Pyronale [Infos, Meinungen, Fotos] 3. Pyronale 2008

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Dirk, 2. Januar 2008.

  1. Deshalb ja auch das
     
  2. Meine Aufforderung galt ja auch schließlich Pyrokar. :joh:

    Vielleicht weiß er etwas, das noch niemand sonst weiß...

    Nicht, dass man viel Geld für Karten ausgibt und am Ende werfen sie nur Wunderkerzen in die Luft :D
     
  3. waaaaaaas22 EUR fürn Stehplatz???:eek:
     
  4. Gefahrenguttransport und Straßenverkehr während der
    Olympischen Spiele


    vom 30. Juni 2008

    Meine Aussagen bezogen sich auf die Frage, warum Pyrovision von der Teilnehmerliste gestrichen wurde. Daraufhin habe ich mit den Veranstaltern der Pyronale gesprochen. Diese erklärten mir, dass es ein längerer andauerndes Auslieferungsstopp für Gefahrengut aus China gibt. Pyrovision ist davon betroffen und wird deswegen nicht dabei sein. Von den anderen Teilnehmern war nicht die Rede.
     
  5. Hmm, ob es da nicht noch andere Gründe gibt, werden wir nie erfahren. In jedem Fall war das doch etwas dick aufgetragen ("sämtliche", "auf unbestimmte Zeit", "katastrophale Konsequenzen" - du bist nicht zufällig Reporter bei BZ oder Bild? Die übertreiben auch immer maßlos. :blintzel:

    Aber gut für uns, es gibt nicht nur Wunderkerzen. :D
     

  6. Ich bin kein Reporter, die Information habe nicht ich formuliert sie sind hier zu finden und dachte sie können hier nützlich sein. War ja nur gut gemeint.:blintzel:
     
  7. Ok, das ist also die Quelle. Sag das doch gleich. Der Vollständigkeit halber mal den ganzen Text von der Pyro-Art Seite:

    Nun kann man sich davon eine Meinung bilden.
     
  8. #58 Pyrobla, 23. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2008
    Fragen zur Pyronale

    Hi,

    Ich wollte dieses Jahr nun trotz einem langen Anfahrtsweg zur Pyronale.

    Nun habe ich allerdings noch einige Fragen.

    Wann wird das 1. Feuerwerk geschossen, also um wieviel uhr fängt es mit den Feuerwerken an. :cool:

    Wie lange ca. geht ein Feuerwerk ? (Hatte das Thema nicht gefunden frage hat sich erledigt)

    Lohnt es sich einen Sitzplatz Karte zu kaufen oder ist der Andrang auf die Stehplätze garnicht so groß ?

    Hat man bei Sitzplatzkarten vorgegebene Plätze die man bekommt ?

    Ich hoffe es kann mir bei den Punkten jemand weiterhelfen :)

    mfg pyrobla
     
  9. Edit 2.

    Ich hatte im Forum noch einen alten thread gefunden in dem gemeint wurde das die sicht von Tribühne 2 wohl etwas schlecht sein soll, da sich eine Säule davor befindet.

    Es war dort dann immer die Rede von 1 und 3. Nun sehe ich aber das es noch einen Tribühne 5 gibt die zwnral und zwischen 1 und 3 liegt.

    Gabs diese Tribühne letztes jahr noch nicht oder wird dort auch durch irgendetwas die Sicht eingeschränkt ?

    mfg pyrobla
     
  10. Also "Tribüne V" bedeutet wenn ich nicht ganz falsch liege nicht 5 sonder VIP
     
  11. Hm sehr komisch.

    Die nette Dame von der Ticket Hotline meinte das sie nur Tickets für die Tribüne 5 hat und auch noch nie andere Tickets gesehen hätte :dontthinkso:

    Sehr sehr komisch.
     
  12. Hallo Freunde der Pyronale.2006 und 207 waren hervorragende Veranstaltungen . Leider "so jedenfalls meine Info"soll es verboten sein Decken und Sitzgelegenheiten mitzubringen um noch mehr Leute in die Veranstaltung zu bringen.Das auch schon beim letzten Mal die Abstände wegen des Komerzes schon zu groß waren befürche ich das es nun auch ganz schön auf die Beine gehen wird. Für mich ist das dann eher unintressant und vieleicht haben sich die Verantwortlichen da mal nicht verrechnet.Viele werden das vieleicht garnicht wissen und rennen da mit dem ganzen eug hinund werden nicht reingelassen.das wird ja was werden -denke ich.Wenn das wirklich so ist wird es dann 2010 ein Flopp -glaube ich jedenfalls. Gruß-Peter
     
  13. Hallo Peter
    Also, wenn ich als Veranstalter Sitzplatzkarten anbiete, dann finde ich es legitim das Mitbringen von Sitzgelegenheiten zu untersagen.
    Ein Stehplatz ist halt kein Sitzplatz...
    Bei Decken kann man sicher geteilter Meinung sein.
    Immerhin sind sie nicht nur als Sitzgelegenheit, sondern auch als Schutz vor Kälte ganz gut zu gebrauchen.

    ABER, wie man es beispielsweise aus Hannover kennt, benutzen viele Leute die Decken, um sich "ihr Areal" abzustecken.
    Der Raum ist aber begrenzt und so kann ich es auch verstehen, wenn der Veranstalter dieses unterbinden würde.
    Ich persönlich denke aber, dass man mit einer Decke durchaus durch den Einlass kommen dürfte.
    Ander sieht das naturgemäß mit einem Klappstuhl aus, den man auch als "Waffe" mißbrauchen könnte, außerdem könnte er im Stehplatzbereich im Falle einer Panik zu vermeidbaren Stürzen führen etc. etc.
    Was meinst Du mit Abständen ? Zeitlich ?
    Die Zeit zwischen den Feuerwerken ist nunmal nötig, um etwaige Defekte zu reparieren.
    Nur so kann eine ungefähre Chanchengleichheit der Teams gewährleistet werden.
    Der Brand im letzten Jahr ist sicher ein anderes Thema.

    Der Zusammenhang mit dem "Komerz" erschließt sich mir aber noch nicht.

    Aber eins steht natürlich fest.
    Die Pyronale ist eine kommerzielle Veranstaltung und hat damit nicht das primäre Ziel jedem ein Feuerwerksfan ein tollen Abend zu ermöglichen, sondern Gewinn zu erwirtschaften.
    Auch das finde ich legitim.

    Das von Dir prophezeite Vortbestehen der Pyronale wird der Markt von ganz alleine regeln.
    Schließlich ist die Pyronale in Berlin und Brandenburg nicht (oder zumindest nicht mehr) ohne Konkurenz.
    Von einer Monopolstellung kann man wohl nicht sprechen.

    Also falls es den zahlenden Besuchern irgendwann zu laut, zu leise, zu billig, zu teuer, zu klein, zu groß oder sonstetwas wird, dann werden sie nicht mehr kommen.
    Bisher ist die Besucherzahl wohl noch steigend.

    Ich sehe das locker und freue mich wieder auch sieben Shows in nur zwei Tagen.
    Hinzu kommt, dass mir die Location gefällt und ich nicht erst stundenlang im Auto sitzen muss ;)

    Gruß
    *Stardust*
     
  14. Ich habe mir Platzkarten für die Tribüne besorgt und freue mich schon sehr auf das Event. Im letzten Jahr war ich das erstemal dabei und es hat mir gut gefallen. Tolle Feuerwerke, gute Stimmung und das ganze dann auch noch an zwei Abenden nacheinander. Sehr schön, werde auch im nächsten Jahr wieder dabei sein. :)
     
  15. Erstmal danke für die Antworten zum Thema Pyronale. Es ist erstaunlich wier geteilt die Meinungen sind , einige scheinen zufrieden zu sein so wie Dir Pyronale laufen wird.Mir kommt es aber so vor als wenn hier auch welche dabei sind die direkt was mit der Pyronale zu tun haben und es schön reden wollen. Es ist doch so das die ersten beiden Male es eine sehr lockere Veranstaltung war , zugegeben das die Pausen schon zu lang waren weil , so wie einer schrieb die Vorbereitungen eben Dauern-gut kann ja sein aber so lange wie beim letzten Mal -glaub ich wiedrum nicht.Im Dunklen läst sich höchstens mit der Taschenlampe noch was machen falls was vom Glutregen runterkam ( Beim letzen Mal ging durch den Wind alles in die Menge )Denke mann hätte andere Treibsätze nehmen müssen , es war einfach zu tief)Aber davon abgesehen . Der Eintritt ist nicht gerade wenig für die Berliner und mann sollte ihnen wenigstens eine kleine Sitzgelegenheit gönnen wenn es sich mal um 6 Stunden handelt die man da ausharren muss.Auch denke ich das bald der Zenit erreicht wird wenn das ganze jetzt langsam zu komerziel wird( Soll ja auch sein , man will ja was drann verdienen aber 6 Stunden stehen ohne Decke und eine Sitzgelegenheit? Das kann ich dann auch vom Weiten. Das Bodenspectakel ist eh für die Katz. War nie gut.Das ist nunmal mein Fazit.

     
  16. Hallo Peter,
    viele haben schon darauf gewartet, wann das (entschuldige das Wort) "PrePyronaleGemotze" wieder beginnt. In diesem Jahr ist man wirklich spät dran. ;) (Dies bezieht sich nicht speziell auf Deine Beiträge - man hört ja auch aus anderen Quellen so einiges)

    Eigentlich wurde zur Pyronale schon alles "für" und "wider" geschrieben, aber bitte.
    Ich kenne jetzt keinen Punkt, der sich gegenüber dem letzten Jahr grundlegend geändert hätte.
    Oder hab ich etwas übersehen ?
    (Eintritt, Foto-, Filmbeschränkungen, Stehplätze etc. etc.)

    Wenn Du mich zitierst, dann mach Dir bitte auch die Mühe und geh wenigstens ein bisschen auf meine Worte ein.

    Zum Thema Befangenheit:
    Nicht das auch dies schon zur Genüge diskutiert wurde...
    Pyro war und ist Juror bei der Pyronale und ich betätige mich dort als Fotograf einiger Teams.
    Allerdings ist Pyro Juror bei diversen Veranstaltungen und daher ist eine Parteilichkeit de facto ausgeschlossen.
    Falls Du der Meinung bist, dass ich befangen sei, dann sei Dir bewusst, dass ich weltweit für eine Vielzahl von Veranstaltern und Teams arbeite und mir eine Parteilchkeit wirklich nicht leisten könnte.
    Vielleicht beginnst Du einfach damit uns zu erklären, warum das 2008 nicht mehr der Fall sein soll / wird ?
    Was hat sich geändert ?

    In diesem Sinne,

    *Stardust*
     
  17. Auf den inzwischen nau aufgehängten Plaketen zu Pyronale steht: Das Mitbringen von Picknickkörben und Klappstühlen ist untersagt , auf der Homepage ist folgender Text zu finden: Das Mitbringen von Klappstühlen, Hockern, sperrigen Gegenständen etc. ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet!

    Wo ist denn eigentlich die Info her, dass Decken nicht erlaubt sind?
    Und wie sieht es eigentlich dieses Jahr mit Fotos aus? Letztes Jahr gab es ja die Info, dass private Fotos erlaubt sind, solange es keine professionelle Ausrüstung ist. Selbstverständlich durften diese auch nicht komerziell genutzt werden.

    Einer Bekannten von mir wurde sogar beim Ticketkauf an der Theaterkasse gesagt, dass Klappstühle erlaubt seien, kurz darauf kam jedoch dieser nicht gestattet-Text auf der Homepage zum Vorschein. Hatte mich aber im voraus schon ein wenig gewundert über die Aussage der Theaterkasse.
     
  18. #68 Feuer, 28. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2008
    Hallo allerseits,

    zwei Anmerkungen von mir dazu.

    1) Wenn man nach dem Feuerwerk seines Vorgängers ein paar kleinere Feuer löscht, nochmal schnell seine Zündkreise prüft, ggfs. noch zwei oder drei Zündleitungen wieder herstellt, die das vorhergehende Feuerwerk nicht überlebt haben und Abdeckungen von empfindlichen Effekten abnimmt, dann sind 20 Minuten Pause auf einmal sehr, sehr kurz. Bei Veranstaltungen, bei denen alle Teams in Reihen aufbauen, ist das eben so. Dafür sieht man auch drei große Feuerwerke an einem Abend.

    2) Zum Thema Klappstühle: Bei Großveranstaltungen stellt die Evakuierbarkeit des Geländes die Hauptforderung der Ordnungs- und Sicherheitsbehörden an den Veranstalter dar. Man stelle sich einfach mal einen Unfall mit anschließender, hektischer Evakuierung eines Geländes vor, wenn lauter Klappstühle im Weg stehen. Das dürfte zahlreiche Stürze und gebrochene Knochen geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Veranstalter aus Sadismus oder um noch ein paar Leute mehr auf das Gelände zu bekommen von sich aus Klappstühle und Liegen verbietet. Ich tippe mal, dass die Veranstalter eine entsprechende Auflage der Behörden ereilt hat.

    Viele Grüße,

    Feuer

    P.S.: Ich war letztes Jahr zwar einmal als Helfer eines ausländischen Teams auf dem Platz, und habe nichts mit dem Veranstalter oder den beiden deutschen Pyro-Firmen zu tun, die bislang in die Organisation der Pyronale involviert waren... Abgesehen davon habe ich schon bei vielen Wettbewerben mit aufgebaut und finde keineswegs, dass die Pyronale schlecht organisiert ist - eher im Gegenteil.
     
  19. Wie schön, die gleiche Konstellation, wie letztes Jahr. :)

    Über Campingstühle kann man geteilter Meinung sein, so beim Nachdenken fallen mir aber einige Veranstaltungen ein, wo diese ebenso Hindernisse im Falle einer Panik gewesen wären und nicht verboten wurden. Nicht, dass die Macher der Pyronale sich schon durch besondere Fürsorglichkeit ausgezeichnet hätten, aber vielleicht wäre das bei der Pyronale in der Tat besonders angebracht, nachdem im letzten Jahr schon ein Teil der Besucher ein wenig "beharkt" wurden. ;) Stichwort "Fallout". Achtet auf die Windrichtung und tragt keine teuren Klamotten! :cool:

    Geradezu unverschämt ist es aber, auf die Plakate ein dickes, fettes "Das Mitbringen von Picknickkörben ist verboten" zu setzen. Da fühlt man sich gleich richtig willkommen. Da haben die Imbissverkäufer dem Veranstalter wohl ordentlich Dampf gemacht - aus Sicherheitsgründen steht das jedenfalls nicht da. Bei Veranstaltungen in der Waldbühne mit den recht steilen und engen Sitzreihen ist es geradezu Tradition, Picknickkörbe mitzubringen. Das lässt einen ja schon ahnen, wie es wieder ablaufen wird.

    Apropos Feuer - kleine Feuer vom Feuerwerk des vorhergehenden Teams werden nicht gelöscht, die lässt man erst so groß werden, bis die bereitgestellten Handfeuerlöscher definitiv nicht mehr reichen. Dann probiert man es aber dennoch um dann in der letzten Konsequenz die 112 zu wählen, da keine Feuerwehr vor Ort ist. Ich hoffe, dass sie diesmal so schlau waren und die Herren vorher eingeladen haben.

    In dem Sinne...:)
     
    pHy gefällt das.
  20. Sicher, es gibt kein absolut perfektes Event - und das ist gut so!
    So hat jedes Event seinen individuellen Charakter:blintzel:

    Ungeachtet des ganzen Pro/Contra ist die Pyronale für mich ein Ereignis, für das es sich lohnt von Mittelhessen nach Berlin zu kommen (allerdings habe ich die Möglichkeit dort bei Freunden zu Hausen) - und spätestens wenn das erste FW läuft ist alles Gerede eh vergessen...
    Also ich freu mich drauf:)

    Gruß, Matze
     
  21. Phhoaa! Endlich bin ich auch dabei!!! Ich konnte meine Mutter überreden!!!
    Bis nächsten Freitag. (Ich bin auf den Stehplätzen)
    Wer gewinnt? - Ich sage natürlich die Schweiz (Bugano AG)

    Was denkt ihr?
     
  22. Schlechtes Wetter???

    Hab mal bei Wetter.com nach Berlin gesucht... Sieht nicht gerade erfreut aus. Freutag noch OK, aber Samstag 60% Regenschauer... :cry:

    NEIIIIIN!!! da bin ich einmal in Berlin an der PYRONALEEE und wie ists Wetter...???
     
  23. Also ich war auf der ersten Pyronale dabei und muss sagen das es sehr gut war.
    Bei der zweiten Pyronale waren mir die Preise schon zu teuer und diese Menschenmassen, aber egal ich hab ein anderen Platz gefunden wo fast keine Leute sind wo man fast alles super sehen kann was schönes trinken kann ohne so viel Geld dafür auszugeben und ein Sitzplatz ist auch dabei.:D
    Die 3. Pyronale werde ich auch wieder von dort beobachten wird bestimmt schön.
     
  24. Weiß eigentlich jemand wieso man auf der Ofiziellen Seite der Pyronale keine Infos mehr zum Abschlussferuerwerk von Flash Art findet ?

    mfg pyrobla
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden