Forum Hänger?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Pyro, 26. Oktober 2017.

  1. Das musst Du aber nicht selber bezahlen ;)

    AWS kostet selbst bei unserer überschaubaren Leistung so unverschämt viel Geld, dass man die burstable Instanzen (die mit den Credits) gerne nutzt, um es wenigstens minimal preiswerter zu bekommen. So lange es geht, ich schalte die Instanzen regelmäßig im Peak auf non-Credit um. Nur memcache war durchgerutscht und das Problem nicht erkannt.

    Jetzt kennen wir das Problem und halten auch diese Credits vom memcache im Auge. Oder setzen ohnehin auf einen anderen Cache. Spätetens beim Forumsupdate.
     
    KracherFan und pyro-michel gefällt das.
  2. @pyro-michel
    Das ist auch eine Kostenfrage, das ganze Jahr reicht es, wohl auch in einem normalen Jahr, nur in dieser Situation halt nicht. Dafür extra Kosten?

    Aber von der Geschwindigkeit momentan ist es für mich auch ohne memcache okay.
     
    pyro-michel gefällt das.
  3. Die Seiten rendern gerade in etwa 0,05 Sek. Schneller geht es nicht - jede Millisekunde darüber ist Eure jeweilige Internet-Verbindung schuld.
     
    Bigdog71 und RSpyro gefällt das.
  4. Ist doch alles gut ! Wir hatten vorhin einen Lösungsansatz gesucht, das Problem wurde durch @Pyro gelöst
    Wir tauschen uns aus, und alles ist doch gut.

    Wegen den Kosten war doch nie die Rede, und ich hatte vorhin einen Beitrag etwas zu schnell gelesen, oder auch falsch verstanden.

    Aber keiner der Leser weis was dahinter für eine Technik mit welchen Merkmalen liegt. Jetzt ist das Rätsel gelöst und wir wissen alle woran es gelegen hat.

    Daher sagt Ich ja, das es in Zukunft wahrscheinlich noch zu mehr Spitzen kommen wird, und ob man da nicht wie ein Puffer einbauen kann der nicht gleich drosselt, sondern der Creditpuffer angepasst werden kann.
     
    AlpHaBHV, Pyro und Bigdog71 gefällt das.
  5. Ich hab zwar jetzt die letzten Seiten nur übersprungen, und das was ich gelesen habe, ohnehin nicht verstanden, möchte mich aber für den Einsatz bedanken. Gerade in dieser Zeit ist ein funktionierendes Forum das A und O. Danke für euren Support, das das Forum am Laufen gehalten wird.
     
    McA, Pyro, Wookiee und 3 anderen gefällt das.
  6. memcache ist übrigens seit heute Morgen wieder an. Wenn das Forum heute Nachmittag urplötzlich wieder träge ist und ich es nicht mitbekommen sollte, lasst es mich bitte schnell wissen. Am besten per eMail oder wer meine Nummer kennt per SMS.

    Kennt jemand einen schlanken, wenn möglich kostenfreien Onlineservice, um die Latenzen / Ladezeiten von Websites zu monitoren?
     
  7. @Pyro

    Kanntst Du das nicht in deiner Serverübersicht einsehen ?
     
  8. Dort sehe ich die Last auf Servern, klar. Aber ich möchte informiert werden, auch wenn dort vielleicht nichts sofort zu sehen erkennen ist oder ich nicht drauf schaue.
     
  9. Auf meinen Servern ist als Standard eine App vorhanden, diese Spuckt gleich Warnungen aus wenn etwas außer Plan läuft. So etwas sollte doch heute schon Standard sein.
     
  10. Heute Abend bräuchtet Ihr dringend Server Unterstützung, Zugriffe dauern deutlich länger als üblich.
     
    Elroh gefällt das.
  11. Jup, schon behoben. Erwartungsgemäß, die Behebung hat dann aber doch 5 Minuten gedauert, bis es gewirkt hat.
     
  12. #712 McA, 16. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020
    @Pyro
    Es läuft schon wieder etwas zäh, Seiten Aufbau liegt bei mir bei ca. 20 -30 Sekunden.
    Aufgetreten das erste mal um 22.51 Uhr.

    Kurzer Anhang: Läuft wieder rund 23.09 Uhr.
     
    Pyro gefällt das.
  13. Ganz seltsam. Ich habe den Cache jetzt wieder aktiviert, den, der eigentlich Schuld ist, dass es abends immer abgeraucht ist. Die Datenbank-Connections waren plötzlich zu hoch. Mal schauen, ob's jetzt hält.
     
  14. Schon etwas merkwürdig das ganze...
    Auf jeden Fall läuft es erstmal wieder rund.

    Danke @Pyro.
     
    Pyro gefällt das.
  15. Vermutlich teurer als self-hosted auf EC2, aber evtl. wäre ein Wechsel auf den ElastiCache Service eine Option?
     
  16. Unser Memcache läuft auf ElastiCache.
     
  17. Kann es sein, dass die Datenbank gerade nicht erreichbar ist?

    "ERR_CONNECTION_REFUSED"
     
  18. Derzeit nur unter http, nicht https. Wir stellen gerade die SSL-Zertifikate um (deshalb auch die "nicht sicher"-Meldung in den Browsern. Das ist hier nicht schlimm und kommt bald wieder).
    Versucht bitte vorerst diesen Link: http://www.feuerwerk-datenbank.de
     
    Mathau gefällt das.
  19. Da scheint eine automatische Umleitung auf https aktiv zu sein...

    Edit:
    Nur Firefox macht das, bei Chromium funktioniert's :good:
     
    Pyro gefällt das.
  20. Man kann in den Browsern einstellen dass die automatisch auf https umleiten sollen, bzw. gibt es Extensions wie "HTTPS Anywhere" die das tun. Dachte aber die checken vorher ob das Aufrufen der Seite mit https erfolgreich ist und machen es nicht ungeprüft. Wir müssen jetzt noch warten bis die Domains alle über den neuen DNS laufen, dann können wir sofort SSL wieder aktivieren.
     
    Mathau gefällt das.
  21. Beim schreiben von Nachrichten bekomme ich derzeit regelmäßig folgende Meldung:

    Fehler.JPG

    Hat die sonst noch jemand?
     
  22. Jetzt hier gerade nicht.
     
  23. Ist ein Datum oder ein Zeitraum in Aussicht, zu dem Umstellung abgeschlossen ist?

    Ich habe beim Aufruf weiterhin die Meldung "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter www.feuerwerk-datenbank.de aufbauen."

    Um die Meldung sonst nicht mehr zu bekommen, würde ich sonst mal angehen, meine ganzen alten Datenbank-Einträge im Browserverlauf zu löschen, damit sich da nichts mehr mit https ziehen kann.
    Ich finde andererseits aber auch den damit verloren gehenden Hinweis ganz hilfreich, dass ich mir einen bestimmten Artikel bereits früher angesehen habe.
    Gibt es vielleicht auch eine Einstellung in Firefox, die eine bestimmte Seite auf http "zwingt"?
     

  24. Hier im Moment auch nicht. Fing am Wochenende an. Dann immer mal wieder.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden