Pyrotechniker Helfer abzocke? Eure Meinung

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von Shellfanatic, 19. Mai 2014.

  1. Hallo Leute was würdet ihr empfinden wenn man bei einer Feuerwerksfirma um eine Helfertätigkeit anfragt (Helferschein extra nachgefragt).Die Antwort war positiv und war höchstmotiviert . Habe dann auch geholfen aber weder geld(was mir nicht wichtig war) noch einen Helferschein ausgestellt bekommen. "Ich schick sie dir per mail" aber bis heute hat noch niemand zurückgeschrieben auf meine Anfragen.Was haltet ihr davon???
     
  2. Helfen ohne Helferschein?
    Na danke. Das Spiel haben hier schon einige mit gemacht. Mich eingeschlossen.
    Es gibt leider immer wieder so "schwarze Schafe".
    Das sind dann meist die "Deppen zum schleppen" die nichts gelehrt bekommen und im Fall wie bei dir nicht einmal nen Schein erhalten.

    Da hilft nur Hartnäckig bleiben.
    Ist der Ruf erst ruiniert...regelmäßig darauf Aufmerksam machen das da noch ein Zettel fehlt.
    Aber nicht wundern wenn er sich nicht mehr meldet und dich zum Helfen einläd.

    Geld...gab es quasi nie bei mir. Und ich habe, wie viele andere auch, eine menge Kilometer gemacht. Pro Feuerwerk zw. 400-500 km.
    Das ist im Vorraus Verhandlungssache oder man hat nen coolen "Chef" der die Arbeit würdigt die man Leistet und dann mal nen Zwanni Spritgeld springen lässt.

    Greetz, Markus

    Edit:
    Wut...?
    Hass...?
    Ewige verdammniss...?
     
  3. Das mit dem "nicht antworten" kenne ich, allerdings sogar noch vor dem Helfen. Ich habe mittlerweile mehrere Firmen nett angefragt und nicht mal eine Absage erhalten. Es hieß meist "Danke für die Anfrage, wir werden uns melden." Und nach mehreren Wochen warten und letztlich freundlichem Nachhaken kam dann doch nichts, na danke.

    Helfen ohne irgendeine Gegenleistung, da würde ich auch (ein wenig) wütend werden. Auf das Geld können die meisten hier sicher verzichten, da die Scheine interessanter sind. Andersrum gibt es aber auch erfahrene Helfer, denen die Scheine schon nicht mehr weiterhelfen, da sie bei zig Feuerwerken helfen und seit zig Jahren. Für die ist eine anderweitige Entlohnung viel wichtiger.

    Aber arbeiten für nichts, das ist eine Frechheit. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ich mache, wenn ich doch noch irgendwann eine Firma finde, die mich aufnimmt ;)
     
  4. Wie lange liegt die Helfertätigkeit denn schon zurück? Natürlich ist es nicht okay, wenn man eine Unterschrift und Auslagenerstattung zugesagt kriegt, hinterher aber dann nicht erhält, aber da muß ja nicht automatisch böse Absicht dahinterstecken, es gibt viele Gründe, warum sich sowas verzögern kann.
     
  5. Das ist echt ´ne Sauerei!

    Bleib am Ball und geh denen ruhig auf die Nerven, bis du den Schein in den Händen hast.

    Sollte wirklich keine Reaktion kommen, würde ich denen weiterhin und bis an mein Lebensende einmal pro Monat auf die Nerven gehen. :D
     
  6. Mal ein Tip von mir als Feuerwerker,

    sei beim einfordern Deines Scheines aktiv.
    Sprich, warte nicht bis Du mal irgendein Schein bekommst, sondern besorg Dir ein Heft über den Ausbildungsnachweis - schickt einem z.B. die Sprengschule Dresden zu.
    Damit hast Du perfekt dokumentiert wann und in welchem Umfang Du geholfen hast und Dein Feuerwerker kann auch gleich unterschreiben. Wenn Du es geschickt angehst und Dein "Chef" Dir die Unterschrift verweigert könntest Du ja dann event. das helfen verweigern.

    Wichtig ist nat. dass Du Deinem Feuerwerker vorher gesagt hast, dass Du für Deine Tätigkeit einen Nachweis möchtest.


    Zum Thema nicht beachtete Anfragen, manchmal ist es für Feuerwerker schwierig die Spreu vom Weizen zu trennen. Und wenn es auch nur Helfertätigkeit ist, setzt diese verdammt viel Vertrauen voraus. Wir halten es bei uns so, dass wir Interessierte Leute ansprechen, nachdem wir Sie schon ein paar mal gesehen haben und einschätzen können, das Derjenige mit der gebotenen Leidenschaft und Ernsthaftigkeit mitmachen möchte. Und stellt Euch vor es gibt sogar Leute die sagen, dass Sie nicht glauben soviel Zeit zu investieren zu können.



    Grüße,
    Noufi
     
  7. Hi,
    eine ähnliche Abzocke durfte ich auch schon erleben. Beworben beim Pyrotechniker, gefolgt von einem Vorstellungsgespräch. Während des Vorstellungsgespräches habe ich ihn darauf hingewiesen, dass ich für meine Helfertätigkeit einen Schein / Feuerwerk haben möchte. Er war damit einverstanden. Bei 3 Feuerwerken durfte ich mithelfen und habe auch wie ausgemacht meine Scheine erhalten. Gelernt habe ich dabei nicht viel. Zu meinen Aufgaben gehörte größtenteils Kisten schleppen. Gemeldet hat er sich auch nie. Ich musste wöchentlich anrufen, ob denn mal wieder ein Feuerwerk sei, bei dem ich helfen könnte. Und zum Schluss kam die größte Frechheit. Er meinte wenn ich das nächste mal mitkommen möchte, dann soll ich doch vorher eine Gebühr/Feuerwerk (wie hoch hatte er nicht gesagt) an ihn entrichten. So machen das viele Firmen in letzter Zeit, sagte er!

    Mag ja sein, aber das sind richtige Schulungsfeuerwerke, wo man vom Prinzip her das Material bezahlt, welches geschossen wird.
    Bei ihm wird alles durch den jewiligen Auftraggeber bezahlt. Also wäre ich eine billige Arbeitskraft, die "nur" einen Schein/Feuerwerk haben möchte.
    Ich hab mich bei dem nicht mehr blicken lassen.
     
  8. Unabhängig vom konkreten Fall ...........

    Die div. Helferlein, die kommen und dann ´nen Zettel wollen, wo draufsteht dass sie brav waren und nicht im Weg herumstanden, auf die können wirklich aktive Firmen verzichten.

    Auch bei uns kamen immer wieder Welche die mitarbeiten wollten. In meiner altiven Zeit war auch DAS u. A. mein Bereich.
    Ich habe in den letzten fast 40 Jahren wahrscheinlich ein paar dutzend Leute kennen gelernt die "wollten" , die auch 1,2 mal gekommen sind und dann auf nimmer Wiedersehen verschwunden waren. Und dann gab´s Einige die kamen, waren verlässlich und brauchbar, denen hatte man auch nicht nach jedem Feuerwerk einen Zettel in die Hand gedrückt, sondern schon nach kurzer Zeit klargemacht, dass sie auf Grund ihres Gesamteindruckes BITTE möglichst bei uns bleiben sollen.
    Und dann hat man diese Leute GUT ausgebildet, ihnen auch etwas bezahlt, sie später zur Prüfung angemeldet ( solche "Kandidaten" sind der Behörde 100 Mal lieber als Zettelsammler) und dann hat die Firma wieder einen verlässlichen , überall einsetzbaren Mitarbeiter mehr !
     
    microstar und FIREevent gefällt das.
  9. Ich hab auch schon beide Seiten der Medallie kennen gelernt. Da ist man einfach nur wütend und enttäuscht, wenn man so verschauckelt wird. Eigentlich müßte man ne Liste erstellen, wer die Leute alles so verschaukelt.
    Es ist ein totaler Unterschied, wenn man von seinem Pyro geschätzt wird.
     
  10. Nach dreiwöchigen warten hat sich heute mein pyro gemeldet. vl hat er mein thread gelesen :D. Hatte echt schon gedacht dass ich voll abgezockt werde. Darf in Zukunft auch wieder helfen . Wie soll ich es denn in Zukunft am besten machen ? Ist sicher auch Interresant für die anderen Helfer. Dank im Voraus
     
  11. ähm,

    was soll dass denn jetzt?

    Also entweder der Feuerwerker bei dem Du als Helfer tätig warst versucht Dich zu "missbrauchen", dann bringt es nichts dort auf Scheine zu hoffen. ODER Du hast viel zu früh Blödsin geschrieben.

    Irgendwie würde mir als verantwortlicher Feuerwerker sehr sauer aufstossen.

    Mein Tipp: Solche Themen dann ansprechen wenn der Mißstand (Hier: gebrochene Vereinbarungen unter Geschäftspartnern) auch wahr wird. Nicht theoretisch vorher, weil mal 2 Wochen Funkstille herrschte

    Ich kann den aktuellen Fall nicht korrekt einschätzen - grundsätzlich bitte ich jeden, der Feuerwerker werden will darauf zu achten dass er was lernt, dass es ihm weiterhilft. Ob das bei einer Firma oder bei 10 ist, das ist fallweise unterschiedlich....
     
  12. Ne, er hat einfach nur viel zu früh etwas Richtiges geschrieben, was aber nur Gültigkeit hätte, wenn es auch so wäre... Davon ab, das Problem gibt es denk ich wirklich. Ich kann da nix Blödsinniges erkennen?

    Ja, die Zeit.... Das find ich richtig was Du sagst. :)
     
    Shellfanatic gefällt das.
  13. 1.) Muß man sich vor Augen halten, dass Feuerwerksfirmen nicht vom Bestätigungsschreiben schreiben leben sondern vom arbeiten.
    2.) Speziell kleinere Firmen haben da auch Niemand, der jeden Tag im Büro sitzt. Da lässt man halt Was zuzsammenkommen an div. Schreibarbeiten.


    3 Wochen warten , das ist lang, wenn man sich in die Ferse einen rostigen Nagel eingetreten hat, und auf den Arzt wartet, aber auf ein Schteiben...das möglicherweise zugleich mit der Rechnung des betreffenden Feuerwerkes rausgeht, das muß man schon erwarten können.
     
    Shellfanatic gefällt das.
  14. @adnan. War vl ein bisschen voreilig von mir aber blödsinn würd ich nicht sagen was würdest du denken wenn auf deine ersten mails immer sofort geantwortet wird und nach der Tätigkeit funkstille. Bin mir sicher dass es vl einigen Feuerwerkskollegen schon so gegangen ist (und ich wurde schon mal abgezockt Veranstaltungstechnik.) darum auch gleich die kackparanoische Anfrage. sry
     
  15. Okay, wegen 2-3 Wochen hätte ich jetzt nicht so ein Fass aufgemacht.

    Aber die Antwort wurde schon gegeben:
    Besorg dir das Nachweisheft der Sprengschule Dresden und lass dir das immer gleich eintragen, wenn da so viel Misstrauen in der Luft liegt.

    Ich habe z.B. meine Helferscheine selbst ausgedruckt und nur zum Unterzeichnen vorgelegt. Mitunter hab ich den Schein per Post mit frankiertem Rückumschlag geschickt.
     
    Shellfanatic gefällt das.
  16. Es gibt ein ganz einfaches Hausmittelchen um soetwas vorzubeugen:

    Du machst dir einen gut durchdachten Vordruck in dem alles Beinhaltet ist:

    - Firma bei der geholfen wird/wurde (Anschrift + Zuständiger Pyro)
    - Helfer (Name + Anschrift)
    - Örtlichkeit
    - Datum
    - Art des Feuerwerks
    - Tätigkeit (Absperren, Sichern, Schleppen...etc...) eventuell schon mit Vorauswahl zum Ankreuzen
    - Art der Zündung

    - Unterschrift (Pyro + Helfer) Stempel wäre na klar auch super.

    2-fache Ausführung mit auf den Abbrenner und nach dem Feuerwerk wenn alles aufgeräumt ist dem Pyro zum Ausfülllen unter die Nase halten bzw. Unterschreiben.

    Eins für ihn eines für dich...

    Fall erledigt. Hat bei mir über viele viele viele Scheine gut funktioniert.

    Greetz, Markus
     
    Shellfanatic gefällt das.
  17. Hallo,

    kein Problem.

    Blödsinn bezog sich darauf, dass man so etwas eben erst schreibt wenn es wirklich stimmt. Vorher ist es - so meine Meinung "Blödsinn".

    oder wie Anton schrieb, 2 Wochen mit rostigem Nagel in der Verse -> aktuer Handlungsbedarf
    2 Wochen warten auf eine Emailantwort eines Feuerwerkers in der Hochsaison -> völlig normal


    im übrigen bin ich voll auf Deiner Linie - Feuerwerker die Helfern etwas versprechen und dann abzocken sind niederes Getier, Schleim oder Hundekot unterm Schuh. Bitte nicht falsch verstehen.

    Aber so wie es geschrieben war erinnerte es mich an zahlreiche (unnötige) Schreiben zu Silvester "es ist der 29.12.20xx, 10:17 Uhr, mein Paket ist noch nicht da... *******-xxxx, widerlicher Laden".

    Daher meine Rückinformation.

    In diesem Sinne viel Erfolg (und etwas mehr Geduld) bei dem weiteren Weg zum Pyrotechniker
     
    Shellfanatic gefällt das.
  18. Hab mir e selber ins Knie geschossen mit diesen Thread, sollte nur zur Information und zur eventuellen Aufklärung für Helfer sein aber naja kann man als verantw. pyro auch in den falschen Hals bekommen! Habe grad was für die zukunft gelernt! :(:( sry wenn ich zu früh das Maul aufgerissen hab ;)
     
  19. Hab ich auch mal gemacht, aber da kam auch nix zurück. :rolleyes:
     
  20. :mad:

    Da hab ich anscheinend für viele ehrliche Pyros angepackt.
     
  21. Ich denke, das siehst Du zu schwarz.
    Fakt ist, dass es hier im Forum einige "Pyrotechniker" gibt, die für ihren Aufwand (ich will es nicht unbedingt Fw nennen),
    Helfer aus diesem Forum rekrutieren, um diese dann mit einer gönnerhaften Einladung zu Mäckes fürstlich zu entlohnen.
    Aus moralischer Sicht Sch......, aber kaufmännisch gesehen:D

    Und es gibt genug depperte "Helfer", die, egal ob sie einen Helferschein bekommen oder nicht, so geil darauf sind, mit machen zu dürfen, dass sie noch Geld dafür geben würden.
     
    Adnan Meschuggi, Kwunderbar und anton gefällt das.
  22. Ob man diese "depperten" Helfer aber dann auch brauchen kann (außer für ein Foto mit einer möglichst großen Bombe drauf) ist eine andere Sache.
     
    Yoda und Rocket2001 gefällt das.
  23. Dem kann ich nur zustimmen.
     
  24. Habe mal eine ernsthafte Frage: bekommen die Helfer eigentlich irgendein Vertrag oder der Gleichen oder fällt das alles in den Bereich der Schwarzarbeit? Ich meine, wenn man fürs Schleppen und Platz aufräumen oder gar für echte Hilfe einen Schein vergibt, ist das ja auch irgendwie eine "Entlohnung" ? Keine Angst, ich brauche keine Scheine, habe ein echten Beruf, frage nur rein interessenhalber
     
  25. Wenn man einer alten Frau hilft, die Tasche über die Straße zu tragen, ist das auch kein Arbeitsverhältnis.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden