Batterien & Rohre Höhere Abschussposition (ca. Tischhöhe) für Batterien - Wie ?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von ViSa, 28. April 2014.

  1. Hallo,

    Aufgrund einiger Rückenprobleme bereitet mir das aufstellen & verleiten von Batterien & Kombinationen auf dem Boden einige Schwierigkeiten.

    Es wäre für mich wesentlich angenehmer wenn ich die in etwa auf Tischhöhe aufbauen & abfeuern könnte.

    Was wäre dafür am besten geeignet in Sachen Stabilität & Standfestigkeit sowie Kippsicherheit ?

    Abbrennplatz ist Privatgelände - bzw. eigenes Grundstück, allerdings ist zwingende Vorraussetzung das diese Möglichkeit auf - abbaubar sein muss. Will ja nicht irgendwelche Abschussmöglichkeiten ganzjährig im Garten stehen haben ... ;)

    Ich dachte da evtl. an Tische aus einer Bierzeltgarnitur ... aber die sind wohl zu klapprig, oder ... ?!

    Habt ihr ein paar Ideen ?
     
  2. Kurze Gegenfrage:
    Wie bekommst du dein Material geliefert?

    Lass die Finger von sowas. Ich habe schon Feuerwerke gesehen die von Biertischgarnituren geschossen wurde. Nicht so empfehlenswert weil sich so ein Tisch recht stark aufschwingt.

    Stabile Tische müssen in den Garten getragen werden, wie machst du das?

    Bei Rückenleiden wäre eine stabilisierende Rückenbandage sehr zu empfehlen. (Fa. Medi Lumba Med Disc für den LWK/BWK Bereich sehr zu empfehlen)

    Schnür deine Cakes zu Bündeln und stell sie auf den Boden. 2 Erdnägel, Tape cirkulär drum herum und fertig ist die Laube.
    Oder LASS SIE AUF DEN BODEN STELLEN...

    :dontthinkso:

    Greetz, Markus
     
  3. Bisher immer selber gekauft, meistens beim Discounter.

    Aus dem Regal ins Auto aus dem Auto in den Keller (Dort auf Tischen zum Verleiten ... max 3 - 4 Batts) Also nix in Bodenhöhe. Das geht auch ohne weitere Probleme.

    Schwierig wird es dann am Silvesterabend die Batts / Kombinationen auf den Boden zu tun und / oder evtl. entsprechend auf dem Boden zu verleiten / weiterverleiten.

    Ich persönlich stehe dem ganzen auch eher skeptisch gegenüber, eben weil es nichts gibt, aber vielleicht hat hier jemand eine Idee auf die ich gar nicht erst komme ...

    Wenn nicht, dann nicht ... es ist ja nicht so das ich das nicht kann, sondern es mir Schwierigkeiten / Schmerzen bereitet. Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit um mir das Leben etwas leichter zu machen.
     
  4. Streichholz gefällt das.
  5. Ein (alter) Küchentisch z. B. wäre für so ein Anliegen sicher ausreichend.Die Kräfte die beim Abschuß von Batterien darauf wirken, sind zwar einigermaßen heftig, aber so kurz, dass da sicher nix schaukelt oder so. Ähnliches passiert auch auf Floossen am Wasser NICHT . Wichtig ist aber schon, dass die Batts nicht vom Tisch runter tanzen können. Am besten wäre halt rundherum um die Tischplatte ein ca. 20cm hoher "Zaun", vielleicht sogar aus Baustahlmattenresterln. Daran könnte man die Batts gleich auch befestigen.

    Ich verwende solche Gitter übrigens auch gerne um z. B. Römer in verschiedenen Winkeln mittels Kabelbinder zu befestigen.

    Diese Gitter kann man leicht zu Hause vorbereiten, sie lassen sich gut und platzsparend transportieren und am Platz werden dann jeweils 2 Betoneisen eingeschlagen und die Gitter wieder mit Kabelbinder befestigt.
     
  6. Was ich schon (immer mit ein wenig Verwunderung) beobachtet haben, dass so mancher Pyro seinen Kram (auch Mörser) auf einen Anhänger packt und vom Hänger schießt. Die Bordwände vermeiden dann das kippeln.
     
  7. Holzböcke... Platte drauf schrauben, Batterien auf Platte befestigen wie sonst auch, verleiten, verzündern oder was auch immer, fertig.... Mehr Aufwand als nur Brett.... 6-8 Schrauben, noch nicht mal ne Minute. Umkippen kam das Ganze nicht.... Man muss die Welt ja nicht neu erfinden ;)
     
  8. Ich habe letztes Jahr einen Großteil meiner Batterien von einem Hänger geschossen, auf dem zwei große Platten befestigt waren.
    Die Batterien waren natürlich zusätzlich mit Heißkleber befestigt, aber so eine Art "Zaun", wie Anton es beschrieben hat, ist sicherlich noch besser :)
    Gewackelt hat jedoch so auch nichts.

    So sahs dann unter der Platte aus:
    Unterboden1.jpg

    Und hier sieht man mal die Platte:
    Platte1.jpg
    fertige Platte (2).jpg

    fertige Platte (2).jpg

    Platte1.jpg

    Unterboden1.jpg
     
  9. Das klingt für mich bisher am besten / einfachsten.

    Betreff den unterstrichenen Teil ... was genau ist damit gemeint ? ???
    Die Frage deshalb, weil ich bisher immer vom Boden aus geschossen habe ... (Was ich ja künftig vermeiden will ... ;))

    Ein Arbeitskollege hatte gestern einen ähnlichen Vorschlag gemacht mit Getränkekisten statt Böcken welche ineinander geschachtelt und mit dicken Kabelbindern fixiert werden.
    Das dient quasi als Unterkonstruktion.

    Oben drauf dann das Brett / die Platte befestigen, ebenfalls mit Kabelbindern. (Hierzu müssten in die Platte einige Löcher für die KB's gebohrt werden)
     
  10. Da ich auch "Rücken" habe...
    seitdem ich eine befestigte Einfahrt zu meinem Anwesen habe, wird alles auf einer Palette verleitet, die heben meine Jungs dann auf den Boden, und ich kann das alles an Silvester ganz praktisch mit einem Palettenhubwagen (Ameise) bis auf die Straße vorfahren.
     
  11. - alte (Euro-)Paletten (Hubwagen nötig) und Hohlblöcke
    - ausgemustere Tische aus dem Gemeindesaal (oft seeehr stabil)
    - 2 Biertische miteinander verschraubt (Latten, Kanthölzer etc),=>kippt nicht mehr
     
  12. Visa ich mache nach her mal Fotos ist mir jetzt mit dem Handy zu kompliziert zu schreiben
     
  13. Mit dem Hänger ist cool, kann man gleich beim Fahren zünden, kommt besser als auf dem Autodach.... Youtube lässt grüßen
     
  14. Da gab´s mal ´ne Zeit, wo es noch keine Transportbestimmungen gegeben hat.......

    Anhänger mit 100mm Eisenrohre - fertig verladen auch mit Zylinderbomben...und am Platz nur mehr Kabel ausgerollt.....

    ( Natürlich vorher noch die Plane runter !! )

    Übrigens ...... beim Fahren schießen.
    Auch ´ne alte G´schicht.
    1974 !! am Wörthersee in Velden, Wasserschiläufer mit Römer am Buckel.......aber nicht transportiert sondern abgefeuert.

    Es gibt nix, was es nicht schon irgendwann mal gegeben hätte.


    Man muß wirklich nix neu erfinden.
     
  15. Am besten kömmets im Tunnel...[​IMG]
     
  16. Alles klar & vielen Dank.
     
  17. Mit befestigen meine ich: Ich (und viele andere auch) stellen ja die Batterien nicht einfach so auf den Boden sondern auf Platten oder Paletten , verleiten diese (wie auch immer) und bringen dieses Paket zum Ort der Bestimmung.
    Ich mache das zum Beispiel so
    [​IMG]

    [​IMG]

    Früher hatte ich die Batterien mit Heisskleber ran gellebt bis mir mal eine vom Fuss gerissen ist.
    Jetzt packe ich die Batterien auf das Brett mache schraube von zwei Seiten so ein Winkel dagegen und umwickel Batterie und Winkel mit Tape, da kann nichts mehr umfallen, sogar als es mal eine Wenus zerlegt blieb sie stehen. Das geht ganz einfach , schnell und sicher. Nach dem Feuerwerk einfach das Tape durchschneiden Batterie abnehmen , Winkel abschrauben und fertig , alles wiederverwendbar .
    Aber da hat jeder so seine Methode.

    Das Ganze kann man jetzt ja Böcke stellen und darauf fest schrauben

    [​IMG]

    Spricht ja nichts dagegen und ist standfest und wenn die Bretter oder Fächer nicht zu gross sind gut zu transportieren.

    Nur so als Idee.
     
  18. Und bitte nicht so....
    und schon gar nicht mit Nummernschild ;)

    [YOUTUBE="Batteriefeuerwerk auf dem Auto !! Silvester 2011 Feuerwerk Polizei"]tqXPZwA2454[/YOUTUBE]
     
  19. Hat aber den großen Vorteil, dass man vom Grundstückseigentümer keine Bewilligung braucht !!

    Wir machen DAS öfter so:

    Ein VW Transporter mit Ladefläche drauf ein paar Schaufeln Erde von unserem eigenen Grund und Boden, darauf dann ein Feuerwerk und ab geht´s zum Abbrenner. So wird DAS eben von unserem Grund und Boden abgeschossen !
     
  20. Ist doch sicher die Auto Methode, nur leider sind dann halt Löcher im Auto.
    Wenn man dabei nicht fährt eig. eine gute idee wenn es am richtigen ort steht :D
    P.S. Was spricht denn da gegen? sie durften dananch ja weiter Fahren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden