Deutschland Hohenzollerische Serenade zur 1250 Jahrfeier in Empfingen

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Kugelbombe im Mörser, 28. September 2022.

  1. Am 24.09.2022 fand im Rahmen der 1250 Jahrfeier in der Gemeinde Empfingen die Hohenzollerische Serenade statt. Auf der großen Freifläche am Tälesee nahmen zahlreiche Musikzüge, Bürgerwehren und Feuerwehren daran Teil. Die musikalische Prozedur dauerte etwa 45 Minuten. Zum Ende wurde auf Kommando ein Feuerwerk gezündet. Die Firma Sprengwerk Pyrotechnik hatte unter anderen den Auftrag 700 Saluts in dieses Feuerwerk einzubauen. Als weitere Glanzlichter wurden edle Bomben von Ricasa und Bavaria bereitgestellt. Der Plan war soweit gut und lies auf großartige Momente am Tälesee hoffen. Der geplante Beginn des Feuerwerks um 20:30 Uhr konnte auf Grund von extremen Starkregen nicht eingehalten werden. Es wäre für die Musiker auch so gut wie nicht möglich gewesen die Serenade durchzuführen. So verzögerte sich die Prozedur um etwa 1,5 Stunden. Als die Serenade begann kam von oben zwar kein Tropfen mehr, aber von Minute zu Minute verstärkte sich ein "Nebel des Grauens" im Bereich des Tälesees. Dadurch wurden die Zuschauer sehr schnell zu reinen Zuhörern. Also blieb nichts anderes übrig, als einmal Feuerwerk eben nur anzuhören und den Duft den Pyrotechnik so richtig zu genießen. Die Bedingungen haben die sicher sinnvolle Entscheidung herbeigeführt, die Bomben doch besser in ihren Mörsern sitzen zu lassen. Kein Mensch hätte ihre Schönheit am Himmel auch nur im Ansatz erkennen können. So blieben als Highlight am Ende die 700 Saluts, die innerhalb einiger Sekunden aus den Rohren kamen und sicher dafür gesorgt haben, dass auch der letzte Einwohner in Empfingen das Ereignis am Tälesee mitbekommen hat. Aber so ist es eben manchmal, man ist eben im Freien und das Wetter macht was es will.

    Hier einige Bilder vom "Nebel des Grauens" in Empfingen:


    Und zum Hören gäbe es dann noch ein Video dazu:


    https://youtu.be/XlfoZ0Widio
     
    Scherzartikel und Jürgen gefällt das.
  2. So einen Nebel hatte ich auch das ein oder andere Mal vor der Linse. Da lässt man die Kamera am besten gleich im Auto.
    Und ein schon fertig aufgebautes Feuerwerk wieder abzubauen, ist kein Spaß.
     
    Kugelbombe im Mörser gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden