Hinweis Herbstthread

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyroplayergerman, 15. September 2021.

  1. So ihr lieben Menschen, da haben wir es schon Mitte September und nur noch schlappe 107 Tage bis Silvester! Da ist es wohl Zeit den Herbstthread der neuen Saison zu eröffnen. :)

    Im Laufe der nächsten Wochen wird es immer kühler und die Blätter fangen so langsam an sich zu verfärben. Also haut hier gerne schöne Herbstimpressionen (Nebel, Pilze, bunte Bäume etc.) und sonstiges rein.

    Ich mache dann mal den Anfang:

    upload_2021-9-15_9-50-26.jpeg upload_2021-9-15_9-50-6.jpeg
     
    Signalgast, Tibola, Gipsbombe und 15 anderen gefällt das.
  2. Wie schon 2020, war bei uns hier auch 2021 pünktlich zum 1. September herbstliches Nebelwetter. Ist ja auch meteorologisch gesehen der Herbstanfang.

    Habe letztens gelesen, dass der Sommer 2021 der bisher heißeste gewesen sein soll. Hier in Mittelfranken habe ich davon nichts mitbekommen, ich kann mich höchstens an ein paar Tage mit über 30 Grad entsinnen.

    Da waren die Sommer 2018 und 2019 schon ganz andere Kaliber.

    Der Herbst, mit seinen sinkenden Temperaturen und dem schwindenden Tageslicht, war für mich bisher immer die Zeit der wieder erwachenden Pyrolust und Vorfreude.

    Davon merke ich momentan noch nichts. Zu tief sitzen noch Enttäuschung und Vertrauensverlust angesichts der, neben dem bundesweiten Verkaufsverbot, in Mittelfranken letztes Jahr einstimmig beschlossenen, rechtswidrigen Übergriffe seitens der Politik auf das Silvestervergnügen.

    Ich hoffe nur, dass sich das nicht noch mal wiederholen wird.

    Grüße

    sureshot
     
  3. Sehr schön, vor allem der Nebel.Leider gibts hier seit Wochen nur Sonnenschein und
    Temperaturen um die 30 Grad.Schade eigentlich, eher summerfeeling pur als Herbststimmung.:(
     
  4. So schön bei euch?
    Der Sommer im Süden Deutschlands war eher mäßig.
     
  5. Letzte Woche ging es im nahegelegenen Wald schön in die Pilze! Leider war der Großteil noch lange nicht so groß, dass es sich gelohnt hätte diesen zu ernten! Einige schöne Steinpilze haben trotzdem ihren Weg in den Korb gefunden!
     

    Anhänge:

    Tibola, Gipsbombe, Feuerrausch und 10 anderen gefällt das.
  6. Im August war es aber zeitweise doch recht kühl ansonsten aber heiss und
    teils mit schweren Gewittern + Überflutungen. Aber wie gesagt seit ca. 3 Wochen
    wieder recht heiß und trocken. Das Foto ist etwa 2 Tage alt.
    w1.jpg
     
  7. Schönes Thema, ich habe schon darauf gewartet. Gestern noch ein herrlicher Sommertag hier bei Hamburg, heute Dauerregen (wie in weiten Teilen des Landes). Es gibt aber schon noch Chancen für den Altweibersommer :). Im Garten haben einige Bäume schon gelbe Blätter (ein paar), die Felsenbirne vorweg.

    Der Sommer war der heißeste, wenn man die ganze Nordhalbkugel der Erde anschaut, in Deutschland war er nur wärmer als normal, keineswegs der heißeste :). Aber schön war es schon.

    LG

    GoldDragon

    P.S.: Bevor jemand fragt, der heißeste Sommer war bisher 2003 (ich sag nur Omega-Hoch :D).
     
  8. Sag doch nicht sowas....
    Ich hab noch meine Bäume draußen. Orange, 3 mal Kaffir-Limetten und 2 Kaviar-Limetten. Wenn die hören dass Herbst ist wollen die direkt wieder rein ins Wohnzimmer.
     
    GoldDragon und tribun77 gefällt das.
  9. Bei uns in Bayern herbselt es schon ein wenig. Wir haben schon oft in der früh Nebelschwaden gehabt, wo man garnichts mehr sehen konnte.
    Anbei ein Bild von heute früh und vor 2. Wochen.
    Bei mir kommt die Vorfreude trotzdem hoch, die lass ich mir einfach nicht nehmen. Ich liebe die Zeit vor Silvester und das rumstöbern in den Shops.
    Es macht auch die Jahreszeit aus und die Gedanken an Silvester, nicht immer nur das Feuerwerk zünden an Silvester oder desgleichen. Ist meine Meinung :)
     

    Anhänge:

  10. Ja, so ganz langsam geht endlich der Herbst los. Ich liebe diesen Übergang vom Spätsommer zum Herbst, das ist jedes Jahr immer echt schön hier. Heute hatten wir hier noch für mich viel zu warme 27 Grad, ab morgen soll es aber deutlich abkühlen und wieder mehr regnen.

    Hier noch ein paar Bilder vom Spaziergang gestern Abend:

    E_RH9cCWUAEfhU-.jpg E_RH9cFWYAIaavU.jpg E_RH9cIX0AQTWu7.jpg E_RH9cMXMAI_380.jpg
     
  11. ... als im Radio Meldungen kamen, die lokale Mineralwasser-"Produktion" (Fürst Bismarck) freut sich wie Bolle über die Verkaufszahlen - bittet die Käufer aber auch, leere Wasserkästen asap wieder zurück zu bringen, da ihnen schlicht und einfach die Flaschen ausgehen.
    Gut, das wäre im Berliner Regierungsbezirk so jetzt nicht passiert... :sneaky:
     
  12. War auch mal wieder fündig geworden.
    Ne ganze Pilzfamilie ausgerottet. :sneaky:
     

    Anhänge:

    Tibola, etea138, Kenny und 16 anderen gefällt das.
  13. Wahnsinnspilze! :eek:

    Schön das der Thread auch wieder betrieben wird!;)

    Danke an den Threadersteller!

    Bei mir vor der Tür liegt schon alles voll mit Blättern.:D
     
  14. Da hast Du ja u.a ein echtes Monster erleget - jetzt verstehe ich auch, was man unter einem sogenannten "Atom-Pilz" versteht ;)
     
    tribun77 und rammstein@s gefällt das.
  15. Die größten sind aber nicht die besten...
    Je größer desto schwammiger werden sie, besonders im Stiel und logischerweise natürlich im "Schwamm".
    Machen sich auf Fotos trotzdem immer gut :)
     
    Tibola, PyrokauzAT und tribun77 gefällt das.
  16. Die drei hatte ich vor zwei Jahren.
    Der größte hatte 690g und waren nicht madig.
     
    etea138 und tribun77 gefällt das.
  17. Bilder vergessen:rolleyes:
     

    Anhänge:

    Tibola, etea138, Gipsbombe und 7 anderen gefällt das.
  18. Den hübschen Burschen hab ich heute morgen vor unserm Haus gefunden. Ist etwa so groß wie meine Hand und laut der Google Bildersuche ein "Fransiger Wulstling". Klingt ekelhaft, ist aber wohl essbar. Naja, ich lass den mal lieber wachsen.

    upload_2021-9-16_10-59-28.jpeg
     
    Tibola, Gipsbombe, rammstein@s und 3 anderen gefällt das.
  19. Seit etwa Ende August schwirrt hier auch wieder der sympathische ältere Herr aus der Nachbarschaft auf Pilzjagd mit seinem Körbchen in den Gärten herum.
    Hatte gar nicht gedacht, dass essbare Pilze in normalen Gärten finden kann (kenne mich damit aber auch überhaupt nicht aus).
     
    tribun77 gefällt das.
  20. Pilze kann man eigentlich überall finden.
    Im Gartenbeet, im Gebüsch, im Stadtpark, auf Wiesen, auf z.B "tierischen Ausscheidungen", auf dem Kompost, auf dem Rasen, an lebenden Bäumen, an totem Holz, auf Stroh / Heu, Laub- oder Nadelstreu, direkt auf Erde, im Blumentopf und am meisten natürlich im Wald.

    PS: Bestimmt hab ich noch was vergessen :p
    Pilze sind jedenfalls mit die variabelsten Existenzen und waren soweit mir bekannt ist auch das erste was diese Erde als lebender, organischer Organismus besiedelt hat.
     
    Tibola, reyzix, vronex und 7 anderen gefällt das.
  21. Interessant :good:
    Ich hatte nur noch die Sprüche der Erwachsenen im Hinterkopf, wenn ich mal als Kind einen Pilz im Garten oderso anfassen wollte "lass das sein, die sind giftig" :D
     
    tribun77 und Farben im Himmel gefällt das.
  22. IMG_20210916_205455.jpg Heute mal los gewesen... IMG_20210916_205341.jpg IMG_20210916_205428.jpg
     
    Tibola, etea138, Gipsbombe und 8 anderen gefällt das.
  23. tribun77 gefällt das.
  24. Krause Glucke oder hier Fette Henne genannt. Sehr geiler Speisepilz für Pasta.
     
  25. Gestern habe ich die erste Kastanie für 2021 gefunden, ich muss aber feststellen, dass es dieses Jahr weniger gibt. Dafür ist es, wie es aussieht, ein gutes Pilzjahr. :D
     
    Gipsbombe und tribun77 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden