Termin Hafengeburtstag Hamburg

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Wolfi_Tir, 4. Mai 2019.

  1. Kann uns vielleicht jemand gute Plätze vorschlagen, von wo man nächste Woche am besten das Feuerwerk ansehen sollte?
     
  2. #2 Scherzartikel, 5. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2019
    Moin Wolfi_Tir,
    hab da mal ne "Kleinlichkeit" zusammengetragen.:D

    Da ich selber auch einen geeigneten Platz, bzw. besseren Platz zum filmen suche, teile ich hier einmal meine Gedanken.
    Bin selbst schon ein paar mal dort gewesen zum Feuerwerk gucken und hierbei sollte man unbedingt einiges beachten.

    Von den Landungsbrücken aus gesehen befindet sich der Abbrennplatz auf der anderen Seite der Elbe, rechts von dem “Stage Theater“ (König der Löwen), ganz genau vor der Halle von der Firma MWH Maritime Warehouse GmbH.
    Das Kreuzfahrtschiff AIDA (AIDAperla) mit ihrer geschätzten Höhe von 60m , wird zum Feuerwerk vor den Landungsbrücken die Position einnehmen und somit wird die Sicht zum Feuerwerk stark eingeschränkt.
    Also selbst wenn man auf Landungsbrücken oben steht, kann man nicht viel vom Feuerwerk sehen.
    Unten direkt an der Wasserkante muss man zudem ein wenig aufpassen, das man nicht ins Wasser gedrängt wird, so zumindest meine Erfahrung vor ein paar Jahren.

    Geschossen wird das Feuerwerk von “Potsdamer Feuerwerk“ (Hier von 2018).



    https://www.facebook.com/potsdamer.feuerwerk.vertrieb/photos/a.627058410661466/1924191297614831/?type=3&theater



    Im gesamten Hafenbereich herrscht meist richtig Menschengedränge und die guten Sichtplätze sind schon Stunden vorher belegt, vor allem wenn das Wetter trocken ist, denn bei Regen ist etwas weniger los, aber immer noch sehr voll.

    Hier eine von mir erstellte Übersichtskarte bei Google MyMaps:
    wwww.drive.google.com/open?id=1pjYGIY3okGfbULi1LeqF2j6OrQY&usp=sharing

    Hier zwei Links zu Google Maps und ein Beispiel Video, Sicht von den Landungsbrücken:
    Landungsbrücken (oben)
    Landungsbrücken (unten)




    Man muss schon ziemlich weit weg vom gegenüberliegenden Abbrennplatz stehen, wenn man unbedingt auf den Landungsbrücken stehen möchte, um etwas von dem Feuerwerk zu sehen (Google Maps + Video):
    Landungsbrücken etwas weiter weg vom Feuerwerk




    Dann gibt es noch den sogenannten “Stintfang“, immer brechend voll. (Google Maps + Video):
    Stintfang Aussichtsplattform und Weinberg




    Hier wäre auch ein geeigneter Platz, immer brechend voll (nur Google Maps):
    Plattform / Treppe beim Hotel Hafen Hamburg

    “Bei der Eholung“ so heißt es wenn man den Weg von der Plattform aus weitergeht, hier sind Bäume allerdings ein Problem und auch einige Gebäude versperren die Sicht etwas (nur Google Maps):
    Bei der Erholung (1)
    Bei der Erholung (2)

    So sieht es von der Elbphilharmonie aus, keine Ahnung wie voll es dort ist. Plaza-Tickets erforderlich, da die Kapazität dort begrenzt ist (Google Maps + Video):
    Elbphilharmonie




    Aus der Nähe könnte man sich wohl auch das Feuerwerk anschauen, dann allerdings auf der anderen Seite der Elbe und dann nur von der Seite, somit wäre eine Fächerung nicht wirklich so zu erkennen, keine Ahnung wie voll es dort ist. (Google Maps + Video)::
    Parkplatz Stage Theater (König der Löwen)




    Ebenfalls ein denkbarer Platz wäre der Aussichtspunkt Steinwerder, allerdings ähnlich wie bei König der Löwen, Sicht von der Seite (Google Maps):
    Aussichtspunkt Steinwerder

    Kene Ahnung ob man da immer hinkommt (Google Maps):
    Cap San Diego - Museumsschiff

    Und wer jetzt noch Lust hat, der kann sich den Imagefilm anschauen, damit man mal sieht was dort sonst noch so Los ist:




    Viele Grüße
    Scherzartikel

    P.S.: Wer noch geeignete Plätze kennt, wo man das Feuerwerk gut anschauen kann, bitte hier rein damit.


    .
     
    Blitzknall80 und schallpilot gefällt das.
  3. Vielen Dank Scherzartikel, wahnsinnig, wie ausführlich deine Antwort.
    Ich werde mir auch die Zeit nehmen alle Plätze genau ansehen und hoffe, dass ich einen guten auswählen kann.
    Vielen Dank nocheinmal.
     
    Scherzartikel gefällt das.
  4. @Wolfi_Tir,
    ich hoffe nur, das der Besuch aus Österreich nicht nur wegen dem Feuerwerk auf dem Hafengeburtstag ist, denn dafür lohnt sich der Weg echt nicht, denn je nach Standpunkt, lässt die große "Hafen-Skyline" das Feuerwerk ziemlich "klein" wirken. ;)
     
    FuegosArtificiales gefällt das.
  5. Als Hamburger kann ich auch nur jedem davon abraten, sich für dieses Feuerwerk auf den Weg zu machen... klar, die Atmosphäre und die Location ist wunderschön aber man hat recht wenig davon. Die Menschenmassen jedes Jahr sind so bedrückend, dass es in meinen Augen keinen Spaß mehr macht.
    Ich empfehle lieber das Kirschblütenfest (dieses Jahr am 31.05.) an der Außenalster... hier findet man immer ein schönes Plätzchen ohne viel Gedränge und das Feuerwerk ist auch immer super. Das Alstervergnügen ist nochmal ne Nummer schöner, wenn auch wieder leicht voller aber noch zu ertragen. Leider fanden sich letztes Jahr nicht mehr genug Sponsoren für die Veranstaltungen, dieses Jahr soll es wohl wieder stattfinden.
     
  6. Es war einmal.....
    Da hatte man ungehinderte Sicht auf das Feuerwerk.....
    tstststs
    Wenn das halbe FWK durch ein Kreuzfahrtschiff verdeckt wird, ist das für die überwiegende Mehrheit kein Augenschmaus....
     
    Unicorn27 gefällt das.
  7. Bin den Abend zufällig durch ein Konzert in Hamburg, wollte eigentlich danach Richtung Hafen und das Feuerwerk mitnehmen, aber wenn ich das jetzt so höre kann ich mir das auch sparen :rolleyes:.
     
  8. Ich saß letztes Jahr am Stintfang und hatte eine gute Sicht auf das Feuerwerk, ich fand auch die Kulisse mit der Aida super. Leider sind durch die Menschenmassen auch die Umgebungslautstärken extrem, und die Abreise war echt kein Spaß, man würde förmlich von den Massen erdrückt. Es war schön das mal erlebt zu haben, ich werde mich für die Zukunft aber auch mehr auf Alstervergnügen etc beschränken
     
  9. @Scherzartik: Wir sind 4 Tage in Hamburg, da bietet es sich am das Feuerwerk anzusehen.
    Vielleicht finden wir ja einen Platz bei dem Trubel.
    Gott sei Dank haben wir sonst schon alles im Voraus gebucht ( Miniaturwunderland, Hafenrundfahrt,...)
     
    Scherzartikel gefällt das.
  10. #10 Scherzartikel, 11. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2019
    Moin, Moin aus Norddeutschland.

    Ihr wollt zum Hamburger Hafengeburtstag und auch das Feuerwerk anschauen, nur wisst ihr immer noch nicht von wo aus?
    Vielleicht kann Euch folgende von mir erstellte Google Maps Karte helfen den Richtigen Standpunkt zu finden.
    Einige "Sicht-Plätze" mit Beispiel-Videos und Google 360° Ansichten sind dort hinterlegt,
    einfach das entsprechende "Kamera-Symbol" Kamera 78.png anklicken und die weiterführenden Links u. Beispiel-Videos werden sichtbar.

    ======================================
    Von wo sieht man das Feuerwerk am besten?

    ======================================


    https://drive.google.com/open?id=1pjYGIY3okGfbULi1LeqF2j6OrQY&usp=sharing




    Die "Potsdamer" haben auch schon bei FB ein Bild vom Abbrennplatz gepostet:


    https://www.facebook.com/potsdamer.feuerwerk.vertrieb/photos/a.627058410661466/2461483830552239/?type=3&theater



     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden