Handhabung & Technik [Hersteller] Wer steckt dahinter ?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von pyrocrackxxl05, 6. Januar 2005.

  1. #1 pyrocrackxxl05, 6. Januar 2005
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2005
    Weil es mich persönlich interessiert hat wer den eigentlich der Hersteller unserer Chinaböller und Raketen ist hab ich mir mal die Feuerwerksartikel genauer angesehen und ein wenig in den BAM Verzeichnissen recherhiert !

    YL Yuen Loong Hong
    Firecrackers LTD.
    Hong Kong

    Herstellungstätte der Comet und Nico Chinaböller
    sowie einiger Raketen von Comet und Weco
    ______________________________________________________________________________________
    CD China Dragon Co. Ltd.
    Ruangang District
    Shiua Town

    Produzent der Weco Knallkörper

    SQ
    Shuang Qia Exporting Fireworks and Firecrackers Factory
    produziert Chinaböller für Weco

    KR
    Lung Hing pyrotechnics Company Ltd.
    Unit 2204 Greenfield tower
    Concordia Plaza
    No. 1 Science Museum Road
    Tsim Sha Tsui East
    Kowloon
    Hong Kong
    Produziert für Weco Raketen

    CO
    Cao Dan Fireworks Factory
    Gang Long export Fireworks Factory
    Keng Tian Viallage
    VR China

    Produziert für Weco Raketen und Fontänen
    ______________________________________________________________________________________
    TX
    Tianxin Export Fireworks Factory
    produziert für Comet Raketen und diverse Leuchtfeuerwerksartikel

    GY
    Gangyang Fireworks Factory
    Wenjiashi Town
    VR China

    produziert Comet Raketen und verschiedene Föntanen und KL I Artikel
    ______________________________________________________________________________________
    Keller lässt seine Chinaböller unter anderem "C" Böller und die meisten Raketen sowie diverse weitere Produkte herstellen von

    CLL /CLC

    China light Fireworks Company Limited
    Block "10" Floor
    Xiang Don Mansion
    Liu Yang
    VR china
    ______________________________________________________________________________________

    Comet, Nico und Weco produzieren auch jeweils einen großen Anteil Ihrer Feuerwerksraketen sowie verschiedene Feuerwerksartikel in Deutschland

    Comet Bremerhaven
    Nico in Trittau / SIlberhütte/Stuttgart (NLE) Nico Lüning Event/
    Weco in Eitorf/ Kiel / und Altenholz/ Freibarg (FR) Sachsen Feuerwerk

    Diamond und Keller sind reine Importeurunternehemen

    ______________________________________________________________________________________
    Hoffe das interesiert jemanden

    Falls jemandem Produktionstsätten von Batterien bekannt sind wäre es net wen er diese hier posten könnte !

    BITTE BEACHTET AUCH DIE NACHFOLGENDEN BEITRÄGE IN DENEN EVENTUELL FALSCHE INFORMATIONEN BERICHTET WERDEN !!!!
     
    Mathau, Pyromeister und Katoffelböller gefällt das.
  2. Comet Böller werden neuerdings auch von SQ hergestellt :blintzel: schöne Zusammefassung :)
     
  3. Hallo!

    Ein interessantes Thema!
    Eine kleine Korrektur zu den deutschen Herstellungsstätten:

    Nico produziert Kleinfeuerwerk nur noch in Silberhütte. Nico-Trittau arbeitet vornehmlich an technischer Pyrotechnik und die Lünig-Fabrik bei Stuttgart ist aufgelöst und dürfte so ziemlich genau jetzt schon abgerissen worden sein.

    Bei Weco ist Altenholz gleichbedeutend mit Kiel, es ist ein Vorort.

    Comet besaß neben dem Stammwerk Bremerhaven noch große Werke in Göllheim (ehemals Feistel) und in Berlin-Buchholz (ehemals VEB und davor Gebr. Bock). Buchholz ist aufgelöst und Göllheim gerade dabei.

    Als Kleinunternehmen im Klasse-2-Sektor gibt es noch die Firma Pulverfischer (Werk Hechingen) und die Firma Zink (Werk Cleebronn). Darüberhinaus könnte man noch die Firma ABA hinzuzählen, die neben kleinen Mengen an Großfeuerwerk vorallem pyrotechnische Munition herstellt (Werk Marienmünster-Altenbergen)

    stay green
    Alex
     
    Mathau gefällt das.
  4. @Hanabi,
    du weißt ja echt gut bescheid, Respekt ! :cool:

    Da könnte man die Firma Umarex auch noch dazu zählen, die produzieren nämlich auch Pyro Muntion und sonstige Munition :blintzel:
     
  5. Hallo Böllerfreak!

    Na ja, die Geschichte der deutschen Hersteller und Werke ist eine große Leidenschaft von mir. Da sammel ich alles, was ich kriegen kann... :)
    Stimmt, Umarex kann man auch noch aufführen, die stellen allerdings zusammen mit Nico in Silberhütte her. Eine Produktionsstraße war zuletzt meines Wissens auch noch in Uftrungen (ex-Depyfag, liegt nach der Nico-Übernahme brach)

    tschüß
    Alex
     
    Mathau gefällt das.
  6. Das ist die zurzeit Aktuelle Umarex Adresse von der Homepage entnommen :blintzel: :

    UMAREX Sportwaffen GmbH & Co. KG
    Postfach 27 20
    D-59717 Arnsberg, Germany


    Aber echt erstaunlich was du alles weißt :)
     
  7. Hi nochmal!

    Schon klar, aber nur für den "Metallteil". Guck mal auf die Patronen drauf, da ist das Silberhütte-Logo abgebildet. Und auf der Homepage unter "Unternehmen - Partner weltweit" ist die Silberhütte auch vertreten.

    Übrigens, mir ist noch was aufgefallen: Die oben erwähnte "Lung Hing pyrotechnics Company Ltd." ist auch in Europa vertreten. Mitte der 90er Jahre haben sie den pyrotechnischen Betrieb von Liebenwein-Schult in St. Veit / Österreich aufgekauft. Evtl wickelt Weco ja dann darüber ab...

    stay green
    Alex
     
  8. Lung Hing hat Libenwein gekauft? Aber der Name wird immernoch verwendet, allerdings nicht auf jedem Lung Hing Produkt. Genauso wie es noch Sachen gibt wo Liebenwein drauf steht, die von Zink sind.
     
  9. Ich habe da auch mal ein Bild gesehen wo die Verpackung eines Artikels von Liebenwein-Schult ähnlich von Zink war :dontthinkso:
     
  10. Hallo!

    Vorsicht, es gibt zwei Liebenweins: Zum einen den Hans Liebenwein mit der Fabrik in Meiselding (von dort kommt auch die Zink-Verbindung) und zum anderen den Erich Liebenwein-Schult in St. Veit (das ursprüngliche Stammwerk). ELS gehört zu LungHing, Hans Liebenwein produziert zusammen mit IP im gemeinsamen Werk in Meiselding ("Copyfa")

    tschüß
    Alex
     
  11. @Hanabi Danke ja kann mich Böllerfreak nur anschließen du hast ja absolut den Plan !!!! :)

    Schön aber das du ihn interessant findest ! Ich lass den Beitrag aber so stehen die Leute lesen das ja eh dann werden Ihnen deine Korrekturen schon auffallen

    Pulverfischer und Zink sind mir mit deren Herstellungstätten bekannt hab ich aber nicht aufgeführt warum weis ich nicht mal so genau ???

    vielleicht weil es die kleineren Firmen sind schwer zu bekommen meist nur im regionalen Raum
    oder über bestimme Online-Shops !

    Aber diese Firmen werden hier im Forum oft gelobt dies bestimmt zu recht :)

    Dank an euch !
     
  12. Hanabi macht uns mit sein Wissen echt platt :D
     
  13. Nachtrag

    Das Unternehmen Comet Feuerwerk (Bremerhaven) wurde von der Diehl-Gruppe an die Black Cat Firework Ltd. verkauft dies ist eine Tochtergesellschaft des Mischkonzerns Li & Fung aus Hong-Kong.

    Es ist sehr wahrscheinlich das Comet nun ein reines Importunternehmen wird !
    derzeit ist die Produktion im Standort Bremerhaven eingestellt.
     
  14. Nachtrag Comet auflösung

    Also meines wissens wird bei Comet in Bremerhaven weiter gearbeitet, aber nur noch im bereich Signal und Wehrmunition. Aber ich kann mich natürlich auch irren! Das Personal für den bereich Feuerwerk soll aber bei anderen Firmen Übernommen worden sein was ich natürlich begrüßen würde, da wir genug Arbeitslose haben.

    Und ich trauere immer noch Feistel Feuerwerk hinterher!!!!! Schnüff

    in diesem sinne Gruß bombe300
     
  15. Genau! :(

    Wo wir grad über alte Firmen reden.. weiss einer was mit Feistel und Moog passiert ist? Schlichte Insolvenz oder was ? Liegen die Gelände in Wuppertal und Göllheim jetzt brach und vergammeln?
     
  16. Hallo!

    Feistel und Moog gehörten ja leider seit den 80er Jahren (muß man inzwischen so sagen) dem gleichen Mutterkonzern an, der Piepenbrock Unternehmensgruppe in Osnabrück. Und Piepenbrock hat nun eben keine Lust mehr am Feuerwerk und der Pyrotechnik. Da war also nix mit Insolvenz, die wurden ganz schlicht und einfach aufgegeben. Auf dem Moog-Gelände in Wuppertal haben nun NLE und Beko ihr Lager, aber hergestellt wird nichts mehr, die Anlagen sind größtenteils abgerissen. Das Göllheimer Werk hatte ja bis Ablauf dieses Jahres die Firma Comet gepachtet, seit Herbst letzten Jahres läuft auch dort die Räumung und dürfte gerade so vor zwei Wochen abgeschlossen sein. Auch hier werden wohl schon Gebäude bestehen bleiben, aber die Produktion (hier läuft ja auch die Konzession ab) wird abgerissen.
    Tja, von diesen Standorten kommt definitiv nix mehr. Es gibt schon Feuerwerksfabriken, die auch jetzt schon lange brach liegen (eines seit 1975), aber wie lange dieser Zustand bleibt, ist fraglich. Es ist auf jeden Fall sehr traurig, in diesen Werken spazierenzugehen (was ich gemacht habe) und irgendwie auch symtomatisch für die Situation. Ich glaube nicht, daß das in den nächsten Jahren besser wird, ich kenne selbst zwei Fälle, wo uns eine Produktion in grob den nächsten zwei Jahren für immer verlassen wird....

    stay green
    Alex
     
  17. Moog?

    also ich glaube aus Moog-Nico wurde NLE, kann das sein?
     
  18. Hallo!

    Nein, im Prinzip wurde NLE aus den Großfeuerwerkfirmen Nico-Feuerwerk, Remscheid und Lünig, Stuttgart-Möhringen gebildet. Seit Anfang der 90er Jahre gehört(e) Lünig ja zur ehemaligen Nico-Gruppe. Die Bezeichnung "Moog-Nico" stammt aus der Zeit, in der in Wuppertal zusammen mit den ehemaligen Inhabern der Meiniger Firma Nicolaus&Co Kleinfeuerwerk hergestellt wurde. Trittau (das alte Burmester-Werk) war dabei erst Zweigwerk und hat sich dann freundschaftlich durch die Familie Diederichs von Moog abgetrennt - wieder mit dem Einzelnahmen "Nico"...

    tschüß
    Alex
     
  19. auf dem ehemaligem moog gelände sind nun magic firework und nico beheimatet
     
  20. fast vergessen.moog und feistel wurden damals vom dienstleister piepenbrok(putzfirma usw.)aufgekauft.warum es kaputt gemacht wurde,kann ich nur vermuten.ich nehme mal an,das sie es als abschreibungsobjekte mißbraucht haben.ich weiß es aber nicht genau.reine vermutung von mir.
     
  21. echt schade.. hab dieses Silvester festgestellt daß ich noch nen Schinken A-Böller von Feistel habe... hab ich natürlich beiseitegelegt... sind mindestens 5 Jahre alt. Die in der roten Papierverpackung... letztes Jahr habe ich in Unkenntnis nen anderen Schinken A-Böller von denen gezündet, die sind richtig gut abgegangen. Seufz... die gute alte Zeit :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden