Hinweis Herbstthread

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyroplayergerman, 15. September 2021.

  1. Der November... jetzt ist er schon bald wieder vorbei.

    Für mich ist er zwar nicht der schönste, aber doch ein besonderer Monat.

    Am Dreimonatskalender im Büro kommt Silvester in Sicht.

    Die warme Jahreszeit ist endgültig vorbei, bis auf ein paar halbwegs laue und sonnige Tage, die eigentlich immer noch drin sind.

    Es wird still draußen, die Natur fährt merklich herunter, die Blätter fallen, dazu kommt noch das rapide schwindende Tageslicht. Wer arbeiten muss, erlebt Tageslicht fast nur noch am Arbeitsplatz.

    Oft kriecht der Nebel durch die Fluren und Wälder, der alles an den wenigen noch in der Natur vorhandenen Geräuschen noch mehr dämpft.

    Mein Großer hat Anfang November Geburtstag, kurz darauf ziehen er und sein kleiner Bruder singend im bunten Laternenumzug zu St. Martin mit.

    Das ist dann für mich schon der Beginn der Vorweihnachtszeit. Bald beginnt die Adventszeit, dann kommen die Weihnachtsbeleuchtungen raus, um der Dunkelheit dieser Jahresphase entgegenzuwirken.

    Und kurz darauf ist es auch schon wieder Dezember. Ein weiteres Jahr wie im Flug schon wieder fast vergangen.

    Hoffen wir, dass dieses Jahr alles gut geht. Für uns Feuerwerksfreunde, aber auch für alle anderen, die zu Weihnachten und zum Jahreswechsel einfach nur sorgenfrei ihre Lieben treffen, und gut ins neue Jahr kommen wollen.
     
    chr, EdwardTeller, Bjoern0775 und 6 anderen gefällt das.
  2. Ich weiß nicht, aber der Herbst ist für Raubfischangler auch immer die beste Zeit des Jahres, gerade jetzt, wo es kälter wird! :cool:

    Die guten schwimmen alle wieder! :)
    IMG-20211031-WA0020.jpg IMG-20211031-WA0013.jpg IMG-20211106-WA0007.jpg 20210911_083551.jpg 20210918_081300.jpg
     
  3. Petri, schöner Fang, auch der Barsch ist klasse. Bei meinem letzten Hecht gab es allerdings ordentlich blutige Finger. Dachte, ich käme ohne Rachensperre aus...:rolleyes:
     
  4. 5EEFD2CD-91AD-4715-A325-5FF96FA719FE.jpeg B1D6FA13-FFA1-4B5D-948A-9CF936611A59.jpeg Lecker Austernsaitling
     
  5. Kleiner Tip:
    je nachdem ob es bei Euch gut geregnet hat könnten die nächsten Wochen die Sommer-Steinpilze auftauchen.
    Selbstverständlich an den bekannten Stellen ;)

    ...und was heißt das für mich ganz persönlich?:sneaky:
    Naja, mal so ein bisserl Bengalen rauskramen für unser Hüttentreffen bei meinem Schwager:).
     
    PyrokauzAT, Tibola, Hammer und 5 anderen gefällt das.
  6. Heute Abend habens übrigens die Fledermäuse gaanz wichtig.
    Ich höre grade Sound in der Werkstatt und die fliegenden Mäuse rasen total knapp an meinen Fenstern vorbei.
    Sogar zwischen den Tomatenstangen durch - irre.
    Ich glaub' da sind ein paar Junge dabei die so richtig austesten was sie so können.
     
  7. Sodale, diese Tage hat es bei uns recht intensiv geschifft, jetzt werde ich mal am Wochenende eine kleine Runde mit dem Radl drehen.
    Ich denke zwar dass die Schwammerl noch nicht so schnell kommen, aber ein wenig reinriechen in den Wald ist gar nicht mal verkehrt.
    Falls doch etwas Kleines sieht weiß man wo man die nächste Zeit suchen sollte.
     
    Tibola gefällt das.
  8. Bei mir stehen nach 2 Tagen Dauerregen sogar ein paar (wenn auch giftige) Pilze im Wald. Für wirklich Verwertbare wirds denke ich aber doch noch zu trocken sein.:oops:
     
    Tibola und Gipsbombe gefällt das.
  9. #311 Troubadix, 1. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2022
    Nettes Kerlchen!

    [​IMG]




    Auch ein Vertreter des Spätsommers bis Frühherbst: Das Heidekraut, oder auch "Erika" genannt:

    [​IMG]




    Silberdisteln bei einer Wanderung vorige Woche in Österreich:

    [​IMG]




    Im Hochgebirge in 2400m Höhe zog der Herbst bereits Mitte August ein und färbte die ersten Pflanzen bunt:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. Die Tage habe ich einen schönen, großen Parasol und eine kleine Krause Glucke gefunden.

    Gab es dann gleich zum Abendessen.
     
    Tibola, Santa Claus, PyrokauzAT und 2 anderen gefällt das.
  11. Danke für den Tipp. Dann sollte ich am We auch gleich mal meine Stammstellen danach absuchen :).
     
    Tibola gefällt das.
  12. @Pyroplayergerman , @Pyro wollt ihr vlt die "2021" aus dem Titel entfernen, dann muss nicht jedes Jahr ein neuer Thread erstellt werden ?!
     
  13. Irgendwie scheint bei uns hier in Nordbayern der Herbst, zumindest meteorologisch und phänologisch gesehen, pünktlich zu starten.

    Es ist etwas kühler geworden, vor allem abends merkt man es an der raschen Abkühlung, die einen frösteln und zur wärmenden Jacke greifen lässt.

    Das Licht am Tage zeigt sich irgendwie in goldenen, herbstlichen Tönen, bedingt durch den tieferen Sonnenstand. In den Gärten stehen die typischen Spätblüher, Sonnenblumen, Astern, Dahlien und Chrysanthemen (letztere sind auch Feuerwerksfreunden ein Begriff). Orangefarbene Kürbisse lagen auf den Feldern. Der Himmel war heute richtig stahlblau, wie auf einer Postkarte.

    Viele Felder sind längst abgeerntet und mit Wintergerste neu angesät, und reife Früchte prangen an den Obstbäumen.

    Im Supermarkt lagen schon erste Weihnachtsleckereien wie Lebkuchenkerzen und und Dominosteine aus. Ich konnte mich aber noch beherrschen.

    Die Dämmerung startet nun schon deutlich früher, es wird später hell, die Tage werden nun entsprechend rasch kürzer.

    Nachts zeigt sich das Siebengestirn (Plejaden) immer früher am Osthimmel, quasi als Vorbote der kalten Jahreszeit, während derer es hoch am Nachthimmel zu sehen ist.

    Und auch Morgennebel hat es schon ein paar mal gegeben.

    Ich mochte diese Phase im Jahr schon immer sehr gerne. Eine Zeit des sich ankündigenden Wandels der Natur in diesem ewigen Kreislauf, vom Werden zum Vergehen, von flirrender Hitze zu erstarrter Kälte, von quirliger Betriebsamkeit zur Ruhe.
     
  14. Gestern zum ersten mal in diesem Jahr im Wald gewesen. Ziemlich feuchter Boden und eigentlich schon recht herbstlich. Leider sind die Wälder hier trotzdem nicht so prall.
    Ein paar Eichenfilzröhrlinge und Rotfußröhrlinge gab´s trotzdem (auch wenn das nicht unbedingt das ist was ich mir erhofft hatte). Mal schauen vlt finden sich in Zukunft ja noch paar "Hexen" oder Maronenröhrlinge.
     
    Gipsbombe, Tibola und PyrokauzAT gefällt das.
  15. Sehr schön geschrieben. :good:
     
    Tibola, Firogni und sureshot gefällt das.
  16. #318 Tibola, 4. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2022
    Mich macht die kommende Zeit auch immer ganz melancholisch. Die letzten warmen Tage in denen man noch draussen sitzen kannn während die früh unterhegehende Sonne schon den baldigen Herbst ankündigt. Abschied nehmen von den letzten Kirchweihen, Flohmärkten und Strassenfestne im Warmen, man weiss das man wieder bis zum Frühjahr auf die nächsten warten muss und gleichzeitig vorsichtige Vorfreude auf die Winterabende im (hoffentlich) geheizten Zimmer (und natürlich Silvester) ,letztes Obst und erste Pilze, letztes Eis und erste Lebkuchen Die letzte Wärme und die erste Kälte gehen Hand in Hand. Als sensible Person spürt man da Etwas.
    Ich glaube es ist noch ein Erbe aus alter Zeit das uns dazu antreibt die letzen Wochen noch voll auszunutzen: "Geh raus, wärm' dich an den letzten Sommertagen und sammle Vorräte, sonst ist es bald zu spät, ausruhen kannst du im Winter dann genug".
     
  17. Nachdem ich am We meine "alte" Parasolpilz - Stelle vergebens abgesucht hatte, fand ich heute Ziegenlippen auf der - "mich nie enttäuschenden Pilz Wiese" bei meiner Arbeitsstelle- in massen. Einige waren sogar schon so groß, dass ich sie nicht nehmen wollte.
    Also ja- es gibt auf jeden Fall schon Pilze. Das kann ich hiermit auch endlich bestätigen.
     
    Tibola gefällt das.
  18. Bei mir im Garten sprießen die Ziegenlippen auch schon ... das läutet für mich immer das Ende des Sommers ein - mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
     
    Tibola gefällt das.
  19. Bei mir im Ort ist in 4 1/2 Wochen noch der große Innenstadtflohmarkt. Aber das ist so wie mit den Festtagen im Sommer. Viele Auswärtige und daher gerammelt voll. Vielleicht kann ich ein paar Nintendo Spiele kaufen. Aber ist auch nicht mehr so wie früher. Heute wird doch gerne jeder Bims auf ebay verkauft.

    Mit Pilzen kenne ich mich nicht aus. Sollen aber wie ich im Teletext gelesen habe in BW und auch Bayern zumindest im Wald noch sehr verstrahlt sein. Baut sich wohl im Waldboden nicht so schnell ab. Aber wenn ich auch mal auf Wiesen welche sehen, dann erfreut es mich. Letzte Woche habe ich auch mal einen Igel gesehen. Das ist aber nur was für Freunde des Nachtspaziergang.
     
  20. Ich habe heute auf "meiner" Pilzwiese, gleich an der nächsten Ecke, ein paar Anis-Champignons gefunden. :)

    Wenig, aber so trocken wie es war muss man froh sein das übrhaupt etwas zu finden ist.

    Das mit den verstrahlten Pilzen ist imo auch nur so eine Panikmache.Müsste man schon täglich kiloweise davon essen damit sich das auswirkt.

    Letzte großen Flohmärkte sind für mich diesen und nächsten Freitag in Nürnberg und Fürth. Für sowas wie Nintendo-Spiele muss man aber früh da sein, sonst kauft diese Händlerpest alles weg und verkauft es am eigenen Stand dannn für's Doppelte. :rolleyes:
     
    PyrokauzAT, Silberblau und zarchie1 gefällt das.
  21. Guten Morgen ihr,

    ja jetzt hält auch hier der Herbst ganz langsam Einzug. Woran ich es merke? Erklärungsversuche:

    Als ich heute Morgen aufwachte, war das Licht etwas "goldener" und die Luft roch auch anders. Kurzer Blick ausm Fenster, nanu? ist da wohl schon das ein oder andere gelbe Blättchen zu sehen? Ja, tatsächlich ist schon was zu sehen.

    Aufm Weg zum Auto dachte ich ich steh in einem Vogelkäfig. Meine Schwalben am Haus sind wohl über Nacht in einen Multiplikator geflogen. 30-40 von den kleinen Rackern tummeln sich momentan bei mir am/auf dem Haus. Es wird sich wohl gesammelt für die große Reise. Mal schauen wann sie Starterlaubnis kriegen.:unsure: Ich hoffe wirklich dass ein paar der hier gemeldeten Untermieter den Weg im nächsten Jahr zurückfinden.

    Die Spatzen protestieren in ihrem Reservat in meinem Garten mittlerweile auch von Tag zu Tag stärker wegen der (ihrer Meinung nach) noch fehlenden Futterunterstützung, man kennt es. 100 Gramm auf die Waage bringen, jeder Zweig biegt bis auf Bodenniveau durch, aber nach der geilen Mischung schreien.:rolleyes: Schlimmer als bei mir. ;)

    Heute steht in der Firma die Planung für das Umrüsten auf Winterbereifung an, bei 30 Autos und 31 Meinungen auch kein schönes Vorhaben.

    Hier im Forum ist etwas mehr los, die ersten haben sie bereits zurückgemeldet und viele fangen bereits mit den tieferen Planungen an. Bei mir steht die Planung größten Teils, das meiste ist bestellt und wird in den kommenden Wochen abgeholt bzw. liegt schon im Bunker.

    und zu guter Letzt: Die Hoffnung dass wir uns dieses Jahr auf die Silvesterberichte von @Koboldbombette und @plizzolan freuen dürfen steigt auch rapide an.:)


    Der Herbst hält also langsam wirklich Einzug, unsere Zeit rückt endlich wieder näher.
     
  22. #324 Silberblau, 7. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2022
    Dieses Bild von heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit spricht für sich.
    Dieses Licht gibt es so nur im Herbst.
    PS: Fotografiert als Beifahrer.
    :) 20220907_082134.jpg
     
    dimpel_mind, CeBee, Miri78 und 8 anderen gefällt das.
  23. Die Glucke mit oder ohne Sand? :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden