Kleinfeuerwerk Hilfe benötigt zur Altersbestimmung von Böllern

Dieses Thema im Forum "Museum Effekte" wurde erstellt von trebis, 20. Feb. 2015.

  1. Morje!

    Rutsche 1 aus meinem Gewinn vom Weihnachtsgewinnspiel ist aufbereitet. Erstmal waren die Böller dran. Da fehlen mir aber bei sämtlichen Böllern die Herstellungsjahre. Ich habe versucht die irgendwie über die BAM-Nummern rauszubekommen, aber da offensichtlich Böller verschiedener Jahrgänge unter gleicher BAM-Nummer firmieren, brachte es das nicht. Jetzt müsst ihr ran. Irgendeiner weiß es doch bestimmt, wann dieses Knallzeug in den Umlauf gebracht wurde. Teilweise fehlen auch noch andere Daten (Hersteller, Importeur, ...). Da findet ihr dann ein Fragezeichen auf den 'Datenblättern'. Wenn auch hier jemand etwas weiß - z.B. welcher Hersteller sich hinter manchem Kürzel verbirgt: Bitte her mit der Info. Ich werde das dann alles in die Endversionen eintragen. Wenn es sonst noch eine Anregung gibt - vielleicht fehlt ja noch was Wichtiges und sollte ergänzt werden - auch hier: Bitte mitteilen.
    Weil die Dateien recht groß sind, habe ich sie erstmal extern hochgeladen. In einer noch gerade so akzeptablen Qualität. Die Endversionen werden dann ~ 7MB haben und das Format Din-A-3 bei einer Auflösung von 300 dpi. Wie wir die dann ins Forum bringen - keene Ahnung. Vielleicht stelle ich sie auch zum Download bereit, oder, oder, oder. Schaun wir mal.
    Los gehts - für eine größere Ansicht bitte anklicken:

    Nr. 1 - Bo Peep China Böller A
    [​IMG]

    Nr. 2 - Bo Peep China Böller B
    [​IMG]

    Nr. 3 - Bo Peep Firecrackers (Version 2)
    [​IMG]

    Nr. 4 - Bo Peep Cina-Cracker
    [​IMG]

    Nr. 5 - Bo Peep Firecrackers (Version 1)
    [​IMG]

    Nr. 6 - Bo Peep Geri Böller
    [​IMG]

    Nr. 7 - Bo Peep Super Böller I
    [​IMG]

    Nr. 8 - Comet China Böller A
    [​IMG]

    Nr. 9 - Feistel China-Cracker
    [​IMG]

    Nr. 10 - Keller China Böller A
    [​IMG]

    Nr. 11 - Keller China Böller B (Version 1)
    [​IMG]

    Nr. 12 - Keller China Böller B (Version 2)
    [​IMG]

    Nr. 13 - Keller China Böller B (Version 3)
    [​IMG]

    Nr. 14 - Keller China Böller D (Version 1)
    [​IMG]

    Nr. 15 - Keller China Böller D (Version 2)
    [​IMG]

    Nr. 16 - Keller Pyro-Cracker
    [​IMG]

    Nr. 17 - Keller Super Böller A
    [​IMG]

    Nr. 18 - Kevin's China Cracker
    [​IMG]

    Nr. 19 - Pyro Maxx China Böller D
    [​IMG]

    Nr. 20 - Weco China Böller A
    [​IMG]

    Nr. 21 - Weco China-Knaller (Version 1)
    [​IMG]

    Nr. 22 - Weco China-Knaller (Version 2)
    [​IMG]

    Soweit erstmal. Sachdienliche Hinweise bitte unter der laufenden Nummer posten. Vielen Dank im Voraus und Jruß!
    Olaf.
     
  2. Ich hatte 2006 und 2007 beim Thomas Philipps China-Böller A von Keller gekauft,
    die 2006 gekauften hatten noch ein grünes Backcover
    die 2007 gekauften schon ein schwarzes Backcover

    viele Grüße
    meinereiner
     
    trebis gefällt das.
  3. Sehr viel vom Anfang der 2000er mit dabei, aber älter denke ich nicht. An sich schöne Sachen, aber nichts besonderes.
     
    trebis gefällt das.
  4. Im Gegensatz zu derzeitigen "Knall"artikeln auf jeden Fall etwas Besonderes!
    :blintzel:
     
    trebis gefällt das.
  5. trebis gefällt das.
  6. Die Fire Cracker stammen aus dem Jahr 2002. Vorne gestopft, hinten verharzt. Das Backcover müsste relativ "dick" von der Papiersorte aus sein und glänzen. Der dazugehörige Schinken war noch komplett in Seidenpapier gewickelt. Soweit ich weiß, war dies die letzte Charge wo dies der Fall war.
     
    trebis gefällt das.
  7. Trebis: sehr schön und danke für die ganze Arbeit...

    Grüße, PyrOlly
     
    trebis gefällt das.
  8. Schon mal Danke für die bisherigen Infos!
    :)
    Ich merke, es wird ein längeres Projekt. Habe mir vorgenommen, es dieses Jahr abzuschließen. Denn es gibt nicht nur diese Baustelle... also keine Sorge: Auch wenns schleppend weitergeht: Ich bleibe dran!
    (Und freue mich natürlich über weitere Infos)

    Jruß!
    Olaf.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden