Hinweis Herbstthread 2019/2020

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Gipsbombe, 25. Sep. 2019.

  1. @Mofafreund
    Danke für den Tipp!
    Bin eher "gelegenheits Pilzesammler" bzw. suche nicht gezielt, wobei es doch einige Plätze gibt
    wo es sich lohnt zu suchen.Hab vor mehreren Jahren einige Kaiserlinge gefunden
    (nur Fotos gemacht, nicht mitgenommen) gibts hier wohl aber öfter.Auch Speise Morcheln
    (Morchella esculenta) hab ich schon einmal gesammelt.(nur wenige da recht selten!)
    Die wachsen meist unter Eschen(Frühling).Meine Lieblinge sind aber Steinpilze, vor allem
    getrocknete.Ich mag einfach das Aroma.:)
    Perlpilze gibts hier auch, hab heuer aber keine gesehen.Manchnal auch Eier Wulstlinge,
    (Amanita ovoidea) und giftige Doppelgänger.Sehen dem Perlpilz noch ähnlicher
    als der Pantherpilz und trau mich deshalb keine sammeln.(hat mir einmal ein
    Pilzexperte geraten);)
     
    Mofafreund gefällt das.
  2. Was ich nicht gedacht hätte, bei uns sind jetzt tatsächlich noch mal Sommersteinpilze an der Stelle gewesen, wo ich vor drei Monaten im Juni gesammelt habe. Ist ein Eichen/Hainbuchen Mischwald. Man sieht deutlich die Unterschiede zum Fichtensteinpilz, wenn man den Stiel betrachtet...Hätte nicht gedacht, dass die jetzt noch mal kommen..:)
     
    westfeuer, adi und PyrokauzAT gefällt das.
  3. So lässt sich der Herbst auch verbringen, nochmal ein bisschen Sonne tanken , bevor die heiße Phase für mich los geht
     

    Anhänge:

    KohleGold, PyrokauzAT und Mofafreund gefällt das.
  4. Heute Nacht werden die Uhren auf Winterzeit umgestellt...Die Tage werden kürzer und für nächste Woche sind bei uns -4°C also kräftiger Bodenfrost vorhergesagt. Der goldene Oktober neigt sich dem Ende zu und damit verabschiedet sich auch der Herbst. Neben wunderschönem Wetter, ist man auch reichlich mit Pilzen beschenkt worden. Heute lasse ich den Tag und damit auch den lauen Herbst mit einem "Waschmaschinentrommel- Feuer" ausklingen. 20191026_183341.jpg
     
    sureshot, PyronautGruzi, chr und 7 anderen gefällt das.
  5. Ich bin ja überhaupt kein Pilzkenner, aber heute habe ich ein, wie ich finde, sehr schönes Exemplar entdeckt und dachte, ich stelle es mal hier rein:
    20191026_155818.jpg
     
    Esnomia, Brakelmann, Scorb und 7 anderen gefällt das.
  6. ich auch ;-)
    [​IMG]
     
  7. Ich habe heute auch ein Licht angebrannt.

    [​IMG]
     
    Mathau, Galaxy-Max, stephphi und 2 anderen gefällt das.
  8. #283 Farben im Himmel, 26. Okt. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. Okt. 2019
    Kannst du da geschmacklich einen Unterschied feststellen ?
    Ich kann mich nicht mehr recht erinnern, weil die Sommersteinis bei uns wirklich nur im Sommer kommen wenn es über 20 Grad hat.
    Aber ich glaube das die milder schmecken und nicht so intensiv wie der Fichtensteinpilz.
     
    Gipsbombe und Mofafreund gefällt das.
  9. Wir trocken die immer. Sie sind vom Geruch etwas milder und nicht so fest sondern eher bröselig im Vergleich zu den getrockneten Fichtensteinpilzen. Neben den Unterschieden am Stiel, der viel dünner, bräunlich (nicht weiß wie bei den Fichtensteinpilzen) ist, sind sie zudem rascher von Pilzmaden befallen. Selbst jetzt wo mit den Fichtensteinpilzen alles ok war, waren die Sommer Steinis im Stiel wurmig.
     
    Gipsbombe und Farben im Himmel gefällt das.
  10. Genau dieses Problem kenne ich leider zu gut.
    Habe hier noch keinen ohne "Wurm" gefunden.
    Wenn man schnell genug ist kann man vlt den Hut retten, aber die Stiele sind hier leider in 90% der Fälle fürn Eimer :(
     
    Mofafreund gefällt das.
  11. Auch bei den Fichtensteinpilzen? Da war dieses Jahr kein einziger madig:)
     
    Gipsbombe gefällt das.
  12. Da lag die Rate bei ca.30-35 %. Und davon dann in 90% der Fälle nur der Stiel.
    Der Hut war fast immer einwandfrei.
    Selten das man einen komplett entsorgen musste.

    Die besten Pilze in Sachen Wurmfreiheit sind meiner Meinung nach "Schmierröhrlinge".
    Da habe ich so gut wie noch nie einen gefunden der befallen war.
    Allerdings sind die nicht jedermanns Sache, weil die Huthaut, besonders beim Butterpilz und dem Goldröhrling dem Namen alle Ehre macht :D
    Auch das abziehen der Haut ist nervig wenn man einige gefunden hat.
    Geschmacklich finde ich die allerdings super :cool:
     
    Gipsbombe und Mofafreund gefällt das.
  13. #288 Gipsbombe, 26. Okt. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. Okt. 2019
    Der Butterpilz geht ja noch aber der Lärchenröhrling ist jenseits von Gut und Böse.
    Deshalb lasse ich den auch immer stehen, ebenso wie die alten Birkenröhrlinge.
    Und der Butterpilz in nicht jedem genehm, den sollte man sehr gut brodeln und manche vertragen ihn trotzdem nicht, da er angeblich Allergien auslösen kann.

    Also, die ersten Steinpilze im Jahr sind fast immer verwurmt, oft auch schon die ganz kleinen. Die besten findet man nach meiner Erfahrung immer erst später, und die allerbesten wenn der Herbst mild ist sogar erst im Oktober/November.
    Da ist das Insektenzeugs nicht mehr so aktiv und dementsprechend der Befall sehr gering oder gar nicht mehr vorhanden.

    Und man lernt dank Euch immer dazu.
    Es ist inzwischen ja so, daß die früher stringentere Abfolge wann welche Pilze kamen, anscheinend durch die Wetterkapriolen schon längere Zeit durcheinander gekommen ist, und man findet manche Pilzsorten zu Zeiten, wo es die früher fast nie gab.
     
    sureshot, Farben im Himmel und Mofafreund gefällt das.
  14. Ja, beim Butterpilz geht´s meistens auf einen Rutsch zum abziehen.
    Beim Lärchenröhrling kriegst irgendwann nen Vogel.

    Da ist man bei einem ordentlichen Fund gut und gerne mal ein paar Stündchen beschäftigt.
    Ich hasse das auch, aber ich mag die trotzdem sehr gerne und nehme sie auch immer mit, sofern sich welche finden lassen.

    Als ganzes, oder halbiert, paniert und in Butterschmalz ausgebacken mit einem Knoblauch Mayo Dip.
    Das hab ich auf "123" aufgeschnappt und ausprobiert und muss sagen das ist richtig geil.
     
    Gipsbombe und Mofafreund gefällt das.
  15. Apropos Knofi...

    Übrigens hauen die Italiener ihre Pilze oft auch in ihre Pasta mit Tomaten.
    Mache ich auch so manchmal.
    Ich nehme dazu immer festere Sorten, also natürlich Steinpilze aber auch gerne Reizker, Leistlinge, Semmelpilze und Frauentäublinge.

    Übrigens die eßbaren Täublinge gibt es zumindest da wo ich suche auch immer weniger. Es gibt zwar Jahre wo die wieder häufiger sind, aber insgesamt nimmt das alles ab.
     
    Mofafreund und Farben im Himmel gefällt das.
  16. IMG_20191024_183932.jpg IMG_20191024_183800.jpg IMG_20191024_183909.jpg dann werde ich auch nochmal ein paar Eindrücke vom sonnigen Herbstwochenende zeigen.
     
    sureshot, TOMQX, PyrokauzAT und 10 anderen gefällt das.
  17. #292 Farben im Himmel, 26. Okt. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. Okt. 2019
    Täublinge sind mir zu zerbrechlich.
    Wenn man eine Tour nur auf Täublinge geht und einen großen Korb dabei hat ist das ok.
    Aber wenn man ne längere "Wanderung" vorhat und die zusammen mit festen Röhrlingen in einen Korb haut, ist mir das zu viel zum aufpassen, das ich da nachher noch halbwegs ganze mit nach Hause bringe.

    Außerdem sieht da manchmal einer aus wie der andere.
    Gerade bei rotem oder lila farbenem Hut kann man nicht immer sofort sagen welcher es ist. Wenn man es kann, macht man halt kurz die Geschmacksprobe.
    Aber ich bin da ehrlich gesagt etwas zu "empfindlich" und mache das nicht im Wald.
     
    Mofafreund und Gipsbombe gefällt das.
  18. Ich bin übers Wochenende in Hamburg. Jetzt hängt allerdings ein Hertha Aufkleber in der Stadt :D
     
  19. Ich habe gestern auch die Feuerschale angemacht. Dann immer nen Holzplättchen dazu und Weco Star Kids draufgestellt. Es hat sich jeder immer einen ausgesucht und der Letzte, der noch nicht gezündet hat, gewinnt. Ein sogenanntes Feuerludo:D:D

    ------------------------------------------------------

    Habe am Freitag 7 Stück 300l Säcke voll Laub zusammen geharkt. Scheint so als bleiben die Blätter bei mir immer kleben, da bei mir die Senke des Hügels anfängt. Kommen alle schön im Garten auf die Beete damit es ne ordentliche "Kuscheldecke" für den Boden gibt.
    Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie fast alle vor ihrer Türe den Riesen Blätterhaufen liegen lassen und auf den Container warten. Und das in einem Dorf wo jeder einen Garten hat. Aber richtig einen Garten zu betreiben machen eh kaum noch welche. Alle faul geworden. Mal schauen was Silvester wohl die allerlei Zugezogenen sagen.

    Die Wetteraussichten sind ja mal auch nicht ohne. Von Dienstag auf Mittwoch nen knackiger Temperatursturz und Bodenfrost in der Nacht. Richtig herrlich. Das Jahr geht zu Ende liebe Freunde. Der Winter naht langsam.
     
  20. Ich finde diese Bahn in Wuppertal schon echt faszinierend. Möchte ich gerne mal fahren :)

    Ps: eine kleine Frage, da ich es nicht weiß: Wie kann man ein Bild in einen Post hinzufügen?
     
    BigBoomBang gefällt das.
  21. Da bin ich beim mir auch gespannt. Habe seit Juli eine neue Nachbarfamilie. Bis jetzt sind mir die alle sympathisch. Mal schauen, wie es nach Silvester aussieht:applause:
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  22. ;)
    20191027_211038.jpg
     
    Feuerwerksfreak 96 und BigBoomBang gefällt das.
  23. Die Färbungen sehen ja richtig klasse aus! Verrätst Du, wo die Fotos entstanden sind?
     
    Dortfire gefällt das.
  24. Natürlich, die Fotos sind im Rombergpark in Dortmund entstanden.
     
    TOMQX, Mathau und Mofafreund gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden