Feuerwerk Hochzeitsfeuerwerk zur Silberhochzeit

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von progres99, 15. Juni 2021.

  1. #1 progres99, 15. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2021
    Ich hab gestern ein kleines Feuerwerk für meine Eltern zur Silberhochzeit geschossen.

    Geschossen wurde nur F2 (bis auf die Buganos zum Anfang, die waren F3). Hauptsächlich Funke, aber auch eine Cake von Blackboxx, drei von Argento und zwei von Hoops Pyrotechnik.

    Die Qualität der Aufnahme tut mir leid, ist nur mit dem Handy gefilmt worden.

    Die geschossenen Artikel waren in folgender Reinfolge es:

    3x Bugano Helvetica (F3)
    1x Blackboxx Hypnotica
    1x Argento Austria
    1x Blackboxx Eissphinx (Nicht angegangen, daher die Pause)
    2x Funke Strobe Variations
    4x Funke Tropenpalmen (B-Charge)
    2x Funke Kamuro
    1x Funke Kamuro Weißblinker (mittig) und 2x Argento Chiara (links und rechts)
    2x Hoops Flowercrown 1.0
    2x Funke Funkenweide Scala
    4x Funke Blaublink Brokat

    EDIT: Ich hab die Quali des Videos noch verbessern können. Jetzt wirkt es ganz anders;)

    Ich hatte im Vorfeld große Probleme mit der zuständigen Behörde, da diese mit diversen Mitteln versucht hat, das Feuerwerk zu verhindern. Dazu im zweiten Post mehr, damit dieser hier nicht zu lang wird.

    Beste Grüße
     
  2. #2 progres99, 15. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2021
    Nun noch zu der Geschichte mit der Behörde.

    Zuerst haben sie es über Ruhezeiten versucht, was ich aber über die erste Anlage der SprengVwV abwehren konnte.

    Anschließend wurde versucht über die untere Naturschutzbehörde und einen Erlass dieser wegen Setz- und Brutzeit unter Bezugnahme auf §39 des Bundesnaturschutzgesetzes das Feuerwerk zu verhindern. Da konnte ich dann ein Urteil des VG Göttingen vorlegen, wo es um einen sehr ähnlichen Fall ging. Dort hat der Verantwortliche gegen die Untersagung des Feuerwerkes geklagt und Recht bekommen.

    Dann wurde ich nach dem Erteilungsbescheid und dem dazugehörigen Kostenträger gefragt. Darauf habe ich letztlich nur erwidert, falls Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Erlaubnis bestehen, soll sich an die Ausstellende Behörde gewand werden. Diese sowie die Nummer des Erlaubnisscheines sei der Anzeige zu entnehmen.

    Am Freitag vor dem Feuerwerk (Das war auf einem Montag Abend) hat die Gemeinde ihre Ass gezogen. Den Graslandbrandindex des DWD, dieser war auf 4. Aus Gründen der Gefahrenabwehr sollte das Feuerwerk untersagt werden.

    Der Abbrenner war eine Moorwiese, welche vor zwei Wochen gemäht worden ist, dementsprechend war dort alles grün und stand voll im Saft. Am Wochenende habe ich mich dann mit den Gemeindewehrführer der Feuerwehr getroffen, damit er die Lage einschätzen kann, da dieser beratend für den SB war.

    Letztlich ist das Feuerwerk 6 Stunden vorm Startschuss durchgewunken worden, dementsprechend ist alles extrem stressig geworden.
    Den eingeplanten Helfern hatte ich zu dem Zeitpunkt schon abgesagt, da alles auf Absage stand. Die hatten als es dann hieß "geht nun doch" natürlich auch keine Zeit mehr.
    Glücklicherweise wohnt ein anderer F3 27er nur 15 min entfernt. Diesen habe ich dann angerufen und er zufällig hat auch Zeit und Lust mir zu helfen. Er hat mir das letztlich das Feuerwerk gerettet, wofür ich ihm sehr dankbar bin.

    Beste Grüße
     
  3. Schön zu hören, dass es mit dem Feuerwerk noch geklappt hat. Unschön zu hören, dass die Behörden es ganz offensichtlich mit allen Mitteln verhindern wollte. :( Natürlich zugleich auch unschön für dich und die Beteiligten der Silberhochzeit, das sollte ja ein sehr wichtiger und schöner Tag sein, an dem man keinen zusätzlichen, dazu unnötigen Stress gebrauchen kann...
     
    progres99 gefällt das.
  4. Schönes Feuerwerk und toll das es geklappt hat! Ich finde eine würdige Untermalung einer Silberhochzeit.

    Was die Behörde da abgezogen hat schon echt der Hammer. Es würde mich interessieren, wo das war, gerne auch per PN.
     
    progres99 gefällt das.
  5. In welchem Abstand wurde gefilmt?
     
  6. Sehr schön geworden und stark dass du es durchsetzen konntest.
    Wie weit standen denn die 3 positionen auseinander?
     
    progres99 gefällt das.
  7. Die Behörden werden auch immer perfider.
     
  8. Das Frontstück mit den Vulkanen stand 25m entfernt und die Cakeboxen 40m.

    Links und Rechts waren je 10m von der Mitte entfernt.
    Die Fächerung der Cakes aus der mitte waren 20°.
     
    KohleGold, QwerT21 und Noerm gefällt das.
  9. Sauber durchgesetzt und nicht aufgeben, top! Hau mal eine Bewertung der Cakes raus :D

    P.S. ich haette auch Zeit gehabt :p
     
    progres99 gefällt das.
  10. Eine Bewertung in der Datenbank macht die Tage fertig. Vermutlich sogar heute Abend.

    Mein Favorit war jedenfalls die Blaublink Brokat, der des Publikums die Funkenweide und die Hoops.
     
    PaintTheSky0584 und KohleGold gefällt das.
  11. #11 JustFun, 16. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2021
    :rofl: Bei mir war es der §44 Abs1. Nr.2 BNatSchG welcher der Grund für die Bedenken war.
    Nachdem ich denn aber klargestellt habe das es sich nicht um ein ausgezeichnetes Vogelschutzgebiet handelt und ich auf Artikel mit reiner Knallwirkung verzichte, gab die untere Naturschutzbehörde Ruhe.

    Das Urteil vom Wübbe hatte ich auch noch in der Hinterhand :good:

    Aber bis auf die untere Naturschutzbehörde war bei mir nicht soviel "Theater"

    Glückwunsch zum Erfolg :good:
     
    progres99 gefällt das.
  12. Schön dass Du es durchgezogen hast! Würde mich auch mal interessieren, ob das die Behörden Vorort waren oder Du woanders angezeigt hast ;)

    Hätte hätte ... ich „hätte“ dir auch gerne geholfen :friendsdrink:
     
  13. Schöne Zusammenstellung^^
    Und die Fledermäuse fledern völlig ungestört vorbei.

    Das mit den Behörden ist Mist...aber wenigstens hast du es durchgebracht :good:
     
    progres99 gefällt das.

  14. Könnte man die Urteile von euch bekommen?
    Es ist immer gut , wenn man was in der Hinterhand hat.
     
    chr gefällt das.
  15. Hast ne PN
     
    Condomino gefällt das.
  16. super vielen Dank!
     
    JustFun gefällt das.
  17. War leider das Ordnungsamt der Gemeinde, in der ich auch wohne. War auch nicht die erste Anzeige dort, allerdings die erste bei dem SB.
     
    DocTorHL und JustFun gefällt das.
  18. Ohja, die Ordnungsämter haben zu oft von nix die Ahnung.
    Da haben wir dieses Jahr echt einen Lauf, gelle :D
     
    Condomino und JustFun gefällt das.
  19. Hör mir auf. Deiner hatte ja letztlich nur wegen dem Altenheim im Ort genervt.
    Meiner ist ja nicht müde geworden, mit immer neuen Sachen um die Ecke zu kommen.
     
    JonnyThunderkong und Noerm gefällt das.
  20. Da bin ich ja zufrieden das es im "so strengen" Bayern doch so unkompliziert läuft.
    Aber 90% liegt es ja auch an dem Sachbearbeiter
     
  21. Wahrscheinlich können die meisten SB nicht zwischen der Anzeige und einem Antrag auf Genehmigung unterscheiden.
     
    JustFun gefällt das.
  22. Gut, das du das durchbekommen hast! Glückwunsch an deine Eltern! :good:
     
    progres99 gefällt das.
  23. Vielleicht wäre es an der Zeit, eine Sammlung online zu stellen, so daß jeder Forianer der sich dafür interessiert oder mal wieder was braucht, Zugriff darauf hat. Gerade unterwegs vom Handy wäre das hilfreich...

    Pyro? Geht da was?
    Webspace hab ich notfalls...
     
    KohleGold, AlexBu01 und JustFun gefällt das.
  24. Hier mal das Urteil vom RA Wübbe VG Göttingen .....
     

    Anhänge:

    Feuerhase und Condomino gefällt das.
  25. Gute Idee
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden