Kunst Head On -- Cai Guo-Qiang

Dieses Thema im Forum "Künstlerische Aspekte" wurde erstellt von akez, 24. August 2006.

  1. Deutsche Guggenheim: Aktuelle Austellung: Sammlung Deutsche Bank - Cai Guo-qiang - Head On - 26.8 bis 15.10.2006

    Ausschnitt dessen, was ich auf der Seite von der "Deutsche-Bank-Kunst" gefunden habe:
    Einen weiteren Bericht habe ich in der Zeit gelesen (Nr. 35/2006), diesen habe ich im Netz allerdings noch nicht entdeckt...

    MfG,
    akez
     
  2. Cai Guo-Qiang's Projekte faszinieren mich schon seit langem, vor allem aber seine Installationen mit Stoppine und seine Wandbilder aus Schwarzpulver.

    Ich finde es sehr gelungen wie er mit seiner "Feuer-Kunst" urbane Probleme und weltpolitische Spannungen kommentiert und sich gegen Terror und Gewalt ausspricht. Seine "Mushroom-Clouds" und der "Black-Rainbow" (viele werden sich noch daran erinnern können: http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=8085&highlight=Guo-Qiang ) sind für mich Paradebeispiele für die künstlerisch-wertvolle Verwendung von Explosivstoffen und wesentlich tiefergehend als die "normale" Feuerwerks-Kunst.

    Sein Buch kann ich jedem, der halbwegs aufgeschlossen gegenüber temporärer Kunst ist, wärmstens empfehlen. Erschienen im Phaidon-Verlag.

    Viele Videos und Informationen findet man auf seiner WebSite: http://www.caiguoqiang.com

    MfG,
    NightFlyer
     
  3. Ein lohnenswertes, großformatiges Bild findet sich hier: "Transient Rainbow", 2002 (1000 mehrfarbige 3-inch Peonies mit Cmputer Chips, 100m x 200m, 15 Sekunden.
     
  4. Link zur Ausstellung: HEAD ON.
    Inklusive Sonderprogramm, zu Themen wie:
    "Den Verstand narren: „Über Sprengtechniken“ als autopoetische Prozesse im Werk Cai Guo-Qiangs" (Dr. Melanie Franke, 10.09., 24.09., 15.10. 11:30)...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden