Handhabung & Technik Hilfe!!! Graffiti Zündanlage, Controller programmieren.

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Heiko, 10. Feb. 2018.

  1. Hallo an alle Graffiti Pyrotechnik Zündanlagen Nutzer oder auch Ex Nutzer.

    Ich bräuchte mal eure hilfe?

    ich habe folgendes Problem, die letzte Show die ich mit der V9 Software geschrieben habe, läuft super auf dem PC mit Funkmodul.
    Musik und Zünd- Programm laufen exakt synchron. Wenn ich aber die Musik über die Software auf CF Karte speichere (egal ob für WAV Player oder Controller) und die Schow auf meinen Controller sende. läuft die Show nicht mehr Synchron. Das merkwürdige ist aber, beim Starten läuft es anfangs noch gleich und dann wird das Programm anscheinend schneller so das die Zündungen zu früh kommen. Ich bin ratlos, was mach ich falsch? Schalllaufzeit, Startverzögerung für Player alles auf 0 und dennoch wird das Programm ab der 7. 8. Zündung unsynchron. Funksender und Audiokabel zurück an PC u d es läft.

    Bitte bitte gebt mir einen Tip :)

    Danke und Gruß Heiko
     
  2. Hallo Heiko,

    das gleiche Problem habe ich auch. Nur beim controllerbetrieb. Per PC läuft alles prima. Allerdings sind meine Zündungen von Anfang an versetzt. (ca. 0,5 sec. zu spät)
    Brauch ich zwar nicht unbedingt, sollte aber schon funktionieren....

    Gruß,

    Nisch`l
     
  3. wenn es konstant 0,5s wären könnt man das ja mit einprogrammieren. ich hab aber das Gefühl, dass es bei mir immer schneller wird. zum ende läuft die musik noch 20s und das Programm ist schon durch.

    ich hoffe ja, es ist nur Fehler 40 und nix ernses.
     
  4. da die Verschiebungen auch beim mini Controller in Verbindung mit dem WAV Player auftreten, gehe ich mal davon aus, das es irgendwie mit der Software zusammen hängt. 2 geräte defekt kann ich mir nicht vorstellen.

    Was mach ich falsch????
     
  5. Ich hatte die Projektdaten und das Musikstück damals zu Dirk geschickt. Mit seinem Controller liefen die Zündungen absolut synchron (Videobeweis). Wie lange ist Dein Musikstück?
     
  6. was hat er gesagt?
     
  7. was für ein Betriebssystem hat dein Zündrechner? ich habs auf Win10 laufen. werd mal meinen xp Rechner rausholen und das mit der älteren Software versuchen.
     
  8. Mein PC läuft noch mit xp, aber wie der Controller arbeitet weiß ich nicht. Gesagt hat er nichts weiter, ich kann ihn auch nicht mehr erreichen... Wenn man die Zündcues an der Daten-LED beobachtet, gehen die Signale vom Controller zu spät raus. Natürlich unabhängig, ob die Musik mit dem ext. Player abgespielt wird oder nicht.
     
  9. am player selber kannst du aber noch eine Verzögerung einstellen. vielleicht hilft das bei deinem Problem. bei mir kommen die zündungen irgendwann zu früh da nützt mir die Verzögerung nicht's :-(
     
  10. Nein mit Verzögerungen rumspielen werde ich nicht. Ich möchte den Grund für die versetzt gesendeten Zündungen wissen. Dirk muckst sich leider nicht mehr. Weiß da jemand genaueres?
     
  11. da ich das Problem mit großem Controller integrierter Player und mit meinem mini Controller + WAV Player auch hab, gehe ich von einem Bedienungs- Übertragungs oder Softwarefehler aus. 2 Geräte gleichzeitig defekt ist eher unwahrscheinlich. Fehler 40 halt, der fehler sitzt 40cm vorm Bildschirm :) ich werd mal noch was testen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Habe in der letzten V9 beta Version die möglichkeit von PC- Musikautomatik und Controller- Automatikprogramm entdeckt. Eventuell klappts dann besser. Viellecht finden sich ja auch noch ein paar Profis die schon läger erfolgreich mit dem Graffiti Controller arbeiten oder gearbeitet haben und einen guten tip haben.
     
  12. Da bin ich mal gespannt! :)
     
  13. mit welcher version der Graffiti Software arbeitest du zur zeit?
     
  14. V9 Built 163
     
  15. Schade auch die V9 Beta Software mit der Einstellung Controller automatic project hat keine Änderung gebracht. Die Zündungen werden nach wie vor immer schneller, selbst ein komplettes neu programmieren der Show über die v9 Software für zum selben Ergebnis.
     
  16. jetzt kann ich nurnoch testen, ob PC und Controller zusamen Synchron laufen oder ob das Programm im Controller zunehmend schneller läft. Mal sehen, wie und ob ich die Zeitgleich Starten kann.
     
  17. So langsam bekomme ich einen Klos im Hals. Ich habe jetzt WAV Player und Controlle zusammen gefilmt und hinterher meine Controller mit der Stopuhr getestet. Das Ergebnis war, in meinen Controllern läuft die Zeit schneller ab. Bei 2min laufzeit hab ich -1s versatz drin. :-((((( was ist das und warum bei 2 Controllern gleichzeitig??? Software Bug? Übertragungsfehler? Winfoof10? Driver? oder sind etwa beide Geräte im A?

    Bitte Bitte hat noch einer ne Idee oder einen Tip?
     
  18. @Nischl der WAV Player hat für dein Problem eine Funktion, die es ermöglicht, die Musik bis zu 500ms früher oder später zu starten. Versuch das mal ich denke, das hilft in deinem fall weiter.
     
  19. Weiß ich! Der Controller schickt die Cues zu spät raus. Das muss auch ohne Anpassung der Laufzeit funktionieren. Übertragungsfehler schließe ich aus. Wie schon gesagt, hatte Dirk das auf seinem Controller laufen lassen, und es funktionierte. (Mit meinem Projekt, und meiner Audiodatei.)
     
  20. #21 fox2000, 26. Feb. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Feb. 2018
    Hallo Zusammen
    Hallo Heiko

    Bin schon seit längerem mit Heiko wegen dem Problem in Mail Kontakt.
    Damit dies auch andere wissen, schreibe ich die Antwort hier ins Forum.

    Einfach gesagt, es ist ein Bug.
    Das ganze kann sogar ganz einfach reproduziert werden ohne eine Audiodatei.

    Pyrosoftware V9, erstellt ein neues Projekt und sagt einfach 250 Kanäle.
    Jetzt habt ihr ein Projekt, bei dem jede Sekunde eine Zündung erfolgt. Dieses Projekt einfach
    auf den Controller laden und automatisch ablaufen lassen.

    Anzeige auf Controller ca. 02:25 Minuten. Stoppuhr zeigt aber ca. 02:18 an.
    Da ist der Controller ca. 7 Sekunden vorraus.

    Gegenprobe, ein Projekt erstellt mit einer Zündung erst nach 02:30 Sekunden.
    Anzeige auf Controller ca. 02:25, Stoppuhr zeigt ca. 02:26. Da man zum starten des Controller + Stoppuhr
    doch mehrere Hände braucht, würde ich sagen. Ok +- halbe Sekunde.

    Getestet auf dem Pyro Controller wie auch auf dem Mini Controller. Die schon seit 5-6 Jahren im Keller liegen. ;-)

    Was ich aber nicht kappiere.
    Wieso der Pyro Controller schneller läuft als die Stoppuhr.
    So als ob für jede Zündung mal xy Millisekunden zu der Zeit hinzugefügt werden.
    Man würde meinen, dass der Controller langsamer laufen müsse, weil ja immer der Programmcode für die Zündung
    ausgeführt wird. Aber vielleicht wurde dieser Fehler ja mit einer neuen Firmeware behoben und je nach dem wie neu oder
    alt der Controller ist hat man das Problem oder nicht.

    Noch schlimmer! Wieso ist mir dies nie aufgefallen? Habe mehr als ein Feuerwerk mit den Dingern geschossen.
    Mit dem Mini zwar nicht Musiksyncron, aber mit dem Pyro Controller. Wird wohl je nach Finale und eingesetzen Zündungen nicht
    so Zeitkritisch gewesen sein? Oder villeicht war man gegen Ende einfach froh, dass alles gut geht und hat nicht darauf geachtet?

    Mir fehlt noch der Test beim Pyro Controller wenn Musik mit läuft. Habe zur Zeit eben keinen CF Reader mehr.
    Weil eine Frage stellt sich mir noch, die ich (hoffentlich) im laufe der Woche auch im Forum beantworten werde. Läuft evtl. auch
    die Musik schneller und man merkt es deswegen gar nicht? Oder stimmt das Timing wenn Musik am laufen, weil er da den
    Timecode der Musikdatei benutz? Der Pyro Controller hat den MP3 Player integriert.

    Fazit:
    Grafitti Controller ob Mini oder Pyro mit externem WAV Player laufen nicht mehr syncron, je mehr Zündungen pro Zeiteinheit durchgeführt werden.

    Gruss
    Ronny

    PS: Habe es mir auch noch mit der Pyrosoftware V8 angeschaut, gleiches Problem.
     
  21. Servus fox2000!

    Sehr interessant. Ich hab für einen Workshop den Titel Vollmond von In Extremo so 8 cues programmiert. Dauer ca. 1 min. Bis auf den ersten cue waren alle zündungen zu spät. Haben also nicht zur Musik gepasst. Wenn man schaut, wann die Daten rausgehen kann man erkennen, daß die Zündungen zu spät vom Controller gesendet werden. Die Musik wurde mit dem ext, Wav-Player abgespielt. (Als WAV konvertiert, wg der höheren Bitrate)
    V9 Software, Mein Controller: Anscheinend ein älteres Modell mit grüngelber Backbeleuchtung. Den hab ich mal zusammen mit einigen Modulen gekauft.
    Im Video von Dirk wird die "Show" mit einem Controller mit blauer Hintergrundbeleuchtung abgespielt, und funktioniert. (Mit meinen Daten)
    Musikfeuerwerke hab ich sonst immer mit dem PC geschossen. Für "Handfeuerwerke" ist der Controller supi, und wird auch ständig verwendet.
    Kannst Du damit was anfangen?

    Gruß,

    Nisch`l
     
  22. So! nachdem ich von Norbert aus dem Forum einen neueren Outdoor Controller erstehen konnte und diesen auf meine Anlage eingerichtet hatte, läuft mein Programm sauber und ohne versatz. Ich habe auch meinen Zündimpuls von 1000ms auf 200ms zurück gesetzt. Ob es daran lag, werde ich mal noch testen und Bescheid geben.

    Jippijajajippijippijääääääää

    Ich sage schonmal vielen Dank an alle die geholfen haben (Ronny, Norbert und LP Industrietech)
     
  23. Der Neue IMG-20180302-WA0003.jpeg
     
  24. hat jemand von den Graffiti Nutzern einen Controller, der sich über die Reservetaste 4 und Power zum PC Sender umstellen läst?
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden