Handhabung & Technik Hilfe: Skyconductor

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Claudio, 20. Juni 2015.

  1. Hallo zusammen,
    Kann mir jemand erklären wie bei der Skyconductor Software mehr als 1 .wav File eingefügt werden kann?

    Ich hab mir ein paar Lieder in Wave konvertiert und hab jetzt das erste in der Skyconductor, und die Zündpunkte gesetzt. Jetzt wollte ich das nächste Lied in die Show "ziehen" und weiter schreiben, aber irgendwie geht das nicht.

    Was mach ich falsch?
    Muss eine ganze schon mit mehreren Lieder aus 1 File bestehen?


    Ich wäre froh um Hilfe und Tips!
     
  2. Soweit ich weiß lässt sich nur ein File laden. Du musst also zuerst mit Hilfe von z.B. Audacity ein File aus den einzelnen Liedern machen und es dann importieren.

    Grüße

    Sebi1980
     
  3. Danke für die rasche Antwort!

    Kann eine Show auch aus mehreren Liedern bestehen? (einzelne Wav Files)
    Sind das dann einzelne Sequenzen die einzeln gestartet werden können/müssen?
     
  4. Es gibt eigentlich jeweils nur eine "Auto" Show.
    Wenn man mehrere Musikstücke pro Show haben möchte werden diese als eine Show hintereinander als eine Show erstellt.
    Ich habe hierzu z.B. zwischen den Musikstücken genügend lange Pausen gelassen, hier kann man dann das grosse ganze Musikstück manuel pausieren falls z.B noch Cakes von dem vorigen Lied nachschiessen....

    Als Program zum Bearbeiten verwende ich Adobe Audition, das freie schon erwähnte Program Audacity ist jedoch auch für alles gut was man diesbezüglich benötigt.

    Alternativ könnte man auch völlig eigene einzlne Auto Shows auf der SD-Karte bereit haben und diese dann nacheinander laden und ausführen, jedoch stell ich mir dann den Showtest doch recht unübersichtlich vor.

    Muss mal nachlesen, eventuell gibt es bei der erst genannten Variante die Option das man Pausepunkte setzen kann, damit müsste man nach dem einzelnen Lied nichtvselbst Pause auslösen.

    Habe gerade noch was in der Anleitung gefunden, müsste man mal ausprobieren wie das genau funktioniert:
    Grüsse,
    Walter
     
  5. Hab noch was gefunden, somit ist das wechseln wohl doch nicht möglich, zumindest nicht mit Musikshows:
    ABER, ich lab mit dem Pause Befehl nicht sooo verkehrt, das gibt es wirklich:

    siehe auch:
    http://www.skydirector.de/wiki/Commander:Dateiformat
    http://www.skydirector.de/wiki/Teilshow#Teilshow
    http://www.skydirector.de/wiki/Commander-Bedienungsanleitung

    Grüsse,
    Walter
     
  6. Hallo zusammen,
    FRAGE: ( an die Spezialisten)

    (Wie) Kann mann bei der Free-Version eine PFT (pre Fire Time) einstellen/definieren?

    Also wenn ich den Zündpunkt X in einem Lied z.B auf einen Takt gesetzt habe, jedoch nicht will das der Kanal X zu diesem Zeitpunkt zündet, sondern zu diesem Zeitpunkt oben zerlegt und ich weiss meine Kugel hat 2,3 Sekunden Steigzeit., wie, in welcher spalte stelle ich das ein?

    Ich hoffe auf eure Tipps, weil das ganze über Zeitleiste definieren zu müssen wäre echt mühsam!


    LG Claudio
     
  7. Lieber Claudio,

    sei mir bitte nicht pööse ... aber Du bist zu faul das Handbuch zu lesen ... !!!

    Da gibt es nun eine "kostenlose" Software ... und Tobi hat für eine Software in diesen Bereich wirklich eine verdammt gute Dokumentation geschrieben ... und dann lesen es die Neu-Anwender nicht - sorry ... setzen sechs!

    Kostenlos heisst in der Regel ... dass man sich alles meistens selber aneignet ... aber zumindest ... dass man eigenständig sich in die Materie einließt!

    Da ich nun auch echt zu faul bin Dir den genauen Weg aufzuzeigen - wie man in der Software Deinen Wunsch umsetzt ... hier der Weg zum Handbuch ... lesen und verstehen musst Du aber selber ... oder ruf mich an 0190 - 666x66 - ich lese Dir das Handbuch bei 1,99 die Minute dann vor ...

    Sollte bei Dir nach der Installation im Windows "Programm-Menü" nicht die "Bedienungsanleitung" liegen ... kannst Du das PDF auch ganz einfach aus dem Internet runter laden.

    Starte dazu die Software -> klicke oben im Programm-Menü auf "Hilfe", dann gehe in das Untermenü "Webseite", klicke mit der Maus auf "Webseite aufrufen"

    Du musst dazu natürlich eine funktionierende Internet-Verbindung haben.

    Auf der Webseite gehst Du nun auf "Download" und wählst im DropDown-Menü "Download-Kategorie" den Bereich "Dokumente" mit der Maus aus ...

    dabei ist es egal - ob mit der linken oder mit der rechten Hand.

    Leider findest Du dort nur ein trockenes PDF "Benutzerhandbuch SkyConductor (DE)" ... vielleicht wird ja noch kostenlos ein Hörbuch oder besser noch eine Live-DVD zum Download bereit gestellt ...

    Zumindest klickst Du mit Deiner Maus (nein - nicht auf das Ding mit den zwei Beinen bis zum Po) ... auf den Link "Download"

    Ist der Download abgeschlossen ...

    Öffne mit einem PDF-Reader das Dokument.

    Dort schaust Du nun das Inhaltsverzeichnis genauer an und suchst:

    Code:
    Spalten des ShowScript    21
    Status      21
    Cue Nr     21
    Effekt ID     22
    Vorbrenner      23
    Effektname      23
    Hersteller      23
    Anzahl     23
    Kal (Kaliber)     23
    Zünder     24
    Effektzeit      24
    Verzögerung      24
    Effektdauer      24
    Position      24
    Winkel      25
    Adresse      25
    Kommentar      25
    Kosten     26
    Marge      26
    Verkaufspreis      26
    Sequenz     26
    Gruppe      26
    Widerstand      26
    NEM      27
    Brutto      27
    ADR-Klasse      27
    UN-Nummer     27
    
    Tipp ... schaue einmal gezielt so in den Bereich so um die "Seite 24" ...

    Nun rollst Du die Seiten im PDF mit der Maus rechts mit diesem komischen Balken bis auf Seite 24 runter ...

    dort findest Du komischer Weise dann folgendes ...

    Effektzeit
    Diese Spalte enthält den genauen Zeitpunkt, zu dem der Effekt sichtbar werden soll. Sowohl bei einem Einzeleffekt, als auch bei einer Kette, wird der genaue Zündzeitpunkt über die Steigzeit automatisch berechnet, darum müssen Sie sich also nicht mehr kümmern.

    Verzögerung
    Gibt die Steigzeit jedes einzelnen Effekts an. Dieses Feld wird, falls der Cue eine Kette zündet, automatisch berechnet und kann dann nicht von Hand bearbeitet werden. Diese Zeit gibt an, wie viel früher jeder Zündpunkt gezündet wird, um zu erreichen, dass der Effekt "pünktlich" für den Zuschauer sichtbar wird.


    Ich hoffe - ich konnte Dir mit meiner Anleitung weiterhelfen ... die restlichen Seiten im Handbuch brauchst Du weiterhin nicht lesen ... sind nur Buchstaben ... diese nur für die Spezialisten hier im Forum bestimmt sind ...

    ;)
     
  8. #8 Claudio, 11. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2015
    Ja Danke, dass du mich daran erinnerst ;)
    Ich bin tatsächlich nicht der grösste Leser... Hab`s jetzt aber trotzdem gemacht.

    Der Ausdruck "Verzögerung" war für mich Anfangs etwas irreführend, weil
    etwas das verzögert ist normalerweise "später" (Steigzeit) kommt, und nicht wie von mir gesucht "früher" (Zündzeitpunkt)...

    Hat sich aber jetzt geklärt!
    Sorry für die Fragerei!
     
  9. :thumbup:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden