Deutschland Hochaktuell: Feuerwerk in Bremen

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von flowaro, 11. Oktober 2000.

  1. Hey ho Pyrotechnikbegeisterte!

    Am Freitag, den 13.10.2000 wird ein großes Höhenfeuerwerk auf der Bürgerweide (direkt hinter dem Hauptbahnhof) um ca. 21:00 Uhr abgebrannt. Letztes Jahr sollen dort 1/2 t Sprengstoff in die Luft gejagt worden sein (klingt doch recht viel;-))

    Gruß
    flowaro
     
  2. Kleine Korrektur, Deinen Fehler haben die Journalisten beim Unfall von Enschede auch gemacht ;)

    Pyrotechnik != (ungleich) Sprengstoff
    Pyrotechnik == (gleich) Explosivstoff

    Und: 1/2 t Explosivstoff - meinst Du brutto (mit Hülsen/Verpackung) oder netto (nur pyrotechnische Sätze)?

    Nix für ungut, ich muß den Dozenten spielen :)
     
  3. Aber Meister!:)

    Ich muß zugeben, daß ich zumindest wußte, daß Schwarzpulver und deren pyrotechnische Mischungen keine Sprengstoffe sind:)). Die Ankündigung wollte ich genau in diesem euphoristischem, journalistischem Stille wiedergeben;-)). Ob Brutto oder Netto kann ich leider nicht sagen - interessant wäre es dennoch mal zu erfahren, ob 1/2 t Feuerwerkskörper Brutto zu den größeren Höhen-Feuerwerken zählt.

    der grüne;-) flowaro
     
  4. Re: Re: Hochaktuell: Feuerwerk in Bremen

    flawaro, 1/2 t Großfeuerwerkskörper sind schon ne ganze Menge. Mein letztes Privat-Großfeuerwerk hatte 75kg brutto und ich konnte 5 Minuten gut durchhalten. Es geht aber auch deutlich "dicker" - zuendwerk.de schreibt in seiner Millennium-Story: "Allein 600 Schuß Material mit einem Gewicht von 1.5 Tonnen zündeten während des Finales innerhalb von sechs Sekunden!" (hallo Chris! ;) ).
    Ich war bei o.g. Feuerwerk leider nicht dabei und weiß nicht, was als Schuß zählt (jede einzelne Bombette?), aber es war bestimmt eine Menge und SEHR eindrucksvoll....
    Aber wie überall im Leben - Masse muß nicht gleich Klasse sein - mir hat zum Beispiel das Sydney-Olympia-Finale bis auf die super-spitzenmäßigen "Brückenspiele" nicht gefallen - zuviel Stoff wild hintereinander. Ebenso das Hong-Kong-Handover vor einiger Zeit ... Perönliche Meinung!
     
  5. Re: Re: Re: Hochaktuell: Feuerwerk in Bremen

    geht mir ebenso, und wenn man bedenkt, daß dort 8 Mille in 20 min. in die Luft geschossen wurden, schade - da vor allem auch die einzelnen Effekte gar nicht wirken konnten. Und es waren schöne Sachen dabei, soweit man es im Fernsehrer sehen konnte und das ZDF nicht auf Frau Fahnenträgerin im leeren Olympiastadion die Kamera hielt;-(.
    Naja, mal schauen, was die Abbrenner heute abend vor haben:))

    bis denne
    flowaro
     
  6. Re: Re: Re: Re: Hochaktuell: Feuerwerk in Bremen

    Du hättest mal die Amis fluchen hören sollen - Ihre Übertragungen (z.B. von NBC) hatten in den 23min. Feuerwerk ganze 17min. Werbung! Dagegen war die Übertragung vom ZDF (CNN) erste Sahne :)
    Leider hatte ich nicht mit 23min. gerechnet und meine S-VHS-Kassette war nach 20min. zuende :(
     
  7. Re: Re: Re: Re: Re: Hochaktuell: Feuerwerk in Bremen

    DAS ist natürlich bitter!!! Aber ich muß zugeben, daß ich zu dem o.g. auch postiv überrascht war, daß das ZDF nicht ausgeblendet hatte, um nochmal die deutschen Medaillen des Tages zu zeigen;-))))

    *ggg* das ist natürlich auch ärgerlich, da du ja nun keine explodierende Olympiaringe auf dem Film hast!


    alsö
    flowaro
     
  8. Re: Re: Re: Re: Re: Hochaktuell: Feuerwerk in Bremen

    Leider hatte ich nicht mit 23min. gerechnet und meine S-VHS-Kassette war nach 20min. zuende :(

    Hi Markus,

    wo ist das Problem ? Ich habe alles drauf. Dahinter kommt dann noch ne Planetopia Seite, auf der Deine Internet Seite ganz dick eingeblendet ist. Was hast Du dafür bezahlt :)
     
  9. Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hochaktuell: Feuerwerk in Bremen

    Hi Dirk,

    natürlich habe ich parallel mit dem zweiten VCR auf VHS aufgezeichnet - nur der S-VHS-Aufnahme fehlt das Finale :(
     
  10. Re: review vom Bremer Feuerwerk gefällig?

    Ja Hallo, allesamt!

    Das Feuerwerk in Bremen war ganz und gar nicht klein!!! Da, wo normale
    Kirmes-Feuerwerke aufhören, fingen sie in Bremen erst an - soll heißen:
    Die Abbrenner haben nur mit größeren Bomben hantieren, da das Feuerwerk im Park abgebrannt wurde. Das Publikum konnte nur außerhalb des Parkbereiches zugucken, wodurch sehr hohe Bäume die Sicht zum Abbrennplatz versperrten:-( (Dadurch war das Feuerwerk auch etwas entfernt - Genickstarre gab es aber dennoch;-)). Von italienischen Mehrschlag- und Simultanbomben:) bis japanische Figurenbomben war alles dabei - neben den üblich großen Bomben:

    - Schmetterlinge
    - Doppelringe (naja, einzeln geschossen nicht so spannend;-))
    - Herzen
    - Shell of Shells
    viele in gold, ähnlich der Aokimangekyo oder des Kaleidoscope (nach den Bildern deiner Homepage - Markus) gehaltene Bomben
    [​IMG]
    - keine Ahnung wie sie heißen.
    und und und ...

    Wirklich sehr, sehr schön und groß (z.T. wurden sieben recht große Kaliber gleichzeitig geschossen!)

    Gruß
    flowaro

    [Editted by flowaro on 10-15-2000 at 11:31:56 PM]
     
  11. Schade, schade, schade - und dabei habe ich Verwandte in Bremen - hätte ich bloß den Weg dorthin gefunden :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden