Foto & Video Hilfe bei digitalen Feuerwerk-Videos

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Pyro, 3. Februar 2002.

  1. Hallo Profis,

    durch die mehrfachen Fehler und Probleme meines digitalen Camcorders Sony TRV 900 bin ich etwas übersensibilisiert.

    Ich brauche nur eine kurze Antowrt zu folgender Frage:

    Einige Blitzzerleger des gestrigen WECO Feuerwerks verursachen vertikale weisse Linien im Video. Dieser Effekt ist mir von frühreren Camcordern bekannt - von der Sony erwarte ich mehr (keine Streifen!).

    Ich habe meist mit komplett geöffneter Blende und 0db Verstärkung gefilmt. Hätte ich diese Streifen mit etwas geschlossener Blende oder anderen Einstellungen verhindern können oder stimmt schon wieder etwas nicht?!
    Bitte um Hilfe!

    [​IMG]
    [​IMG]

    Danke im voraus,
    Markus von FEUERWERK.net
     
  2. Hallo Markus,

    ein Störquelle ....die sich glaube nicht vermeiden lässt. Wie beim Fernseher ( zwar nicht in Zeilen ) baut sich das Bild auf dabei erwischt deine Sony Flanken die nicht so schnell das Bild verarbeiten können.
    Ich habe diese Störquelle immer beim Einsatz von Stroboskopen in Discotheken erlebt, da kann man bei einer bestimmten Frequenz sehen wie diese Steifen im Bild Wandern. Auch bei Laseraufnahmen ist das gut zu beobachten. Wenn diese Störquelle bei normalen Aufnahmen nicht zu sehen ist ..ist dieses meiner Meinung vollkommen normal sowie die Linsen Effekte, ( Kreise, Kreuze ) die bei Gegenlicht und Blitzen entstehen. Versuch es doch mal mit der Einstellung "Gegenlicht".


    Gruß Bomby

    Ach ja ! ....halte die Kamera vor einen PC Monitor und beschreibe das Ergebnis
     
  3. Hi, Markus!
    Ich fürchte auch, daß diese Streifen ein typischer Effekt digitaler CCDs sind, habe irgendwo mal gelesen, daß die sich nicht vermeiden lassen. Die TRV 900 hat eigentlich ein sehr schönes Bild, hatte mal einen Nachmittag lang Gelegenheit, mit einer herumzuspielen.
    Kopf hoch, ich habe diese Streifen-Artefakte bei anderen Kameras schon viel schlimmer gesehen. :(
    Cheers,
    -Michael
     
  4. Schön, daß Ihr mir Mut machen wollt - in der Tat sind die Streifen nicht besonders häufig oder kräftig - allerdings habe ich schon Bänder von der TRV 900 gesehen, wo absolut keine Streifen auftreten - trotz kräftiger Blitzzerleger.

    Übrigens - ich meine NICHT diese "Sonneneffekte", d.h. in alle Richtung verlaufende "Sonnenstrahlen". Ich meine nur die 2 völlig senkrecht verlaufenden Streifen, die keine typischen Linseneffekte sind.

    Mmmmmm - weiterrätzeln ;)
    Danke
    Markus von FEUERWERK.net
     
  5. Hallo Markus !

    Normalerweise verringert sich die Empfindlichkeit von Objektiven gegenüber Streif- und Gegenlicht, wenn man 2 Stufen abblendet ernorm.

    Abgesehen von extremen Weitwinkeln haben Objektive auch bei dieser Einstellung die besten optischen Eigenschafften.

    Soviel zur möglichen Fehlerquelle Optik.

    Falls das ein CCD-Problem ist kann ich Dir leider nicht helfen.

    Gruß

    *Stardust*
     
  6. Hallo Markus,

    das Problem kenne ich von meiner 3 CCD Kamera von Panasonic nicht. Meine Tipp - mach ein kleines Probeschießen mit Klasse 1 Artikeln, z.B. Tolle Biene, und versuche mal die verschiedenen Einstellungen Deiner Kamera. Das Video aus Italien kriegst Du noch von mir auf SVCD (MPEG-2). Bei einer Ausgabe als VCD (MEG-1) sieht man oft die Pixel. Schwarze Felder werden teilweise als graue dargestellt und so wirkt das Ganze wie ein schlechtes VHS-Video. Die Schnittsoftware spielt hier eine nicht gerade unwesentliche Rolle. Meine Feststellung hierzu - MPEG ist nicht gleich MPEG.

    Gruß aus Nürnberg

    THOR
     
  7. Hast Du die MX 300 von Panasonic? Die hat soweit ich weiss auch einen eingebauten, nicth abschaltbaren ND-Filter. Der könnte auch einiges wegnehmen.

    Aber es passiert wie gesagt nur bei einigen heftigen Blitzzerlegern. Ob Klasse I Bienen hell genug sind, werde ich heute abend probieren ;)

    Ach ja, SVCD ist prima!

    Danke,
    Markus von FEUERWERK.net
     
  8. Hallo Markus,

    das mit den Kreuzen und Gegenlicht solltest du ernst nehmen.

    Das Bild Zeigt eindeutig Merkmale die bei Gegenlicht zustande kommen.

    Spreche mit Stardust

    Gruß Mario


    [​IMG]
     
  9. Hi Leute,

    Die vertikalen Streifen waren für mich jedenfalls immer normal. Sie betonen die Kraft des Blitzzerlegers.

    @Markus
    Hast Du mit Weitwinkelaufsatz gefilmt?
    Je nach Objektiv soll das Licht verschieden polarisiert werden. Ich habe aber keine Ahnung warum.
    Das mit der Blende ist bei der TRV900 jedenfalls so: Je mehr man abblendet, desto weniger tauchen diese vertikalen Streifen auf. Allerdings wird dann der Sonneneffekt immer mehr sichtbar.



    Der Streifen des Blitzzerlegers belegt im Film nur ein einziges Frame (1/25 Sekunde) und taucht immer vor dem eigentlichen Blitz auf.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Hier habe ich 2 Videos einer Salutebombe.
    Im 2ten Video wurden die Streifen rausmontiert.

    TiSalute mit Streifen
    TiSalute ohne Streifen


    Grüsse,
    Potafeu
     
  10. Neues Problem

    Danke für Eure Antworten...

    Das Problem mit den vertikalen weissen Linien umgehe ich mittlerweile mit einem Schliessen der Blende auf f3.4 - f4 fast vollständig.

    Beim Filmen des Chinafeuerwerks in Berlin mit einem 0.5 Weitwinkelobjektiv trat aber ein neues Problem auf: bei kräftigen Blitzzerlegern habe ich zahlreiche blaue Linseneffekte im Bild.

    Meine Frage nun: kann ich die irgendwie umgehen, oder muss ich mit meinem Weitwinkelobjektiv (ohne Sonnenblende) bei Blitzen diese blauen Effekte hinnehmen?

    Hier ein sehr drastisches Beispiel aus der Salut-Finalbatterie (so schlimm war es nur bei dieser Box):

    [​IMG]

    Danke,
    Gruß und Schuß
    Markus von FEUERWERK.net
     
  11. Hallo Markus,

    Die Linseneffekte auf dem Bild stammen ganz klar von Regentropfen/Feuchtigkeit auf dem Objektiv ;)
    Das ist für mich jedefalls die einzige Erklärung.

    Da hilft nur eins: abwischen!


    Grüsse,
    Potafeu
     
  12. Hallo Markus,

    so eine gute Kamera und so viele Fehler

    dieser Effekt mit den blauen Punkten ....kommt daher ( wie schon mal vor dem Kauf beschrieben ),
    da es sich um zwei unterschiedliche Objektive handelt und dadurch ein Zwischenraum besteht der reflektiert das Licht gegen die Linse (Cam) und wirft es zurück an die Weitwinkel - Optik .... dadurch entsteht ein Feedback zwischen den beiden unterschiedlichen Linsen. ... das blaue ist vermutlich die Tönung vom Cam.. Objektiv ich versuche grundsätzlich bei jeden Feuerwerk das Normalobjektiv ohne Weitwinkel zu benutzen. Hättest dich da hin stellen sollen wo ich war (und das ohne Weitwinkel)
    mal sehen wie meine 3 Filme aus sehen.....
    Übung macht den meister
    ..... das es Regen ( wassertropfen ) sind, ist auch gut möglich

    Gruß Bomby Vieleicht können wir beide mal üben man muß vieles bei der Sony beachten!!!
     
  13. Sorry Potafeu,

    das ist eindeutig nicht die Ursache. Was man auf dem Foto nicht sehen kann, ist, dass die Kreise/Punkte "wandern" - d.h. jeder Blitz verursacht einen etwas anderen Winkel und andere Lage der Kreise. Übrigens hatte ich zwischendurch kleinere Wassertropfen auf der Linse, die ich auch weggewischt habe. Die sahen eindeutig anders aus.

    Hallo Bomby,

    obwohl ich davon absolut keine Ahnung habe, hört sich das nach einer plausiblen Lösung an. Mein nächstes Feuerwerk mit Blitzzerlegern filme ich also mal ohne Weitwinkel.

    Übrigens hat die gute Kamera gar nicht so viele Fehler ;) Die digitalen "vertikalen Blitzlinien" haben sich erledigt (s.o.) und alle irgendwann vorher angesprochenen Merkwürdigkeiten bezogen sich auf die gebrauchte TRV900. Tatsächlich bin ich mit meiner, jetzt endlich nagelneuen, TRV900 sehr zufrieden - die Schärfe der Aufnahmen und die Farben der Leuchtsterne sind wirklich fantastisch... Und wenn ich die blauen Kreise durch Abschrauben des Weitwinkels beheben kann, bin ich vollends zufrieden ;)

    Danke für Eure Hilfe,
    Markus von FEUERWERK.net
     
  14. Hallo Markus !

    Für mich handelt es sich bei diesem Effekt um eine Störung, die man durch Streiflicht hervorruft.

    Das hängt wohl mit der niemals ganz optimalen Brechung des Lichtes am Glas zusammen. (Vermutung)

    Daher könnte es durch das Weglassen des Weitwinkels zu einer Verminderung dieses unerwünschten Effekts kommen.
    Bei einem Normalobjektiv, oder gar einem Teleobjektiv (für Dich, wenn Du heranzoomst) trifft das Licht der Sterne im äußeren Bildbereich in einem "senkrechteten" Winkel auf die Linsen der Kamera, folglich haben wir kein Streiflicht mehr.

    Wenn meine "Theorie" stimmt, dann dürften bei längeren Brennweiten (herangezoomt) kaum noch Effekte wie diese erkennbar sein.

    Im übrigen ist das kein Effekt von "preisgünstigen" Kameras, auch bei Beta-Kameras sieht man diese Effekte teilweise.
    Dort befindet sich die Sonne meißt am oberen Bildrand, oder sie liegt minimal außerhalb des Bildbereiches.


    Schöne Grüße

    *Stardust*
     
  15. Hi Leute,


    Ja, das stimmt.
    Im Bild von Markus konnte ich das leider nicht so gut erkennen.
    Obwohl Canon Objektiv (mit oder ohne Weitwinkel) tauchte dieser Effekt bei den Betacams immer in Gegenlichtsituationen auf. Mein Chef schätze diesen Effekt immer sehr bei idyllischen Herbstlandschften.
    Naja, aber in Feuerwerk-Videos hat das eben nichts zu suchen. ;)

    Grüsse,
    Potafeu
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden