Pyrotechniker Helferstelle in NRW und/oder Niedersachsen (evtl auch weiter weg) gesucht

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von Danki, 19. Januar 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Danki, 19. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2015
    hallo!

    ich bin komplett neu hier, wie man an der anzahl meiner beiträge wohl sieht. ;)
    bisher habe ich 2 firmen angeschrieben, die großfeuerwerke veranstalten, habe aber leider keine antwort bekommen. es soll ja allgemein nicht so leicht sein, die geforderten 26 helferscheine zusammen zu kriegen...
    später möchte ich jedenfalls eine lizenz nach § 27 und evtl auch nach § 20 SprengG beantragen.
    ich selbst bin 33 jahre alt und komme aus dem raum münster/ osnabrück. durch mein studententicket kann ich problem- und kostenlos alles anfahren, was sich in niedersachsen befindet (auch hamburg und bremen).
    da ich ein auto habe, wäre es auch kein problem, in die entgegen gesetzte richtung zu fahren, ich sag mal inkl ruhrpott, evtl noch bis köln. noch weiter zu fahren wär zwar hart wegen der spritkosten, aber wenn mehrere feuerwerke in weiterer entfernung stattfinden (heißt: mehrere helferscheine ^^) und ich die zeit dafür finde, soll auch das kein problem darstellen.

    ich habe bisher erfahrung mit kat. f2 feuerwerk seit kindestagen, aber auch kat. f4, natürlich im ausland geschossen. ;) darum bin ich nicht völlig blöde, was das thema angeht und falle hoffentlich auch nicht zu sehr zur last, was ich einfach auch mal nicht glaube.
    ach ja, ne weiße weste hab ich natürlich auch. zudem bin ich belastbar, aufnahmefähig und mit feuer und flamme bei der sache.
    sooo... das wärs erstmal von meiner seite. ich würde mich über jedes feuerwerk, bei dem ich helfen kann, freuen. auch tipps sind jederzeit willkommen.
    beste grüße,

    danki

    bearbeitet: prinzipiell kann ich in der ganzen BRD "helfen". allerdings bin ich student und habe nur einen mini-job, darum bräuchte ich EVTL eine kleine finanzspritze, wenn es wirklich weit weg von mir ist, also außerhalb des oben beschriebenen raumes. falls ich in eine weit weg gelegene großstadt müsste, ließe sich das mit den spritkosten wahrscheinlich auch durch mitfahrgelegenheiten regeln.

    weitere bearbeitung zu meiner motivation:

    seit ich denken kann, ist feuerwerk ganz einfach das größte für mich. da können seit jeher auch geburtstag und weihnachten nicht mithalten - silvester ist und bleibt DER feiertag schlechthin im jahr. von kleinauf wurd ich von meinem vater an meine objekte der begierde herangeführt. nach und nach durfte ich dann auch mal feuerwerk selber zünden; was meine begeisterung nicht gerade schmälerte. ;)
    ab ca. 16 jahren hatte ich dann mehr oder weniger narrenfreiheit bzgl klasse II feuerwerk, da meine eltern wussten, dass ich verantwortungsgemäß damit umgehe. tja... und mich hat dieses fieber nie los gelassen. eigentlich hätte ich die lizenzen schon viel früher erwerben können und sollen, da mir insb. das höhenfeuerwerk und die großen batterien allergrößte freude bereiten. allerdings war ich all die jahre falsch informiert, so nach dem motto: vergiss es, brotlose kunst (wobei mir auch "nur" der 27er reichen würde), die haftpflicht sei extrem teuer (auch für 27er), das lager erst recht und man bräuchte für einige klassen (ab 1.3 G) ein spezialfahrzeug, um die artikel von a nach b zu fahren usw.. das alles hat mich so abgeschreckt, dass ich es auf die lange bank geschoben hatte. vor wenigen tagen wurde ich dann von einem 27er zum glück aufgeklärt, wie es denn tatsächlich aussieht. das war mein startschuss für diese anzeige.
    egal ob im rahmen des § 20 oder § 27 möchte ich endlich ohne einschränkungen meine eigenen geschichten an den himmel zaubern. konkurrenz braucht keiner fürchten, da ich mich in dem bereich nicht selbstständig machen möchte.
    sooo... damit hab ich mich bzgl motivation aufs wesentliche beschränkt und hoffentlich nicht zu viel geschrieben. ;) denn bzgl feuerwerk fällt es mir schwer ein ende zu finden. aber das hier soll ja schließlich noch jemand lesen. ;)
    beste grüße,

    danki bzw daniel
     
  2. Mit 33 Student.....??? Nebenbei Student oder hauptberuflich..??
     
  3. ich weiß, dass ich nicht gerade der jüngste student bin... ;) ich studiere quasi hauptberuflich, arbeite aber nebenbei auf 450 €-basis.
    warum ich in dem alter studiere? weil mich mein erlernter job (pharmazeutisch-technischer assistent) mittlerweile dermaßen ankotzt, dass ich ihn nicht weiterführen will. zudem gibts in dem bereich keine chancen aufzusteigen, mal abgesehen von der möglichkeit, pharamareferent zu werden. aber weshalb das für mich nicht in frage kommt, würde den rahmen sprengen.
     
  4. Liest sich nicht unbedingt schlecht, allerdings erweckst Du den Eindruck eines Scheinesammlers und die sind nicht sooo beliebt bei Firmen. Lege den Fokus in den Bewerbungen/Anschreiben weniger auf Helferscheine sondern mehr auf Deine Motivation, kommt einfach besser.
     
  5. @ OxymoronDUS entschuldige, das war nicht beabsichtigt. ich hab es nur aufs relevanteste abkürzen wollen, damit es überhaupt jemand noch liest, da ich sonst dazu tendiere, ellenlanges, sentimentales geschwafel über feuerwerk zu formulieren. :p
     
  6. #6 Danki, 20. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2015
    ich werde gleich mal meine motivation ins 1. post schreiben. danke nochmal für den hinweis.
     
  7. Das Anliegen ist nicht mehr aktuell, da ich eine tolle, nahe gelegene Firma mit einem perfekten Angebot gefunden habe. Dort werde ich sämtliche Scheine machen.

    Der Thread kann gelöscht oder geschlossen werden.

    Vielen Dank an die Leute, die mit mir in Kontakt getreten sind, egal ob es um hilfreiche Tipps oder Interesse an meiner Helfertätigkeit ging.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden