Pyronale [Infos, Meinungen, Fotos] 3. Pyronale 2008

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Dirk, 2. Januar 2008.

  1. Du hast die Videos falsch eingefügt..
    da wo jetzt die Url steht gehört der Titel, und wo der Titel steht die URL ;)
     
  2. @Mario Lemieux

    Du mußt die Zeichenfolge nach dem = Zeichen wie folgt setzen...
    [YOUTUBE="Filmtitel"]Zeichenfolge[ /YOUTUBE]
     
  3. Ich fand es recht gut am Samstag und habe das Viedeo von Kanada gesehen und denke der erste Platz ist gerechtfertigt.
    Schade das es heute einen Bodenplatzer und so viele techn Probs gab. Vieleicht war der Regen daran Schuld, wer weiß.
    Einige Sonnen drehten sich kaum bzw. garnicht.
    Die Musik von Schweiz war gewöhnungsbedürftig aber mutigfand ich die Auswahl allemal.
    Australien wäre bestimmt weiter vorn gelandet wenn nicht teils die komplette linke Seite ausgefallen wäre.
    Da machen sich die Teams eine riesige Arbeit im Vorfeld und dann gehts schief, auweija.
    Ich kann mir gut vorstellen wie dennen danach zu Mute war.
    Der regen sorgte dafür das der Rauch nach unten gedrückt wurde oder ?
    Sagt mal bringen die Teams eigendlich Ihr ganzes Zeug aus der Heimat mit oder werden die FW-Körper hier besorgt?
    Ich hatte das Gefühl das es dieses Jahr vom Budget pro Team geringer war als in den vorigen Jahren, oder irre ich mich da vieleicht. Auch die Kalieber waren kleiner denke ich.
    Alles in allem aber doch wiedereine bessere Pyronale als 2007.
    Schon der Ablauf ging flotter als voriges Jahr und die Feuerwehr war auch schon da.
     
  4. Danke euch, die Videos gehen nun ;) :D
     
  5. Wie schon der Moderator es gestern verkündet hat, ist nach nur 3 Jahren die Pyronale zu einer der bedeutendsten Feuerwerksveranstaltungen auf der Welt geworden.
    Bestätigt wird die Aussage auch durch das große Medieninteresse. z.B. gestern 18.30 Uhr SAT1 Nachrichten ein ca. 2 Minuten langer Bericht über die "inoffizielle Feuerwerks WM".

    Egal, für mich ist die Pyronale 2 x 1,5 h Mega-Unterhaltung. Die Veranstaltung hat sich in den vergangen Jahren sehr positiv weiterentwickelt. Angefangen vom Puplikumsinteresse, über Sitzplatznummerierung, Getränkeversorgung, An-Abfahrt ......... .

    Das tolle dabei ist, dass neben der allgemeinen Fastination Feuerwerk, man als Zuschauer auch viele Unterschiede zwischen den Teams feststellt. Bei der Schweiz z.b. war ei mir der Eindruck sehr von der Auswahl der Musik beeinflusst. Elegant, frisch lustig - für mich das Beste was ich bis jetzt gehört habe.

    Zu den Kritikern möcht ich nur sagen, dass ohne Geld so eine Verastaltung nicht möglich ist. Ich bin gern bereit ein gewisses Eintrittsgeld zu bezahlen und dafür Feuwerwerke der "Champions Leage" zu sehen
    - und das Wetter bekommen wir auch noch hin :blintzel:.
     
  6. Schön daß ich mich hier bestätigt fühle:

    Die Feuerwerke waren schön und groß , halt richtige Großfeuerwerke,
    aber sie kamen nicht an die beiden Vorjahre heran was Größe und Imposanz betrifft!

    Einzig das Abschlußfeuerwerk kam in die Nähe der Vorjahre.


    Schade das bei der Tribüne 2 etwa ein Drittel der Plätze leer blieb. Das ist fair dem Zuschauer gegenüber, der ja den vollen Kartenpreis bezahlen müsste, aber billiger wäre es gewesen Tribüne 3 und die nur zu 2/3 besetzte Tribüne 2 zusammen zulegen.
    Hätte auch den Vorteil gehabt das die Zuschauer der T3 grade zum Abbrennplatz gesessen hätten und nicht um 45° Grad nach rechts gedreht (Nackensteife!)

    Die Fortschritte der Pyronale zum Positiven hin geschehen sehr langsam, die zum Negativen hin dagegen ziemlich schnell (z.B. Eintrittspreisentwicklung, Feuerwerksgröße). Noch überwiegt das Positive dieser Veranstaltung so das ich nächstes Jahr wieder dabei bin, aber liebe Pyronale das "Guthabenkonto" ist langsam aufgebraucht!

    Danke für die Pyronale 2008!:)

     
  7. So ich bin nun auch wieder zurück von der Pyronale und muss sagen das es von meiner Seite bis auf den Nieselregen, der nach dem 1. Feuerwerk eingesetzt hat und den Rauch richtung Publikum gedrückt hat nichts auszusetzen hatte.

    Platzmäßig war es am Samstag jedenfalls überhaupt kein Problem. Vorne auf der "Sand Wiese" :p gab es genug Platz um sich mit seiner Decke niederzulassen. (Das auch noch ca 30 Minuten vor Show Beginn).

    Einlass war auch sehr entspannt kaum Wartezeit.

    Dann zu den Teams:

    Ukraine:
    Leider in der Grün/Orange Aufgabe etwas wenig konzept gehabt.
    Das Feuerwerk ging nach den anderen 2 bzw 3 etwas unter.

    Schweiz:
    Sehr gewagte Liedauswahl wie ich fande, aber dennoch super umgesetzt und ein paar nette Bomben dabei gehabt.
    Grün/Orange Aufgabe meiner meinung nach auch von allen Teams am besten umgesetzt.
    Somit den Tagessieg zu Recht errungen :)

    Australien:
    Denen hat es durch Technische Probleme die Show versaut.
    Das was man sehen konnte gefiel allerdings auch sehr gut.
    Umsetzung der Grün/Orange Aufgabe hätte auch hier etwas besser sein können. (Dafür fing es allerdings recht häftig und mit großen Kalibern an).
    Lied Auswahl fand ich bei australien recht gut.
    Schade das der komplett Eindruck ebend durch die Technischen Probleme etwas gedrückt wurde.
    Währe ansonste mein Favourite für diesen Tag gewesen.

    Finale Flash-Art:
    Musik fand ich echt nicht schlecht und das Feuerwerk war auch super.
    Fand auch die Horizontal geschossenen Bomben vom glockenturm ganz nett, ist mal was anderes.
    Das Finale hätte meiner Meinung nach noch einen besseren Schlussschlag haben können, aber alles in allem ein gelungendes Finale.

    Trotz der ganzen Vorredner, die viele Negativ Aspekte der Pyronale aufgezählt hatten, kann ich nichts wirklich negatives zur Pxronale sagen.

    Preis und Anfahrtsstrecke haben sich für mich also völlig gelohnt und ich werden nächstes Jahr wenn möglich wieder dabei sein :D

    mfg pyrobla
     
  8. Ich habe ins Pyronale2008-Album jetzt mal ein paar Bilder von gestern hochgeladen.

    Wer war denn drin, mit Stehplatz oder Sitzplatz ? Sah von meiner Position ja übel aus mit dem Qualm...
     
  9. Ich war drinne und hatte n stehplatz. aber hat sich gelohnt. nur doof war das man als STEHPLATZ typ net soviel mitbekommen hat von den Bodeneffekten, wegen dem Blöden Gitter was die Sicht Verspert hat :mad:
     
  10. Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall dabei und das wäre dann meine 4. Pyronale.
    Sicherlich werden es dann in Richtung 30,-€ gehen für einen Stehplatz, aber ich denke für solche Kunstwerke, bin ich gern bereit es zu zahlen.

    PYRONALE 2009 kann kommen....!!
     
  11. Hat vielleicht jemand ein Video vom Flash-Art Finale und kann es hochladen ?

    mfg pyrobla
     
  12. Schön, dass nun vermehrt positive Anmerkungen kommen. Das freut mich.
    Gestern hat leider das Wetter aber der 2. Show überhaupt nicht mitgespielt. Die Ukraine konnte noch mit gutem Wind nach hinten ohne Regen schießen, beim Start von Bugano aus der Schweiz kam der Wind frontal und kräftig auf die Zuschauer zu und brachte dabei nicht wenig Regen mit. Die massive Rauchentwicklung und die trotz Überdachung ständig in Sekundenschnelle auftretenden Tropfen auf der Linse haben leider die Filmaufnahme ruiniert. Ich werde trotzdem wie versprochen Bugano als 2. Tagessieger als kleinen Zusammenschnitt hochladen. Über die Veröffentlichung des Finales von Flash-Art denke ich nach, nachdem ich das Material gesichtet habe.

    Wie schon erwähnt sind jetzt endlich meine Videos von Kanada bei YouTube angekommen - der Klick auf "Hohe Auflösung" lohnt sich:

    [youtube="Apogee Kanada Teil 1 - Pflicht"]vC6l3y7V8tA[/youtube]
    [youtube="Apogee Kanada Teil 2 - Kür"]CBrOqGvQzEU[/youtube]

    Mein großer Dank geht an die 7 Feuerwerksteams, die sich durchweg engagiert und sehr sehenswerte Shows präsentiert haben sowie an die Pyronale GmbH für die Pyronale 2008!
    Fotos und Videos folgen wie angekündigt in den nächsten wenigen Tagen...
     
    Rocket X, pyromane100, JJBB und 3 anderen gefällt das.
  13. Übrigens, für alle Berlin-Brandenburger:
    kommenden Samstag, 13. September, um 19:30 wird eine halbstündige Sendung auf TVBerlin über die Pyronale gesendet. Die netten Jungs waren mit mehreren Kameras vor Ort und überall dabei. Und dank eines leichtsinnigen Tipps bzgl. des Weißabgleiches für Feuerwerke aus geübter Ecke haben die Aufnahmen diesmal auch schöne Farben ;)

    Samstag 13. September
    http://www.tvb.de/programm/tv-programm/samstag-05-juli-2008.html
    (Link stimmt)
     
    PYRO-POTSDAM und Matze350 gefällt das.
  14. virtueller Rundflug über den Abbrennplatz

    Hallo Feuerwerksfreunde,

    falls ihr einen virtuellen Rundflug über den Abbrennplatz machen möchtet, dann klickt einfach auf dieses Foto und danach ggf. auf "+".

    [​IMG]
    http://www.fireworksphotos.com/pyronale_zoom.html

    Das Foto ist am Nachmittag des 05.09.2008 vom Glockenturm aus entstanden.
    Aus Zeitgründen ist das Foto fast unbearbeitet.

    Man erkennt sehr schön den Aufbau in den einzelnen Zonen und wer mag darf gerne die Mörserrohre zählen.


    Viel Spaß beim Rundflug!
    Ich freu´ mich über ein paar Kommentare.

    *Stardust*
     
    strobomaker, Knallkörper, JJBB und 8 anderen gefällt das.
  15. Sehr schön,

    aber warum solltest Du das Bild denn noch bearbeiten.
    Das ist doch o.k. so.

    Jetzt weiß ich endlich, was hinter dieser bombastischen Mauer ist.
    Ich dachte immer, da wohnt King Kong;)

    Danke Christoph.
     
  16. Da bei Youtube bereits zweimal nach dem zweiten Lied in der Kür von Kanada gefragt wurde (und ich mich das auch gefragt hatte ;)):

    Das Lied heißt Alegria und stammt aus einem Programm des Cirque du Soleil

    [YOUTUBE="TWPHgcM0-AE"][/YOUTUBE]
     
  17. Skyburner, Rocket X, pyromane100 und 5 anderen gefällt das.
  18. 13.9. internationaler Feuerwerkswettbewerb Hannover, Teilnehmerland Dänemark, Tinghojgard Fyrvaerkerifabrik.
     
  19. So, nun will ich doch ma kurz und knapp meine Meinung abgeben..

    Ich war ja nun von Beginn an dabei und ziehe daher mal mein Fazit aus 3 Jahren Pyronale.

    1. Jahr.. große Euphorie , die Massen jubelten, rasteten schon mitten im Feuerwerk aus. Preise waren voll in Ordnung.
    2. Jahr Preise wurde erhöht. H.G.Kehse ( Pyroart ) ist als Veranstalter und Organisator wegen Differenzen zurück getreten.
    Das Abschlussfeuerwerk war miserabel und die Orga unter aller Sau.

    Nun in diesem Jahr , es waren klar sehr schöne Feuerwerke, jedoch waren diese deutlich kleiner ausgefallen. Man scheint am Budget auch hier gespart zu haben. Das sagen selbst Leute die von außerhalb die Feuerwerke beobachteten.
    Lediglich Kanada konnte noch an die ersten beiden Jahre anknüpfen.
    Die Preiserhöhung demnach alles andere als gerechtfertigt.
    Konsequenz, der Freitag war schlecht besucht. die äußere Tribüne komplett leer und die 2. mit den beiden Türmen auch halb leer.
    Ich war um 22.30 uhr raus und kam ohne Verzögerung nach Hause.
    Der Jubel hielt sich in Grenzen

    Für mich wird überall gespart und nur noch ans Geld gedacht. Leider kann man als pyrofan nicht auf solch ein Event verzichten und zieht sich den Preis rein.. aber auch hier ist irgendwann die Grenze erreicht
     
  20. Hallo!
    Erstmal muss ich sagen, dass die Veranstalter tatsächlich dazulernen und dieses Jahr die Pyronale deutlich besser abgelaufen ist, viel reibungsloser. Für auswärtige Besucher wäre vielleicht noch zu wünschen, dass mal Hinweise, was nicht erlaubt ist und was man mitbringen darf, außer auf den Flyern, die ich erst im Gelände erhalten habe, bekannt gemacht wird. Zum Eintrittspreis sollte man sich aber für die Zukunft mal fragen, ob weniger manchmal vielleicht doch mehr ist. Welches Publikum will man haben. Junge Leute zu ziehen geht oftmals halt doch nur übern Preis. Wenns teurer wird überleg ich mir nächstes Jahr, ob ichs nochmal ausgebe.
    Die Feuerwerke waren wieder einmal klasse und sehr sehenswert. Und ich denke es ist ein großes Lob an alle Teams verdient.

    @Pyro: stellst du deine Videos bitte auch noch im H.264 Format zu Verfügung. Wäre total klasse. Youtube is halt doch pobelig.

    Gruß
    Drangel
     
  21. [besserwissermodus]
    Die "hohe Auflösung"-Varianten der YouTube-Videos SIND in H.264 encodierte Streams in einem mp4-Container und mit aktuellen Versionen des FlashPlayers 9.x abspielbar ;)
    [/besserwissermodus]

    Im Ernst - technisch gesehen: die hohe Auflösung hat zwar nicht wirklich eine hohe Auflösung, aber besitzt eine durchaus gute Datenrate und mit 480x360 Pixeln sind solche Videos nur etwa 30% kleiner als die beim Filmen verwendete PAL-Auflösung. Also sooooo schlecht ist das nicht.
     
  22. kommen da noch mehr Videos ? oder bleibt es bei Kanada ?
     
  23. Wie weiter oben geschrieben ist Kanada hochgeladen, ebenso die Finalshow und es kommt noch ein "Regen-Rauch-Zusammenschnitt" von der Schweiz... Mehr Videos sind von meiner Seite ersteinmal nicht vorgesehen.
     
  24. So bin gerade zurück aus Berlin und werd auch mal meine Meinung dazu äußern.

    Gleich vorneweg: Ich war nicht innen drin, sondern hab das Feuerwerk von außen betrachtet. Meine Eindrücke gelten daher nur für außerhalb und für die Feuerwerke am Freitag.

    Ich empfand die einzelnen Feuerwerke und Finale ein wenig zu kurz, von außen betrachtet sah es bei manchen Finalen so aus, als ob diese nur aus einigen höherkalibirigen Bomben bestand und weiter nichts. Auch machten einige Passagen der Feuerwerke den Eindruck als ob diese einfach lustlos zusammengestellt worden seien und "einfach mal ein paar bomben hochgeschossen wurden". Nach den kurzen Feuerwerken kam immer eine lange Pause bis das nächste begann. Gut, der rauch muss sich verziehen, aber die Pausen war meines Erachtens zu lange.
    Den anderen Leuten die das Feuerwerk von außen betrachteten schien es auch nicht so recht zu gefallen, was sich mit Kommentaren wie "Da war ja jetzt mehr Pause als Feuerwerk"; "Naja....da hab ich mehr erwartet" und "Wie? Das wars jetzt schon?" bemerkbar machte. Einige sind sogar mitten im Feuerwerk wieder gegangen.
    Im Gegensatz zur ersten Pyronale (hab nur die Videos gesehen) war diese Show deutlich zu schwach.
    Alles in allem bin ich eigentlich froh dass ich keine Tickets gekauft habe.

    Und ja, mir ist klar dass man von draußen nur die Hälfte des Feuerwerks gesehen hat.;)
     
  25. Hallo Leute,

    vielleicht äußern sich noch ein paar Leute, die die Feuerwerke von "drinnen" erlebt haben und daher etwas mehr zu Qualität und Quantität der einzelnen Shows sagen können.

    Meinungen von von "draußen" sind für mich persönlich nur wenig aussagekräftig, denn um Musik-Feuerwerke beurteilen zu können muß man sie

    a) live (nicht nur auf Video)
    b) komplett (nicht nur das was hoch genug flog)

    und

    c) synchron zur Musik (nicht aus großer Entfernung, also ohne oder mit verzögerter Musik)

    gesehen haben.

    Von "draußen" wirkt eine ruhige Passage vielleicht wie eine Pause oder gar ein Fehler; "drinnen" bekommen aber die Damen Tränen in den Augen und erfreuen sich an Vulkanfronten und stimmungsvoller Musik.

    Ich bin gespannt, ob jetzt auf meinem Beitrag herumgehackt wird, oder ob sich noch ein paar User trauen zuzugeben, dass sie auf der Pyronale 2008 oder gar auf allen Pyronalen waren ;)

    In diesem Sinne,

    *Stardust*
     
    Struppi, p©o und Pyro gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden