Foto & Video Hilfe beim zusammen führen von 4k Videos

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Chrissi14, 2. Januar 2018.

  1. Hallo,

    ich benötige einmal eure Hilfe. Mit welchem kostenlosen Programm kann ich meine 4k Unboxing Videos zusammenführen/verbinden? Aufgrund der Tatsache, dass ich die Kamera erst wenige Tage vor dem Unboxing erhalten habe, fehlte mir die Zeit mich ausgiebig mit ihr zu beschäftigen und somit war die Länge der Videos leider auf begrenzt eingestellt.

    Wer kann helfen?

    Gerne auch per PN.

    Danke

    Gruß

    Christian
     
  2. N'Abend!
    Ein richtig cooles (und vor allem kostenloses) Programm ist "Shotcut" von Meltytech.
    Bedienung ist aber gewöhnungsbedürftig, da das Teil echt was kann, sieht schon fast semi-prof. aus.
    Gibt aber sehr viele Tutorials auf "youtube" dazu. Einfach Namen des Programms und die Funktion, die man ausführen möchte eingeben und man findet viele "step-by-step" Anleitungen.
    Besten Gruß
    Quinzy
     
    Chrissi14 gefällt das.
  3. Komme mit Shotcut nicht zurecht. Das erste Video stockt direkt =( Das Video läuft wie in Zeitlupe, ganz schrecklich.

    Falls noch jemand ne Idee hat, immer gerne. Mit Avidemux funktioniert es leider auch nicht
     
  4. Hallo Christian


    Vorneweg, ein kostenloses, geeignetes Programm kann ich dir nicht vorschlagen.

    4K-Videos flüssig zu schneiden schafft nicht jeder Computer, das sollte dir bewusst sein. Du solltest zuerst abklären, ob dein PC überhaupt genügend Rechenleistung aufweist, bevor du nach Programmen Ausschau hältst.

    Falls das Problem hier liegt kann ich dir nur empfehlen, ein kostenpflichtiges Programm zu kaufen und mit deren Hilfsmitteln (z.B. Proxy-Schnitt) zu arbeiten, falls es unbedingt 4K sein muss. Ansonsten hilft wohl nur Umwandeln auf HD-Auflösung.
     
    Fireblader und Chrissi14 gefällt das.
  5. Darf ich fragen, welche Cam Du gekauft hast? Gibt da große Unterschiede, nicht alles wo 4K draufsteht, macht auch 4K.
     
  6. Du hast leider keine Angabe zu Deiner Kamera gemacht. Solltest Du aber über einen PC mit einer einigermaßen leistungsfähigen Grafikkarte verfügen, so schau Dir doch mal von Davinci Resolve an.

    Das Programm wird Dich komplett überfordern wenn Du keine Erfahrung mit Videoschnitt hast. Ein paar 4k-Schnipsel auf eine Timeline packen und das ganze wieder ausgeben sollte aber drin sein.

    Ich weiß allerdings grade nicht, ob die kostenlose Variante 4K ausgeben kann... ich glaube es ist auf UHD begrenzt. Hast Du wirklich 4K Material (4096 Pixel) oder eher UDH (3840 Pixel)?

    Gruß, Thomas
     
  7. Hi, ich habe mich auch lange mit Kostenlosen Programmen rumgequält. Habe letztendlich mir dann Magix zugelegt. Hatte damals 69€ gekostet und man kann damit wirklich alles machen. Wenn du in Zukunft öfter Videos bearbeiten willst dann würde ich ein kostenpflichtiges Programm empfehlen.
    Je nachdem was du für eine Kamera hast und in was für einen Format deine SD Karte formatiert ist kann es eh sein das bei einer Video größe von 4GB schluss ist und dann automatisch ein 2. Video gestartet wird (fat32 Formatierung)

    mfg
    Bruno
     
  8. Blender VSE ist ordentlich und Open Source. Man muss sich aber etwas reinfuchsen.
     
  9. Wenn es einfach nur um das Aneinanderhängen von Videos geht, reicht das Kommandozeilentool FFMpeg und der Befehl:

    ffmpeg -i "concat:input1.mp4|input2.mp4|input3.mp4" -c copy output.mp4

    Für weitergehende Bearbeitung kann ich auch Magix Video Deluxe Plus empfehlen, das ist sein Geld wirklich wert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden