Hinweis Herbstthread 2019/2020

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Gipsbombe, 25. Sep. 2019.

  1. #1 Gipsbombe, 25. Sep. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. Sep. 2019
    Hier mal ganz was Neues.:sneaky:
    Der Herbstthread für dieses und nächstes Jahr.
    Kleiner Hinweis: schreibt bitte nicht nur über explodierende Schwammerl was rein, sondern auch über das was Ihr im Herbst so zündelt; da gehören natürlich auch Kartoffelfeuer etc. dazu:)
    Viel Spass!
     
  2. Hallo Thomas,

    ja, der Herbst lässt wieder Sehnsucht und Melancholie zugleich in uns erwachen.

    Hier habe ich ein YouTube Video gefunden, aufgenommen in Utah, USA.



    Das kann man kaum glauben, dass Laub solche Farben annehmen kann. Ob das nicht etwas bearbeitet ist?

    Auf jeden Fall faszinierend...
     
    Esnomia, Feuerknopf, PyroRick81 und 7 anderen gefällt das.
  3. Wir haben ja seit ein paar Tagen eine "Untermieter" bei uns im Garten, genauer gesagt ein kleines Igelchen, welcher aber fast keine Angst vor mir hat. Also wenn ich rausgehe und eine Zig rauche kommt er hervor unter einem Blätterhaufen und zieht seine Kreise.
    Ich versuche mal Bilder zu machen wobei es doch etwas schwierig ist, weil er gleich wieder abhaut.
    Seine Größe ist eigentlich grenzwertig, naja gerade so eine Handvoll stacheliges Leben, und ich habe Bedenken daß er den Winter überlebt.
    Ich werde versuchen ihm zu helfen indem dieses Jahr der Garten unaufgeräumt bleibt.
     
    Hammer, Bjoern0775, device_null und 11 anderen gefällt das.
  4. Ich war vor zwei Jahren, etwa um diese Zeit in den Neuengland Staaten (Maine, New Hampshire etc) in den USA. Dort kann man wunderschöne Formen der Laubfärbung betrachten. Wird dort auch als „Indian Summer“ bezeichnet. Vielleicht finde ich morgen ja mal ein Bild, dann poste ich das hier :)
     
    Gipsbombe, PyroRick81, chr und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Mofafreund, 26. Sep. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. Sep. 2019
    Also ich habe mich den ganzen Sommer wirklich zurückgehalten. Kein Feuerwerk gezündet und nur zweimal oder so mit der Schreckschuss ein paar Signaleffekte geschossen. Jetzt ist es so, dass der Herbst mit einem Schlag vor der Haustüre steht... Der erste Bodenfrost war schon da und das Laub hat sich daraufhin merklich verfärbt. Da fängts bei mir immer schlagartig mit der Vorfreude auf Silvester und frostige Wintertage an:D
     
    Gipsbombe, PyroRick81, chr und 3 anderen gefällt das.
  6. Also, wenn ihn anscheinend Rauchgeruch nicht stört, könnte ihm vielleicht ein großer Haufen Funke Böllerschnipsel gefallen. Wenn das nur nicht mit so großem Lärm verbunden wäre.

    Dann schon lieber einen großen Laubhaufen liegen lassen.

    Ansonsten, falls er wirklich abgemagert erscheint, siehe hier:

    Igel füttern - Was Sie Igeln geben dürfen
     
  7. Igel sind normalerweise nur dämmerungs- und nachtaktiv. Im Herbst kommen sie aber aufgrund verstärkter Nahrungssuche wegen des bevorstehenden Winterschlafs auch tagsüber hervor.

    Seine scheinbare Zutraulichkeit ist deswegen eher pure Not. Falls der Igel Anfang November noch unter ein Pfund wiegen sollte, braucht er ggf. Hilfe beim Überwintern.
     
  8. Danke @Gipsbombe , dass Du wieder ein neues Herbstthema eröffnet hast. :)
    Ähnlich wie bei @Mofafreund habe ich mich im Sommer fast komplett zurückgehalten, bis auf ein paar vereinzelte Schuss mit der SSW.
    Der Herbst ist eine tolle Jahreszeit. Die kühlen Temperaturen, die wundervoll farbigen Blätter an den Bäumen, es wird früher dunkel, einfach herrlich! :)

    Aktuell habe ich leider noch nicht viel Zeit zum zündeln, da ich zur Zeit und wahrscheinlich die kommenden 3-4 Wochen in der Arbeit viel zu tun habe. :rolleyes:
     
    Gipsbombe, PyroRick81, chr und 3 anderen gefällt das.
  9. Ich und meine Holde haben es gestern endlich mal geschafft, eine Menge lästigen Papierkram (Steuererklärung für letztes Jahr) nach Fristverlängerung final zu erledigen, und das (gezwungenermaßen) erstmals online :mad:.

    Jetzt habe ich extrem große Lust zu zündeln, am besten erst mal diese ganzen Steuerformulare in der Feuerstelle verbrennen. Die wie üblich zugesandten Papierformulare hatten wir ja da, und zur Vorbereitung wie gewohnt trotzdem mal vorab ausgefüllt, um bei der Onlinevariante nichts zu vergessen.

    Diese ganzen sensiblen Daten will ich nicht einfach in die Papiertonne hauen. Und ich bin mir sicher, dass mir das feierliche Verbrennen dieses Zeugs großen Lustgewinn verschaffen wird...

    Aber auch auf Pyromunition habe ich nach der langen Trockenheit im Sommer wieder absolut Bock, der Entzug ist schon fast schmerzhaft. Es gibt noch viel zu testen, unter anderem die Zoraki 917, und noch etwas 8 mm aus der Erma EGP 75S.
     
  10. Futtern die jetzt noch was vor dem Winterschlaf? Vielleicht freut er sich über eine Schüssel Milch :)

    Witziger kleiner Dreher drin oder täusche ich mich :spiteful:

    Heute kommt meine kleine Kategorie 1 Bestellung mit jeweils 2 Packungen Funke Bengalmix sowie Funke Geysir Kal. A.

    Dieser Herbst wird denke ich nicht sehr gemütlich für mich, da ich ab Mitte Oktober viel zutun habe.
    Zur Entspannung stehe ich in der gemütlichen Jahreszeit gerne gegen 8-9 Uhr auf und setze mich mit einer warmen Tasse Tee an den PC, News checken.
    Ansonsten habe ich soweit gar keine Herbstrituale.
    Wandern in den Bergen wäre schön, aber die Berge sind von der Lüneburger Heide leider zu weit entfernt für Tagesausflüge :dontthinkso:.
    Einige gehen ja auch hier wandern, leider finde ich keinen Gefallen an der Landschaft im Flachland.
    Falls Essen auch zum Threadthema zählt, hätte ich ein paar persönliche Pflichtspeisen.
    - Kartoffelsuppe
    - Erbsensuppe
    - Linsensuppe
    - Grünkohl
    - Sonntagshahn
    - Gulasch
    - Wildbraten ( Hirsch, Wildschwein und Reh )
     
    Hammer, Gipsbombe, PyroRick81 und 3 anderen gefällt das.
  11. Ja, sie sind jetzt dabei, sich genug Speck anzufressen.

    Absolut keine Milch geben!!! Igel vertragen keine Lactose, davon bekommen sie Durchfall. Das würde einen mageren Igel noch mehr schwächen, und sein Todesurteil sein.
     
    Hammer, tribun77, Mofafreund und 4 anderen gefällt das.
  12. War gestern in Herbststimmung und hab ein paar Citynight Shots gemacht.
    35mm, Nikon D5300

    IMG_20190926_115049_402.jpg IMG_20190926_115048_144.jpg IMG_20190926_115044_653.jpg

    Der Asphalt hat mittlerweile wieder dieses Winterfeeling...
     
    Mofafreund, Hammer, Zündler 76 und 10 anderen gefällt das.
  13. DA954495-1FA5-468A-A605-DB163B18F436.png
    Bei mir lebt auch jemand. Ist schon seit Jahren zu Besuch.
     
  14. Früher selbst mal eine kleine Igel Familie im Garten gehabt, gleicher Zeitpunkt wie jetzt. Nach 2 Tagen Futtergabe in Form von Insekten, standen sie täglich zur gleichen Zeit an gleicher Stelle :eek:

    • Im Spätherbst und im Winter gefütterte Igel gehen eventuell nicht in den Winterschlaf. Der Winterschlaf gehört aber zum normalen Zyklus unserer heimischer Igel.
    • Der Igel ernährt sich von Insekten, Würmern und anderen Kleinlebewesen. Mit keinem - auch noch so teuren - Ersatzfutter bekommt der Igel die Qualität an perfekt auf seine Bedürfnisse abgestimmten Futterinhaltsstoffen, wie er sie in seinen natürlichen Beutetieren findet.
    Hab ich in diesem tollen und bebilderten Thread schon die Halloween Aktion angesprochen :whistling:...

    Termin - Halloween Aktion 2019
     
    Gipsbombe, tribun77, PyroRick81 und 4 anderen gefällt das.
  15. Nachdem der September viel zu trocken und somit auch in Sachen Pilzen ein Totalausfall war, freue ich mich gerade richtig über das Regenwetter.
    Vlt entschädigt dadurch wenigstens der Oktober mit ein paar Funden.

    Und der Umstand das es jetzt abends schon wieder relativ früh dunkel wird lockt so langsam auch wieder den Zündler in mir hervor :p
    Die ersten Kat.1 Artikel mussten selbstverständlich schon dran glauben.
    Endlich wieder Feinstaub schnuppern :D
     
    CeBee, tribun77, PyroRick81 und 4 anderen gefällt das.
  16. Da ich viel mit Landwirtschaft zu tun habe, gehen für mich Herbst und Mais-Fieber Hand in Hand.

    Auch ich zünde hin und wieder etwas F1. Auch P1 findet Anwendung zur Vergrämung von Saatkrähen (Abgesprochen mit dem Örtlichen Bauern)

    Beste Grüße
     
    Gipsbombe, tribun77, westfeuer und 3 anderen gefällt das.
  17. Die alten, zusammengeknüllten Steuerformulare wurden heute durch meinen Großen (fast 3 Jahre) feierlich mit einer bengalischeln Riesenfackel von Nico in der Feuerstelle abgefackelt.

    Danach gab es noch etwas altes Kinderfeuerwerk für ihn. War mal wieder super, und Vater und Sohn zufrieden.
     
  18. Regenwolken ziehn
    Weinend übers nasse Land
    Ich will knallen gehn.
     
    chr, idk2k19, PyroRick81 und 3 anderen gefällt das.
  19. Pyromun liegt da
    Die Zoraki nebendran
    Samt Multishooter.
     
    chr, idk2k19, PyroRick81 und 3 anderen gefällt das.
  20. Erinnerungen
    An schöne alte Zeiten
    Harren in Kartons.
     
    chr, idk2k19, PyroRick81 und 3 anderen gefällt das.
  21. Na dann..Los gehts würde ich sagen!
     
    chr, PyroRick81, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  22. Bald sind sie zurück
    Unsere schönen Tage
    Und so schnell vorbei.
     
    chr, idk2k19, PyroRick81 und 2 anderen gefällt das.
  23. Mal ein paar Herbst-Haikus versucht... :D:p
     
    chr, Gipsbombe, PyroRick81 und 2 anderen gefällt das.
  24. Ich hätte gern noch ein paar Elfchen für die Mittagspause wenn´s Dir gerade paßt, André.. :cool::)
     
  25. chr und PyroRick81 gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden