Forum [IFSMIDS] - Initiative für strengere Moderatoren in der Silvesterzeit

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von mikesch, 20. Dez. 2008.

Schlagworte:
?

Sollen unsere lieben Moderatoren härter durchgreifen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 3. Jan. 2009
  1. Ja!

    18,3%
  2. Ja - in manchen Punkten!

    42,3%
  3. Nein

    31,9%
  4. Rossmann

    7,5%
  1. Hallo und ♥-lich Willkommen!

    Wie sicherlich einige mitbekommen haben, nimmt das "Böller-Kiddy-Syndrom" jedes Jahr stark zu. Es wird gespammt und geflamet was das Zeug hält und jeder hat der Welt etwas wichtiges mitzuteilen / eine dumme Frage zu stellen.

    Ich bin nun schon seit 2006 hier und muss sagen, es gefiel mir mal besser! Es machte Spaß und man konnte ausgereifte Diskussionen füren - dies ist jetzt nicht mehr (oder nur selten) noch möglich.

    Polenböller, Feuerwerk aus dem Ausland und jede Menge Datenmüll brechen seit Wochen nur noch so in das Forum - es macht nicht mal mehr Spaß zu lesen. Immer wieder tauchen schwachsinnige Kommentare, persönliche Angriffe oder Unterstellungen und illegale Beiträge auf - dies nervt!

    Ich bin sicherlich nicht der einzige den das stört und möchte daher die "Initiative für strengere Moderatoren in der Silvesterzeit" aufstellen.

    Ich bitte um eine strengere Regelung der Neuanmeldungen, Schreibreichtentzüge für Angriffe auf andere User und öffentliche Streiterein. Spambeiträge und sinnlose Spamthemen sollen bitte gelöscht und verwarnt werden - ausserdem bitte ich darum, dass es mehr / strengere Moderatoren gibt, die das Geschehen besser bewachen und entsprechend handeln!

    Ich hoffe es geht hier bald wieder Bergauf und es beruhigt sich die Situation (Siehe Prospektthread - Diskussionsthema) bald wieder und dem entspannten Surfen steht nichts mehr im Wege. Eventuell wären auch Strafen für das "unterste Schubladen"-Deutsch (wais jemannt wo die lautteste Böllä ist) angebracht, denn diese NERVEN! Es gibt genug Rechtschreibüberprüfungsservices die das kostenlos in eine leserliche Masse umwandeln. Ich möchte damit niemanden ankreiden, meine Rechtschreibung ist auch nicht Top - allerdings sind manche Postings ohne Rätselspaß nicht zu lesen!

    Ich bedanke mich fürs lesen!

    Mikesch
     
    pyromane100 und .paT gefällt das.
  2. Ich denke die Moderatoren tun ihr bestes und löschen schon im Rahmen der Möglichkeiten wo es sinnvoll und angebracht ist. Nur können sie eben in der nun laufenden "heißen Phase" häufig auch nur hinterher rennen so gut es eben geht.
    Eine Umfrage für "härteres Vorgehen" ist da meines Erachtens nicht nötig. Die Mods wissen schon was sie tun - und wie sie es tun.

    Gruß
    Pyro-Dan
     
    bomber-bert gefällt das.
  3. Ok, manches nervt mich auch unheimlich, manchmal auch ich mich selbst.
    Aaaaber:
    ein OFFENES Feuerwerk-Forum muß zunächst einmal damit leben können daß es gerade zu Silvester hin eine Lawine an Threads/Posts und entsprechend (un)qualifizierten Beiträgen gibt.
    Diese gehören meiner Ansicht nach mit allen Vor-und Nachteilen zu einem Forum, welches diesen Anspruch (offenes Forum) weiterhin beibehalten will.
    Falls man dieses nicht mehr will, sollte dieses auch in der Bezeichnung des Forums einen entsprechenden Niederschlag finden.
    Aber ganz ehrlich gesagt (ich weiß die Arbeit der Mods zu schätzen) wenn es soweit käme, dann seid ihr mich hier los.
    LG
    GB:(
     
  4. Sicher nervt vieles.

    Aber andere scheint es ja zu interessieren.

    Also, was soll es.
    In zwei Wochen ist es vorbei.
     
  5. Als nächstes wird abgestimmt ob man abstimmen soll oder was ?

    So lange die Beiträge jugendfrei sind und den Gesetzen entsprechen sollte da überhaupt nichts gelöscht werden.
    Da müßte man ja ALLES sofort wieder löschen. Irgend ein Beitrag geht irgend wem irgend wann immer auf die Nerven.

    Da schon eher nach Ablauf einer bestimmten Zeit damit die Bits nicht eines Tages aus der Tastatur wieder herauskommen.

    Das Einzige was mich stört , ist die manchmal wirklich schlechte Rechtschreibung die auch "mikesch" beanstandet und die ich schon mehrmals kritisiert habe.

    Als Antwort kommt dann : " Wir sind ein Feuerwerksforum und kein Rechtschreibforum"

    Ich hab das hier aufgegeben und bitte jeden der nicht richtig deutsch kann jetzt pers. per e-mail um etwas mehr.....

    Soll nicht heißen, dass ich perfekt bin oder nicht auch mir Tippfehler passieren aber manchmal stellt es einem die Haare auf obwohl man vielleicht gar keine mehr hat.
     
  6. Jaja, das mit der Rechtschreibung.
    Ich gebe zu, daß ich manche Posts NICHT lesen kann und mir mehr oder weniger rate-weise denn Sinn des entsprechenden Textes erarbeiten muß... wenn ich möchte. Und manchmal mag ich dann halt einfach auch nicht mehr:blintzel:
    Aber:
    Es stört mich auch nicht besonders, weil ich mir auch denke, daß es manche einfach nicht besser können.
    Und falls mich irgendetwas wirklich brennend interessiert, dann schicke ich dem eine PN und bitte ihn darum, mir mal zu erklären, was er sich denn so vorgestellt hat.
    Und das ist wiederum für mich überhaupt kein Problem.
    LG
    GB
     
  7. Ich glaube man sollte noch ein paar Tage abwarten (bis 22.12.09 8:00:00 Uhr), dann wird sich die Sache bestimmt wieder etwas beruigen und die Böllerkidies werden wir auch überleben! :p

    Die Sache war jetzt in den letzten Tagen hoffentlich nur etwas aufgeheizt, wegen diesem misteriösen *ihrwisstschonwessen*-Prospekt und wird sich wieder abkühlen!

    *daumendrückundteedrink*
     
  8. Ich versteh Euch voll und ganz!

    Die Situation hier im Forum ist (gerade rund um den Jahreswechsel) nicht immer angenehm. Ihr seit nicht die einzigen die das interessiert, auch im Chat war das gestern ein Thema bei dem ich interessiert mitgelesen habe (,hab mich aber nicht aktiv beteiligt).

    Im Kreis der Moderatoren haben sich hierzu bereits viele Stunden die Köpfe zerbrochen. Es wurden verschiedenste Maßnahmen diskutiert. Angefangen von "Lasst und das Forum über Silvester einfach drei Wochen lang dicht machen" über "An Silvester nur drei Breiträge pro User, pro Tag" bis hin zu "Bei bestimmten Mitgliedern Freigabe jedes einzelnen Beitrags durch einen Moderator bis er online geht". Das als kleine Auswahl aus einer großen Flut von Lösungsansätzen. Auch über kompliziertere Verfahren für Neuanmeldungen haben wir gesprochen.
    Dabei auf einen grünen Zeit zu kommen ist echt nicht leicht. Wir wollen hier die User so wenig wie möglich verärgern indem wir Ihnen Beschränkungen auferlegen. Wir wollen aber auch mit aller Macht verhindern das in diesem Forum / im Chat über illegale Sachen diskutiert wird.
    Wir wollen neutral gegenüber allen Feuerwerksfirmen, Berufsverbänden, Herstellern, Shops, Users sein, sind aber gleichzeitig dringend auf deren Zusammenarbeit / Sponsoring angewiesen.
    Wir wollen auf keinen guten Beitrag und keine interessante Diskussion verzichten, gleichzeitig müssen wir dieses Forum/ Album mit seinen 96 Rubriken und Unterrubriken (ja so viele gibt es, auch wenn machen von Euch nicht alle sehen können), knapp 174.000 Beiträgen, über 12.000 Themen, über 23.000 Bildern und über 13.000 Usern halbwegs übersichtlich halten.
    Das alles ist viel, viel Arbeit. Jeder von uns hat noch einen Job (teilweise auch in dieser Branche) der natürlich vorgeht. Das macht es (gerade an Silvester) nicht leicht für uns. Ich bekomme derzeit ca. 50 automatisch generierte Mails pro Tag aus dem Forum weil ein User den "Diesen Beitrag melden"-Button gedrückt hat. Wenn wir hier jedes mal eine email an die Beteiligten schreiben würden um uns für das editieren / löschen von Nachrichten zu rechtfertigen wären wir wahrscheinlich 24 Stunden täglich am Rechner. Kommentarloses Löschen und das gelbe / rote Karte System mögen unpersönlich (und manchmal auch unfreundlich / ungerecht) sein, aber sie sparen uns verdammt viel Zeit.

    Was wären die Alternativen: Auffällige User sofort sperren? Dann sind sie morgen wieder mit einem anderen Benutzernamen online.
    Ein kompliziertes Anmeldeverfahren bei dem reale Daten geprüft / gespeichert werden? Zu zeitaufwendig, teuer und rechtlich schwer zu realisieren.
    Mitgliedsbeiträge? Ein Forum lebt nun mal von der Vielzahl der User, die würde schnell in den Keller fallen wenn wir das machen würden.
    50 neue Moderatoren für Dezember / Januar? Nicht gerade einfach die zu finden, aber wir halten immer die Augen offen.

    Ich bin gespannt ob sich hier noch ein paar interessante Lösungsvorschläge von Eurer Seite aus ergeben. Ich bin sicher auch die anderen Mods lesen hier mit und werden Eure Anregungen überdenken.

    Gruß,

    Andreas
     
    JAstro, Knaller!, SkyOnFire und 13 anderen gefällt das.
  9. Das Ganze um 2 oder 3 Stufen weniger ernst nehmen ! Je wichtiger man eine Sache nimmt desto wichtiger wird sie auch.
    Für nahezu 99% der User handelt es sich bei Feuerwerk um ein Hobby wobei ein nicht beträchtlicher Anteil davon krankhaft besessen ist. (Ich genauso, sonst würde ich hier nicht dauernd meine Senf dazu abgeben, man könnte in der Zeit sicher was sinnvolleres machen). Die Probleme die die Mods. haben kommen aber von den Kranken.

    Das muß man aber selbst erkennen, je mehr man eingeschränkt wird desto aggresiver wird man.
    Druck erzeugt Gegendruck - nicht nur beim Stoffwechsel !

    Also: Nix ist so wichtig wie Feuerwerk - aber nur dann wenn es sonst nix gäbe !
     
  10. Wie wäre es denn wenn das Forum,sagen wir mal ab anfang Dezember für das schreiben dicht gemacht wird und nur noch gelesen werden kann.
    Also für das gesamte Forum nur das lesen erlaubt wird und dafür ein sogenanntes "Forum light" eröffnet wird.

    Mein gedanke wäre folgender, es werden 5 Rubriken aufgemacht die nur für Silvester da sind.Schreibrechte gibt es dann für alle nur in diesen Rubriken!

    Wichtige Themen oder Informationen könnten dann von den Moderatoren aus diesen Rubriken in das "Forum" verschoben werden, der Rest wird dann im Januar gelöscht.

    Es ist doch für Moderatoren wesentlich einfacher und auch übersichtlicher wenn nur in diesen 5 Rubriken geschrieben wird.
    So könnte zwar die Flut der unnützen Beiträge, von der Anzahl nicht unbedingt begrenzt werden,aber sie wären dann nicht über das ganze Forum verteilt und die Moderatoren hätten es einfacher wichtige Informationen raus zu Filtern.
    Für den Rest der dann übrig bleibt ist der Mülleimer da und im Januar könnte dann das Forum wieder komplett aufgemacht werden.

    Das wäre meiner meinung nach ein Kompromiss zwischen den Usern die sich hier sehr bemühen das Forum mit Qualifizierten Themen zu bereichern und, den nur zu Silvester Besuchern.

    Grüßle
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  11. Ich finde,dass wir in unserem eigenen Land schon genug Vorschriften befolgen müssen, ist es wirklich erforderlich ,die Forumsregeln zu verschärfen?
    Ich finde es etwas übertrieben.Da Forum lebt doch von den Usern.
     
    In Flames gefällt das.
  12. Zunächst einmal danke an Andreas für den guten und informativen Beitrag. :thumbup:

    Ich möchte hier nun auch noch einmal meinen Standpunkt vertreten, und der lautet ganz klar: Ich bin absolut gegen eine Schließung des Forums in der heißen Phase oder eingeschränkte Schreibrechte.
    Natürlich schaue ich auch unterm Jahr hin und wieder hier ins Forum hinein, z.B. wenn in Hamburg ein großes Feuerwerk stattgefunden hat, über das es sich zu reden lohnt. Als Nicht-Pyrotechniker ist es aber nunmal auch so, dass man außerhalb der Silvesterzeit nicht so viel Kontakt mit Feuerwerk hat, was auch die logische Erklärung dafür ist, dass sich viele User hier nur über die Silvesterzeit blicken lassen.
    Und eins sage ich auch klip und klar: Ich habe hier nicht in einen neuen Server investiert, um dann ausgerechnet in der für mich als Silvester-Zündler interessantesten Phase des Jahres in den "read-only-modus" gesetzt zu werden ! :argue2:Dies würde mich (und sicher auch viele andere User) schwer enttäuschen. Auch finde ich es nicht gut, neuen Usern hier einen Maulkorb anlegen zu wollen, schließlich finden sich auch immer wieder "wirklich Feuerwerksinteressierte" unter den neu Registrierten.
    Viel besser finde ich da den Vorschlag, dass z.B. eingestellte Prospekte erst von den Moderatoren abgesegnet werden müssen, und dass die "unbelehrbaren Wiederholungstäter" dann halt einfach rigoros und ohne mit der Wimper zu zucken gesperrt werden. Außerdem sind es ja nicht immer nur neu registrierte User, die hier ür Unruhe sorgen.
    Ich fühle mich bei der derzeitigen Diskussion irgendwie ein wenig an den allgemeinen deutschen Gesetzeswahn erinnert: Ein paar Leute haben sich nicht im Griff, halten sich nicht an Regeln, und schon hat das ganze dann Einschränkungen und Verbote für alle anderen "unschuldigen" Leute zur Folge. Ich würde es wirklich sehr schade finden, wenn dies nun auch hier im Forum Einzug erhalten würde, aber so wie ich Andreas verstanden habe, ist dies ja auch garnicht die Absicht der Admins und Mods.
    Eine derartige Einschränkung der User sollte auf jeden Fall um jeden Preis vermieden werden. Daher bin ich strikt gegen Vorschläge, die in die Richtung "Schreibrechte einschränken oder nehmen" gehen ! :banned:
     
  13. Ich bin nicht der Ansicht, daß die vorhandenen Moderatoren härter durchgreifen sollten, denn mit vermehrten Sperrungen, Karten und Löschungen werden nur die Auswüchse gekappt, nicht aber das Problem gelöst.

    Eine Totalsperrung des Forums zu Silvester wäre die einzige effektive Lösung, die aber gleichzeitig die schlechteste bzw. eine nicht realisierbare Maßnahme darstellt. Alle anderen Überlegungen zur Kanalisierung der Silvesterflut würden sicher zum Teil helfen, aber meines Erachtens nicht in einer Weise, die die damit unvermeidlich verbundenen Beeinträchtigungen für andere User rechtfertigen würde.

    Ein machbarer Ansatz wäre eine zeitweilige Aufstockung des Mod-Teams, viele Augen sehen viel. In diesem Zusammenhang finde ich die relative Anonymität der "automatischen Disziplinarmaßnahmen" wie Karten, gefolgt von Sperrungen, sehr brauchbar, denn das hilft nicht nur, den Mods Arbeit zu sparen, sondern sorgt auch für eine eher geräuschlose Entsorgung von Problemen, damit die Problemlösung nicht wieder ein Problem auslöst...

    Überhaupt finde ich, daß wir uns alle gerade in der hitzigen Silvesterzeit etwas zurücknehmen sollten, es kommt ja leider nicht selten vor, daß ein typischer Silvesterkundschaft-Thread erst durch unnötig scharfe Bemerkungen Alteingesessener so richtig angeheizt wird und aus dem Ruder läuft. Ja, es gibt Schöneres als den 1001. Thread über "Wo gibts Aquilas" oder den lautesten Böller (obwohl gerade dieses immer wieder angeführte Beispiel momentan eher nicht das Problem ist), aber warum solche Threads durch (agressive) Kommentare noch aufwerten?

    Wie auch immer - ich persönlich stelle die freie, uneingeschränkte Nutzung des Forums und die gute Diskussion aller normaler Mitglieder, egal ob alte oder neue, jedenfalls über alle durchgedrehten Prospektgeier, Böllerkids und sonstige Erscheinungen während der Saison und würde mir jede Maßnahme verkneifen, die an dieser Gewichtung was ändert.

    Vielleicht liegt die Lösung für das Problem daher auch eher in "weiter öffnen" (natürlich im Rahmen der Gesetze) statt "dichtmachen", schonmal drüber nachgedacht? :joh:
     
    In Flames gefällt das.
  14. nun, DIESE User sind es nicht die das Forum am Leben erhalten. Das sind eher seine Killer... weil sie rechtlich die Mods in Teufels Küche bringen.

    Nur darum geht es doch.

    Es gibt Gesetze, an die man sich halten muss. Auch im Internet.
    Und wenn nun manche - nennen wir sie einfach mal mental destabilisierte - Leute nicht in der Lage sind, diese Gesetze zu berücksichtigen braucht es eben Maßnahmen gegen diese Leute.

    Ganz einfach.

    Mehr ist da nicht bei. Die furchtbare Grammatik mancher User (meist jugendlichen Alters) ist zwar extrem nervig aber nicht illegal.

    Also, es gibt viele unnötigen Regeln und Gesetze in Deutschland - mag sein. Aber es gibt in manchen Bereichen viel zu wenig Gesetze. Es sollte beispielsweise eines gegen "ich bin strohdumm, kann nicht schreiben oder lesen aber im Internet auf dicke Hose machen" geben.
     

  15. mondfeuer, ich fürchte daß die rechtliche Problematik das gefährliche ist

    Niemand will daß das Forum dicht macht oder daß man nur noch alle 10 Minuten schreiben kann usw.
    Aber an die Gesetze muss man sich halten. Gäbe es keine Haftung für Markus und die Mods wäre es sogar hervorragend wenn der ganze illegale Müll stehen bliebe. Die Leute die es schreiben sind dann juristisch belangbar und spätestens wenn Papi und Mammi mal eben von Weco oder Aldi ne Strafanzeige im Haus haben, wird es für Klein-Blödmann ernst.
    Doof nur, daß Weco und Aldi die Strafanzeige GEGEN den Forenbetreiber stellen. Die Gesetzeslage ist da eindeutig. Trotz Disclaimer, wenn Idioten hier kriminelle Dinge schreiben haftet erst einmal Markus. Und deshalb haue ich so drauf. Toleranz bei Kriminellen ist fehl am Platz (und wer drei oder viermal direkt mitbekommt daß eben das L..l-Prospekt nicht veröffentlicht werden darf aber trotzdem (wegen der Kumpels, boah ey) es trotzdem macht ist kriminell).

    Denn ich will eben nicht daß das Forum geschlossen wird. Doch genau das kann passieren.
    Daher "keine Gnade" für die speziellen Leute (egal ob Neu- oder Altuser). Und scharfe Reaktionen sollten einem zumindest mal überlegen lassen WARUM diese scharfe Reaktion kam. Wer diesen Zusammenhang nicht herstellen kann oder will ist eben unerwünscht.
    Nicht daß nicht jeder Fehler macht - aber wenn man dann einen freundlichen oder unfreundlichen Hinweis bekommt und diesen nicht mal überdenkt der sollte eben "bestraft" werden. Ist wie mit dem Geschrei wegen der "Bulllenabzocke" bei Blitzern... einfach an die Geschwindigkeitsgebote halten und nix passiert.
     
  16. @In Flames
    Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest dann würdest du verstehen was ich mit meinem Vorschlag meinte!

    Ich bin nicht für eine Beschneidung der Schreibrechte hier im Forum!!

    Wenn es nach mir gehen würde,dann gäbe es fünf oder auch mehr Rubrigen in denen alle Themen und Posts an Silvester gesammelt würden und von dort aus könnten sie die Moderatoren aussortieren und wenn nötig verschieben.
    Wo siehst du da das Problem,du könntest im Forum lesen und wenn du etwas schreiben willst, dann könntest du in einen von den freien Rubrigen jederzeit ein Thema eröffnen und etwas schreiben.So hätten die Moderatoren einen besseren überblick und müßten nicht jedes mal das "ganze" Forum säubern!
    Mein Vorschlag hatte absolut nichts mit einer Schliesung des Forums,oder mit Maulkorb verpassen, zu tun!!

    PS: Ich bin auch Investor, aber deshalb stelle ich noch lange keine Ansprüche oder Vorderungen an das Forum, denn ich bin hier nur Gast wie wir alle.

    Grüßle
     
  17. Gesetze müssen eingehalten werden, das ist klar. Auch klar ist, daß ein Forenbetreiber Schwierigkeiten kriegen kann, wenn er bestimmte Inhalte nicht löscht. Da hier aber STETS und ZU JEDER ZEIT zeitnah sämtliche Probleminhalte entfernt werden, gibt es keinen Anlaß, sich Sorgen zu machen oder überzureagieren.

    Die Tatsache, daß es überhaupt soweit kommt, daß problematische Beiträge gepostet weden, kann man schlicht und ergreifend nicht verhindern - es sei denn, man macht den Laden dicht, und das kann ja, wie du auch schon ganz richtig gesagt hast, keiner wollen.

    Man muß beim Thema "draufhauen" allerdings zwischen illegalen und unbliebsamen Inhalten unterscheiden. Ganz klar: Gegenüber illegalen Beiträgen darf es keine Toleranz geben, das wird von den Mods ja auch entsprechend gesehen und durchgesetzt. Was die unliebsamen Beiträge (lautester Böller, usw.) betrifft, bin ich durchaus dafür, das Draufhauen auch mal zum Wohl des Forumsfriedens sein zu lassen, besonders in der heißen Silvesterphase. Es macht null Sinn, das Generve einiger Neulinge durch das Generve Alteingesessener zu ersetzen - Generve ist Generve. Wie hat mein Vater immer gesagt, wenn mich jemand mitten in der Nacht aus dem Schlaf reißt, ist es egal, ob es ein Auto oder eine Geige ist... ;)

    Das mag in bestimmten Fällen nützlich sein, aber eben nicht dann, wenn ein Neuling (oder auch Altuser) Threads mit Titeln wie "Wo gibts Böller" oder "Zu Hülf, mein' Aquila is zu laise" erstellt. Das ist doch dann meist schon ein untrügliches Zeichen, daß sich dieser Nutzer sicher nicht die Mühe gemacht hat, die SuFu zu nutzen oder halt einfach mal nur ein wenig rumzubrowsen und zu lesen. Wieso dann schnippisch antworten oder gar Ratschläge erteilen, wenn eh schon Hopfen und Malz verloren ist? Bei sowas fährt man mit links liegenlassen nach meiner Erfahrung besser - eine unmißverständlichere Antwort als null Antworten im einem Thread gibt es nicht. Das heißt dann eben: Was du schreibst, interessiert keine Sau, stell' bessere Fragen oder geh weg. Und das versteht selbst der einfältigste Fragesteller, während er nicht selten auch bei (wie gesagt auch gutgemeinten) Ratschlägen, sicher aber bei Angeraunze "dichtmacht".

    Und das Beste: Nicht-antworten spart Energie für mehr gute Antworten in guten Threads, somit ist allen geholfen - der dümmliche Fragesteller kriegt sein Fett weg, die normalen Leute werden nicht genervt und die guten Threads profitieren davon! :);)
     
    In Flames gefällt das.
  18. Habt mal keine Panik das hier ernsthaft drüber nachgedacht wird das Forum über Silvester dicht zu machen. Das war einer von ganz viellen Vorschlägen die wir aber recht schnell wieder verworfen haben, allein schon weil viele von Euch mitgeholfen haben den neuen Server mit zu finanzieren. Ausserdem würde das wahrscheinlich viele der Sponsoren verärgern.
    Solange er keine ernsthaften rechtlichen Bedrohungen für Markus als Domain-Inhaber gibt oder die Sache hier völlig aus dem Ruder läuft bleibt das Forum über Silvester ganz sicher offen.

    Abschliessend sein noch gesagt das ich es toll finde wenn sich die User Gedanken über eine Verbesserung dieses Forums machen. Wir werden einige eurer Vorschläge ernsthaft überdenken. Weiter so!

    Gruß,

    Andreas
     
    Gipsbombe, In Flames, PTU und 4 anderen gefällt das.
  19. Ich denke der Vorschlag das Moderatorenteam durch kompetente, freiwillige Helfer (z.B. langjährige Forenuser) zu verstärken wäre ein sehr guter Weg. Moderatoren können nicht immer überall sein, aber je mehr Moderatoren im Forum unterwegs sind, desto eher können unsinnige Diskussionen im Keim erstickt werden.
     
  20. Die Moderatoren machen in diesem Forum einen guten, gerechten und ausgewogenen Job. Das die Belastung um die Silvesterzeit drastisch zunimmt liegt in der Natur der Thematik "Feuerwerk". Jeder "alte Hase" ist sich dessen bewußt und sollte entsprechend reagieren. Weitere / ungeübte Moderatoren sind hierfür einfach nicht notwendig. Das eingespielte Team macht einen guten Job. Und wenn man in dieser heißen Phase die Sache etwas lockerer sieht (die "Böllerkiddies" verschwinden Mitte Januar eh wieder auf andere Spielwiesen) dann können einen die Mods doch nur noch ein wenig leid tun bzw. man kann die freiwillige Arbeit nur bewundern. Schlaft ihr eigentlich noch? ;)

    Gruß, Thomas
     
  21. Ich denke das ist eine gute Möglichkeit.
     
  22. Die "mehr Mods" Diskussion haben wir ja schon in aller Ausführlichkeit im Lösungsvorschläge Silvesteransturm-Thread geführt, genauso wie Anmeldung mit Perso und ähnliche Optionen. Ich würde diese Diskussion hier auch aussen vor lassen - hier geht es wirklich nur um strengeres Durchgreifen.

    Nur soviel dazu: Wir haben mit Bo, PTU und Tirsales dieses Jahr drei neue Mods, die sich pausenlos in den Silvesteransturm gestürzt haben und stürzen. Neue Moderatoren nur für Silvester zu ernennen ist aber wohl eher keine Option. Die Moderatorrechte gehen recht weit und es sollte entsprechend sorgfältig damit umgegangen werden, sonst verursacht es den dauerhaften Mods mehr Arbeit, da den Beschwerden nachgegangen werden muss. Das soll nicht heissen, dass nicht diverse User da sind, die gute Moderatoren sein können. Und das heisst sicher auch, dass irgendwann wieder Mods zu uns stoßen werden, genau wie dieses Jahr - eine Entscheidung, die Markus treffen wird.
    Aber meines Erachtens macht der Aufwand einen neuen Mod in unser fantastisch funktionierendes Team zu integrieren nur dann Sinn, wenn es auch eine dauerhafte Entscheidung ist - mit allen Rechten (ein Mod, der nicht alles darf, verursacht wiederrum Arbeit, die gleich ein anderer Mod erledigen kann) und allen Pflichten (Sorgfalt, dauerhafte Anwesenheit nicht nur zu Silvester, etc etc.)
     
  23. Ich denke ausschlaggebend ist die Tatsache immer einen Mod online zu haben.
    Gestern z.B. war ein gewisses Prospekt recht lange im Album weil kein Mod da war.
    Da wäre das ja nicht verkehrt.
     
  24. Wobei ich darauf hinweisen sollte, dass die meisten Mods unsichtbar unterwegs sind ;)
     
    wildeye gefällt das.
  25. Dann Schande über euer Haupt :blintzel:
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden