Bestimmung Herstellung von pyrotechnischen Gemischen durch Privatpersonen in den USA legal?

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Melone18, 5. Jan. 2010.

  1. Hallo,

    Meine Frage steht ja eingentlich schon sehr komprimiert in der Überschrift :)

    Ist es Privatpersonen in den USA erlaubt Pyrotechnische Gemische herzustellen?
    Gibt es Unterschiede in den einzelnen Staaten?

    Bisher konnte ich nur herausfinden, dass man zum Erwerb für die meisten Chemikalien min. 21 Jahre alt sein muss.

    Mir geht es im speziellen um Modellraketenmotoren, da findet man ja bei YouTube zu Hauf Videos.

    Oder ist das einfach alles nur geduldet?

    Nochwas:

    Wie sieht es dort mit Scheinen aus? Gibt es sowas? Wie ist das gegliedert usw.?

    Danke schonmal für eure Antworten :)
     

  2. Hallo,

    da gibt es hier im Forum einige interessante Aspekte zu.
    Soweit ich es aus dem Gedächtnis heraus weiß ist es legal, innerhalb bestimmter Grenzen Feuerwerkskörper selbst herzustellen und abzubrennen, Boule weiss dazu wesentlich mehr.

    Grüsse
     
    Melone18 gefällt das.
  3. Meines Wissens gibt es da verschiedenste Vereine die Feuerwerkskörper (Böller, Bomben und Raketen) selbst anmischen und Herstellen.
    Dazu kursieren ja auch einige Videos von (mega) Raketen auf Youtube und auch hier im Forum.

    Greetz Markus
     
    Melone18 gefällt das.
  4. Ich glaube es gibt nur wenige so komplizierte Pyro-Gesetze weltweit wie in den USA.

    Jeder Staat hat sein eigenes Gesetz, das von gar keine Pyro (nicht mal Wunderkerzen) bis zu fröhlicher Hobby-herstellung alles umfassen kann.
    Wenn ein Feuerwerker nun in mehreren Staaten arbeiten will, so braucht er i.d.R. auch in all diesen Staaten einen "Schein". Wie genau dieser aussieht ist auch wieder von Staat zu Staat unterschiedlich.

    Ganz interessante Infos findet man hier.

    Es gibt in den USA einige Verbände die sich der Pyrotechnik veschrieben haben, z.B. die PGI oder die APA und viele andere mehr.
     
    Melone18 gefällt das.
  5. Danke für die schnellen Antworten :)

    Das sind ja echt gravierende Unterschiede vorhanden. Jeder kocht sein eigenes Süppchen.

    Danke auch speziell an bo2610, der Link ist ja Gold wert :)
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden