Sonstiges Hilfe bei Filmprojekt

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von BasMed, 19. Januar 2012.

  1. Guten Abend.
    Ich habe kleine kleine Frage im Bereich Special Effects. Ich habe in naher Zukunft ein Filmprojekt auf einem privatem Gelände geplant. In diesen Film wollte ich Explosionen einbauen. Diese sollen mehr etwas für die Optik sein und nicht unbedingt laut knallen. Ich würde mich freuen, wenn mir ein paar Erfahrenen Pyrotechniker / interessierte /etc. ein paar Ratschläge geben könnten, wie ich so etwas machen kann. Die Explosion soll auf freiem Gelände statt finden.
    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, gern auch per E-mail, da das Filmprojekt in 2 Wochen starten soll.
    MfG
    Rene Müller

    E-mail:[email protected]
     
  2. Eins vorneweg: Du bist verdammt spät dran, üblicherweise muss 2 Wochen vor so einer Aktion das ganze bei den zuständigen Behörden angezeigt werden!

    Es wäre gut zu wissen, was du so im Detail für dein Filmprojekt haben möchtest. Es soll wahrscheinlich in Richtung Feuerball o.Ä. gehen?
    Da diese Effekte sehr schwierig / fast gar nicht von Nicht-Pyrotechnikern gemacht werden dürfen, geschweige denn das Know-How vorhanden ist, rate ich dir dringend einen Profi dafür zu engagieren.
    Wo soll denn das ganze stattfinden?
     
  3. Gibt es keine sichere Möglichkeit, das ohne Pyrotechniker zu machen ?
    Das nötige Equipment ist vorhanden; Elekrozünder, etc.
    Muss man so etwas anmelden? und wo?
    Das Gelände ist ein sehr großes Privatgelände.
    Die Explosion sollte ein Feuerball sein.
     
  4. Eine Alternative wäre natürlich noch diese, im Nachhinein den Spezialeffekt(Explosionen gibt es ja Massenweise kostenlos im Internet) via Videobearbeitungsprogramm einzufügen. ;)
     
  5. Hallo,

    es gibt (für den Laien) 2 Möglichkeiten:

    1.) Wenn man Druckluft und Lycopodium verwendet, muss man nichts anzeigen. Stichwort: Wirbelkammer
    2.) Wenn man Lycopodium und T1 Bühnenfunkenblitze als Ausstoß / Beiladung verwendet muss man spätestens 14 Tage vorher die Verwendung beim zuständigen Ordnungsamt schriftlich anzeigen.
     
  6. Und das darf nur von einem Pyrotechniker gemacht werden, siehe auch:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=32278&highlight=lycopodium+b%FChnenblitz

    und die in dem thread enthaltenen weiteren Links.
     
  7. Hi,

    als Ausstoß geb ich Dir Recht, als Beiladung und zum Zünden und Druckluft zum Ausstoß sollte es aber legal sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden