ganzen Bereich an sich schöner SSW (9 mm Revolver) nicht mehr sinnvoll nutzen kann, einfach weil es an qualitativ zuverlässig gutem Futter dafür fehlt.

    Ich habe zum Glück noch alte Patronen, die bei meinem sparsamen Verbrauch noch einige Jahre reichen werden.

    Aber wenn man ehrlich ist, reichen die Kaliber 9 mm PAK und 6 mm Flobert völlig für den pyrotechnischen SSW-Spaß.
     
    westfeuer und tribun77 gefällt das.
  23. Das definitiv... und man hat so gut wie keine Sorgen. :)
     
  24. Hatte denn schon jemand Problem mit zu schwach geladener Kartuschen in zusammenarbeit mit der HW94? Ich hab zerre zur Zeit noch von meinem 9mmR Vorrat den ich mir vor ~5 Jahren zugelegt habe und habe nun etwas angst dann bald nix richtiges mehr zu bekommen... die Vicktorys vor 5 Jahren waren so ziemlich das beste was man in der Preisklasse bekommen konnte.... Soooooo ein Feuerball JUNGE! :D
     
  25. @buuii leider habe ich noch keine HW 94 schießen können oder in Aktion gesehen.

    Mich wundert nur, dass auf Egun laufend welche zum Verkauf stehen. Vielleicht liegt es (auch) an der miesen Munition?

    Soll ja sehr zuverlässig sein, und in diversen YouTube Videos kommt es so rüber, als ob die Munition aus der HW 94 lauter wäre als aus dem Revolver geschossen.

    Kaufe doch einfach eine Dose aktuelle Munition, und mach einen Test ob sie läuft. Wäre sehr interessant.
     
    tribun77 gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden