Fallas [Infos, Fotos + Videos] Fallas 2007

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Hanabi, 4. Jan. 2007.

  1. Mit dem Presseausweis wurde echt mal Zeit. Ist einfach eine ganz andere Liga.

    Hoffen wir, dass das mit Deinem Ohr wieder besser wird. Leider ist es mit dem Innenohr wie mit den Zähnen: Wenn die Sinneshärchen einmal platt sind (geknickt), gibt es keine neuen mehr. Selbstheilung ausgeschlossen. Das Gehöhrorgan hat eine gewisse Belastungsgrenze (Lärm mal Zeit) und eine damit verbundene Lebensdauer. Wenn diese Menge überschritten ist, ist es vorbei. Endgültig, wenn man es merkt ist es leider zu spät...
     
  2. Ja hoffentlich kein Tinitus oder Hörsturz auch mal gute Besserung von mir Pyro:D

    Hab im Dezember noch probiert ein Zimmer zu bekommen ,die was noch frei waren sind für mich einfach zu teuer gewesen:mad: (war dafür vor zwei Wochen in Teneriffa leider ohne FWK und den Karneval auch verpasst) trotzdem Toll.
    Nächstes Jahr wirds wohl klappen und wenns zu laut wird halt mir die Ohren zu egal was die Einheimischen meinen.
    Hab schon mehrere Feuerwerke in Bilbao (Baskenland) miterlebt dort gibts ein Fest ende August was ASTE NAGUSIA heisst da gibts jeden Tag ein FWK um 23 Uhr, ist auch irgend eine Meisterschaft was ich so mitbekommen habe. Auf jeden Fall auch empfehlenswert da der Abbrennplatz so liegt auf einem Hügel, das zB. die Wasserfallbomben erst ca. 3 Meter über den Köpfen der Zuschauer erlöschen.
    Für die Deutschen der Flug von Frankfurt nicht allzu teuer ,vom Ösiland leider schon.
    Gibts in Spanien eigentlich gesetzliche Sicherheitsabstände ausser das der Abbrenplatz eingezäunt ist ;)
    Hab gestern das FWK auf einer Webcam in Valencia verfolgt Seitenaufbau alle 4 Sekunden bis die Site Zusammen brach, gibt wohl mehr verrückte als mich :D
     
  3. @KALAUER_aut: Ohren zu halten ist keine so gute Idee, nimm lieber Ohrenstöpsel. Sind klein und unauffällig und teilweise mit relativ guter Dämpfung zu finden.

    @fire: Lärm*Zeit stimmt zwar weitgehend, aber gerade Impulslärm (<120dB) ist verhältnismäßig gefährlich - obwohl beispielsweise der 24-Mittelwert niedrig bleibt.
     
  4. So, wir sind auch wieder zurück und ich kann nur sagen, einmal Fallas, immer Fallas.

    Wir haben viele nette Leute kennen gelernt, insbesondere Pyro und Pyrotrick. Pyro (Marcus) ich fands toll, dass man sich endlich mal kennengelernt hat. Du bist echt gut drauf! Pyrotrick würde ich bitten mich mal per PN anzuschreiben, wir haben ja noch ein paar Sachen offen ;). Nicht zu vergessen Roland und seine Freundin (sorry, ich hab Deinen Namen vergessen). Zur Erinnerung, ich war der stabilere von den dreien, einer Glatze, einer lange Haare und meine Wenigkeit halt. Und der Rest... ich konnte nicht alle Namen behalten, die Eindrücke haben doch überwiegt. Sorry an der Stelle nochmal!!!

    Fang jetzt langsam an alle Eindrücke zu verarbeiten, Pyro hat ja auch schon alles wesentliche gesagt.

    An dieser Stelle auch nochmal ein danke an Leonie und Andre für die wirklich nette Unterbringung. Wir werden auf jeden Fall das nächste Jahr wieder bei euch übernachten.

    Wie gesagt, einmal Fallas, immer Fallas... So long...................:)
     
  5. #55 Pyro, 22. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2007
    Es war auch wirklich nett, Euch kennengelernt zu haben - obwohl der eine Kollege die blaue Site nicht kannte ;) Aber die Böllender haben an dem Abend wirklich losgelegt, nicht war?!

    Dem kann ich nicht ganz zu stimmen. Ich war seit 2002 jetzt 4x bei den Fallas plus 1x Castellon - und es reicht. Mindestens 1 Jahr, vielleicht auf deutlich länger können mich die Fallas nicht reizen. Habe wohl zuviel Blitze und zuviele Borracchios abbekommen :D
     
  6. Wir melden uns auch wieder zurück. Es war eine Hammer Woche. Wir sind noch nie so viel gelaufen wie in Valencia.

    Wir sehen uns bei den nächsten Fallas !


    Marcel
     
  7. Wir sind auch wieder im Lande.

    Hier ein Bericht wie wir (meine Freundin und ich) Valencia und die Fallas erlebt haben. Für diejenigen, die noch nicht in Valencia waren und mit dem Gedanken spielen es die nächsten Jahre zu unternehmen.

    Wir waren das erste Mal in Valencia. Vorheriges Jahr haben wir Tarragona, Berlin (Pyronale), die Feuerwerke in Hannover und einige andere besucht. Uns fehlt beiden die Erfahrung zu sagen, welche Bomben und welches Kaliber geschossen wurde und können somit nur beurteilen, ob der Knall laut war, die Hosenbeine geflattert haben und die Druckwelle im Gesicht spürbar war. Oder ob einfach nur ein schönes Bild geschossen wurde. So nun zu den Fakten.

    Angekommen sind wir am 10. März und haben in der Nähe vom Rathausplatz übernachtet. Da wir frühzeitig gebucht haben war der Preis für die Lage o.K.. Leider haben wir beide keinerlei Spanischkenntnisse, die manche Sachen erschweren.

    Am Abend erfolgte ein erster Eindruck von den Fallas und wir haben die Color Mascleta nach dem Umzug um 22:30 Uhr direkt am Rathausplatz erlebt. Und es war laut, bunt und heftig. Einfach perfekt und ein einzigartiges Erlebnis.

    Nachdem die Mayor der Fallas am nächsten Tag um 14:00 Uhr mit „Senyor pirotecnic pot comencar la mascleta“ die nächste Mascleta auf dem Rathausplatz angekündigt hat, wussten wir was die nächsten Tage auf uns zukommt. Die Druckwellen waren im Gesicht zu spüren, die Hosenbeine vibrierten und der Boden bebte. Jedes Video welches wir bisher gesehen haben konnte einen Liveeindruck nicht wiedergeben. Einfach nur perfekt und einmalig.

    Da wir vor Ort ein Zimmer in Castellon für 59 € mit Frühstück für beide (über eine deutsche Homepage) gefunden haben, sind wir für eine Nacht nach Castellon gefahren. Los ging es am 14.03. morgens, damit wir noch die Mascleta um14:00 Uhr in Castellon miterleben konnten. Und es wurde auch dort Laut, laut und lauter. Am Abend fanden die vier Feuerwerke satt (Nit de Foc). Da die Feuerwerke nicht alle an denselben Platz stattgefunden haben, haben wir uns für den zweiten Standort entschieden und sind dann zu den anderen zwei gelaufen. Das Erste haben wir aus der Ferne betrachten können. Leider waren die Feuerwerke von kurzer Dauer (je 10 bis 15 min.). Ehrlich gesagt waren sie gut, haben uns aber nicht vom Hocker gehauen, was jedoch die Mascleta am nächsten Tag von el Portugues ebenfalls um 14:00 Uhr noch in Castellon getan hat. Der Sound des Pfeifens beim Finale ging schon an die Schmerzgrenze des Ohres. Jedoch einfach nur ein geniales Erlebnis.

    Zurück in Valencia haben dann die Feuerwerke an den nächsten vier Nächten im Flussbett stattgefunden. Alle vier waren fett, bunt und laut. Uns hat das Zweite (Antonio Caballer) und danach das Letzte (Ricado Caballer) am Besten gefallen. Beim Finale von Antonio Caballer dachte man bei den Vielen und bisher unvorstellbaren Blitzbomben die Welt gehe unter.

    Miterlebt haben wir noch die Feuerparade am 19.03 am Porta de la Mar, die Verbrennung der Fallasfiguren, die ganz Valencia unter einer Rauchwolke setzte und und und….

    Für uns war es ein perfektes und sicherlich nicht einmaliges Erlebnis.

    Fallas in Valencia ein Muss für jeden Pyrofreak . Für uns das größte Pyrofest welches wir bisher erlebt haben.

    Viele Grüße


    Pyromaddin



    P.S.: Für Leute den der Bericht zu lang ist einfach nicht lesen
     
  8. #58 Pyro, 22. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2007
    Nene, schöner und erhlicher Bericht! Die Feuerwerke in Castellon (ich war an dem Tag ja auch dort) sind nicht immer so klein - nur an dem "4-Feuerwerke-Mitlaufen-Tag". Die anderen erreichen zwar nie das Ausmaß der Feuerwerke in Valencia, dafür kann man auch 10 Minuten vorher kommen, bekommt trotzdem noch einen schönen Platz und wird nicht mit den verteufelten betrunkenen Raketen beworfen...

    Mir hat Antonio übrigens am besten gefallen, RiCaSa war schon gewaltig und auch sehr gut und Turis hat seinen schönen Style durchgezogen, ist aber natürlich eine kleinere Firma. Nur Vicente war mir dieses Jahr - trotz Massen an Pyrotechnik - zu langatmig, ohne Dynamik, keine Emotionen.

    Endlich sehe ich das mal geschrieben - ist der Satz genau so original Valenciano und richtig geschrieben? Könnte auf der DVD landen.

    Da war ein Correfoc? Mist - wann denn genau bitte?

    Und im nächsten Jahr am 18. und 19. mittags zur "Sueca" und dort in den Seitenstraßen 4-5 oder mehr kleine Mascletas nacheinander sehr nah erleben. Gehört auch dazu, nicht nur die Riesenveranstaltungen.
     

  9. senyor pirotècnic pot començar la mascletà


    So steht der Satz genau auf meinen mitgebrachten T-Shirt


    19. März 19:00 Uhr

    Cabalgata del Fuego
    Con el siguiente itinerario: Salida C/ Ruzafa, C/ Colon, finalizando en la Porta de la Mar.

    So steht es im Spanischen Plan
     
  10. Sehr schön, començar ist Valenciano für Spanisch comenzar = anfangen, beginnen
    Nur woher kommt pot? Bitte, jetzt? Wer weiß es?!

    Herr Pyrotechniker, bitte/jetzt die Mascleta beginnen...

    Danke!
     
  11. #61 Hanabi, 22. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2007
    Hallo Ihr!

    So, von mir auch eine kleine Fallas-Nachlese:
    es war sehr interessant, das alles mal live und in Farbe zu sehen, wie immer bei Feuerwerk, gerade wenn es auch um die Veranstaltung drumherum geht, ist das mit keinem Video oder Bericht zu vergleichen. Die Nachtfeuerwerke waren durchaus sehenswert, mein persönlicher Favourit war auch A. Caballer. Die Mascleta am Rathausplatz war groß, aber auch da kann ich mich den anderen Meinungen anschließen, die Mascletas drumherum in den Straßen sind lohnenswerter und nicht so überlaufen. Insgesamt also durchaus sehenswert und interessant, aber jedes Jahr brauch ich das nicht, da gibt es (nach meinem Geschmack) lohenswertere Veranstaltungen.

    Markus, so wie ich es verstanden habe, ist das im Prinzip tatsächlich soetwas wie "bitte". Alles andere erschließt sich ja. Auch interessant, wie sich manche Sprachen ähnlich sind bei manchen Wortstämmen (to commence zB)

    tschüß
    Alex
     
  12. Genauso gings mir auch. Auf den Videos mit der db-Anzeige ist dieser Satz auch manchmal mit drauf. Hab mir die Bedeutung dann zusammengereimt, aber jetzt weiß ich endlich wie es geschrieben wird.:)
     
  13. pot kommt nach Internetrecherchen aus dem katalanischen und bedeutet kann

    Somit dürfte die Übersetzung lauten:

    Herr Pyrotechniker kann die Mascleta beginnen

    Viele Grüße

    Pyromaddin
     
  14. #64 fire, 22. März 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. März 2007
    Aber Markus! Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass Du den Umzug verpasst (siehe Bilder im Archiv).
    Letztes Jahr hab ich gar nicht mitgezählt.
    Ist aber kein Vergleich zu Castellon. Einfach zu viele Touris, Absperrung etc.
     
  15. Katalanisch/Valenciano ist sicherlich richtig - besten Dank für die Recherche. Aber dann müsste es ja als Frage formuliert sein?! Der gesprochene Satz der Fallera Mayor klingt aber eher nach Imperativ. Mmmmhhh... Vermutlich "Herr Pyrotechniker, die Mascleta kann beginnen!"

    Anbei der Sound der Fallera bei der letzten "l'ultimo" Mascleta von RiCaSa am 19.03.2007... ;)

    @fire: Du hast Recht - aber jetzt habe ich es in "den Akten"... ;)
     

    Anhänge:

  16. Habs mir gerade angehört. Kurz nachdem Abschuss hofft man den Knall noch zu hören und...Jawoll! Freut man sich drüber.
    Wie hat sich eigentlich das neue Mikro gemacht? Zufrieden damit?
     
  17. Bin zufrieden, aber nicht in Valencia. Den sauteueren Puschel wollte ich nicht mit Fallas-Schmauch gleich verschmutzen ;)
     
  18. Eine kleine Frage am Rande:
    Was ist das für eine Zündschnur, mit der bei den Mascletas die Bomben verleitet werden? Pyroclocks kann man auf den Bildern ja auch erkennen, aber größtenteils ist es nur eine Zündschnur. :rolleyes:
     
  19. Die die Bomben oder die die Mascleta-Truenos verbindet?
    In beiden Fällen eigentlich gedeckte Stoppine - siehe Wiki "Stoppine"...
     
  20. Für alle Gäste, die nicht mit Benutzernamen angemeldet sind und das Thema deshalb nicht sehen:

    Auf dem FEUERWERK Videoserver stehen schon 2 Mascletas und die NitDelFoc in voller Länge zum Download bereit. Das Feuerwerk von Antonio Caballer lade ich heute noch hoch, mehr evtl. kurze Zeit später...
     
  21. Fallas 2007 Videos

    Hello Freunden,
    here i have for you some movies made in Valencia at the time of Fallas.



    Mascleta by Pirotecnia Antonio Caballer
    File: wmv
    Size: 67Mb


    Mascleta Nocturna by Pirotecnia Z.Caballer
    File: wmv
    Size: 36.1Mb


    [​IMG]

    [​IMG]

    Mascleta Day 14 Pirotecnia Z.Caballer
    File:Wmv
    Size: 44.6Mb


    [​IMG]

    [​IMG]

    Mascleta by Pirotecnia Europla de Belgida
    File: wmv
    Size: 68.6Mb


    [​IMG]

    [​IMG]


    Castillo Pirotecnia Vicente caballer
    File: Wmv
    Size: 186.8Mb


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Castillo by Pirotecnia Ricardo Caballer

    File: Wmv
    Size: 189.2Mb


    [​IMG]

    [​IMG]


    Mascleta by Ricardo Caballer!!
    File: wmv
    Size: 85Mb
    Duration: 9:00


    For more movies visit our Movie section of Fallas de Valencia 2007.

    Markus , it was nice seeying you again. Its a shame we dindt had more time to talk and eat but i am sure that we will meet again sometime, some where.
     
    ChRiZz2k3, Blauer und Fry12 gefällt das.
  22. Thanks a lot, Tony! This year´s "Nit de foc" is one of the best. Very dynamic and powerfull!
     
  23. Thank you very much for these great videos from Fallas! :)
     
  24. Und noch ein Video auf dem FEUERWERK Videoserver. Zusammen mit den FPM Videos habt Ihr dann schon fast die Fallas 2007 vollständig gesehen ;)
     
  25. Meine Güte mein Fallas Ordner quilt schon über ;)

    Gruß
    Andreas
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden