Pyrotechniker Helfertätigkeiten - was meint ihr?

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von STARFIRE, 27. Juli 2003.

  1. Hallo pyros,

    Habe gestern mal bei einem Feuerwerk freundlich angefragt, nach Helfertätigen (vor dem Feuerwerk). Dann haben die mir gesagt das es momentan schlecht sei, ich solle einfach nach dem Feuerwerk mal mit dem Chef sprechen. Gesagt getan gleich nach dem Feuerwerk bin ich dann mal vorsichtig über die Absperrung und habe mich bei denen mal bemerkbar gemacht, haben mich dann aber nochmal zurückgeschickt (musste also noch abgesichert werden. Nachdem wurde ich dann freundlich abgeholt, und zum Chefpyro gebracht. Der sagte mir dann das es in Moment schlecht sei da sie noch sooo viel zu tun haben:rolleyes: Wenn es mir nichts ausmacht soll ich doch um Mitternacht nochmal vorbei kommen. Ok. Alles klar bin um MItternacht nochmal hingegangen. Und da war dann der Chef nicht mehr da. Hab dann mit seiner Frau gesprochen. DIe meinte ich soll nächsten Do anrufen. Sie hat sich noch meinen Namen aufgeschrieben. Ich wurde auch noch des öfteren gefragt wie mir das Feuerwerk gefallen hat. (falls das vielleicht wichtig ist)

    So was meint ihr, wie stehen meine Chancen?

    Markus
     
  2. Ich würde sagen, sieht ganz gut aus :)
     
  3. Hallo,

    Also habe mal bei denen Angerufen. Und siehe da so nebenbei erfährt man auch Gesetztesänderungen im Sprengstoffgesetz! Oder seit wann darf man erst Helfertätigkeiten ab 21 aufführen.
    ZITAT: Früher kann man da absolut nichts machen, als Pyrotechniker sind mir da die Hände gebunden." Ich solle doch im April 2004 nochmal anrufen, dann wird man sehen was sich machen lässt und ob das was für mich ist.

    Also ich weiß nicht noch nie von sowas gehört, was meint ihr der hat doch seine Eigenen Gesetze, dann muss ich wohl noch ein Jahr warten.

    Schöne Grüße

    Markus
     
  4. Hi Starfire!
    Das ist absoluter Quatsch. Vom Gesetz her darf dich ein Pyrotechniker ab einem Alter von 18 Jahren als Helfer mit auf den Platz nehmen (oder früher?!). Ich habe mit meinen immerhin ;-) 19 Jahren jetzt bei 3 verschiedenen Firmen geholfen und das war nie ein Problem. Allerdings sagte man mir in der einen Firma auch das man normalerweise keine Helfer jünger als 21 mitnehmen würde, da nur eine Person über 21 den Abbrennplatz bewachen dürfe. Ob das stimmt, weiss ich nicht, auf jeden Fall wird das wohl in manchen Firmen so gehandhabt.

    Gute Nacht zusammen, ich muss um 7 raus ;-)

    - Tobias Hagemeier (HSE)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden