Handhabung & Technik Holzrack vs. Metallrack

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Höllen Knall, 7. August 2013.

  1. Hallo Freunde der Zunft

    Mich interessiert mal wie Ihr zu Holzracks bzw. Metallracks steht. Wo sind vor oder Nachteile? Haben die Holzracks in geraumer Zeit ausgedient?

    Metallrack:
    positiv
    - flexibel
    -schneller aufbau
    -anwinkeln leicht möglich
    -langer Einsatz
    -platzsparend
    -je nach Ausführung leichter
    -guter Stand

    Nachteile
    -hohe Anschaffungskosten
    -bei schlechter Verarbeitung Brüche an Schweissnähte


    Holzracks

    positiv
    -variabel azfbaubar
    -geringere Anschaffungskosten
    -schnell reparierbar bei Schäden
    - Kästen können umgerüstet bzw. umgeändert werden

    negativ

    -je nach Ausführung hohes Gewicht
    -unhandlich
    -längerer Auf-/ Abbau durch Nageln/ Sichern der Kästen
    -nach Jahren evtl. gegen wettereinflüsse streichen


    Ich habe mal ein paar Punkte ausgezählt ,wie seht Ihr das?

    Lg Euer Hölli
     
  2. Nun ja, alle deine Positiv-Punkte bei Metallrahmen hätte ich jetzt bei Holzkästen geschrieben :) Wir arbeiten nur damit, mit einigen verschiedenen Metallsystemen hatte ich bisher nur negative Erfahrungen
     
    Undead gefällt das.
  3. Ich benutze nur Holz, habe damals bei Hanabi und Bo gelernt wie sich Kästen super schnell und flexiebel fixieren & nutzen lassen.
    Und als Schreiner hab ich eh nen Fable für Holz :D


    Grüße
    Olli
     
  4. Ich hab Holz und Stahl kombiniert. Der Holzkasten wird in ein Stahlsystem gesteckt.

    Ich werde aber zusehen das ich in Zukunft komplett auf Stahl umstelle.

    Meiner Meinung nach geht nix über ein gescheites Stahlsystem.

    Da kommt halt auch der Metaller in mir durch.
     
  5. Ich glaub hier ist es wie in jedem Tätigkeitsfeld... die Menschen tun sich sehr sehr schwer mit Umstellungen wenn neuigeiten auf den Markt kommen. Man hat halt mit Holz gelernt und bleibt auch dabei. Und viele Traditionsfirmen tun sich sehr schwer mit sochen Umstellungen... ist auch verständlich, so ist der Mensch.

    Stahlgestelle sind einfach viel schneller aufzubauen und verbrauchen viel weniger Platz.

    Es spricht nichts "gegen" Holzkästen. Sie funktionieren wunderbar und sind bewährt. Aber wenn ich jetzt neu einsteige in's Feuerwerken, dann würde ich bis Kaliber 150 sicher nur Alu Racks nehmen. So schnell kannst du niemals ein Holzrack system aufbauen.

    Für die ganz grossen Kaliber, auch weil man weniger hat, gibt es nicht so viele gute Alugestelle. Da will man doch mehr Stabilität denke ich.
     
    Wagner und FIREevent gefällt das.
  6. Und so schnell wie die Aluracks aufgebaut sind, baut sich dein Kontostand ab. Da biste ganz schnell paar Tausend Euro los....
     
  7. Das stimmt doch schon lange nicht mehr... Es gibt bei den Racks riesen Preisunterschiede, wenn du suchst bekommst Seitenteile um die 50 -100 EUR, genauso die einzelenen Racks. Du bekommst auch kein Geschreinertes gutes Holzrack unter 50. Alleine schon gutes Holz kostet dich mehr...

    Siehe Beispiele...

    http://www.feuerwerks-zuendanlagen....tePath=mainarea_productlist.html&groupId=1311

    http://www.firework-shop.de/Feuerwerk-Zubehoer/Moerser-Racks:::8_5696.html?amp;language=de

    http://www.artifices.lu/de/pyrotechniker-ausstattung-morser-racks-xsl-392_380.html

    Die von FireEvent sind noch die teuersten... [edit: Typo - Firesystems]

    http://www.firesystems.at/Produkte/4
     
  8. Nicht FireEvent und Firesystems verwechseln! :D
     
  9. Sorry, morgendlicher verdreher :D
     
  10. Wir haben für alle unsere Kästen aus Holz bei der örtlichen Kistenfabrik je nach Größe, von 50mm bis 150mm, zwischen 10 und 20 Euro bezahlt :) Und sie halten seit 2006 :)
     
  11. Deine Kisten-Fabrik wird wohl gleich mehrere Grossaufträge bekommen :D
     

  12. Ich sehe zu dem Preis nur Stahl und kein Alu :D


    Stimmt , die sind klasse, habe ja auch einige von denen hier !


    MfG
     
  13. Ich nutze die Racks von FireEvent , unschlagbares Preis - Leistungsverhältnis !

    Dazu bietet FireEvent auch Schienen für Holzkästen an damit die Holzkästen mit dem System kompatibel sind , besser gehts nicht :blintzel:



    Gruß Skydancer
     




  14. Baust Du die Kästen aus Lärchenholz oder können die noch was anderes :dontthinkso:
     
  15. Aus Ebenholz bestimmt :D
     
  16. Tut mir leid, ich habe noch keinen Schein und kenne mich eigentlich noch nicht so richtig mit der Materie aus... Entschuldigt mir also bitte meinen zweifelhaften Post... Ich werde mich mit Fachkommentaren in Zukunft zurückhalten...
     


  17. Dafür brauch man keinen Schein sondern nur einen guten Baumarkt oder Holzfachhandel :blintzel:
     
  18. #18 Hermes, 14. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2013
    PyroQuip

    Moin,

    ich wollte nur mal auf die Racks von PyroQuip hinweisen.

    http://www.pyroquip.com/

    Die Racks werden in England gefertigt ist sind von 1A super Qualität. Bei nur einem Rack lohnt sich die Fracht natürlich nicht, aber bei mehreren ist das egal, die Jungs nutzen eine Europallette auch zu 110% aus! :good:

    Ich habe meine Racks dort bestellt, der Lochdurchmesser wurde sogar ohne Aufpreis geändert, da ich ein paar dickere Mörser rumliegen hatte.

    Ich kann die echt nur empfehlen !

    Anbei der aktuelle Katalog.

    Grüße

    Hermes
     

    Anhänge:

    Ralop und Werner gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden