Deutschland Idsteiner Sternennacht 2009 - Ein Albtraum ohne Erwachen

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von HoPa, 19. Dezember 2009.

  1. Hallo liebe Feuerwerker,


    die Überschrift lässt schon so einiges erahnen...

    Wie vielleicht viele hier wissen, haben wir, also Simon (HPI_FAN) und ich vom Team "Tears of Fire" (Wettbewerb in Feucht 2009) zum ersten Mal vorgehabt hier in Idstein als Abschluss zur verkaufsoffenen Sternennacht bis 22:30 Uhr am 18.12.2009 ein musiksynchrones Klasse II / T1 Feuerwerk abzubrennen; natürlich ohne jegliche Gewinnabsicht oder Gewinnerzielung.
    Der Veranstalter wollte 15 min. Feuerwerk und der Abbrenner erwieß sich als sehr schwierig, da durch den geringen Raum und Platz kaum Fronten aufgebaut werden konnten, viel mit Winkeln und Gestellen ausgeglichen werden musste, weil es fast überall ein leichtes Gefälle gab und wir nicht wirklich weit weg vom Feuerwerk zünden konnten.

    Die Vorbereitungen dauerten insgesamt ca. 2 1/2 Monate. Vom Abbrennplan und Timecode erstellen, über den Bau der passenden Gestelle, einem Lichterbild als Stern symbolisch für die Sternennacht, bis hin zur Bestückung des Feuerwerks und Verzünderung der Artikel. Viele Abdeckfolien und eine Konstruktion für den Biertisch mit der Technik darauf (Laptop, Anlage, Mischpult, etc.) sowie einer weiteren Abdeckung mussten beschaffen werden. Zwischendrin waren vielerlei organisatorische Dinge zu klären und unsere eigengebaute 32-Kanal Zündanlage musste auf mindestens 54 Kanäle erweitert werden.

    Simon kam die Idee über einen zweiten Stromkreislauf und einem Schalter aus 32-Kanälen eine theoretische 64-Kanal Anlage zu bauen. Dies funktionierte bei etlichen Tests auch einwandfrei und außer ein paar Nüsterklemmen und etwas mehr Bananenstecker benötigten wir keine zusätzlichen Materialien, was uns viel Arbeit und Geld ersparte. Somit konnte es eigentlich losgehen. ;)

    Gestern war es dann auch soweit und nachdem ich aus der Berufsfachschule endlich nach Hause- und in die Ferien konnte, packten wir die letzten Sachen zusammen, zogen uns sehr warm an und machten uns gegen 13:30 Uhr auf den Weg.

    Der Transport von zwei voll bepackten Paletten, etlichen kleineren Winkeln, Fächern und Gestellen klappte soweit problemlos. Doch leider begann es nach und nach heftig zu schneien und der Wind frischte enorm auf. Als fast alles her gebracht und abgedeckt war, warteten wir auf die Beschallungsanlage, die von einem Verleih um 15:30 Uhr geliefert werden sollte. In der Zeit davor besorgten wir den Biertisch, preparierten die Befestigung und Abdeckung und brachten die Zündanlage samt Akku und den Laptop ins Geschäft von Simons Vater.

    Bei dem Schneechaos wunderte uns nicht, dass die Beschallungsanlage immernoch nicht da war und es war auch kein Ende abzusehen. Irgendwann kam sie aber doch und der Aufbau dieser war viel zeitaufwändiger, als wir gedacht hatten.
    Der arme Fahrer kam ganz alleine und wir mussten die schweren Boxen und die riesen Bassrolle bis zu vier Mann tragen. Außerdem mussten wir uns alle mit um die Verkabelung und den Stromanschluss kümmern und um die Befestigung der Technik. Danke an dieser Stelle an meinen Vater, der uns eigentlich den ganzen Tag unglaublich intensiv und hilfsbereit begleitete und half, wo er nur konnte. :)

    Danach konnten wir dann endlich anfangen, alles aufzustellen und zu verkabeln. Bei fast schon erreichten -8°c Außentemperatur war die Arbeitsweise- und Geschwindigkeit stark eingeschränkt und die Motivation ziemlich im Keller. Die Zugänge des Abbrenners waren abgesperrt, doch 80% der Leute beschwerten sich, waren betrunken, randalierten oder rissen beinahe die verlegten Kabel raus. Leider fehlte hier jegliche Unterstüzung des Veranstalters.

    Zu dritt wurde von Batterie zu Batterie auf den Paletten verkabelt und bei der zweiten Palette war mir klar, dass es verdammt knapp wird. Zeit zu Essen und Trinken war leider nicht und nur kurze Pausen zum Aufwärmen gaben uns wieder etwas mehr Elan zurück. Der Schneefall erschwerte zudem den Aufbau stark und machte die Verkablung unter der Abdeckung alles andere als leichter...

    Ein Lichtblick war, als vier Freunde von uns (zwei davon extra aus dem Saarland angereist) erschienen und zumindest unsere Laune nach oben trieben, an den Absperrungen Wache hielten und uns die Kabel zum anschließen immer wieder brachten und abrollten. Danke auch nochmal hier. Das hat besonders geholfen und war in dieser Situation sehr aufbauend. :)

    Trotzdem wurde mir mit der Zeit deutlich, dass wir es einfach nicht schaffen alles zu verkabeln. Die Frimelei war unter dem Zeitdruck und der Kälte von später bis zu -10°c einfach zu heftig und nahezu unmöglich in der Zeit. Da halfen selbst die wärmsten und tollsten Klamotten irgendwann nichts mehr.
    Somit ließ ich Akzente, die zwischen den Batterien als i-Tüpfelchen gekommen wären, vorerst weg, da das der Masse bestimmt kaum auffallen würde.
    Die beiden Paletten waren dann nahezu komplett fertig und auch unsere T1 Ständer hatten wir fast voll verkabelt. Es fehlte noch das Lichterbild, was geholt werden musste, da wir es nicht diesem Schneegestöber aussetzen wollten, was zum Glück gegen Abend nachließ. Keine Stunde blieb uns mehr bis zum Start um 22:45 Uhr.

    Später kam noch der Chef der Firma von der Beschallungsanlage, welcher seit über 20 Jahren Pyrotechniker ist, mit einem Kollegen vom Aufbau der Anlage am Nachmittag zu uns und sie probierten uns noch zu helfen. Die Feuerwehr rückte auch kurz zuvor an und machte halbwegs die Zugänge dicht.

    Jetzt war es klar, die Sonnen, den Stern und zwei Vulkane schaffen wir noch, das gesamte andere Bodenfeuerwerk wie Strobes, Bengalen und viele Vulkane überall verteilt, schaffen wir einfach nicht mehr. :(
    Wir waren psychisch und körperlich ziemlich am Ende, räumten am Biertisch auf, entfernten die Folien und sicherten die Gestelle noch mit Verankerungen in gefrohrenen Fugen des Kopfsteinplasters. Hier halfen uns nochmal alle tatkräftig mit.
    Die Technik wurde vorbereitet und die Anlage angeschaltet, welche beim Test am Nachmittag einen hammermäßigen Sound lieferte.

    Bis dann überall die Musik ausging und ich bescheid sagte, dass wir leider einige Pausen, bedingt durch die fehlende Verkablung, haben werden, konnte es auch langsam losgehen.
    Der Pyrotechniker sagte mir noch, er könne die Bengalen und Vulkane mit einem Zündlicht auf Kommando live zünden, wir hatten aber leider keine zur Hand.

    Es ist absolut kein schönes Gefühl ein lange geplantes Feuerwerk mit viel Vorfreude im Vorfeld zu starten und zu wissen, dass es überhaupt nicht so sein wird, wie es sein soll und da jetzt schon einige Sachen zu 100% nicht gezündet werden können.

    Der Laptop lief gut, die Anlage war bereit und der Countdown von Scooter begann.

    Wenn jetzt das Feuerwerk wenigstens so gelaufen wäre, wie es geplant war, wären wir ja noch zufrieden gewesen, doch die folgenden Minuten waren für uns der pure Horror.:(

    Zu "Zero" (Countdown) sollte als Startschuss eine Bombette Weiß von Zink zünden. Sie tat es auch, doch was war das? Mit ihr zündete eine Mr. Universe von Weco, welche eigentlich erst drei Lieder weiter im Plan stand.

    Vorerst dachten wir an einen Einzelfall und da das nicht zu zündende Bodenfeuerwerk eh an der Reihe wäre, überbrückte die Mr. Universe die Stelle ganz passabel und die zum Teil angetrunkenen Leute mit Glühwein in der Hand empfanden es als recht schön. Der Platz war übrigens beim Feuerwerk gerammelt voll, Wahnsinn.

    Leider erwieß sich dieser Vorfall eben nicht als Einzelfall, denn in der Hektik hat Simon wahrscheinlich systematisch die Stecker für den zweiten Stromkreislauf falsch verkabelt, sodass wir mit jedem Kanal bereits die Doppelbelegung zündeten, die eigentlich erst nach den 32 Kanälen und dem dann umgelegten Schalter zünden sollte. Aber hier geht es nicht um den Simon als Schuldigen, wir haben das Wetter unterschätzt und waren überfordert, es gab zu viele Zwischenfälle und Komplikationen, da hätte das Jedem passieren können. Da war nur ein Denkfehler drin, der sich dann konsequent durchgezogen hat.

    Ich kann es nicht genau beschreiben, es ist ein Gefühl der Machtlosigkeit und Ohnmacht. Man steht nur da, fragt sich was da verdammt nochmal los ist und hat vor jedem neuen Taster Angst, ihn nach unten zu drücken. Ich wollte am Anfang einfach wieder aufhören, doch da musste ich bzw. wir jetzt durch. Ich probierte die Situation zu überblicken, doch es war ein Teufelskreislauf.

    Im ruhigen Part von Ich & Ich gingen die Angel Eyes vom ersten Refrain vom letzten Lied "99 Luftballons" hoch und später mit 25 Carats, TdVs, Flying Fish, Golden Rains, Red Skys und dem Schlussschlag aus drei Diamond Bombenrohren Golden Star und zwei Zink Silberweiden mittendrin nach und nach das Finale von Nena. Zudem die langen Pausen, die durch die nicht verkabelten Bodenfeuerwerkskörper entstanden.

    Trotzdem jubelte die Masse zwischendrin total und ich probierte irgendwie zu improvisieren. Power of Love von Celine Dion lief in der ersten Hälfte richtig gut, da hier keine Doppelbelegung vorlag. Mit der Subwoofer, Odysseus und Mr. Universe (wo leider ja eine mit der Bombette Weiß am Anfang zündete) kam der Song sehr schön rüber.
    Bis zwei Odysseus in der letzten Phase zerlegten, diese rissen durch die Wucht eine Mr. Universe los, die dann wie wild feuerte, sodass sie sogar 1-2 m zu uns vordrang und dort liegen blieb und zum Glück nicht einen Schuss mehr rausließ (da half auch kein Heißkleber).
    Ein kurzer Blickkontakt mit der Feuerwehr und eine weitere Pause führten dann zu dem Lichterbild als Stern, der nach zwei flankierten Diamand Sonnen zündete. Auch hier keine Doppelbelgung und es lief alles recht perfekt, sah super aus und kam toll an - immerhin etwas.

    Dadurch aber, dass wir fast immer doppelt soviel am Himmel hatten, wie gewollt, mussten wir natürlich gegen Ende irgendwie klar kommen. Nachdem ein paar Batterien zu Ende schossen, wurde die Musik langsam gedrosselt und wir ließen mit ganz tief hängender Miene dieses Feuerwerk ausklingen.

    Trotzdem waren viele Leute sogar begeistert und es kam nicht ganz so schlimm rüber wie wir es erlebten.
    Meine Eltern und Freunde bekamen den Supergau natürlich mit, standen uns aber super bei.
    Dem Veranstalter hat es auch gut gefallen. Meinem Anspruch bin ich absolut nicht gerecht geworden, wir ärgern uns total, aber es hatte insgesamt nicht sollen sein, da kam eins ums andere und man kann nur draus lernen und die Erfahrung mitnehmen.

    Der Abbau war noch eine Tortur und die Kälte beschert mir heute noch ziemlich taube Fingerspitzenkuppen und eine fast schlaflose vergangene Nacht mit manchen Albträumen.

    Alex konnte leider nicht kommen, aber ein Freund von mir hat das Feuerwerk gefilmt. Wir gucken uns das Video aber erstmal selber an und entscheiden dann, ob wir es hier reinstellen werden - ich hoffe, ihr versteht das.

    Danke auch für die tolle Hilfe hier im Forum bei den gestellten Fragen und Zweifeln. :)


    MfG HoPa
     
  2. Hammer Gechichte! Es tut mir echt leid für euch.:(:cry:
     
  3. Hey HoPA,

    nicht den Kopf hängen lassen.
    Wird nicht das letzte mal gewesen sein.
    So ist das in diesem Business manchmal.
    Aber daraus lernen heißt die Devise und nach vorne blicken.

    Und solange die Zuschauer applaudieren wars nicht ganz so schlimm.;-)

    Salut Tom
     
    HoPa gefällt das.
  4. Nach vorne blicken und weiter !!

    Das zeigt auch endlich mal die die Kehrseite der Medaille ! Das Leben eines Feuerwerkers ist nicht immer leicht und es ist ein verdammt harter Nervenkrieg .

    Danke für den Bericht .
     
    HoPa gefällt das.
  5. Mein aufrichtiges Beleid! :(
    Ist sehr schade, dass es längst nicht so geklappt hat, wie geplant und ertäumt mit viel Vorfreude. :(
     
    HoPa gefällt das.
  6. Mensch was habt Ihr ein Pech gehabt.
    Für die Zukunft kann man nur viel Glück wünschen!
     
    HoPa gefällt das.
  7. Ich finde toll wie ehrlich und authentisch der Ablauf von Dir dargestellt wurde. Schönen Gruß an Deinen Partner Simon, kann wohl jedem passieren und jetzt eine Nacht später sieht die Welt auch schon wieder anders aus. Trotzdem würde ich gern das Video sehen.
     
    HoPa gefällt das.
  8. Shit happens, aber die Hauptsache ist, dass es den Leuten und dem Veranstalter gefallen hat.

    Da ist es ganz gut, wenn sich wie üblich der Großteil des Publikums mit Feuerwerk und der Tücke des Objekts nicht auskennt, die merken das meistens gar nicht wenn was schief läuft, solange die Effekte nicht gerade im Publikum statt am Himmel hochgehen.

    Das ist bei unseren handgezündeten Feuerwerken nicht anders.
     
  9. Hallo nochmal,

    danke für die lieben Comments, das baut wieder etwas auf. Haben das Video nun auch schon gesehen. Sind Passagen dabei, die sogar ganz ok waren. Dennoch ist das Feuerwerk zu ca. 80% so abgelaufen, wie es nicht hätte laufen sollen.

    Ich werde mal ein paar Sachen zusammen schneiden und die Pause rauslassen und dann es wahrscheinlich auf YouTube o.ä. hochladen.

    MfG HoPa
     
  10. Repekt von mir euch sowas überhaupt vorzunehmen und durchzuziehen!! :)
    Da gehört schon was zu. Und jetzt habt Ihr gleich ne Menge gelernt und werdet in Zukunft davon profitieren, da bin ich mir sicher.
    Das mit dem Vid versteh ich und lasst euch da nicht drängen.

    Hoffe Ihr habt Silvester wieder das nötige "Feuer" :)

    cya Tobi
     
    HoPa gefällt das.
  11. Jau, das ist natürlich wirklich der Supergau, wenn zusätzlich zu fehlenden Artikel noch der Rest falsch geschossen wird.
    Gerade bei der Mühe die du dir gemacht hast, warst ja eifrig am Fragen stellen damit auch alles zu 100% perfekt funktioniert, nun so ein Desaster.
    Aber Hauptsache es hat dem Publikum und dem Veranstalter gefallen, nichts wäre mieser als ein schlecht gelauntes Publikum durch das Feuerwerk.

    Aber gerade das was du gemacht hast, zeigt, dass du ein wirklicher Feuerwerker bist - aufbauen bei Wind und Wetter, in jeder noch so schwierigen Situation, egal was kommt.
    Gib blos nicht bei sowas auf, irgendwas kann man immer retten!

    Auf jeden Fall danke für diesen umfangreichen Bericht, dadurch ist auch mal die Kehrseite zu sehen, wie es eben nicht laufen sollte.
    Nicht Jeder hätte so etwas hier geschrieben.
    Und lernen kann man allemal daraus, auch wenn es leider nichts mehr für das gelaufene Event bringt - dafür erinnerst du dich nächstes Mal sicher daran. Man sagt ja nicht umsonst "Aus Fehlern lernt man"


    Es freut mich aber zu hören, dass wenigstens die Technik super funktioniert hat, nach all den Fragen von dir. Also kein eingefrorenes Display vom Laptop, ja? :D
    Mach auf jeden Fall weiter so, das Leben als Feuerwerker ist nunmal nicht immer so wie man es sich wünscht.
    Ich würde mich trotzdem über ein (eventuell auch ungeschnittenes Video) vom Feuerwerk freuen ;)


    mfg Fynn
     
    HoPa gefällt das.
  12. hast mir die geschichte ja schon erzählt gehabt ... aber ich sprech dir auch hier nochmal mein ganz persönliches Beileid aus ...
    Ich kann das alles nur zu gut nachvollziehen wie man sich da fühlt!
    Ich hatte ja gestern nur 8 Kanäle zu verkabeln aber bei -11°C war ja das schon ne üble Tortur
     
    HoPa gefällt das.
  13. Boah, klingt echt hart! Zwecks Fehleranalyse der Doppelzündungen: vermutlich Matrixschaltung ohne Dioden (siehe bspw. http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=24095)??

    Am Beispiel von zwei Masseleitungen mit je einem Schalter: Wenn der erste Block mit 32 Zündpunkten auf Masse geschaltet ist, mag man meinen, dass von der Masse des zweiten Blocks kein Weg nach Masse führt, da sie ja abgeschaltet ist. Allerdings führen 31 Wege nach Masse, und zwar jeweils rückwärts über einen der anderen Zünder im zweiten Block, und dann vorwärts über den zugehörigen Zünder des ersten Blocks. Die Dioden (in Serie mit jedem einzelnen Zünder) unterbinden die rückwärts-Richtung, und damit den unerwünschten Stromfluss.
     
    HoPa gefällt das.
  14. Hallo,

    danke Euch für die hilfreichen Kommentare nochmal. Wir sind noch an der Analyse der Technik, da hat der Simon mehr Ahnung, aber es könnte daran liegen.... :(

    Das Video ist jetzt endlich fertig geschnitten, gerendert und auf Youtube, die Qualität wird noch besser werden.
    Habe die ganz langen Pause rausgenommen und das Ende auch, da dort nicht mehr viel kommt und ich nur 10 min auf YouTube hochladen kann.
    Wie gesagt, das hätte alles ganz ganz anders aussehen sollen, viel Spaß kann ich leider bei diesem Video nicht wünschen, aber naja, ist gelaufen.

    [youtube="Sternennacht 2009 - Feuerwerk"]w0Vqh1NvyWY[/youtube]

    Zu einigen Artikeln kann ich noch folgendes sagen, obwohl sie an falscher Stelle kamen und untergegangen:

    - Quick Step: Richtig tolle Stepperbatterie, riesige und edle Feuertöpfe
    - Sky Tweaker: Hat mir auch toll gefallen, schöne Blinker mit Gold
    - Big Ben: Auch eine Überraschung, schöne Effekte, toller Aufstieg und groß
    - Golden Star: Richtig großes Bombenrohr, könnte etwas höher fliegen, aber top
    - Thunderbolt: Mit die lauteste Batterie, die hat richtig Druck und schöne Farben
    - Wild Earth: Teilweise Gigantisch, schöne Schlusssalve, ihr Geld wert.
    - Wiper: Lief schön durch bei uns, hat mich wiedermal überzeugt
    - Angel Eyes: Solide und interessante Batt, ein Kraftpaket
    - 25 Carat: Hat mich leicht enttäuscht, war aber trotzdem schön anzusehen
    - TdV: Ziemlich kleines Bukett, hatte ich anders in Erinnerung
    - Red Sky: Gewohnt gut, hohe Feuertöpfe, lange Laufzeit, schöne Buketts
    - Apollo: Schwach auf der Brust und langsame Schussfolge der einzelnen Salven
    - Flying Fish: Etwas niedrig gekommen, aber immer wieder nett
    - Medusa: Gefällt mir mit am besten bei den Fischen, hat etwas Besonderes
    - Sky Battle: Manche Zerleger waren etwas verlegen
    - Space Lord: Im Vergleich mit der Thunderbolt geschossen sehr leise, aber auch zu empfehlen
    - Power House: Vielleicht etwas kleiner als sonst ausgefallen, flog aber schön hoch und überzeugt immer wieder
    - Miami Nights: Kam mir auch etwas kleiner vor, trotzdem super Effekt
    - Gold Rush (Lesli): Schöne Batterie mit Crackling Kometen, fand ich super
    - Mr. Universe: Leise, bezaubernd, mit die beste Neuheit, mir gefiel sie diesmal sehr gut
    - Odysseus: Etwas dünn und die 3-Salve kam etwas langsam aus den Rohren
    - Subwoofer: Richtig feines Teil, klein aber fein mit spitzen Feuertopf
    - Big Helios: Große Wirbel wie eh und je
    - Barracuda: Ging auch unter, aber ich meine sie war größtenteils gut
    - Zink Einzelschüsser: Allesamt atemberaubend, wie man sie kennt, flogen am höchsten, waren mit am lautesten, lange Standzeit, ich bezahle den Preis sogar ganz gerne

    Das waren so meine Eindrücke, die ich gerade so mitbekam und auf dem Video nochmal kontrollieren konnte, vielleicht bringt es euch ja etwas. :)

    Schönen 4. Advent Euch allen,

    MfG HoPa
     
  15. Ja, so ist Pyrotechnik!
    Ab und zu läuft halt mal etwas nicht so wie es soll.
    Aber wie du schon richtig geschrieben hast, hat man dann trotzdem ab und zu nochmal das Glück, daß es trotzdem paßt.

    (Ironiemodus an) Also herzlichen Glückwunsch zum ersten musikbegleitetem Feuerwerk nach deiner Definition. (ironiemodus aus);)

    Ernsthaft, daß was ihr da mitgemacht habt ist der SuperGau und zeigt nur wieder wie hart der Job von Pyrotechnikern eigentlich ist.

    Aber bei allem Mitleid, das
    darf nicht passieren. Wenn es die Batt gedreht hätte, hätte das bös ins Auge gehen können. So wie du es beschrieben hast, hat sie ja scheinbar von Euch und vom Publikum weg geschossen. Für mich mal wieder ein Beweis dafür, daß zu voll gepackte Fächer bzw. zu dicht gestellte Batts eben nicht unbedingt der Bringer sind und mit äußerster Vorsicht zu genießen sind.

    Zum Video würde ich dir jetzt gern noch ein paar aufbauende Worte zukommen lassen, aber außer der Sonnen und LB Sequenz war es schon deutlich durcheinander.

    ABER: Wir wissen ja auch, daß ihr es auch anders könnt, gell!

    See u
     
    HoPa gefällt das.
  16. Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen als ich den Bericht gelesen habe.

    Als ich meine Anlage umgebaut hatte, ebenfalls nach dem gleichen Schema, ist mir zum Glück bei Tests aufgefallen das ich diesen "Matrixmassenfehler" eingebaut hatte. Das Problem war schnell durchs Forum fixiert und durch den Einsatz von Dioden behoben. Danke nochmal an vesuvio und Sierra und natürlich den anderen Helferlein.

    Zum Feuerwerk kann ich leider noch nichts sagen, hatte noch keine Zeit zum schauen! :D
     
  17. @ Marcus:

    Nee, da gibt es nix schön zu reden. Obwohl der Ironiemodus ganz gut getroffen hat. :p

    Mal im Ernst, da ging noch viel mehr schief, als die Doppelbelegung. Da zündeten viele Sachen, die absolut nichts mit dem verkabelten Kanal zu tun hatten. Und wir haben immer doppelt geprüft beim Anschließen, keine Ahnung, was da so wirklich abging, vielleicht finden wir es bald raus.

    In der Tat waren die Gestelle relativ dicht bepackt, doch ich wir haben immer Spielraum dazwischen gehabt und damit meine ich nicht 1-2 cm. Der Abbrenner war wie gesagt sehr eng und ich wollte so weit vom Publikum weg, wie möglich und da musste ich den Platz hinten ausnutzen und etwas enger positionieren. Als Schutz war rundherum eine Mauer und nochmal eine Fläche bis zum Publikum (sieht man im Video schlecht, wegen dem Winkel).
    Die Odysseus ist richtig weit beim Rohrkrepierer geflogen, was auf eine große Wucht schließen lässt. Die Mr. Universe hat ja auch lange stand gehalten und wurde aufgrund des Abstands nur erwischt und nicht ganz umgeschmissen. Doch dann war die Festigkeit nicht mehr gegeben und bei den letzten Schüssen machte sie sich dann selbstständig.
    Aber im Großen und Ganzen stimme ich dir da völlig zu, doch viel sicherer hätten wir es nicht vorbereiten können.

    Ja, richtig ******e. Da bin ich sonst immer der zwanghafte Perfektionist und will alles 100% geklärt wissen, doch bei unseren Tests hats einfach funktioniert. Wahrscheinlich haben wir uns dann zu schnell in Sicherheit gewogen, obwohl größere Tests uns die Augen geöffnet hätten. Hätte definitiv nicht sein müssen.

    MfG HoPa
     
  18. Kopf hoch, der Fehler passiert euch kein zweites mal mehr! ;)

    Hab mir das Video jetzt mal angesehen und aufgrund der Tatsache das das Publikum zwischendurch und am Ende mit Sicherheit auch immer brav und anständig geklatscht hat ist der "Misserfolg" zu verkraften.

    Ich weiß das meine Worte euch kein bischen trösten aber Fehler sind menschlich, man darf sie nur nicht ein zweites mal machen!
     
    HoPa gefällt das.
  19. Ach komm, du weißt wie es gemeint war!:friends:
     
  20. Oh man, das tut mir echt leid für Euch!
    Ich kann gut nachfühlen, wie es Dir ergangen ist. Da plant man akribisch,
    steckt viel Herzblut, Freizeit und Leidenschaft rein, lässt x-mal die Bilder
    zur Musik vor seinem geistigen Auge ablaufen und dann dieser Supergau :(

    Ihr habt in Feucht gezeigt, dass Ihr es könnt.
    Lass Dir dadurch Weihnachten und Silvester nicht verhageln.

    Zum Glück ist bald ein neues Jahr, da wird alles besser :joh:
     
    HoPa gefällt das.
  21. Hey,

    tut mir auch echt Leid für euch. Aber glaub´ mir: Das Publikum hat davon nichts gemerkt. Mir schien, es war hellauf begeistert. Eine Stelle, die mir wirklich gut gefallen hat, ist ungefähr 7:30 min. Das Timing war doch absolut perfekt. Das hat auch den Leuten gefallen. Und insgesamt war es eine tolle Zusammenstellung! :thumbup:

    Gruß Kai
     
  22. Naja, manche haben wenig gemerkt, aber trotzdem hätte es so schön sein können. Mit den Bodenelementen und den passenden Effekten hätte es sich ja die ganzen 15 min so durchziehen sollen, wie bei 7:30. ;)

    MfG HoPa
     
  23. Hut ab wenn man da so locker drüber redet, denn im Regelfall werden Pleiten unter den Tisch gekehrt........allerdings gibt mir genau das zu denken.....

    Dank eurer Pleite bereinigt sich der Markt von selbst, das habt ihr fein gemacht......solche Sachen mal lieber die machen lassen die das nicht nur an Silvester machen.
    Macht sowas wie in Feucht, dann passt das auch das ihr das umsonst macht.
    Nur als Tipp, niemals würde ich nen Fremden Pyro und wenn er das 100 Jahre macht mit in meiner Choreo rumpfuschen lassen, geschweige denn was aufbauen lassen.
    Da habt ihr wohl Lehrgeld bezahlt.....sorry will sicher nix schlecht machen, aber so sieht das aus und ich möchte wetten der eine oder andere Profi lacht sich sogar schief über den Beitrag. Nein Schadenfreude muss net sein, aber ihr habt gesehen wie schnell man an seine Grenzen stösst.
     
  24. Hallo HoPa,

    es ist sicherlich für Dich schwierig, Deine hohen Ansprüche so verdampfen zu sehen.
    Aber glaube mir, ich war live dabei, es war schön, das Feuerwerk vor der tollen verschneiten Altstadtkulisse zu sehen.
    Alle die mit mir unterwegs waren, sagten, daß es ein schönes Feuerwerk war. Keiner von denen hat bemerkt, daß es Probleme gab. Ich hab mir meinen Teil gedacht und Euch bewundert, wie Ihr das trotz der Kälte durchgezogen habt.
    Übrigens, die Sonnen und der Stern sahen wirklich Spitze aus! Und die Batterien, die zwar ein ziemliches Spektakel gemacht haben, sahen auch gut aus und hörten sich auch ebenso an.
    Vor Beginn von "Chasing Cars" hab ich schon gedacht, daß Ihr das Finale geschossen habt. Spätestens ab da dämmerte es mir, daß irgendwas nicht stimmen konnte. Und die wundervoll auf der Mauer drapierten Vulkane usw. blieben dunkel...:-(
    Einigen stand ziemliche Panik in den Gesichtern, als sich die eine Batterie verselbstständigte, aber es ging ja alles gut aus. Endlich hab ich auch mal wieder eine Wiper gesehen, die gut durchgelaufen ist.

    Also, das Schulterzucken am vorzeitigen Ende haben alle so gesehen wie es von Euch gemeint war. Ihr habt halt wirklich Pech gehabt und niemand wird es Euch nachtragen. Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo nur Batterien in loser Folge gezündet wurden, war so manches Mal zu sehen, wie es hätte sein sollen. Vielleicht beim nächsten Mal???

    Alles Gute für Euch und auf ein Neues! Gut Schuß!
    Thomas
     
    HoPa gefällt das.
  25. #25 HoPa, 21. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2009
    Wow, es war sogar einer live vor Ort, hättest gerne mal vorbei kommen dürfen. Deine Worte tun ziemlich gut, danke für die Schilderung. Die Winkel mit zig Bengalen und Vulkanen blieben, wie beschrieben, leider wirklich aus und hätten bestimmt eine sagenhafte Atmosphäre erzeugt. Aber mit denen wäre dann wieder was falsch hochgegangen, somit kann man nicht genau sagen, obs gut oder schlecht war, es war einfach ein Teufelskreislauf... :(

    @microstar

    Erstmal will ich sagen, dass ich zu meinen Schwächen stehe. Vielleicht sieht der ein oder andere diesen Beitrag als naiv, dumm oder lächerlich an. Meinetwegen, über unsere Premiere in Feucht bin ich teilweise richtig stolz (ja Marcus, nicht nur Tiefstapelei) und wollte hier für Idstein ein ähnliches Feuerwerk bieten vom Anspruch her. Leider konnte ich es durch die entstandenen Probleme nicht so rüberbringen. Das rührt natürlich aus mangelnder Erfahrung, aber wer nicht wagt, der auch nicht gewinnt. Und gewonnen haben wir hier im Nachhinein mehr, als es den Anschein trägt.

    Was du mir aber genau sagen möchtest, verstehe ich leider nicht genau. Mir hat kein Pyrotechniker irgendwo reingefuscht, da bin ich auch selbst viel zu eigen. Und mein Vater und meine Freunde, die mir mal die Kabel angegeben haben oder Krebband entfernt haben, was ich durch die Kälte einfach nicht mehr geschafft habe, denen bin ich einfach nur dankbar, denn dadurch wurde meine psychische Lage wieder etwas stabiler und ich gehe davon aus, dass du weißt, wie es ist 10 Stunden bei bis zu -10°c aufzubauen mit Leuten, die durch die Absperrung und Kabel maschieren und ohne Essen und Trinken, weil die Zeit fehlte und ich den Ergeiz hatte, fertig zu werden.

    Jetzt wirst du mir sagen, dass du einfach professioneller damit umgehst, ich traue dir das zu, keine Frage. Aber wie gesagt stehe ich dazu, könnte mir in den Allerwertesten beißen, möchte hier aber auch beschreiben, was alles so schief gehen kann und vielleicht dem ein oder anderen vor solchen Fehlern bewahren.

    Viele sagen mir oft genug, dass ich viel zu gutmütig wäre, das mag sein. Aber ich bin im Vergleich zur heutigen Gesellschaft jemand, der noch nicht vollständig zum Egoisten mutiert ist. Man kann da mit gehörig auf die Schnauze fallen, muss Abstriche machen und steht wahrscheinlich bei vielen im Rampenlicht der Schadenfreude, jedoch hat es für mich auch viele gute Seiten und oftmals bekommt man auch viel mehr Positives zurück, als andersherum.

    MfG HoPa
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden