Besucher Hallo an alle Pyrotechniker

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von fireEffects, 17. März 2010.

  1. Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.
    Ich heiße Stefan, komme aus Murau (Steiermark) und bin 33 Jahre alt. Feuerwerke interessieren mich schon lange und ich wollte auch schon immer einen Kurs machen. Leider ist es sich bis jetzt aus beruflichen Gründen (ständig mit berufsbezogenen Kursen und Fortbildungen beschäftigt) zeitlich und finanziell nie ausgegangen.
    Doch heuer ist es endlich soweit! Im Juni werde ich an einem Doppler Seminar in Reifnitz teilnehmen und ich freu mich schon sehr darauf.
    Als Masseur habe ich mit Pyrotechnik nicht so viel zu tun :D, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.

    Vielleicht hat sich der eine oder andere von euch auch für diesen Kurs angemeldet und wir treffen uns dann im Juni in Reifnitz.
    Würde mich freuen einige Bekanntschaften zu schliesen.

    Also dann bis bald :)
    Stefan Bacher
     
  2. Na ebenfalls Hallo !

    Es ergeben sich (für mich) da gleich mal einige Fragen.

    Warum hast du nicht schon lange hin und wieder einmal wo bei Firmen die Feuewerke durchführen mitgearbeitet wenn dich das so interessiert ?

    Was versprichst du dir von einem Kurs ?

    Was willst du mit den Erkenntinssen eines Kurses dann anfangen ?

    Ja noch was... Das du als Masseur mit Pyrotechnik nicht viel zu tun hast ist auch nix Aussergewöhnliches !

    Mit Pyrotechnik haben hauptsächlich Feuerwerker und neuerdings auch Pyrotechniker zu tun !!
     
  3. Hallo Anton,
    zu deinen Fragen,
    zum ersten hab ich nicht gewusst das es sowas gibt (bei Firmen mitzuhelfen).
    hab voriges Jahr durch Zufall in Graz (Hummel Kaserne) bei einer Veranstaltung "Pyrotechnik für die Feuerwehr" mitgemacht. Ging in erster Linie darum Effekte für Übungen zu "erlernen" (naja, erlernen ist doch ziemlich übertrieben :rolleyes:).
    Hast du noch nie an einer Veranstaltung rein aus Interesse teilgenommen!?
    Ich bin mir schon bewusst, dass man wenn ich jetzt so einen Kurs besucht habe noch weit davon entfernt bin ein richtiger Feuerwerker zu sein. Denn ich denk mir es ist so wie bei jedem anderen Beruf: learning by doing.
    Ich weiß auch nicht ob es was bringt den Gewerbeschein zu beantragen. Zahlst Kammerumlage,etc. und es ist ja nicht so das ein Feuerwerk bzw. Verkauf so was alltägliches ist, um damit wirklich gutes Geld zu verdienen oder. ???
    und was das massieren mit Feuerwerk nix zu tun hat, ist eigentlich nur als Scherz am Rande gedacht. Ich bin mir desen sehr wohl bewusst das ich als Masseur meine Kunden nicht in die Luft schießen (was aber oft nicht schlecht wäre :D:D) kann.
     
  4. Na ja ich verstehe Vieles und Viele nicht. Aber...

    Wenn mich sowas interessiert dann bin ich wenn möglich bei jedem Feuerwerk in der Nähe dabei und schau mal beim Aufbau zu und probiere mit den Leuten ins Gespräch zu kommen.
    Da wird dir sicher der Eine oder Andere mal ein Angebot zur Mitarbeit machen. Nach einigen Feuerwerken hast du wahrscheinlich eh genug davon wenn nicht dann mache weiter aber kauf dir mal das neue Buch über das Pyrotechnikgesetz und lese was Fakt ist. Wenn du dann noch immer der Meinung bist du mußt irgendwo einen Kurs machen um eine Prüfung abzulegen und einen Ausweis zu bekommen was genau fürn Hugo ist bei deinen Tendenzen dann schmeiß eben ein paar 100 Euro beim Fenster raus .

    Noch was : Du schreibst eh richtig:

    Ich bin mir schon bewusst, dass man wenn ich jetzt so einen Kurs besucht habe noch weit davon entfernt bin ein richtiger Feuerwerker zu sein. Denn ich denk mir es ist so wie bei jedem anderen Beruf: learning by doing.

    Dann mache es so wie ich meine nämlich VORHER lernen und da brauchst du 2 Jahre einmal keinen Kurs dazu.
     
    fire gefällt das.
  5. Ruhig

    Sei nicht soooo streng mit einem neuen Anton.
     
  6. Hallo Stefan und wilkommen im Forum !

    Ich denke Du solltest Dir die Worte von Anton zu Herzen nehmen und erstmal Erfahrungen mit dem Pyrotechnikgesetz und dem Umgang mit pyrotechnischen Artikeln sammeln .

    Dazu hast Du die Möglichkeit dir Helferstellen bei Großfeuerwerkern zu suchen um eigene Erfahrungen zu sammeln . Durch Wissenshunger bekommst Du dann Einblick und Antworten in Sachen Abschußgestelle, Pyrotechnische Artikel , elektrische Zündung , Sicherheitsmaßnahmen , Transport , Lagerung , Auf- Abbau von Feuerwerken uvm. ( Um erstmal nur einen kleinen Teil zu benennen ) .

    Ein wenig Handwerkliches Geschick solltest Du schon mitbringen ! Schlechtes Wetter , unmögliche Arbeitszeiten und körperliche Belastungen sollten mit einem Lächeln auf den Lippen gemeistert werden . Falls das Feuerwerken Dir danach immer noch große Freude bereitet und Leidenschaft in dir brennt dann ist die richtige Zeit um einen Kurs zu besuchen :)

    Und was Du da in dem nächsten Thread schreibst ,Zitat :

    Ich bin neu hier und bin durch zufall auf diesen Bericht gestossen.
    Ich habe mir ebenfalls überlegt auf dieser Schiene ein weiteres Gewerbe anzumelden.
    Aber wenn ich das hier so lese, bin ich stark am überlegen ob es so schlau ist. ???

    Ich hab mir auch das Pyro Gestz bezüglich Lagerung etc durchgeschaut....
    Ist schon nicht zu unterschätzen. Vor allem würde sich mein Geschäft mit Sicherheit großteils nur zu Silvester abspielen, da es ja nicht alltäglich ist Raketen in den Himmel zu schießen :( und dafür ein Lager anlegen und teure Einkäufe tätigen?! Eben was wenn man auf den Dingern dann sitzen bleibt....? :shocked:


    ...... solltest Du erstmal vergessen und kleine Brötchen backen . Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut !

    Feuerwerker tragen eine große Verantwortung und lernen nie aus .


    Viel Spass im Forum wünscht Skydancer:)
     
  7. Warum nicht?

    Hi Stefan,


    Wenn es sich leicht ausgeht sehe ich keinen Grund den Kurs nicht zu absolvieren. Ja, das kostet Geld und evt ist es zum Fenster rausgeworfen. Aber es ist Dein Geld und mit dem kannst Du machen was Du willst, solange es legal ist. Und das absolvieren des Doppler Kurses ist natuerlich in keiner Weise gesetzeswidrig. Spass machts auch.

    Niemand kann Dich daran hindern bei Feuerwerksfirmen mitzuhelfen und mit den Leuten ins Gespraech zu kommen. Das geht vor dem Kurs, nach dem Kurs oder auch wenn Du nie im Leben irgendeinen Kurs machst.

    Beim stoebern hier im Forum wirst Du haufenweise Diskussionen finden wo sich Profi- und Hobbyfeuerwerker gegenseitig befetzen. Die allermeisten vorgebrachten Argumente sind nachvollziehbar. Manchmal wirds dann aber recht polemisch und den einzelnen Diskutanten faellt es schwer zu akzeptieren, dass der "einzig wahrhaftige Weg des Lichts" nicht existiert ;)


    Gruss
    Roland
     
  8. Danke

    Hallo, und danke für euere Meinungen.

    Na, dann werd ich mir mal eine Firma suchen und dort anfragen ob die mit mir was anfangen können :rolleyes:
    Ist bei uns in der Gegend allerdings nicht so einfach (Bez. Murau). Hab das www. ein bisschen furchforstet und dabei auf die Firma Liebenwein in der Nähe von St. Veit/ Glan gestossen. Da werd ich es mal versuchen.
    Vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine Adresse bei denen ich vielleicht helfen könnte. :thanks:

    Danke euch
    Stefan
     
  9. Und noch ein kleiner Tip von mir. Schütze deine Hände :D
    Also wenn ich ein Feuerwerk vorbereitet, aufgebaut und den Rest abgebaut habe und mal "wieder" keine Handschuhe anhatte, möchte ich danach eine Woche niemanden massieren. Eher könnte ich in einer Küche als menschlicher Topfkratzer arbeiten.
     
  10. :)

    @lyt: da ist dann ein gratis Hautpeeling dabei :D:D
     
  11. Hans Liebenwein in Meiselding ??

    Bist sicher gut aufgehoben !
    Schöne Grüße von mir.
     
  12. Hi,

    hier war der Vortragende Gernot Peroutka, oder?

    www.sprengschule.at

    Bei ihm habe ich damals auch meine Ausbildung gemacht!

    SG Phil
     
  13. ja stimmt, hab das ganze auch recht interessant gefunden. leider ist dann zum Schluss was schiefgelaufen und wir mussten das ganze abbrechen.
     
  14. Die Reihenfolge wie @lyt beschreibt...


    Und noch ein kleiner Tip von mir. Schütze deine Hände
    Also wenn ich ein Feuerwerk vorbereitet, aufgebaut und den Rest abgebaut habe und mal "wieder" keine Handschuhe anhatte, möchte ich danach eine Woche niemanden massieren. Eher könnte ich in einer Küche als menschlicher Topfkratzer arbeiten.



    ...stimmt zwar aber ich denke, du wirst am Anfang eher beim besch.... 3. Drittel einsteigen !

    Soll heißen, mach dir keine Illusionen, dass du am Beginn gleich bei derVorbereitung oder beim Aufbau aktiv dabei sein wirst.
    Da stehst du mit Sicherheit nur im Weg herum.
    Du wirst beim Aufbau "zuschauen dürfen" hin und wieder mal um Hammer, Zange oder sonstwas zum Auto geschickt werden um das zu holen und wenn`s dann heißt da fehlen noch 2 hunderter Mörser bringst mit Sicherheit was falsches , frag aber ja nicht nach einem Maßband !! Du hast die Lacher auf deiner Seite !!

    Was du darfst ist den ganzen Schei.... zusammenräumen helfen und den Dreck einsammeln. ( da gibts mehr als du dir vorstellen kannst) Hier kannst du auch schon dein Organisationstalent unter Beweis stellen indem du keine Weg leer machst. Da will jeder schon nachhause ist hundemüde , es ist stockfinster (kauf dir gleich eine Stirnlampe und Handschuhe die du aber schon vorher stark gebrauchen solltest - mit neuen Handschuhen kommt man nicht ) und es wird zu 50 % regnen !

    Lass dich also nicht täuschen, dass die paar Minuten die du vom Feuerwerk kennst die wichtigsten sind. Für die Zuschauer schon, für den Feuerwerker nur deshalb weil DAS sein Ergebnis ist für das er Geld bekommt, aber das Vorher und Nachher sind so dominierend ,dass die paar Minuten "schööööööön " nicht ins Gewicht fallen.

    Nach unzähligen Feuerwerken hab mich am Ende dann schon oft selber gefragt:

    " Was finden die Leute noch immer an so einem Feuerwerk ?? "

    Das jetzt gleich einige Antworten kommen wie:

    Ich vermiese alles...oder so ist mir klar, ich finde aber es wäre unfair nur die schönen Seiten aufzuzählen, die kennt man eh .
     
  15. Mich würde mal interessieren, ob die professionellen Feuerwerker überhaupt noch "Spaß" daran haben, wenn man jedes zweite, dritte Wochenende Feuerwerk "hat" und irgend etwas zündet/zünden muß, genau berechnet in Punkto Preis-Leistung um unbedingt die benötigte Rendite zu erzielen.
    Weil man schließlich davon leben muß.:blintzel:
    Ich kann mir vorstellen, daß so unabhängige Kleinzündler mehr Spaß an der Sache haben.
    Aber dieses nur am Rande.
    LG
    GB
     
  16. Soll wohl als Scherz aufgefasst werden deine Antwort !!

    Ich habe solche Antworten kommen gesehen nur hat es keinen Sinn einem Neuen irgendwas schön zu reden was es in Wirklichkeit nicht gibt.

    Deiner Meinung , dass ich in Wirklichkeit keine Ahnung habe und das es im Forum ganz andere mit mehr Erfahrung gibt , stimme ich voll zu. Ist ja auch keine Schande nix zu wissen - oder ??

    Und das mit der Konkurrenz , ja das stimmt auch. Deswegen habe ich ja auch dem Neuen auch die Wahrheit geschrieben in der Hoffnung er läßt`s gleich wieder bleiben.


    Ja und noch was . Ich kenn gar keinen Liebenwein, ich bin nur ein ganz großer Angeber.
     
  17. Ach Anton... ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen.
    Den Scherz hab ich auch wieder rausgenommen. Dachte mir nur, ich bin besser der erste, der den Stuss schreibt. Hab da auch schon einiges in der Art einstecken dürfen.
    Aber mein Lieblings-Dampfplauderer ist auch schon viel ruhiger geworden, seitdem er selbst die Verantwortung trägt (bzw. die Befähigung dazu hat). Hinterher schaut eben alles ganz anders aus und wenn man sich noch tiefer weiterbildet, schauts nochmals anders aus.

    Aus Spass wird Job und Alltag. Nur mit dem Unterschied zu anderen Tätigkeiten, dass jeden Tag etwas ernsthaftes passieren kann, mit dem man nicht rechnet. Und dann ist es mit dem Spass noch viel schneller vorbei. Und genau darum muss man sich immer weiterbilden, dass man nicht sau dumm aus der Wäsche schaut. Themen wie Sicherheit und Gesetz stehen weit über dem Thema Vergnügen und Genuss. Das ist schon bald, aber noch nicht ganz, eher Nebensache.
     
  18. Spaß - beiseite !!

    Na Gipsi hat`s auf den Punkt gebracht.

    Stimmt (fast) alles nur das mit den Wochenenden nicht ganz. Nicht jedes zweite oder dritte Wochenende sondern jedes Wochenende zwei oder drei und manchmal auch noch Wochentags wenn die Bonzen feierten. War auch mit ein Grund warum ich aufhörte.

    Wirklich Spass machte da nur mehr irgend etwas Außergewöhnliches das die Kreativität herausforderte.
    z. B. Feuerwerk am Wiener Riesenrad in 70m Höhe oder Abschiedsfeuerwerk für eine Müllentsorgungsfirma mit ganz genauen Vorstellungen des Ablaufs oder Jübiläum einer riesen Schotterfirma wo der Chef seinen renovierten Uralt-LKW mitsamt der ganzen Schottergewinnungsanlage ins Feuerwerk mit einbauen will oder es kommt ein ganz normaler Herr den man als Kunde schon kennt und der meint er hätte nächste Woche seinen 50er , hat ca 100 Leute eingeladen und möchte ein schönes Feuerwerk.
    Ob 20.000 .-Euro reichen hat er noch gefragt aber was Schönes soll`s sein.

    Sowas macht dann schon noch Spass !
     


  19. Schade dass du das entfernt hast jetzt kennt sich keiner mehr so richtig aus schon gar nicht unser Neuer !
     
  20. Du hast es ja komplett zitiert.

    Ich finde leider den alten Beitrag nicht, in welchem ich mal wegen der Erwähnung von Tatsachen in der Luft zerrissen wurde :p

    Aber zurück: Du hast alles perfekt beschrieben, auch die Anleitung, wie man zu einer Stelle kommt ist 100% korrekt. Genau so habe ich auch meine Kontakte geknüpft. Das dauert zwar ewig, aber nur so baut sich dann auch ein Kontakt auf, der ewig hält.

    Die meisten wollen sofort und auf der Stelle, allerdings hören sie dann genauso schnell wieder auf.
     
  21. Ich weiß es halt aus meiner Zeit als Zimmerer, was wirklich ein sehr einfaches Beispiel ist.
    Man ist meistens braungebrannt und sehr muskulös gebaut.
    Was wirklich viele Menschen, vor allem Frauen in einem entsprechenden Alter anspricht.
    Kommentar: "Ihr habt ja nen tollen Job, ihr dürft immer draußen sein."
    Dabei übersieht diejenige Person aber die unendliche Mühsal und Anstrengung eines solchen Jobs. Bei jedem Wetter draußen und ganz oben stehend, wenns regnet schiffts oben rein und unten läufts wieder raus.
    Im Winter frieren einem die Zehen fast ab usw.
    Die, ich sage mal "normale" Bevölkerung, sieht das alles nicht. Außerdem hat echt niemand ne Ahnung davon, weil niemand solche Jobs im Endeffekt ausüben möchte.
    Das Geld ist anders viel leicher verdient.
    Behaupte ich jetzt einfach mal so. (Naja, weiß ich mittlerweile auch).
    LG
    Gipsi
    P.S. @fire eventuell könnte es dieser Thread sein:
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=26729
     
  22. Na hoffentlich wird unser Neuer, der

    @stefanb1 ,

    der eigentlich Pyrotechniker werden will nicht jetzt umsatteln auf Zimmerer.
    Dankbarer wär der Job allemal und krisensicherer auch und ich glaube auch dass man da mehr verdienen könnte.

    Die "kleine" Verletzungsgefahr ist auch die gleiche , ich meine die Holzspäne in den Fingern.

    Wieso ?

    Na bei den Zimmerleuten ist das wohl klar - und bei den vielen Holzköpfen in unserer Branche ..

    Einmal am Kopf kratzen und.......ich geh jetzt ein Hansaplast suchen !
     
  23. #23 Gipsbombe, 19. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2010
    Naja, Toni, das würde eher zum "Wort zum Sonntag" passen.:joh:
    Übrigens sind die schlimmsten Unfälle in der Zimmerei in Richtung "Gliedmaßen zu verlieren", und da bevorzugt die Finger, oder Teile davon.
    Ich habe übrigens noch alle:p
    Trotz extremem Silvester-Zündeln und Zimmerei.
    Liebe Grüße, und zieh Dir keinen Schiefer ein.
    Mir kann das ja nicht passieren, weil ja alles aus Gips ist.
    Deshalb "Gips"-Bombe (-Birne).:D
    Th:joh:
     
  24. :)

    @Anton: ich hab sogar sowas in der Art gelernt ***> und zwar Tischler, war dann sogar auf Montage,...
    Hab erst später mit dem massieren begonnen, weil ja wie oben schon erwähnt worden ist bei jedem sch... Wetter zu arbeiten ist, egal ob + 30 oder - 20 Grad. war aber nicht der Hauptgrund. "Gesünder" ist einfach mein momentaner Job (seit 10 Jahren). aber das nur am Rande :blintzel:

    Also so wie du es beschreibst, ist das für mich ebenfalls was neues.
    und zwar jedes we irgendwo ein Feuerwerk! wo kommst du den her? :shocked:
    Da wo ich herkomm (Murau weiß nicht ob du weißt wo das ist) wird zu Silvester geschossen und dann in den Winterferien 2 bis 3 mal um die Urlaubsgäste zu begrüssen vielleicht bei einer Hochzeit und dann wars das. :(
     
  25. Na, da hast Du ja auch so einige Irrungen und Wirrungen in Deinem Leben hinter Dich gebracht.
    Warum also nicht etwas Neues ausprobieren?
    Übrigens mußte Anton wohl in halb Europa während seiner aktiven Zeit herum fahren, um überhaupt die entsprechende Anzahl an Feuerwerken zusammenzubringen, um überhaupt davon leben zu können.
    LG
    Gipsi:blintzel:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden