Pyrotechniker Hersteller?

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von Primordial, 16. Januar 2001.

  1. Grüße an die Pyro-Welt!

    Mir ist es durchaus bewußt, daß ich hier mit folgender Frage etwas fehl am Platz sein könnte... Trotzdem will ich mich an das Feuerwerk-Forum wenden, da sich hier offensichtlich einige kompetente Leute herumtreiben (derjenige, der mir als erstes eine Antwort auf meine Frage gibt, darf das eben ausgesprochene Lob am ehesten für sich beanspruchen *G*).

    Frage: Welche Vorrausetzungen muß man erfüllen um in Herstellerfirmen von pyrotechnischen Körpern arbeiten zu können? Wird da zB ein Chemiestudium gefordert, oder läuft das wie eine Art Lehre ab?
     
  2. hehe das
    wüsste ich auch gerne ich schätze mal wenn du einen Pyrotechnikschein (und)oder Sprengschein hast ,hast du grössere Chance aufgenommen zu werden.
     
  3. Hiho,
    Deine Frage ist durchaus nicht fehl am Platze - wir haben hier nur etwas gegen Bastler, die bei keiner Herstellerfirma arbeiten ;)
    Ich habe den Herstellerschein bei der BG Chemie in Laubach gemacht - dort bin ich auch in Kontakt mit "Arbeitern" von verschiedenen Herstellern der Feuerwerksbranche (inkl. milit. Signalmunition etc), gekommen.

    Wichtig dabei ist, daß man sich den Beruf "Hersteller" nicht so romantisch vorstellen darf - in Deutschland werden Bomben meist nicht in monatelanger Handarbeit hergestellt, wie z.B. in Japan. Wer schonmal die Produktionsstätten z.B. von Zink oder WECO gesehen hat, weiß schnell, daß das ein ziemlich staubiger und eintöniger Job sein kann. Viel Spielraum für "Eigenarbeit" und "künsterische Freiheit" ist da wohl nicht.

    Aber zu Deiner Frage: Du kannst bei Herstellerfirmen meiner Meinung nach zum "Chemielaboranten", "Facharbeiter" oder sonstwas ausgebildet werden - es handelt sich also um ganz normale Lehrberufe. Chemische oder pyrotechnische Kenntnisse/Vorbildung mögen im einzelnen zwar von Vorteil sein, sind meines Wissens jedoch nicht festgeschrieben.

    Andere Meinungen?!
    Gruß und Schuß
    Markus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden