Signalmunition Ich würd so gern..

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von OskarMOOG, 25. Februar 2018.

  1. #1 OskarMOOG, 25. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2018
    Liebe <Freunde, hab grad meine freundin heimgebracht und jetzt juckts mir unter den fingern. Wir haben in österreich grad absolute Tiefsttemperaturen und ich fühl mich grad nicht so gut dabei potentiell annwohner und menschen mit meinem gekrache zu stören. ich denk immer zu an die schönen angeleyes... *Träum*

    Wollt habt ihr ähnliche sorgen? über ein paar aktuelle videos eurer lieblings signal Effekte würde ich mich sehr freuen.


    Erwartungsvoll
    euer osso
     
    PeonyMontana und westfeuer gefällt das.
  2. Gekrache... Hast Du keine 6 mm, oder welches Kaliber verwendest Du?

    Bei dieser Kälte hat doch jeder die Fenster zu, so einen kleinen Leuchteffekt zwischendurch bekommt doch keiner mit.

    Wie ist das eigentlich mit dem Verschießen von Pyromunition in Österreich gesetzlich geregelt?

    Ich weiß nur, dass man dort so feine Sachen wie Signalpistolen Kaliber 4 frei kaufen kann.
     
    westfeuer und PeonyMontana gefällt das.
  3. Jo geht mir auch gerade so, aber dafür gibt es ja Pyrocracker.
    Von denen habe ich auch noch jeweils 3 Schinken.
    Da meckert bei mir im Garten keiner.

    20160108_165412.jpg
    20160108_164520.jpg
     
  4. Das Musik Video erinnert mich an meine Kindheit ... Wir wohnten in den 80er Jahren bei einem Marinestützpunkt. Zu Silvester haben Kameraden meines Vaters immer mit Leuchtpistolen der Marine geschossen ... kann mich nur noch dran erinnern, daß die extrem lange brennenden Leuchtkugeln (Weiß, Grün, Rot und Gelb?) an kleinen Fallschirmen dran waren ... Die haben echt gefühlt 2 Minuten gebrannt. Ganz langsam sind sie herab gesegelt. Am Neujahrsmorgen haben wir die Seidenfallschirme aufgesammelt und ewig für unsere Playmobilmännchen verwendet ... schön eingerollt und in die Luft geworfen ... dann sind sie langsam nach unten gesegelt ... das war ein Spaß ...
     
    westfeuer, PeonyMontana, CeBee und 2 anderen gefällt das.
  5. Signalpistole Kaliber 4?
    Die kugeln fliegen ewig :)
    Ein Bekannter hat sowas noch, ein Genuss
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  6. #7 Jack-Beauregard, 26. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2018
    Sorry da habe ich keine Ahnung ... gibts da ein Bild davon ...? Mein Vater ist seit 1990 nicht mehr bei der Marine und wir wohnen auch nicht mehr in Neustadt in Holstein ...
    Und in seinem jetzigen Zustand kann ich ihn auch nicht mehr fragen ... :-( ...
     
  7. Aber ja doch: kaliber 4 signalpistole - Google-Suche
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  8. @sureshot In Österreich kannst du Schreckschusswaffen ab 18 Jahren frei erwerben und auch mitführen ,(ausser bei Veranstaltungen usw)!
    Das selbe gilt zb auch für Luftdruckwaffen,hier givt es auch diese unsinnige 7,5 Joul Regelung nicht!
     
    Farben im Himmel, sureshot und tribun77 gefällt das.
  9. Ja ... die könnte es gewesen sein ... Habe mir auch mal ein paar Videos dazu angeschaut ... aber haben die Alukapseln (Patronen) einen Fallschirm mit drin? Aus meiner Erinnerung brauchten die Leuchtkugeln viel länger für den Weg nach unten ... und wir haben immer die Fallschirme gefunden.
     
  10. Die Kartuschen haben das Kaliber 26,5 mm und bestimmte Gefechtsfeldbeleuchtungskörper sind mit kleinen Fallschirmen
    versehen. Bei Windstille kann es sein, dass der Körper lange ausgebrannt ist, bevor die Hülse den Boden erreicht.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  11. Irgendwo habe ich noch einen Fallschirm von einer SigPi-Patrone rumliegen, müsste ich mal raussuchen. Ich erinnere mich auch noch gut an den heftigen Rückstoß, den die Teile haben...
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  12. Was ist daran unsinnig? Ich finde es eher schon erstaunlich, dass solche Waffen überhaupt frei verkäuflich sind.

    Tödliche Schusswaffen sind hier aus gutem Grund nicht frei verkäuflich und das sollte auch so bleiben. Wer stärkeres will, möge einen Waffenschein etc. machen und mit der behördlichen Überwachung und allen weiteren Hürden und Auflagen leben.
     
  13. Naja, warum sollten welche bis 7,5 Joule nicht verkäuflich sein? ist doch nur ein Luftgewehr.
    Mein Damasttomatenmesser ist gefährlicher!

    Früher durfte man Kleinkaliber frei besitzen und Luftgewehre konnte mein Opa im Edeka kaufen mit mehr als 7,5 Joule.
    Nicht die Waffen sind gefährlich, sondern die scheinbar immer dümmere Bevölkerung.

    Unsinnig finde ich die 7,5er Regel aber bei unserer Bevölkerung auch nicht. Engländer und Österreicher sind scheinbar mit mehr Hirn und Vernunft ausgestattet.
     
  14. In Östereich sind (so nebenbei)
    In Österreich sind so nebenbei verschiedene (tötliche) Waffen ohne Schein frei ab 18 erhältlich. Ausser Faustfeuerwaffen, Pumpguns und Kriegswaffen.
    Passieren tut eh praktisch nichts!
     
  15. Ich denke auch, dass die Letalität bei freien Waffen eher niedrig ist. Zudem haben wir das härteste Waffenrecht Europas. Die Kriminellen schreckt das zwar nicht ab, behindert aber ungemein....
     
    böllerböller und dimpel_mind gefällt das.
  16. Ja das mit den freien Langwaffen (wie in Deutschland bis in die 70er Jahre) ist mir bekannt, und auch der Unsinn, dass „Pump Guns“ (umgangssprachlich für Vorderschaftrepetierflinten) verboten sind, die viel schneller schießenden Selbstladeflinten jedoch nicht.

    Was mich wie gesagt noch interessieren würde, ist wie es mit dem Schießen mit SSW und Pyromunition in Österreich geregelt ist. Weil Feuerwerk an sich ist dort meines Wissens in der Regel wohl nur außerorts erlaubt.

    Fällt Pyromunition in Österreich unter Feuerwerk, oder gibt es dort wie in Deutschland die Unterscheidung nach Sprengstoff- und Waffenrecht?
     
  17. #19 Vegas, 26. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2018
    Sieht mir bisschen nach ner DM27 Schallmesspatrone aus (Länge). Die Kal 4 Blitzknall haben nur ~12g, die Schallmess liegt bei ~20g (was durchaus hinkommen könnte).

    Und bei Seitenwind steht gerne mal der Tannenwald in Brand :D
     
    xPyro gefällt das.
  18. Die Schallmesspatrone aus der Hand zu verschießen ist aber schon hardcore.

    Die wurde meines Wissens bei der Bundeswehr nur mit Hilfe einer speziellen Klemmvorrichtung für die Signalpistole (Baumschraube) verschossen.
     
    dimpel_mind gefällt das.
  19. Ich würde auch so gern wieder losballern. Kommt zu mir und wir machen ein Resteschießen!:D:D:D

    Wenn das so einfach wäre....:rolleyes:
     
  20. Dann stellt sich mir eher die Frage, warum du so ein gefährliches Tomatenmesser hast, notwendig zum Tomatenschneiden ist das glaube ich nicht. Ich würde dann durchaus befürworten, solche gefährlichen Messer zu verbieten oder nur mit Waffenschein abzugeben.

    Wie viele Menschen wurden schon mit einem Messer erstochen? Kannst du mir eine legitimen Verwendungszweck einer Messerspitze nennen? Mir fällt keiner ein. Eine gesetzliche Regelung, dass Messer vorne stumpf gerade abgeschnitten sind, sodass man nicht mehr zustechen kann würde etliche Leben retten und wäre somit sinnvoll und begrüßenswert.

    Und genauso ist es auch mit Schusswaffen. Wie ich feststellen musste sind Luftwaffen bis 7.5 doch tödlich und gibt auch Todesfälle in Deutschland.

    Das Argument "die Menschen sind Schuld und nicht die Waffen" zieht nicht, da es eine Tautologie ist und hier in die Irre führt. Natürlich ist es nicht die Waffe, die handelt sondern der Mensch. Und ihn daran zu hindern ist Aufgabe des Staates. Deswegen gibt es sinnvolle Gesetze, die den Besitz von gefährlichen Waffen einschränken.

    Immer wieder interessant wie einfach solche Aussagen ohne Überprüfung in den Raum geworfen werden.

    Die Anzahl der Todesfälle durch Schusswaffen ist in Österreich fast 3 mal so hoch wie in Deutschland. Weiterhin konnte in dieser Studie eine positive Korrelation zwischen der Anzahl der Schusswaffen in einem Land und Todesfällen durch Schusswaffen festgestellt werden.

    http://www.amjmed.com/article/S0002-9343(13)00444-0/fulltext

    Fazit: Die 7.5 Grenze ist gut und sinnvoll.
     
    böllerböller und Strobe gefällt das.
  21. Und was ist wenn ein Mörder sich dann einen anderen Gegenstand zur Ausführung der Tat sucht? Den dann auch wieder verbieten? (Kinderfrage ;))

    Mit der stumpfen Messerspitze vorne find ich keine so schlechte Idee.
     
  22. Sowas gibt es sogar, hatte damals auch einen mit meiner RG 96, habe es jedoch dann verkauft im Konvolut (2010), 9mm PAK ist einfach nicht meins ;), wenn ich jetzt sehe was für Preise man da bekommt hätte ich ihn auch aufgehoben und jetzt 100 Euro mehr in der Tasche gehabt :oops:.

    Zubehör: Röhm Schallgedämpfter Abschussbecher - CO2air.de

    eGun
     
    Rene´ und dimpel_mind gefällt das.
  23. Ha ich hab denn schallgedämpften Wunderdämpfer!

    Allerdings so stark ist die Dämmung dann auch nicht!
     
    tribun77 und FlashPyro gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden