Forum [IFSMIDS] - Initiative für strengere Moderatoren in der Silvesterzeit

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von mikesch, 20. Dezember 2008.

Schlagworte:
?

Sollen unsere lieben Moderatoren härter durchgreifen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 3. Januar 2009
  1. Ja!

    18,3%
  2. Ja - in manchen Punkten!

    42,3%
  3. Nein

    31,9%
  4. Rossmann

    7,5%
  1. naja, ich bin dann ja sicher auch betroffen, weil "sehr verdientes Mitglied" bin ich sicher nicht Und schreibe auch noch sehr gern sehr viel. Das mit dem prüfen gibt es ja bspw. bei Spiegel-online. Das finde ich richtig schlecht.

    Du schreibst einen Beitrag und weisst nicht
    - ob er veröffentlicht wird
    - wann er veröffentlicht wird
    - warum er nicht veröffentlicht wird

    Klar, es wäre besser als wenn man gar nicht schreiben kann, aber das wäre es auch schon.

    Wie gesagt, daß Forum nimmt Schaden. So oder so. Aber das liegt eben an den undisziplinierten bzw. dummen Usern.
     
  2. Ich habe generell erstmal nichts gegen die geplanten Regelungen, aber kann mir bei der Sache mit der Spielwiese irgendwie noch nicht so recht vorstellen, wie das dann ablaufen soll ? Wie lange genau soll die Spielwiese anstelle der "richtigen" Silvesterrubrik erhalten bleiben ? Und werden sinnvolle Threads dann in die richtige Silvesterrubrik verschoben ? Zum Beispiel erachte ich den alljährlichen Tops/Flops Thread für sehr sinnvoll, und dem sollte dann logischerweise auch jeder User schreiben können. Und da dieser Thread ja quasi unmittelbar nach Silvester anläuft, müsste man ihn gezwungenermaßen auf der "Spielwiese" erstellen. Ich frage mich halt, ob die Spielwiese wirklich so eine große Arbeitserleichterung bringt, wenn dann hinterher die guten Beiträge in den normalen Bereich verschoben werden müssen ? Und die für euch gefährlichen Posts (unerlaubte Prospekte /anfragen zu illegalen Böllern usw.) müsst ihr ja ohnehin umgehend löschen, und könnt sie nicht einfach nach Silvester in einem Rutsch auf den "Datenfriedhof" schicken.
     
  3. Siehe hier: http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?p=264715#post264715
    Da der Vorschlag ja ursprünglich mal meiner war (;)) würde ich mich selbstverständlich auch für eine solche Aufgabe bereiterklären.

    Gruß
    Max
     
  4. @ mondfeuer:
    Kann ich nicht, da ich selbst zu den Batterie-Anhängern gehöre!:blintzel:
    Ich glaube aber zu verstehen was du meinst und du hast recht. Dies Jahr war es eher die "*heul*die-ham-meine-Batterie-kaputt-gemacht-Fraktion"!
    Ich entschuldige mich hiermit also bei den Böllerkiddies und beschimpfe ab jetzt die Jammerlappen! :D

    @ Max: Über die Urheberrechte streiten wir uns aber nochmal in einem mindestens 50seitigen Thread würde ich vorschlagen. Du hast schließlich nur schneller getippt! ;)

    See u
    Marcus
     
  5. @ivhp
    Danke für die weitere Erklärung. Das hört sich so schon ganz anders und auch vernünftig an. :thumbup:
     
  6. Das wurde ein paar Seiten vorher schonmal vorgeschlagen.
    Ist auch eine gute Idee. Wegen der "Halb-Moderation" hatte ich Pyro auch schonmal angeschrieben. Wollte mich nützlich machen und bot mich ihm bzw. dem Forum als "Unnötige Posts-Löscher" in der Silvesterzeit an.;)
    Meine Idee war halt das gewisse ausgesuchte Leute schon mal die grobe Vorarbeit leisten, bspw. völlig unsinnige Posts und Themen löschen. Quasi als "Junior-Mod"
    Aber wie auch schon in einem Beitrag auf einer der vorherigen Seiten zu entnehmen ist, entweder ganz Mod und Fulltime-Job oder garnicht.

    Kann ich auch irgendwie verstehen.

    Zu dem Punkt 1.
    Finde ich grundsätzlich garnicht so schlecht die Idee, auch wenn ich mich auch nicht als verdienten User ansehe und in die Spielewiese müsste, was ich mir aber wahrscheinlich nicht antuhen werde.
    Aber wenn es hilft dieses Vorsilvesterchaos hier zu beseitigen, bin ich für den Vorschlag.
     
  7. Das ist es definitiv. Von allen Threads bleibt nach Silvester der Top-Flop-Threads übrig - vielmehr aber auch nicht. Den einen kann man leicht in das echte Forum retten, 2-3 weitere auch. Sogar 20-30 weitere. Aber kurz zu prüfen "ist legal" oder bei jedem "wo bekomm ich die Batterie xyz" "welcher Böller ist lauter" etc. zu verschieben, zu löschen, Threads zu teilen oder zusammenzuführen macht vielmehr Arbeit. Der "schöne" Nebeneffekt: So sieht der Rest des Forums wenigstens den nicht strafrechtlich relevanten Unfug der tagtäglich gepostet wird und gleich immer verschwindet ;)
     
    In Flames gefällt das.
  8. Damit ist aber das Forum doch geschlossen über Silvester. Nicht falsch verstehen bitte. Ich begreife, daß etwas passieren muss und bevor das Forum wegen juristiischer Probleme ganz geschlossen wird ist es mir lieber so. Aber faktisch gibt es nur noch die Troll-Wiese. Da sowieso alles gelöscht wird, sinkt die Hemmschwelle noch mehr. Also verschlimmert sich alles noch mehr.

    Schau Dir die diversen Politikforen an - die haben beinahe alle auch immer ein "Spielwiese"-Bereich. Und die Auswirkungen sind, daß sachlich-funktionierende Diskussionen kaum noch möglich sind.

    Das Wissen darum, daß das geschriebene sowieso "gelöscht" wird führt doch nur dazu, daß man sich weniger diszipliniert. Klar, der "ich bin nur mal kurz für 4 Wochen hier"-User mag das nicht mal merken. Aber führt dies nicht dazu, daß die Qualität ausserhalb der Silvesterzeit auch abstürzt? Die Gefahr sehe ich durchaus.

    Fakt bleibt, daß das echte Forum geschlossen ist. Also die schlimmste Befürchtung ist dann eingetreten. Und die "auserwählten" sind quasi "light-Moderatoren" im Sinne von "Video-Einsteller" oder "Prospekte-Sortierer".
    Verständlich ist es - und wenn Markus das so macht, ist es nicht "böse" oder so. Nur trotzdem für die "normal-unauffälligen" Ganzjahresuser ein Affront (aus deren Sicht werden sie mit verrückten Irren zusammengepfercht und bleiben weg - hoffentlich nur an Silvester).
    Wie Mondfeuer geschrieben hat, für das Forum ein heftiger Rückschlag der sich wohl auch auf die Qualität auswirken wird. Leider ist ja die schon heftigst abgestürzt, hoffentlich nicht ins Bodenlose...

    trotzdem eine nachvollziehbare Maßnahme... die Moderatoren leisten unmenschliches und verdienen Respekt.
     
    Knaller! gefällt das.
  9. dies ging mir bei meiner Antwort an IVHP auch durch den Kopf.

    Solange jeder irgendwo posten kann bleibt der Aufwand für die Mods hoch. Auf einer Spielwiese sinkt die Disziplin statt daß sich alle am Riemen reissen. Aber wenn Markus überzeugt ist daß dies den Moderatoren hilft sollten wir es (schweren Herzens) unterstützen. Aber von seinen Auswirkungen her bedeuetet es daß das Forum geschlossen wird. Leute wie ich können trotzdem kommunizieren, aber ab Tag X ist es weg. Quasi ein grosser Chat. Eine Arbeitserleichterung wäre es nur, wenn jeden Tag der Thread gelöscht würde und man neu anfangen muss. Das will ich mir aber gar nicht vorstellen wollen.
     
  10. Hey das wäre doch auch ein Lösungsvorschlag. Es gibt zur heißen Phase keine Neuanmeldung, aber dafür gibt es einen Chat der 24h geöffnet hat.

    So können die "Vas iz dehr lauteschte Pöllah"-Kiddies auch ihren Senf abgeben und die "Stammbesetzung" kann ganz normal weitermachen! :)
     
  11. Bingo... sehe ich genau so. Und selbst wenn man selbst "sehr verdientes Mitglied" wäre... ein Meinungsaustausch findet ja nicht mehr statt wenn die Gruppe der möglichen Schreiber auf 100 Leute reduziert wird (aus ca. 2-5000 aktiven Usern...)

    Aber so wie jetzt geht es nicht weiter. vermutlich muss man einfach Abschied nehmen von dem "alten" Forum in dem die Qualität trotz allem sehr hoch war und der Umgang miteinander (verglichen mti Heise und Co) exorbitant hoch. Was wir hier erleben ist halt eine Normalisierung (in diesem Fall erst einmal der Absturz auf die niedrigen Normalwerte anderer Foren) Schade.
     
  12. wäre das rechtliche Problem nicht vohanden.... aber dann hätten wir auch nicht diese Maßnahmen.

    wahrlich ein trauriger Tag fürs Forum.
     
  13. Im übrigen mag ich jetzt auch mal darauf hinweisen, daß sich scheinbar einige Diskussionen derzeit selbst zu erledigen scheinen, siehe der neuerliche "Aquila/Beli flop 2008/09-Thread", wenn genug mündige User rechtzeitig und ruhig eingreifen, dann rudern einige auch wieder zurück. Vielleicht sollten wir uns an die eigene Nase fassen, weil wir erst zu spät mit eingegriffen haben, von Userseite aus.
    Die L-Diskussion hat sich ab morgen sowieso erledigt.

    Ich weiß nicht was im Hintergrund noch läuft und was die Mods sich wirklich noch anhören müssen, aber der Schließung des Forums wie es scheinbar derzeit geplant ist (Ja, ich weiß: Die Spielwiese) stehe ich nach wie vor skeptisch gegenüber. Was soll ich denn mit der ganzen Zeit machen die ich sonst hier verbringe?;)
    Ich hab da irgenwie scheinbar immernoch falsche Vorstellungen.

    Meine Lösung wäre immernoch moderiertes Album und div. Threads und ein
    schnelleres und kompromisloseres Sperren von den div. Usern über die Sylvesterzeit. Mitlesen dürfen sie noch, aber eben nicht mehr schreiben. Die nachfolgenden PNs der gesperrten User kann man auch mehr oder minder ungelesen löschen.
    Selbst ein generelles Sperren von u-18 fänd ich nicht sinnvoll, da es auch da einige wenige sehr gute gibt.

    Mir ist halt unwohl wenn ich an die ganzen Einschränkungen für Unschuldige denke!

    Aber egal wie, ihr werdet den richtigen Weg finden und mein Hauptaugenmerk ist nach wie vor der Erhalt dieses Forums.

    See u
     
  14. Was bisher noch nicht erwähnt wurde:
    Dank der vielen Investoren kam es zum Kauf eines neuen Servers, wobei dessen Konfiguration genau auf den Silvester-Zeitraum 2008/2009 fällt. Was die Admis (gleichzeitig auch Moderatoren) da an Arbeit investieren ist bemerkenswert und erschwert natürlich zusätzlich die Moderations-Aktivitäten. Wir sehen 2008 als wirklichen Sonderfall und überlegen in der Tat wie man es allen Recht machen kann (sie Post´s von AndreasT) aber irgendwo sind Grenzen erreicht.

    Gruß,
    Alex
     
  15. nachvollziehbar

    wovor ich wirklich "Angst" habe ist der Absturz des Niveaus. Und Sondersituation hin oder her, die Qualität kriegt man dann nie wieder so hin... "Spielwiesen" führen zum Qualitätsverlust.

    Aber ich teile die Meinung vieler hier, wenn ich sage daß ihr die bestmögliche Lösung sucht und findet. Ist ja nicht so daß diese Änderungen aus "Langeweile" kommen...
     
  16. @ PTU: Sorry, aber grad da triffst du bei mir nen wunden Punkt! Ich habe durchaus Verständniss und Achtung für die Leistung der Mods und Admins, aber gerade die vielen Investoren haben gespendet um dieses Forum aktiv am Leben zu erhalten, im Hinblick auf die Überlastung der letzten Sylvester. Genau diesen Usern jetzt die Tür vor der Nase zu zu schlagen...! Sorry, das war für mich diesmal das falsche Argument.:blintzel:
     
    Knaller! gefällt das.
  17. naja, die Investoren sind natürlich blöd dran. Vielleicht sind die alle "besondere" User?
    Aber was will man denn machen? ich sag nur lidllidllidllidllidl lidllidllidllidllidllidllidllidllidllidl lidllidllidllidllidllidllidllidllidllidl lidllidllidllidllidllidllidllidllidllidl lidllidllidllidllidllidllidllidllidllidl lidllidllidllidllidllidllidllidllidllidl lidllidllidllidllidllidllidllidllidllidl lidllidllidllidllidllidllidllidllidllidl lidllidllidllidllidllidllidllidllidllidl lidllidllidllidllidllidllidllidllidllidl lidllidllidllidllidllidllidllidllidllidl lidllidllidllidllidllidllidllidllidllidl lidllidllidllidllidllidllidllidllidllidl lidllidllidllidllidllidllidllidllidllidl lidllidllidllidllidllidllidllidllidllidl lidllidllidllidllidllidllidllidllidllidl lidllidllidllidllidl

    oder auch Aquilia.... oder Weco...
     
  18. @MIlmenau: Dies ist nicht ein Argument, sondern eins von Vielen.
     
  19. @Adnan:
    lidllidllidllidllidllidl zurück!:D
    Ist doch alles gut! Prospekt ist da und alle sind glücklich!
    Immerhin wissen wir jetzt, daß auch die Lidl-Admis Nachts arbeiten müssen.

    Hast ja nach wie vor Recht, aber auch ich hab mal meine 5 Minuten.

    @ PTU: Stimmt, und für mich eben das komplett falsche! Alle anderen Problematiken sehe ich ganauso wie die meisten in diesem Thread.
     
  20. War das mit diesem Jahr denn ernst gemeint? Wenn ja, müsste es ja langsam mal losgehen (ohne drängeln zu wollen und den Aufwand der dahintersteht aus den Augen zu verlieren!)

    Gruß
    Max
     
  21. In dem Falle, wenn es "um das Wohl der Moderatoren" geht kann es ja gar keine Gegenstimmen geben, nicht wahr? Sobald jemand "dagegen" ist, sagt dann derjenige nicht sozusagen automatisch, daß ihm das "Wohl der Moderatoren" gleichgültig wäre? In DIE Ecke möchte ich mich nicht stellen lassen.
    Mir ist es NICHT gleichgültig wie es den Moderatoren geht, bin aber trotzdem aus Prinzip dagegen, das Forum so quasi "dichtzumachen."
    LG
    GB
     
  22. Die Investoren zu Silvester auszuschließen wäre einfach nur ein Schlag ins Gesicht, das könnt Ihr nicht machen, sie haben für einen größeren Server bezahlt und sollen nun dafür büßen? Ich schäme mich dass ich gespendet habe wenn es soweit kommt...

    Neuer Vorschlag: Alle die min 2 Verwarnungen haben und alle Neuanmeldungen sperren stattdessen (also nur Spielwiesenrechte)...
     
  23. Es wurde bereits alles gesagt, nur nicht von allen.

    Leute, regt Euch nicht künstlich auf - wir tuen alles, um Euch weiterhin bei Laune zu halten. Aber es gibt ein paar Grenzen - technische und emotionale. Und letztere liegen nicht nur bei den Moderatoren. Übrigens keine 17 aktiven... Und Forderungen wie "die Mods sollen sich nicht so anstellen" stellen wir bitte auch nicht, ok?!

    Also bleibt bitte friedlich, hier soll niemand ausgesperrt werden.
     
  24. Naja eher ein Quantitätsmerkmal, denn mit Qualität hat das in meinen Augen reichlich wenig zutun was da im Moment abgeht.

    Und das die Userzahlen steigen ist ja auch nicht verwunderlich. Jeder der sich nur ansatzweise für Silvester interessiert (meistens sinds die "Boar ich steh auf fett krasse Böhler"-Kinder) geben in Google "Feuerwerk" ein. Was kommt als erstes? Pyroweb, aber die wollen ja nix kaufen. Was kommt als nächstes? Richtig. Feuerwerk.net
    und los gehts.

    Das mit den Investoren.... da kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen, jedoch bin ich mir sicher, dass wir uns da auf Pyro verlassen können und es zu einer Aussperrung nicht kommen wird.
    Da es ja dieses Jahr noch in Kraft treten soll, werden wir wohl diese, spätestens nächste Woche davon hören.

    Also Gedult und Ruhe bewaren
    :)
     
  25. Hey vb05,

    komm mal wieder runter;), Du erinnerst mich gerade irgendwie an den hier: Fregata magnificens :D

    Die Einwände/Befürchtungen, die Du anbringst sind ja vlt durchaus berechtigt, aber der Ton...tses, da würde ich sofort dicht machen wollen. Wir sind hier nicht in der Waschküche, also diskutieren statt zetern:rolleyes:
    Und einen diesenjenensolchen Server einzurichten, nimmt (indirekt erfahrungsgemäß) Nächte und zwar über Monate in Anspruch, weiiil -Überraschung- tagsüber verdienen die Herren Admins ihr täglich Brot. Dann steht das Ding halbwegs, dann tut da was nicht und dort nicht und dann kommt auch noch Silvester und da unterschätzt Du die Arbeit schon wieder.

    Also argumentier bitte ein bisschen gemäßigter, Pyro lässt Euch nicht außen vor und bisher hat er noch keine unüberlegte und unfaire Entscheidung getroffen seit ich hier bin.

    Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Euch
    Wölkchen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden