Sonstiges Im Gespräch mit dem VPI

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von VPI, 25. November 2019.

  1. Das - ist - eine - Lüge!
    [​IMG]
     
  2. Leider ist das Internet zu flexibel - Suchergebnisse von persönlichem Verhalten (Cookies) abhängig und einen Screenshot darf ich hier vermutlich nicht anhängen, aber bei mir und auch auf anderen Rechnern steht mittlerweile an erster Stelle ein grafisch abgesetztes Feld (Suche: Feuerwerk Feinstaub):
    Danke für die Anfrage beim UBA, hatte ich mir bisher geschenkt.
    Immerhin haben wir nochmal eine Bestätigung der Anerkennung, das Delay ist aber richtig doof...

    ...das müssen wir dann bei jeder Gelegenheit in der heissen Phase richtigstellen!
     
    PyroNetWorker und schnix gefällt das.
  3. Liebe Foristen, liebe Feuerwerksfans,

    in Kürze starten der VPI und seine Mitglieder eine koordinierte Social Media-Kampagne zur Information der breiten Öffentlichkeit zu ausgewählten Themenfeldern. Bis in den Dezember hinein werden wir daher jede Woche ein neues Thema kommunizieren und dazu fast täglich auf unseren Kanälen posten, um so auch unsere Argumente in den öffentlichen Raum zu tragen.

    Start einer Post-Reihe ist jeweils der Montag (beginnend mit dem 2.11.2020), an dem wir mit einem Visual auf das jeweilige Thema aufmerksam machen. Unter der Woche werden dann jeweils einmal pro Tag weitere Informationen verbreitet. Primär werden wir aufgrund des zum Großteil politischen Charakters der Botschaften über Twitter kommunizieren. Jeden Montag werden wir aber auch über unseren VPI Instagram-Account ein Thema anteasern. Unsere Mitgliedsunternehmen entscheiden darüber hinaus eigenständig, auf welchen Kanälen sie unsere Informationen weiterverbreiten.

    Damit wir möglichst viele Menschen erreichen, möchten wir an dieser Stelle aber auch um Eure Hilfe bitten. Teilt fleißig unsere Beiträge und helft uns dabei, den falschen und überspitzten Behauptungen unserer Kritiker etwas entgegenzusetzen.

    Wir hoffen auf Eure Unterstützung und danken Euch bereits jetzt für die Hilfe.


    Viele Grüße

    Euer VPI-Team
     
    reyzix, McA, Soldat4215 und 74 anderen gefällt das.
  4. #304 Silberblau, 29. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2020
    Generell finde ich das sehr gut. Ginge es nicht auch, in Rundfunk, wichtigen Zeitungen und Fernsehen mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen?
    Medienberichte sind leider immernoch überfüllt, mit an sich leicht widerlegbaren Fakten und Zahlen. Wenn aber niemand- wie z B. der vpi AKTIV dagegen hält, verbreiten sich die falschen Argumente und Zahlen in den Köpfen derer, die Feuerwerk gegenüber bisher noch neutral gegenüberstehen und brennen sich fest.

    Nach dem Motto: Das kam in den Nachrichten, stand in der Zeitung, Internet...
    Die wenigsten hinterfragen leider, ob das, was verbreitet wird auch stimmt.
    Deswegen: Ihr solltet viel mehr machen!
    Ich möchte nichts schlechtes über euch schreiben, aber ihr wart 2019 viel zu leise und inaktiv!

    Social Media ist wichtig, aber nur auf euren Kanälen zu wenig.
    Ich denke fast jeder hier im Forum wird euch unterstützen. Wir müssen nicht mehr pro FWK überzeugt werden.
    Diejenigen, die dagegen sind, werden ihre falschen Zahlen und ihre Meinung auch nicht ändern.

    Warum kann nicht mal jemand vom VPI in einem großen privaten, deutschen TV Sender und in einem öffentlich rechtlichen Sender klar Stellung dazu beziehen - in einem Interview?
    Letztes Jahr, das Radio Interview, mit dem Youtuber (Fireworks and Ballons), der pro FWK ist, hat kaum jemand, der gegen FWK oder neutral dem gegenübersteht, mitbekommen.
    Das war nicht vom VPI- hat aber wenig Aufmerksamkeit bekommen.
    Außerdem wurde es viel zu spät
    (vom Tag her) gesendet.

    Der nicht FWK affine - aber neutrale Mensch hat von euren Aktionen nichts mitbekommen- dafür aber genug Hetze von den Gegnern. Weil die viel massiver, intensiver und lauter war.

    Vom VPI kam letztes Jahr eindeutig zu wenig.
    Wenn ich nach Feuerwerksverbot google kommen an erster Stelle immernoch falsche Zahlen.
    Die "Gegner" waren hier deutlich besser aufgestellt, als ihr.
    Und das, trotz Unterstützung pro FWK aus dem Forum.
    Ich selbst habe in Social Media so viel geschrieben, wie lange nicht mehr.

    Wo geht ihr denn in die Politik und erfahrt Unterstützung?
    Sorry aber ich war vom @VPI letztes Jahr nur enttäuscht!
     
    Soldat4215, DirtyHenri, TOMQX und 14 anderen gefällt das.
  5. Da stimme ich dir zu!
    Man sieht auch immer im Dezember im TV in diversen Sendungen wie "Marktcheck" etc. "Experteninterviews". Ich bin da kein Experte und weiß auch gar nicht, ob das so geht aber @VPI wie wäre es denn mal damit? Einfach mal bei den Sendern nachfragen, ob interesse besteht
     
    Booster_19, ViSa, Mathau und 5 anderen gefällt das.
  6. Ganz richtig, es wäre wünschenswert wenn der @VPI hier noch präsenter wäre. Mit einer Social Media-Kampagne allein ist es nicht getan. Nur müssen die entsprechenden Medien auch mitspielen und dem VPI eine Plattform bieten wollen.

    Ich halte es aber für ebenso notwendig, dass wir als Feuerwerksnutzer*innen sichtbarer werden. Dem VPI wird ein großer Teil der Öffentlichkeit immer mit Skepsis begegnen, weil dieser ja die kommerziellen Interessen seiner Mitglieder vertritt. Als Nutzer*innen verfolgen wir kein solches, es wäre leichter vermittelbar, dass es "um die Sache" geht. Nur,jegliche Anregungen dsbzgl. sind leider bislang ins Leere gelaufen (wenn man vom "Register" der Online-Abstimmungen mal absieht). Lieber verbeißt sich die "Gemeinschaft" hier in ihre Feindbilder (Greta, Claudia, usw.) als wirklich aktiv zu werden.
     
  7. Na das hört sich doch nach der ersehnten Fortsetzung, der Kampagne 2019 an,
    die ja ansich nur den Boden bereitet hat, mit "Feuerwerk mit Vernunft"-Imagepflege.

    Jetzt geht es also endlich an's Eingemachte und zur eigentlichen Aufklärung.
    Ich freue mich das @VPI bereits jetzt, kurz vor Saison agiert und nicht nur reagiert, wenn die Hetzte wieder los geht.
    Hoffentlich bekommt ihr auch reichlich Aufmerksamkeit.

    Seit der Studie google ich regelmäßig nach Feinstaub und Feuerwerk, da findet man schon einiges (je nach Formulierung der Suchanfrage).

    Aber nach wie vor stehen die falschen Zahl im Vordergund.
    So ist das Internet; das sind überwiegend alte Berichte, die nicht mehr aktualisiert werden.
    Es ist wohl auch müßig dort noch etwas richtig zu stellen – aber wer mag auf jeden Fall immer gerne ;).

    Jetzt gilt es vorbereitet zu sein (sind wir) und wo immer die alten Zahlen auftauchen massiv dagegen zu halten!
    Da sind wir alle gefragt, aber wenn "ein großer Verband" dahinter steht, hat das hoffentlich noch mehr Gewicht.

    Wo möglich bitte jegliche Berichte über die Studie sowie die Studie, teilen, liken und am besten auf vielen Seiten verlinken, damit auch die Algorithmen notiz davon nehmen und das richtige öfter ergoogelt werden kann!
     
  8. Wir wissen doch alle wie die deutschen Medien ticken und welche Politische Richtung gewünscht ist.
    Als ersten Schritt kannst Du Deinen Kommentar mal an ARD,ZDF und NTV schicken,und mal drum bitten den VPI einzuladen um Feuerwerk ins rechte Licht zu rücken *hust*.
    Und so lange sich dieses Forum nicht politisch anders ausrichtet und hier mal Klartext gesprochen wird,wird sich nie was ändern.
    Dieses ewige Anti-Politik mit dem Gewissen Hintergrund gibt es in keinem anderen Forum und wir wissen ganz genau wieso.
    Somit ist die Aufregung um den VPI Sinnlos.
     
    Vlinder, ViSa und Pyro tha dragon gefällt das.
  9. #309 Mathau, 29. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2020
    Nur mal so als Gegenfrage: Für wie vertrauenswürdig hältst Du die Bekanntmachungen anderer Lobbyorganisationen im Allgemeinen?

    ICH weiß (oder besser gehe davon aus), dass die Zahlen des VPI richtig sind, aber wie würde ich es sehen, wenn ich Feuerwerksgegner wäre? Würde ich dann den Zahlen einer Industrie-Lobbyorganisation glauben, oder einer (vermeintlich!) unabhängigen Organisation wie der DUH?

    Wirklich schwierige Situation!

    Und wurde denn überhaupt mal versucht, in den Massenmedien Präsenz zu zeigen?
     
  10. Und genau das ist es was ich meine...anstatt gemeinsam etwas zu bewegen, wird mit dem Finger auf andere gezeigt. Merkwürdig, die ach so verblendeten Klima-Hysteriker, Tierschützer und sonstigen *********en bekommen das irgendwie besser hin. Den VPI habe ich nicht kritisiert, ganz im Gegenteil.
     
    Gattaca303 gefällt das.
  11. Die VPI-Zahlen sind relativ exakt, das passt aber manchen nicht ins Konzept. Auch weil sie mit dem UBA zusammen ermittelt wurden.
    Auf dessen Werte sich übrigens bevor die genaueren Werte ermittelt wurden, die DUH bezog. Was aber nachgewiesenermassen nicht ganz richtig war.
    Ebenso kann ich nur weitere Untersuchungen empfehlen, wie ich schon vormals geschrieben hatte (Eluate untersuchen etc.).
     
  12. #312 ViSa, 29. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2020
    Das Problem ist das die Gegner sehr überpräsent in den (sozialen) Medien sind und sie sind sehr laut und aufdringlich.

    Dadurch entsteht der Eindruck als sei die große Masse dagegen, was einfach nicht stimmt. Der Masse ist das Thema egal oder nicht wichtig genug. Aber die Hardcore-Gegner nutzen jeden wenn auch kleinen Nebenschauplatz um gegen FWK zu stänkern.

    Bisher war ich der Meinung irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen. Aber da hat Adnan mal einen Top-Post geschrieben der mich davon mittlerweile wieder abgebracht hat. Es macht überhaupt keinen Sinn mit Gegnern zu Reden. Die wollen einfach kein FWK und Basta.
    Stattdessen bieten sie einem höheren Alternativ-Blödsinn an wie Lasershows oder Rauchkringel-Vorteximedesse ... :rolleyes::confused:

    Hier kann von uns nur volle Kampflinie gefahren werden. Soll heißen: Einfach das tun was (regional?) erlaubt ist und Basta.
    Natürlich ist das keine Vorgehensweise für den VPI, die müssen da anders agieren. Nur wie?

    Von den Massenmedien, brauchste da gar nichts zu erwarten ... die sind sowas von einer bestimmten politischen Richtung und FWK-Gegnern durchseucht, die würden dir sofort das Wort im Mund rumdrehen das du dann als der böllernde Depp dastehst. Oder der VPI schickt da einen absoluten Vollprofi hin der weiß wie mit den Medien umzugehen ist.
     
  13. P.S.

    Auch wenns leicht OT ist:
    Bei dem Wetter, fangen ja schon einige an mit dem Kamin(ofen) zu heizen.
    Schon seit Stunden hängt ein erbärmlicher Gestank in der Straße, da sagt keiner was .. aber von ein paar Minuten FWK geht die Welt unter ... :confused::mad:
     
  14. #314 MurphYz, 29. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2020
    Mit den Medien zu Reden bringt gar nichts. Im Fernsehen werden 100 Leute gefragt wie sie zu Feuerwerk stehen, da könnten 70 Befürworter sein und die durch zwangsgebühren bezahlten würden trotzdem nur 1 zeigen der Ja dazu sagt und alle 30 die Nein sagen. Kommt hört mir auf...
     
  15. @Mathau falls die o. s. Frage an mich gerichtet war - ich sehe das genau so wie du. Ich selbst trete Verlautbarungen von jeglichen Lobby-Organisationen erstmal skeptisch gegenüber, eben weil ein offensichtliches (meist kommerzielles) Interesse damit verbunden ist. Was die Studie des VPI angeht, finde ich die Herangehensweise tatsächlich weitaus plausibler als alles zuvor dagewesene (auch wenn mir schon ein, zwei Punkte als Methodenkritik einfallen würden). Ich fürchte eben nur, dass das nicht reicht um die breite Öffentlichkeit zu überzeugen.
     
    Mathau gefällt das.
  16. Der stete Tropfen höhlt den Stein.
    Am besten immer sachlich bleiben und dem VPI nahelegen gewisse Untersuchungen neutral durchzuführen.
    Letztendlich geben die Fakten den Ausschlag, auch wenn vorher alle möglichen Hypes durchgelaufen sind.
    Diejenigen wie die DUH haben sich durch ihren Hype erstmal selber deklassifiziert.
    Die SZ hat immerhin vor einiger Zeit ganz offiziell einen Artikel gebracht, in welchem die bisherige Höhe der Feinstaub-Emissionen durch Feuerwerk an Silvester korrigiert wurde.
     
  17. Sry, aber du kannst das Grundbedürfnis zu heizen nicht mit der Spaßbeschäftigung Feuerwerk vergleichen. Wenn ich solche Vergleiche/Argumente lese, kann ich obwohl wir ja ansich die selbe Leidenschaft teilen nur die Augen verdrehen.
     
    Maro, Vakarian, vronex und 3 anderen gefällt das.
  18. Das da bisher noch nicht wirklich in den Massenmedien Präsenz gezeigt wurde ist in meinen Augen der große Vorteil. Denn der VPI ist meines Wissens nach erst den Weg über das Umweltministerium gegangen und hat sich quasi Ihren Bericht / Untersuchung als valide bestätigen lassen. Um wenn er jetzt demnächst vermehrt in der Öffentlichkeit kommuniziert wird nicht angreifbar zu sein.

    Hier kommt glaube ich was wirkungsvolles am Ende dabei rum. Die DUH war wohl nicht so begeistert, dass das Umweltministerium den Bericht schon zur Prüfung hatte und er nicht gleich in den Medien aufgetaucht ist.

    Ich bin da guter Hoffnung, wenn die Medien jetzt auch diesen Bericht die Aufmerksamkeit schenken wie der DUH.

    Grüße Patrick
     
    Mathau, D-Böller und Gipsbombe gefällt das.
  19. Ich würde auch nicht die eine Emission mit einer anderen vergleichen, dabei kann man nur verlieren.
    Das nimmt niemand ernst, auch wenn es die Wahrheit ist, oder sein könnte.
    Am Besten konzentriert man sich nur auf die das Feuerwerk betreffende Problematik.
     
    berlinpyro, Mathau und Pariah gefällt das.
  20. Heizen als Grundbedürfnis lass ich noch stehen aber warum dann mitm stinkenden Holzofen?Normal müsste 2020 schon Gas in den meisten Häusern vorhanden sein.
     
    TOMQX und ViSa gefällt das.
  21. #321 JonnyThunderkong, 29. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2020
    Würde man den Gegnern ein paar Funke Artikel schenken, würden direkt einige der Feuerwerkshasser und Muggel zu uns überlaufen. Da bin ich mir sicher! :D

    Etwas Vergleichbares habe ich im Frühling, bzw. Sommer bereits geschafft, dabei war die Person ein fester Unterstützer für Öko-"Alternativen" und hielt Feuerwerk für unnötig und nicht mehr zeitgemäß... bis ich ihr Funke Raketen schmackhaft gemacht habe! Speziell die Dorado und Silberraketen haben eine gute Arbeit geleistet. Sind aber auch wirklich zwei Hausnummern diese Raketen.
    Vielleicht war es aber auch einfach nur meine tyrannisch charismatische Überzeugungskraft! :sneaky:

    Und jetzt will die Person UNBEDINGT ein Raketenset von Funke, auch wenn es mehr kostet. Somit habe ich also jemanden erfolgreich auf die dunkle Seite der Macht gezogen! :rolleyes:
     
  22. Das weiß ich nicht. So oder so sind Vergleiche bei dieser Debatte immer schlecht. Ein "Aber du!" führt in einem Streit meistens nur zur Eskalation, statt Einigung.
     
    Amonshie und TOMQX gefällt das.
  23. Für mich bleibt mittlerweile eigentlich nur noch das Ignorieren der Gegenseite.
    Der Zug der Gegenargumentation ist mMn bereits vor einigen Jahren abgefahren.
    Die Gegenseite hat sich (Gestützt durch die Klimadebatte) mittlerweile solch eine Stimme aufbauen können, da verpuffen "unsere" Versuche doch nur noch.

    Traurig aber wahr.
     
    Trolltrace, Pyro tha dragon und ViSa gefällt das.
  24. Na dann verdreh mal schön die Augen. Mir egal.

    In unserem Ort und vor allem unserer Straße gibt es es Gasleitungen.
    Die Nachbarn haben auch ein Gas-Brennwertgerät, also recht sparsam.

    Dennoch wird der stinkende Holzkamin angefeuert ... scheint wohl hip und grün zu sein ... was weiß ich denn.
    Aber der Gestank ist einfach erbärmlich. Das fängt gegen Feierabend 16-17.00Uhr an und dann schmokelt das Ding bis in die späten Abendstunden hinein ... warum ich mir das gefallen lassen muss erschließt sich mir nicht.
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  25. Ich befürchte, dass die tatsächliche Schadstoffbelastung durch Feuerwerk den meisten Menschen relativ egal ist. Für viele ist Feuerwerk umweltschädlich und fertig. Ich hoffe eher darauf, dass die Leute, vielleicht auch coronabedingt, den Silvesterabend wieder vermehrt als ganz besonderen Tag sehen, als letzten Tag des Jahres, an dem man zurückschaut und nach vorne blickt. Man denkt an diejenigen Menschen, die in diesem Jahr von einem gegangen sind und an diejenigen, die dieses Jahr zum ersten Mal das Licht der Welt erblickt haben, an das was war und das was kommen wird. Letzten Endes wird einem klar, wie endlich alles ist und dann lebt man einfach den Moment und lässt es krachen :)
     
    Mopar, DoppelBlitz, DirtyHenri und 9 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden