Forum [Info] Wartungsarbeiten

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 3. November 2017.

  1. Dachte gerade schon wieso komm ich nicht auf die Seite :-(
     
  2. Alles ist gut. Silvester mit dem Forum und der Datenbank nach Umzug in die Server Cloud ist überstanden und wir haben viel gelernt.

    Im Fazit ist die (bekanntlich) notwendige sehr hohe Leistung für Euch extrem wilden Silvesterfans in der Server Cloud doch erheblich teurer, als zuvor berechnet. Aber wir kennen jetzt sowohl die Grenzen als auch die Möglichkeiten und Flexibilität der Cloud. Letztere sind, wie erhofft und geplant, hoch - die Vorteile überwiegen also die Kostennachteile. Und mit letzteren arrangieren wir uns auch irgendwie. Deshalb starten wir auch gleich den Webserver nochmals kurz - wir fahren etwas Leistung herunter = etwas geringere Kosten.

    Wer möchte also diesen FEUERWERK.net Server kaufen, unsere Monstermaschine aus 2012? Ernsthaft, der wird nun frei und ist voll funktionsfähig!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  3. Was hast du dir denn so als Preis gedacht?;)
     
  4. Mit den aktuellen Entwicklungen im Serverbereich ist der Preisverfall schon ziemlich extrem, besonders jetzt, wo Intel wieder ernsthafte Konkurrenz hat.
     
  5. Das ist IBM Hardware, kein Dell oder HP ;) und CPUs sind nicht alleine entscheidend. So ein Server mit aktuellen CPUs kostet neu zwischen 6500-7500 € netto.

    Preise gerne per Unterhaltung. Nein, ich möchte keine 6500 dafür ;)
     
  6. Zwischen 7:55 und 8:05 Uhr habe ich planmäßig Webserver und Datenbank des Forums neu gestartet.
     
    Cake94 gefällt das.
  7. Morgen zwischen 8 und 10 Uhr starte ich nochmals planmäßig Wartungsarbeiten und muss das Forum und danach auch kurz das Album abstellen.
    Ihr werdet informiert.
     
  8. Hast du so ein Schedule ? :)
     
  9. Leider nein, es kütt, wenn es kütt ;)
    Und dauert auch etwas länger, 30 Minuten in jedem Fall.
     
  10. Und was soll ich in der Zeit machen ? Zimmer aufräumen?
     
  11. Klo putzen ;):D
     
    Matthias Meyer, Brakelmann und Clef gefällt das.
  12. Gute Zeitwahl, weil ich bin dann bei der Arbeit!:p
     
  13. In der Datenbank bewerten! ;) Und wenn die die DB kurz offline ist, ist das Forum schon wieder da.
     
    Matthias Meyer gefällt das.
  14. Sehr geehrter Herr Pyro,

    In diesem Falle ist kein infantiler Scherz zu Dulden!
    Ich zitiere „Et Rheinisch Jrundjesetz“
    Artikel 2:
    Et kütt wie et kütt.

    Ich weiß: Nit alles, wat en Loch hätt, is kapott bzw. Levve und levve losse.
    Dennoch rate ich dringend davon ab Artikel aus dem Jrundjesetz falsch zu zitieren oder für seine Bedürfnisse anzupassen...da verstehen die Eingeborenen eher weniger Spaß. ;)

    Ach wat soll dä Kwatsch? Et hätt noch emmer joot jejange.
    In diesem Sinne: Maach et joot, ävver nit zo off!
    ;)
     
    rommels und Pyro gefällt das.
  15. wo kann ich eigentlich sehen wieviele Benutzer online sind und waren?
     
  16. Irgendwer war heute besonders "fleißig" in der Datenbank. Und zwar nachhaltig seit ca. 1:00 Uhr nachts. Das spricht eher für Suchmaschinen-Bots, die die Datenbank abgrasen, das passiert schon mal.
    Sie haben die CPU-Credits der Datenbank aufgebraucht, deshalb hängt die DB seit gut einer Stunde. Ich habe die Instanz nun vergrößert, deshalb ging 5 Minuten gar nichts mehr - es sollte jetzt eine Zeit lang wieder gehen. Es sei denn, die Bots saugen weiter.
     
    Silberhütte und Rocket Man gefällt das.
  17. Morgen früh bis mittags spielen die Admins einige Updates ein. Das Forum wird in dieser Zeit geschlossen und teilweise längere Zeit nicht erreichbar sein. Keine Sorgen, das sind Routinearbeiten.

    Irgendwann ist das Forum dann wieder da.
     
    Knallbiest, _bsvag_, Royan und 5 anderen gefällt das.
  18. Danke für die Info!:)
    LG,
    GB
     
    Pyro gefällt das.
  19. Mir wurde bestätigt, dass die Serverarbeiten erledigt sind.
    Ihr solltet keinerlei Veränderungen bemerken.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  20. Es wurde wieder kurzfristig geschraubt, nachdem es heute am frühen Nachmittag wieder zu Hängern kam.
    Wir nähern uns gerade hoffentlich der Erkenntnis, was da ab und zu hakt.
     
  21. Wir haben nun Leistung zu den Servern dazu gebucht. Eure wilden Böller-Eskapaden und Neuheiten-Vorfreude mit zahllosen Nachrichten haben die bisherige Server-Konfiguration zu sehr gestresst/überlastet, deshalb gab es die Aussetzer ab uns zu.
    Ich bin zuversichtlich, dass es jetzt besser läuft - aber wir werden bis Silvester ständig weiter erhöhen müssen. :)

    Wir werden heute Abend nochmals kurz das Forum schließen, um ein Zertifikat zu tauschen. Ja, leider in der Hauptzeit, aber das ist ein wichtiges ToDo.
     
  22. Funke Overload :eek::D
     
    reyzix und Pyro gefällt das.
  23. Den Firmennamen wollte ich nicht extra erwähnen, aber ja - genau, passt exakt! :D
     
    V3nom, PyroTimmy und SKO gefällt das.
  24. Wir tauschen gleich ein Zertifikat. Dann ist das Forum und die Datenbank leider eine Zeit nicht erreichbar.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden