Deutschland Händlerreste schießen

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von 90erBöller, 1. Januar 2021.

  1. Ich mag einfach die Aufmachung dieser Vernichtung nicht.

    Ein tolles besseres Beispiel ist zum Beispiel das Forumstreffen Mitteldeutschland. Hier wird auch gezündet, aber vernünftige Feuerwerke und es kann jeder auf den Abbrenner, mit anpacken, gucken oder Filmen...

    Ich beschränke mich auch nicht auf 48h. Gibt genug Anlässe unterm Jahr ein Feuerwerk an zu zeigen.
     
  2. Also ist diese Art der Zündung nur zu Silvester vernünftig, und sonst nicht?
    Dann vielleicht doch lieber die Nummer mit den Lichtschaltern?
     
    TOMQX, piefke, Pyrofan1985 und 2 anderen gefällt das.
  3. Es gibt auch User hier die sich von deiner Meinung distanzieren. Ich gehöre dazu. Deine Einstellung ist für mich auf dem selben Niveau wie die der Leute, die immer alles reglementieren oder verbieten wollen. Kaum oder wenig Feuerwerk zünden reicht unseren Gegnern nicht. Die gehen keine Kompromisse ein. Und by the way - für die Händler ist es eine gute Sache. Die Branche hat eine schwere Zeit. Deine Einstellung kann ich nicht nachvollziehen.
     
    TOMQX, Pyrofan1985, H3ISENB3RG und 5 anderen gefällt das.
  4. Lese halt mal richtig.

    Geistloses, beklopptes geböller über Stunden ist absolut sinnlos. Wenn Leute an einer Absperrung stehen und Hirnlos einen Böller nach dem anderen hinter die Absperrung schmeißen. Wow klasse, sehr toll... Das hat nichts mit Feuerwerk zu tun....

    Dann schließt euch zusammen und Plant mit den Resten ein sinnvolles Feuerwerk. Aber das ist für die meisten anscheinend zu schwer...

    Hab kein bock mehr hier zu diskutieren. Resterschießen sind in meinen Augen einfach nur dumm, weil es immer am eskalieren ist. Da die Anwesenden anscheinend ihr Hirn ausschalten, garnicht mitbringen oder anscheinend nicht ausreichend IQ besitzen.

    Jeder soll machen was er will, wenn es aber nur am Eskalieren ist und man sich dann auch noch denkt man ist im recht, wenn sich Anwohner beschweren, weil es 8h Dauerfeuer gibt und deshalb ein Feuerwerksverbot in aller Munde ist. Dann brauch hier niemand rumheulen, wenn es dieses Jahr wieder ein verkaufsverbot geben sollte und dann muss ich es nun mal so sagen, dann passiert das zu recht. Weil heutzutage anscheinend nur noch zählt, höher, schneller, weiter... Und jeder denkt er ist im recht.

    und ja es ist die letzten 10 Jahre mehr geworden, dass im Jahr ein Feuerwerk gezündet wird. Weil der halbstarke Nachbar wieder meint zum Geburtstag muss ich jetzt mal schnell eine Batterie zünden oder manche Forumsuser denken sie sind unantastbar und können an Silvester 48 durch Ballern. Ach jetzt hätte ich bald noch die Youtuber vergessen, die extra nach Polen fahren und dort 1-2 Batterien zünden. Wer glaubt...

    Manchmal könnte man denken hier treiben sich nur 16 jährige rum...
     

  5. Als würde es so viel Geld in die Kassen spülen. Den meisten umsatz bringen nun mal die 95% Familien die ihr Feuerwerk kaufen, nicht die 5% freaks..
     
  6. Warum muss es "dein" "sinnvoll" sein. Vielleicht findet der eine oder andere das "pure Böllern", also einfach rumstehen und einen Böller nach dem anderen schmeißen richtig toll und es gibt dieser Person ein Feeling. Das Forum hier ist nicht nur von Leuten belebt die komplett choreographierte Feuerwerke musiksynchron schießen. Zum Glück. Du bist einfach engstirnig.
     
    Rumo, Bo Walter, KracherFan und 10 anderen gefällt das.
  7. Wie man sieht, wird das Thema reichlich emotional behandelt, und u.a. geht es wohl auch an die eigenen Pfründe.
    Vernunft und Unvernunft, darüber wird hier nicht mehr sachlich argumentiert, sondern faktisch festgelegt, wie das alles so ist, und wie es sein soll, oder sein zu hat, und wie nicht. Das funktioniert so allerdings nicht, und pauschale Äußerungen helfen da genausowenig. Das tun auch bereits die fleißigen Zeitungsschreiber mit entsprechenden Bezeichnungen der Leute, die Feuerwerk zünden.
    Läuft, in welche Richtung auch immer, aber läuft.
     
    TOMQX und Amonshie gefällt das.
  8. Es ist doch ganz einfach: Wer Kleinartikel mag: Resteschießen = Top; wer ausschließlich auf elegant choreographierte (Musik)Feuerwerke steht: Resteschießen = Flop

    Ich mag beides: Stumpfes Böllern, als auch elegante Shows. Daher Resteschießen = Top
    Genauso gerne schaue ich mir aber jeden Sommer viele Großfeuerwerke an (also dann wenn nicht Corona ist)

    Ich denke die Resteschießen haben genug Fans und meist gibts mehr Interessenten als Plätze.

    Edit: Nebenbei angemerkt. Sollte das mit dem 09.05 nicht klappen, wovon ich fast ausgehe, dann sind in diesem Jahr die Restezünden wohl auch die Einzige Möglichkeit für die Shops nochmal etwas Umsatz mit Normalos zu machen.
     
    piefke und Tibola gefällt das.
  9. Ich finde böllern nicht stumpf, nur kann es ab einer gewissen Teilnehmerzahl bei einem Restschießen schon dazu führen, daß eine differenzierte Wahrnehmung nicht mehr gegeben ist. Ich habe ja auch bereits an solchen Treffen teilgenommen, und eine gewisse Struktur und Organisation tut solchen Veranstaltungen sicher gut. Ansonsten ist es Sache des Veranstalters, die Zahl der Teilnehmer festzulegen, und natürlich Sache der Teilnehmer, ob sie mitmachen :D
     
  10. Klar hat das mit Feuerwerk zu tun! Vor einigen Jahrzehnten war Silvester zu 90% stumpfes "Knallen", sein es die Pyrocracker, A oder B Böller, Zisselmänner oder Kanonenschläge gewesen.

    Und zum zweiten Teil: Das hat nicht mit zu schwer zu tun. Ich habe da einfach keine Lust drauf. Ich möchte mich an den Tagen wo ich zünden kann treiben lassen, die Zeit genießen. Ich möchte, wenn ich bock dazu habe, zwei Stunden einfach eine Rakete nach der anderen zünden oder einen kompletten Schinken A Böller zünden.
    Ich respektiere aber auch die andere Seite, wenn Leute Monate an ihrer Choreo arbeiten und dann zwischen dem 29. und dem 31. Dezember von Morgens bis Abends verleiten um dann um 00.00 10 Minuten alles rauszuhauen.

    Pro Resteschießen.
     
    KracherFan, TOMQX, piefke und 6 anderen gefällt das.
  11. Richtig, klassisches Silvesterfeuerwerk ist alles, außer Batterien. Nur weiß das seit längerer Zeit niemand mehr.
    Silvester ist auch am 31.12., nicht am 01. Januar um null Uhr.
     
    KracherFan, H3ISENB3RG, Charly und 2 anderen gefällt das.
  12. Das ist für Aldi und Co richtig.
    Beim Fachhändler sieht das anders aus.
     
    spike601, reyzix, Pyrofan1985 und 2 anderen gefällt das.
  13. Ich distanziere mich von Personen, die sich von Resteschießen distanzieren!

    Ich habe bereits mehrfach an Resteschießen teilgenommen und werde es auch weiterhin tun.

    Mein Dank gilt allen Shops, die Resteschießen möglich machen!
     
    KracherFan, TOMQX, reyzix und 6 anderen gefällt das.
  14. Also über den letzten Satz würde ich noch einmal in Ruhe nachdenken, denn diese Aussage pauschalisiert und schert alle 16-jährigen über einen Kamm.
    Es gibt genügend Jugendliche, die durchaus über ein gesundes Ausmaß an Grips und Hirn verfügen;), ebenso gibt es zahlreiche "Spätjugendliche" jenseits der 50 oder 60, die genau das Gegenteil darstellen.

    Grundsätzlich gilt: T O L E R A N Z walten lassen!
    Mein Nachbar wäre sicherlich auch genervt, wenn ich täglich mit 109 Db die Auffahrt hoch und runter düsen würde...daher kommt das eben nur 1x/Monat vor, so ist es für alle aushaltbar und wird nicht zum Angriffspunkt - und das gilt doch für alle Bereiche.
     
    TOMQX, Niederrheiner und Amonshie gefällt das.
  15. Das man keine Lust auf dieses Massenböllerzünden bei diesen Resteschießen hat kann ich voll nachvollziehen. Schließlich will ich auch meinen eigenen Böller noch hören.

    Aber das ist immer eine Sache der Anzahl der anwesenden Personen.

    Ich glaube damals beim Pyrotreffen in Mendig 2013 waren ca 20 oder 30 Leute zugelassen. Bei dem ersten offiziellen Treffen von Talfeuerwerk auch. Diese Anzahl reicht vollkommen aus um sich zu verteilen und auch seine Artikel zu genießen.

    Um selbst Artikel zu schießen wären mir bei den Treffen von Röder zu viele Leute.
     
  16. Wieviele waren es denn bei Röder?
    Also zwanzig Leute ist auch schon heftig, aber da solche Veranstaltungen schon immer schwierig in der Durchführung waren, wurde das eben so gehandhabt.
    Es müßte eine Möglichkeit geben, weit abgelegene Plätze dafür zu bekommen, dann wäre es vielleicht machbar, regelmäßig (vielleicht 10x/Jahr) solche Treffen abzuhalten. Somit könnte auch die Teilnehmerzahl reduziert werden. Das freie zünden von Silvesterfeuerwerk (in meinem Fall keine Batterien, aber das spielt ja keine Rolle) an einem Tag für, sagen wir mal, vier Stunden, wäre mir die Anreise und 100 Euro Gebühr wert.
     
  17. Ein Resteschiessen ist nur so gut, wie die Zündler, die daran teilnehmen.
    Leider habe ich als normaler Zuschauer schon viele unschöne Stituationen erleben müssen.
    Das illegale Ware gezündet wurde,
    fremdes Eigentum beschädigt wurde,
    keine Rücksicht auf andere Teilnehmer genommen wurde,
    dass Teilnehmer und auch der Gastgeber / Veranstalter bestohlen wurden,
    Streitigkeiten bei der gemeinschaftlichen Müllentsorgung.
    Persönlich kenne ich sehr viele Hobby-Pyros, auf die diese Punkte nicht zutreffen. Aber es sind auch genug echte Chaoten dabei.

    Ihr habt nun mal ein Hobby, welches für die Gesellschaft nicht nachvollziehbar ist. Sicher finden viele Leute ein Fw schön und sehen es sich gerne an. Solange sie selbst nicht davon gestört, oder in irgendeiner Weise belästigt werden.
    Bei einer stundenlangen Beschallung durch ein Resteschiessen, sind Beschwerden danach vorprogrammiert.

    Zu dieser unglücklichen Situation haben massgeblich auch die vielen Videos von hier bekannten YT-Pyros beigetragen.
    Und natürlich auch die Medien.

    Gerade hier in NRW wird es immer schwieriger, adäquate Flächen zu finden, wo man so etwas machen könnte. Und dann ist immer noch nicht sicher, ob die Behörden ihr OK dazu geben. Denn mittlerweile gehen die Anzeigen (abhängig vom Abbrennplatz) nicht mehr nur an die Polizei und Feuerwehr, sondern auch an "Wald und Forst", Wasser-Schifffahrtsamt, untere Wasserbehörde, Naturschutzbehörde u.a.

    Und genau diese Ämter werden dann mit Beschwerden bombardiert. Das bedeutet......einmal und nie wieder.
     
    TOMQX, T.o.1, Pyro tha dragon und 2 anderen gefällt das.
  18. #43 Blitzcracker, 3. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2021
    Trotzdem, oder grade dewegen, wäre es hilfreich, geeignete Plätze zu haben, wo so etwas durchgeführt werden kann. Es wird nicht unmöglich sein, so etwas zu finden. Das Gelände der BAM bei Berlin z.B. ist auch groß, ausschließlich F2 und P1 würde da vermutlich niemanden belästigen.
    Damit bekommt man das zünden unter Kontrolle, die Interessierten bekämen eine legale Möglichkeit, und ich persönlich wäre auch bereit, dafür das zünden zu Silvester aufzugeben (aber das ist nochmal eine andere Sache).
    Die Chance, das zu erreichen, sehe ich dennoch als äußerst gering an, schon alleine deswegen, weil das zünden an sich überhaupt nicht mehr gewollt ist, und zwar von Seiten Entscheidungsträgern und einflußreichen anderen Institutionen etc.
     
  19. Ich denke das wird nichts ..

    Es gibt schon so einige Veranstaltungen die für August /September abgesagt wurden. Die allerdings hatten nichts mit FWK zu tun.
     
    Condomino gefällt das.
  20. Habe das ganze gerade mal überflogen.

    Das mit dem 9.5 glaube ich im Leben nicht.
    Hier in Schleswig-Holstein z.b ist genau dann wie auch woanders die Brut und Nistzeit. So wie die Grünen gegen Feuerwerk sind glaubt hier doch nicht einer das es am 9.5 ein nachträgliches Silvester gibt oder ?
    Das mit dem Resteschiessen sehe ich zwiespältig. Eigentlich ne gute Sache, aber ich glaube kaum das es den Händlern in irgendeiner weise die Verluste von Silvester in die Kassen bringt. In den nächsten Jahren werden glaube ich noch viele viele Änderungen auf uns zu kommen.

    Gruß Manu ( BR.FWK)
     
  21. Naja selbst letztes Jahr waren zwischenzeitlich wieder größere Veranstaltungen (in Berlin teils bis 5.000 Menschen möglich) Da wird eine Restezünden, als doch eher kleinere Veranstaltung sicher auch irgendwann mal möglich sein. Aber bei größeren Veranstaltungen wundert mich das nicht, da muss ja teils sehr viel Vorarbeit geleistet werden.
     
  22. Laut Röder ist mit dem Resteschießen frühestens im Herbst zu rechnen.
     
  23. Moin Pyros

    Jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu:

    Ich habe bereits einen Platz beim „Gemeinschaftszünden“ bei Heiko für dieses Jahr.

    (heißt nicht Restezünden aus div Gründen)

    Dafür ist die Veranstaltung von Röder angezeigt und genehmigt was bedeutet das ihr für das

    „Gemeinschaftszünden“ eine Bestellung über F1 F2 aus dem Shop plazieren könnt.

    F 3 für 27er geht auch und F4 (wer das hat) Muß bei der Schießleitung abgegeben werden, wird dann bei dem Abschluß Groß Feuerwerk abgebrannt.

    Also könnt ihr nicht nur Reste zünden, sondern euch ein schönes Feuerwerk zusammenstellen und dabei neue Produkte gemeinsam an testen wozu ich das auch nutzen werde.

    Das Zeit Fenster sind 2 Stunden in einer Sandgrube, Spezielle Zonen sind eingerichtet für:

    Böller, Batterien, Raketen, Rölis und F3 bzw. Großfeuerwerk, Keiner tritt sich auf die Füße.

    Wo geböllert wird starten keine Raketen usw.

    Die Pyrotechnik wird upload_2021-2-22_10-43-50.png vorab im Shop bestellt und von Röder als Gefahrgut mitgebracht kann dann vor Ort am Ab Brenner abgeholt werden. (Vorkasse)

    Schaufel, Kehrblech und Besen bitte mitbringen hinterher wird natürlich alles hübsch aufgeräumt!

    Ich persönlich finde das eine sehr gute Idee unseren Fachhändlern etwas beim Überleben zu helfen!

    Verzicht oder Absage einer solchen Veranstaltung ist keine Lösung!

    Das bringt nichts denn unseren Umwelt Extremisten ist es eh nie extrem genug!

    Haß und Vorurteile auf Pyrotechnik lassen sich durch „weg ducken“ nicht beseitigen, im Gegenteil.

    Wer heutzutage nicht laut schreiend Lobbyismus betreibt der geht mit seiner Lebens Art unter und wird fremdbestimmt im Verbot landen ohne weitern Einfluß darauf.

    Arbeitet an dem Problem der permanenten Diffamierung von Pyrotechnik mit falschen Zahlen und erfundenen Fakten. (Pfui DUH)

    Last euch nicht entmutigen und besorgt euch gute Argumente gegen diese Ideologen.

    Feuerwerk ist Lebensfreude.

    Hoffe wir sehen uns

    Liebe Grüße,

    SPILL

    https://www.youtube.com/channel/UCGf3LmmG21rsBT8m8qaP08g/videos?disable_polymer=1
     
  24. Spill hat recht! Feuerwerk ist Lebensfreude! Geht mir auch so! :)
     
    Gattaca303 gefällt das.
  25. Top Beitrag, du hast einfach nur Recht!
    Sehen uns im Laufe des Jahres bei Heiko und lassen es richtig krachen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden