Signalmunition Hahn wechseln bei Umarex Walther P88

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von nihilanth, 27. Oktober 2008.

  1. Hallo Leute,
    ich besitze die Umarex Walther P 88 SSW (9mm P.A.K.), mit der ich letztes Silvester sehr zufrieden war. Ich habe schon in einigen Beiträgen gelesen, dass es notwendig ist nach einigen Schüssen den Hahn auszuwechseln. Ich selber hab leider keine Ahnung davon wie das geht bzw. wo ich einen Hahn herbekomme (Bringt es was bei Umarex anzufragen, oder kann man dieses Einzelteil auch beim hiesigen Büchsenmacher kaufen?). Hat einer von Euch schonmal den Hahn gewechselt, bzw die Waffe komplett zerlegt? Wennja, wie kompliziert ist das? Nach wievielen Schuss ist der Wechsel empfehlenswert? Kann man die Waffe dabei beschädigen, bzw erlischen Garantieansprüche?
    Fragen über Fragen ;)

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    cu nihilanth
     
  2. Einen neuen Hahn bekommse bei Umarex und bei jeden Waffenhändler. Wenn die den nicht haben sollten bestellen die dir den auch.
    Ich habe eine Walthr P99 und auch schon zerlegt schwierig ist es eig. nicht. Leg dir die Teile die du ausbauen möchtest auf jedenfall in der reihenfolge auf sonst wirds schwierig beim zusammenbauen. Ich reinige meine Waffe ca. nach 100 Schuss (den Lauf etc.).
    Beschädigen kannste normalerweise nichts.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.
     
    nihilanth gefällt das.
  3. Naja nach einigen Schüssen schon den Hahn zu wechseln find ich übertrieben.

    nen Paar hundert Schuss sollte der schon halten.
     
  4. Ich möchte ihn ja jetzt noch nicht wechseln, nur zeigt der Hahn schon einige Gebrauchsspuren an der Stelle, wo er auf den Schlagbolzen trifft. Daher meine Frage, ob es da Durchschnittswerte gibt, wann man ihn wechseln sollte. Denke mal dass es sich bei dem Hahn auch um Zinkdruckguss handelt. Ein Hahn aus Stahl würde hier sicher mehr aushalten. Habe bisher ca 300 Schuss durch, Reinige die Waffe intensiv nach ca 150 Schuss, ansonsten zwischendurch ab und zu mal. Bisher keine Funktionseinschränkung festgestellt.

    cu nihilanth
     
  5. Ganz ehrlich: So lange das Teil funktioniert würde ich nichts austauschen.
     
  6. Dem kann nich mich nur anschließen.. Wenn Du dir sorgen machst, bestell das Teil (am besten direkt, da beim Waffenhändler meist deutlich teurer !) und leg es auf die Seite. Wenn dann was kaputt ist, kannst Du es immer noch tauschen.
     
    nihilanth gefällt das.
  7. Nur nicht vorab auswechseln , bei normalem Gebrauch dürfte der noch ein bißchen durchhalten.
    Was die Zinkdruckgußhähne nicht mögen ist das trockene Abziehen ( "schießen" ohne Patrone im Lauf),das ist der sicherste Weg zum Bruch.
    Die "Eindrücke" im Hahn sind normal , das liegt an der unterschiedlichen Materialhärte von Schlagbolzen und Hahn. Sie dürften sich aber irgendwann nicht mehr weiter vertiefen.
     
    nihilanth gefällt das.
  8. Danke für eure promten Antworten. ich werde erstmal abwarten. Der hahn sieht noch ganz gut aus. Falls ich einen neuen benötige, werde ich mich dann wohl an Umarex direkt melden. Dass trocken schießen für die ssw nicht gesund sein soll, habe ich auch schon häufiger gelesen. Kommt eigentlich auch so gut wie nicht vor.


    cu nihilanth
     
  9. Hallo profis muss das Thema nochmal in eigener Sache reaktivieren.
    Ich hatte mir bei Egun eine p88 gekauft. Diese war dann doch in einem etwas schlechteren Zustand wie gedacht. So habe ich eine Grundreinigung durchgeführt und einige Teile ersetzt. Zum Abschluss wollte ich noch den Hahn tauschen da dieser ziemlich ausgenudelt war. Nun weiß ich aber nicht wie die Feder da wieder drunter kommt!? Habt ihr eine Idee ?
     

    Anhänge:

  10. @acm2k die Feder gehört wohl mit dem langen Schenkel in die Aussparung im Hahn. Er liegt ja auf dem Bild falsch herum, eingebaut wird er mit der runden Seite nach hinten.

    Den anderen Schenkel musst Du wahrscheinlich so an der Kante unter der Hahnachse anlenken, dass die Feder gespannt ist.

    Könnte etwas tricky werden, den da rein zu bekommen. Aber mit einem flachen Schraubendreher sollte es gehen.
     
    tribun77 und Feistelmatze gefällt das.
  11. @sureshot vielen Dank das hat geklappt !
    Nachdem noch die Feder der Zugstange durchs Zimmer geflogen ist ( hat etwas gedauert diese zu finden ) hat es auch mit dem Hahn geklappt. Nun funktioniert die Waffe wieder tadellos
     
    sureshot, westfeuer und tribun77 gefällt das.
  12. Na dann... wir Pyro Pistoleros helfen einander immer gerne!
     
    tribun77 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden