Pläne & Erlebnisse Hochzeit die Hundertste. Budget ~300 Euro

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von kedelux, 22. April 2014.

  1. Liebe Freunde des Feuerwerks,

    nachdem ich jetzt Tagelang hier im Forum gelesen habe steht der Entschluss fest, dass es zu unserer eigenen Hochzeit ein Feuerwerk geben wird. Ich weiß, dass es immer wieder kritische Meinungen dazu gibt aber ich will es einfach machen. Zünden wird es der Trauzeuge. Es wird alles vorher verleitet und dann vor Ort noch mal kontrolliert. Wir haben morgens Standesamt und abends dann die Party also ist dazwischen auch einiges an Zeit für Vorbereitungen. Vom Wissen bin ich Einsteiger. Als Kind schon viel im Kinderstiel verleitet und gebastelt aber große Sachen noch nie. Ich bin aber ein guter Heimwerker/Allrounder und denke ich bekomme das alles hin.

    Mal eine kurze Zusammenfassung:

    - Alles mit zwei kleinen Kabelbindern und Roter verleiten.
    - Mit Alufolie oder Alutape ummanteln. Je enger und luftdichter desto schneller die Abbrenngeschwindigkeit.
    - Die Batterien mit Heißkleber festmachen, darauf achten, dass auch die Batterie am Batteriesockel fest sitzt.
    - Zusätzlich am besten mit langen Schrauben, Winkel o.ä. gegen Umkippen sichern und mit Klebeband nochmals fixieren.
    - Bei Regen eine Dünne Folie darüber. Da ist mir nicht klar ob ich die einfach liegenlassen kann oder vorher weg muss.


    Zum Feuerwerk:

    Bei uns ist es ungewöhnlich ein Feuerwerk zur Hochzeit zu schießen. Wenn es eines gibt, dann bleibt es in Erinnerung auch wenn es nur ein kleines ist. Hier wird ja oft geschrieben lieber kurz und heftig als lange und langweilig aber ich bin kein Fan davon alles mögliche und so viel wie möglich hochzuschießen sondern mag es lieber ruhig so dass man die Effekte auch schön genießen kann.

    Mein Plan ist, am Anfang ein paar kleine Bartarien mit etwas anderen Effekten zu nehmen und ab der Halbzeit dann die Schlagzahl zu erhöhen. Das Finale dann in Gold. Farbentechnisch ist mir es relativ egal. Schön und bunt ist für mich ok. Die meisten Batterien hab ich noch nicht real gesehen. Ich war zwar mal bei Röder beim Vorschießen und bin am Wochenende wieder dort aber die Zusammenstellung beruht hauptsächlich auf YoutubeVideos und den Erfahrungsberichten hier im Froum. So wie ich das jetzt sehe ist die Zusammenstellung etwas rotlastig geworden aber auch das würde ja zur Hochzeit passen.

    Ich würde mich über Tips und Kritik am Abbrennplan freuen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    1. 3 Flashbangs-------------------------------------- | | | -----------------------zum aufwachen :)
    2. Monster King---------------------------------------- | ------------------------
    3. Böser Hund------------------------------------------ | -------------------------
    4. Hypnotica-------------------------------------------- | ------------------------
    5. Detonator
    --------------------------------------------- | ------------------------
    6. Böser Engel
    ----------------------------------------- | ------------------------
    7. Böse Schwiegermutter
    -------------------------- | ------------------------
    8. Erzengel
    ---------------------------------------------- | ------------------------soll ja super sein

    9. Boody Mary
    ------------------------------------------V -----------------------
    10. Tanz der Vampiere
    -------------------------------V -----------------------
    11. Dock 12
    ------------------------------------------- \ | / ----------------------
    12. Red Head------------------------------------------- | ------------------------
    13. Royal Rain----------------------------------------- V -----------------------
    14. Falling Down 2 ----------------------------------- | ------------------------
    15. Vodoo + 2xCake 14-2 ------------------------- | ------------------------
    oder Vodoo + 1x Show Pack 1-01-------------- | ------------------------

    16. Heron PyroShowPack 6-5 +
    restlichen Flashbangs ------------------------------ | ------------------------
     
  2. Als jemand der bereits geheiratet hat, kann ich dir versichern, dass du eines ganz sicher nicht hast, - nämlich Zeit für Feuerwerksvorbereitungen an deinem eigenen Hochzeitstage. Never!
    Alles andere wäre ziemlich putzig ;)

    Und da du dich ja selbst als Anfänger bezeichnest: ich würde mir da keinen Stress machen und jemanden beauftragen. Hinweise zu guten Pyros bekommst du hier reichlich (Suchfunktion).

    Gruß
    Pyro-Dan
     
  3. #3 -mysterious-, 22. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2014
    Hmm, ob man als Bräutigam sein eigenes Feuerwerk vorbereiten und/oder zünden sollte, sei dahin gestellt, ich hab's damals zum Glück nicht getan :D

    Zudem finde ich Deinen Plan doch sehr in die Länge gezogen, lieber ausgewählte Sachen doppelt zünden, macht mehr her und wirkt nicht so monoton ;)

    EDIT: Ich bin im August selbst auf einer Hochzeit Gast (als zukünftiger Schwager), werde daher eher wenig Zeit für's eigentliche Feuerwerk finden. Aber natürlich lass ich es mir auch nicht nehmen eben dieses auf die Beine zu stellen :p , deshalb habe ich mich für einen (zumindest aus meiner Sicht) einfachen Aufbau entschieden: ein Herz, eine Vulkan- sowie Feuertopfreihe und 2x die Heron Box "Cake 456", sind knappe fünf Minuten und wird bestimmt ganz nett werden :D
     
  4. Würde auch evtl lieber nen paar ausgewählte Sachen doppelt oder auch zu 3 schießen, auch wenn du kein Fan von schnellen Dingen bist. Aber Batterien einzeln geschossen, das wird schnell langweilig, und schließlich solls ja wie du geschrieben hast lange und schön in Erinnerung bleiben.
    Und was vorbereitungen angeht würde ich auch evtl. jmd fragen der dabei hilft, da ich mich noch an mein Hochzeitsfeuerwerk erinnern kann. Und obwohl ich so gesehen nur normaler Gast war, hatte ich alle Hände voll zu tun. Das als Bräutigam würde ich mir nicht antun wollen.
     
  5. Wie die anderen schon sagen lieber mehrfach schiessen und kürzer.
    Punkt 9 und 10 kannste mind mal 2 rechnen zu den 2en die du veranschlagt hast. Du darfst nicht vergessen, Weco be******t in den Werbevids und schießt da alles doppelt oder teilweise dreifach, damits besser aussieht.
    Obs wirklich selbst sein muss, mußt du selber wissen.
     
  6. Ok, vielen Dank schonmal. Helfer sind da, Trauzeuge und Schwager können Helfen oder es am Hochzeitstag komplett machen. Was würde denn besser passen zur Vodoo? Zwei 14-2 oder eine 1-01. Das andere mit dem doppelten bzw. Dreifach schau ich mir noch mal an. Hab halt keine Vulkane und hab mir gedacht am Anfang geht es auch etwas gemütlicher.
     
  7. Mmn weder noch, schiess besser keine I- in eine Z-Shape. Lass die Voodoo mal alleine ihr Ding machen und das gesparte Geld kannst Du dann an anderen Stellen verwenden.

    Zunächst mal Lob an Dich, denn nicht jeder bereitet sich erst vor und fragt dann nach!
    Mal kurz meinen Senf zu dem gesamten Plan:

    -Streich 3. und 7.
    -Nimm bei 4. und 5. je noch eine dazu und zieh die Detonator vor die Hypnotica (also Position tauschen)
    -Die 6. eiskalt vor 11., das ist dann der "Cut" im Feuerwerk
    -Erzengel ist an der Stelle zu heftig, schieb die vor die Voodoo
    -Lesli Royal Rain und Panda Falling Down sind nicht so meins, aber gut, reine Geschmackssache!
    -Wenn es das Budget zulässt nimm noch ne zweite Heron PSP 6-5...ein richtiger WOW-Effekt zum Abschluss

    So jetzt ist vermutlich nichts mehr so wie war ;)
    Aber so würde ich es mit Deinen ausgesuchten Cakes machen, was Du daraus machst bleibt Dir überlassen!
    Du wirst hier x Meinungen bekommen, denn zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
    Aber am Ende sollte es DEIN Feuerwerk werden!!!
     
  8. Grad bei einem Hochzeitsfeuerwerk find ich zum Start 'nen Vulkanfächer genial. 3 Jorge gold oder mittig vielleicht einen goldenen Zink No. 5. Parallel dazu ein Herzlichterbild im Hintergrund weiter oben.

    Die einzelnen Positionen sind natürlich Geschmackssache - mir aber zu dünn besetzt. Ich würd lieber zwei drei Reihen streichen und die anderen aufstocken.

    Fürs Finale kann ich dir zum einen die 16/2 von Heron zweifach oder dreifach empfehlen. Weiterhin als Klassiker die Out of Limits. Ist im Sommer mit Sicherheit auch leicht zu bekommen und macht dir dreifach oder vierfach im Finale den Himmel schön voll. Ergänzend hierzu noch die Super Sonic, um hierbei auch die untere Ebene voll zu bekommen.

    Du willst es nicht hören, aber aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass du an deinem Hochzeitstag keine Zeit haben wirst, zwei noch unerfahrenere Bekannte beim Aufbau eines Feuerwerks zu unterstützen. Schau dich lieber mal hier um, ob es jemanden in deiner Nähe gibt, welcher sich wirklich auskennt. Ich denke, dass sich dein Schwager und dein Trauzeuge mit Sicherheit lieber an einem Glas Bier festhalten als an einer Rolle Litze... ;)
     
  9. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Wie gesagt, die meisten hab ich nur im Video anschauen können. Ich habs jetzt mal geändert. Böser Engel ist z.Zt. raus böse Schwiegermutter auch sowie Falling Down und Royal Rain. Hypnotica und Detonator in V sowie Flitz Blitz Pegasos und Schwarze Witwe rein. 1-01 würde ich gerne irgendwo einbauen weil die ja auch richtig gut sein soll. Evtl. auch als \ | / mit dem Flitz Blitz oder Flitz Blitz mit bösen Engel? Flitz Blitz hab ich jetzt rein weil die Frau so auf Crackling steht.

    1. 3 Flashbangs-------------------------------------- | | | -----------------------
    2. Monster King---------------------------------------- | ------------------------
    3. Böser Hund------------------------------------------ | -------------------------
    4. Hypnotica-------------------------------------------- V ------------------------
    5. Detonator
    -------------------------------------------- V ------------------------
    7. Erzengel---------------------------------------------- | ------------------------

    8. Dock 12---------------------------------------------- V ----------------------
    9. Boody Mary
    ------------------------------------------V -----------------------
    10. Tanz der Vampiere
    --------------------------------V -----------------------
    11. Red Head------------------------------------------- | ------------------------
    12. S Witwe + Pegasos + S Witwe---------------\ | / -----------------------
    13. Flitz Blitz-------------------------------------------- V -----------------------
    14. Show Pack 1.01 --------------------------------- | -------------------------

    15. Vodoo ---------------------------------------------- | ------------------------

    16. Heron PyroShowPack 6-5 +
    restlichen Flashbangs ------------------------------ | ------------------------
     
  10. Sorry CaseyWells, eben erst gesehen dass noch jemand geschrieben hat. Mit Vulkanen und so bodenzeug kann ich persönlich überhaupt nichts anfangen. Out of limits würde dann die Vodoo ersetzen allerdings doppelt geschossen auch noch mal 20 mehr ergeben. Ist das dann einiges besser als eine Vodoo?

    Zum Thema Aufbau noch eine Frage. Ist vor Ort wirklich noch so viel zu machen? Ich meine, ich mach 2 - 3 Bretter im Vorfeld fertig. Alles richtig fest und gut verleitet. Am Hochzeitstag werden die dann abgeladen, aufgestellt und noch mal alles überprüft. Stelle ich mir das zu einfach vor? Das zünden selber ist ja dann nicht die riesen Arbeit solange alles durchläuft.
     
  11. Hm also wenn du alles vorbereites sollte das kein problem sein. Nimm dir aber ausreichend zeit, wenn du die bretter machst. vorallem als anfänger. Arbeite gewissenhaft mit der alufolie, sonst geht am ende alles auf einmal hoch. Eigentlich brauch man nur beim aufbauen viel zeit, wenn man elektrisch zündet, was du ja nicht tust.
     
  12. Erst mal die Genehmigung reinholen,dann planen!
    Flashbangs eventuell weglassen,weil sie villeicht die Genehmigung verhindern könnten, Sie sind ehr ein Knalleffekt.:)
     
  13. Stimmt, erstmal die Genehmigung.

    Nun, ich kenne die Gegend / Location nicht ... aber auch ich würde schon alleine aus Rücksicht bei solchen Events (Also private Feuerwerke ausserhalb Silvester) auf "Ballerkram / Kanlleffekte & Heuler" verzichten oder zu nur ganz geringen Anteilen einfließen lassen.

    Mach am besten viel mit Leuchtkran und Knistereffekten. Aber wie gesagt ist nur meine persönliche Meinung. Evtl. wird das eh schon von vorneherein erst gar nicht genemigt ... ?! ??? :rolleyes:
     
  14. Es gibt auch Orte wo nix genehmigt wird,es sei denn,du bist Feuerwerker...
    Oder nur LEISE Effekte einsetzen darf, auch,daher erst mal nachfragen...:)
     
  15. Hallo zusammen,

    ich wollte nur mal kurz berichten. Feuerwerk hat funktioniert. Alles Abgebrannt und den Leuten hat es super gefallen. Nur Lob bekommen. Konnten alle gar nicht glauben das es selber gemacht war.

    Kurz zum Ablauf und 2 Fehler die ich gemacht habe.
    Aufbau war unkompliziert und in kurzer Zeit durchgeführt. 3 Bretter waren alle im Wohnmobil untergebracht. Ausgepackt 3 Bretter miteinander verbunden fertig. Zeit war dann etwas kritisch mit 22:30 Uhr was von der Stadt vorgegeben war. Dabei ist mir der größte Fehler passiert.

    Fehler 1: Feuerwerk nicht optimal zu den Zuschauern ausgerichtet.

    Dadurch waren die Fächer keine richtigen Fächer. Hat natürlich keiner gemerkt aber mich ärgert es tierisch.

    Fehler 2: Den Dreck nicht unterschätzen

    Es gab mehr Dreck als ich erwartet habe. Die Streuung des Drecks war enorm. Einige Autos wurden (obwohl nicht in näher Umgebung geparkt) Berieselt und das Kehren am nächsten Tag hat auch keinen Spaß gemacht.

    Ansonsten vielen lieben Dank an alle die mir Mut gemacht haben! Videomaterial hab ich noch nicht gesichtet wenn es brauchbar ist werde ich es noch anhängen.

    Vielen Dank und schöne Zeit!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden