Pyronale [Infos, Meinungen, Fotos] 4. Pyronale 2009

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Lichtfänger, 21. Aug. 2009.

  1. Naja, für "Das Original" etwas mager bis jetzt. Die 1. & 2. Pyronale war da bedeutend besser, Jost kam wenigstens sehr gut in die Nähe davon. Hier noch ein paar Bilder:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. Morgen zusammen,

    ich finde man kann und sollte die beiden Events Pyromusikale und Pyronale nicht miteinander vergleichen. Es gab andere Kriterien und vor allem gab es andere Kaliber Begrenzung platz bedingt.

    Jedes Team ist nun mal anders und so hat man auch immer verschiedene Feuerwerke.
    Mir haben sie alle gefallen, obwohl es doch einiges gab was wieder schief ging.

    Türkei:
    Die Musik hat zum Thema "Das eigene Land" gut gepasst.
    Leider gab es wirklich viel zu lange pausen und Bodeneffekte zu unpassenden Zeiten mit der Musik.

    Singapur:
    Mir ist hier aufgefallen das hier echt viel NICHT Synchron mit der Musik lief. Und dann gab es da noch die überhänge von den einzelnen Musik Stücken o.0 war das Lied zu ende oder wurde mitten im Lied abgebrochen? Patzer vom DJ oder schlecht geschnittene Musik? War auf jeden Fall komisch da zeitgleich das Feuerwerk von schnellem Takt begleitet auf langsamen Takt umschwenkte. Sah für mich so aus als sollte es so sein.

    Österreich:
    Alles richtig gemacht. Super Synchron toll mit den Fächern gespielt.
    Begeistert war ich auch von den Heul Effekten am Anfang des 4 minütigem Musikstücks. Und die Curls haben zum (was war das) Wiener Walzer super gepasst.
    Echt klasse.
    Der Wasserfall hat mich etwas gestört, weil man hier hätte wissen bzw. erahnen müssen das der Wind so blöd steht das der ganze Rauch zum Publikum hin zieht und die ganze Sicht nimmt.
    Und das Finale vergleiche ich so ein wenig mit Kanada vom letzten Jahr. So muss finale sein. Wobei Jost hier noch eins drauf gelegt hat. Das i Tüpfelchen gaaanz zum Schluss nochmal alles richtig voll knallen kam sehr gut an.
    Jost war gestern auch mein Favorit

    An mein Vorredner, das Finale sah von drinnen keines Wegs klein aus.



    Was ich nicht toll fand, die Brennenden Shell reste die ins Publikum gefallen sind. Mir selbst sind bestimmt 3 ca 4cm große nicht brennende Stücke auf den Kopf gefallen.
    Aber dagegen kann man wohl nix machen.


    Gefallen hat mir der erste Tag auf jeden Fall sehr gut.
    Das Abschlussfeuerwerk hätte man sich aber fast sparen können, dafür das es so groß als Überraschung angepriesen wurde.


    So nun genug von meinerseits.

    PS. Super Idee den Becherpfand zum Schluss schon in Tüten vor zu sortieren. Somit ging alles reibungslos schnell.
    Die Musik war dieses Jahr auch super eingestellt und nicht wie im letzten Jahr zu laut.


    Freue mich auf heute Abend.
    gruß max
     
  3. Servus Leute, wasn hier los, schlafen noch alle ?! ^^ ???

    Sonst kommen doch immer gleich soo viele Meldungen nach dem ersten Tag ^^

    aber für mich mal jetzt ne wichtige Frage......
    Ist irgendwer von euch zufällig mit nen Stativ reingekommen ?? ??? :D
     
  4. Also, Video habe ich nun bei Youtube hochgeladen.
    Leider war ich bei den Türken noch nicht vor Ort und das Abschlussfeuerwerk habe ich auch erstmal außen vor gelassen.
    Erwähnen muss ich leider, dass gerade bei Singapur starkes Geraschel meiner Plastiktüte zu hören ist, die saß nicht richtig und der Wind zerrte andauernd daran.
    Naja und dann was auch ein nogo fürs filmen ist, gelabert.
    Wir waren ne kleine lustige Truppe, wie auch immer.
    Hier habt ihr einen Eindruck von der Pyronale, ich gelobe Verbesserung ;) .


    |In HD|
    [youtube="Singapur Glorious Singapore Part 1/2"]_FBqcBAcWKE[/youtube]
    [youtube="Singapur Glorious Singapore Part 2/2"]cmXEVwM-cXY[/youtube]

    [youtube="Österreich Feuerwerke Jost Part 1/2"]-TMYdk3MMq0[/youtube]
    [youtube="Österreich Feuerwerke Jost Part 2/2"]TnysNsRpE8Y[/youtube]


    Gruß

    Robert


    P.S.: Ich weiß ich hatte mal geschrieben ich werde nichts mehr posten, aber ich habe mich etwas gefangen und versuche einfach weiter mein Glück, nur sprechen die Pyronale Ergebnisse nicht dafür. Fehler sind gemacht und so ist es halt.
    Ich fand den Abend menschlich jedoch spitze ^^
     
    .paT, ivhp, Alessa und 2 anderen gefällt das.
  5. Wünsch Euch viel Spaß, mich hat nen Anfall von Grippe erwischt :wall:
    Macht mal für mich schöne Fotos mit...
     
  6. oh @ lichtfänger, das ist ja fast genau so ärgerlichg wie gestern meine leeren Akkus :( (na hoffentlichg keien Schweinegrippe :eek: :D :shocked:)
    klar mach ich Bilder für dich mit :D jezt sind die Akkus zumindest voll

    wünsch dir gute Besserung
     
  7. Servus!

    Seit 20 Uhr kommt eine Reportage auf arte über Berlin. Diese geht bis 23 Uhr und irgendwann soll auch was von der Pyronale vorkommen.

    Gruß
    Dani
     
  8. ^^ kleine Korrektur, die Reportage geht von 6h bis 6h morgen früh und ich warte auch nur auf den Cheffe im TV ;) Und laut Bericht, werden Raketen geschossen, die "im Fachjargon Bomben genannt werden" ;) Kommt auch im rbb.

    cya Tobi
     
  9. #59 fire, 5. Sep. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. Sep. 2009
    Erster :p

    Die Plätze:

    1.) Jost Österreich
    2.) Polen
    3.) Singapur

    Tagessieger Freitag: Österreich
    Tagessieger Samstag: Polen
     
    Feuersturm gefällt das.
  10. Na bitte, es geht doch. Heute waren die Feuerwerke wieder etwas größer, dafür kam der Wind aus der falschen Richtung.
     
  11. Ja da muss ich Airbomb recht geben, die Feuerwerke heute waren allesamt super,
    der Wind hat jedoch einiges an Qualm zum Parkplatz gewäht wo wohl die meisten Filmer standen.
    Dennoch es hat sich gelohnt!
     
  12. Ja, ganz nett, ganz nett alles

    NUR der Wind drehte wirklich immer pünktlich wenn das Feuerwerk anfing....
    ...zumal es dann plötzlich nachlies mit dem wind, und das nur noch eine Wand war......für uns Fotographen und filmer pures Gift, brauchte teilweise garkeine Bilder mehr machen....

    Heute sind aber leider nur wenige Bilder (trotz vollen Akkus bei raus gekommen), da auf grund des Windes, meine Kamera doch ein wenig wackelte und das Feuerwerk während der Belichtung echt durch den starken Wind aus der schwärfen-Brennweite des Objektivs gepustet wurde.
    naja was solls....
    Die sind zwar nicht so gut wie die von gestern aber trotzdem eineige eindrücke, wiedermal vom parkplatz aus.
    War wieder lustig Sceada und rußwölkchen... :D (wie war das, :quote:du wolltest heute Video ohne gequassel..:quote:...öhm .:whistling:..reusper....:p :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    (ein paar andere sind auch im Album....)


    Gruß
    Jan
     
    Pyrocreator und Sceada gefällt das.
  13. Ich fand es Klasse! Wind stand doch gerade richtig... zum tief einatmen! :D
    Ich finde es toll wenn man diesen Rauch einatmen kann. Mir ist auch ein Funke auf den Handrücken gefallen. Hat sich schön eingebrannt.;) Aber ich liebe es! Das gehört dazu! Nächstes Jahr gehe ich wieder hin!
     
  14. Naja der Wind war schon etwas heftig, auf meinen Videos hört man extrem starke Windgeräusche, dass kann einen irre machen.
     
  15. #65 maximustheone, 6. Sep. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. Sep. 2009
    Als erstes Glückwunsch an JOST

    Auch der zweite Tag war super.
    Bis auf ein Brandloch in der Decke ^^ Die funken kamen nämlich bis auf den Boden und diesmal nicht wenig.

    Warum Singapur nun 3ter geworden ist, verstehe ich nicht ganz,aber das Publikum hat ja gewählt ;)

    PS. Mittwoch soll es eine Reportage über die Pyronale auf TVB geben. ( Wird nicht über Digitales Kabel empfangen soweit ich weiß )


    mir hats auf jeden Fall wieder Spaß gemacht. Nächstes Jahr bin ich sicherlich wieder dabei.


    max
     
  16. Ganz große Klasse die Pyronale, vorallendingen da man so nah am Geschehen ist!
    Habe so gar ein kleines Stück von einer Batterie gefangen was ich mir einrahmen werde;)
    Meine Vorderfrau hat eine 50cm, im durchmesser, große Scheibe abgekriegt:shocked:!
    Wo her die auch immer kam!
     
  17. Joa,
    waren wieder zwei schöne Tage, wobei ich aber gestern etwas mehr Spaß an den Feuerwerken hatte. Mein persönlicher Favorit war allerdings Surex, deren Show hat meinen persönlichen Geschmack etwas besser getroffen als Jost, Platz 3 wäre an Astondoa gegangen. Das Abschlussfeuerwerk am Freitag war schwach, Samstag gings schon, allerding war es nichts gegenüber der grandiosen Show 2006 von Pyroart. Sehr schade, bei der Pyronale vermisse ich immer ein bisschen die Leidenschaft zum Feuerwerk, so wie man es z.B. in Tempelhof fühlen konnte. Gelohnt hat es sich aber trotzdem!
     
  18. Ich habe auch zwei Kugelbombenpappen aufgehoben die mich getroffen haben. Hab sie mir auch mit nach Hase genommen. Muss noch irgendwie das Kaliber bestimmen.

    Ansonsten, PYRONALE war richtig gut. hat mir gefallen. Die menschen waren aber der Hass. Hab bei mir auf der Seite einen längeren bericht verfasst über das drum herum wie wir zur Pyronale gekommen sind und wie der Besucherrekord ua. zu erklären scheint ^^

    Aber die 60.000 Besucher am Samstag (laut veranstalter) waren nicht mehr schön. Ich finde den verein nicht gerade Seriös. Die sind nur auf Konfrontation aus und das merkt man einfach. 60.000 Zuschauer auf dem Maifeld, wenn da zb. ein querschläger in die masse saust, ja dann hut ab frau Mütze. massenpanik, hunderte verletzte und und und. Wer da raus wollte hatte schlechte Karten!
     
  19. Was ich aber an der Pyronale sehr schätze, sind die Tribünenplätze, so dass man vollen Blick auf Feuerwerk und auf den Abbrennplatz hat und die Mörserabschüsse hintereinander sieht, gerade zum Finale ist es sehr schön mitanzusehen. Ich war Tribüne 1 2höchste Reihe. Wo ja die Pyromusikale einfache Klappstühle hingestellt hat. Deswegen mag ich beide Events gleich gerne. Ich habe hier auch ein Teil von der Unterschale einer Shell, welches garnicht mal so klein ist. Man sieht zumindest den Aufbau. Es ist eine 150mm Shell mit vorhandenem Verzögerungszünder. Außen um der Shell ist jede Menge Malerkrepp...:D Der Geruch der Shell ist einfach umwerfend und lecker. "Schnüffel, meine neue Droge" :D
     
  20. Gestern haben wir wie immer noch ca. 20 Minuten gewartet bis alle draußen waren, in der Zeit konnten wir dann bewundern was alles an Fall Out Im Bereich der Stehplätze lag. Teilweise komplett erhaltene Halbschalen, wahrscheinlich von Wasserfallbomben, Verzögerer, Bombettendeckel, Seidenpapier und jede Menge Pappe. Zuhause angekommen fiel mir im Spiegel auf, dass ich haufenweise schwarzes Zeug von den tiefziehenden Wasserfällen in Gesicht und Haaren hatte, die kamen ja teilweise auch brennend runter. Ich persönlich habe überhaupt nichts dagegen, das gehört einfach dazu, man weiß nur nicht wie das "normale" Publikum sowas aufnimmt.
    PS: Ich sehe gerade, an meiner Hose von gestern klebt Malerkrepp mit Pappe:D
     
  21. Ja;) Dass macht einfach den Unterschied zwischen Pyronale und Pyromusikale!
    Einfach nur der Hammer:D
     
  22. Mich würde mal interessieren was die maximale Kaliberbegrenzung ist ?
    Vielleicht weis es ja jemand und schreibt mal was dazu, wäre nett.
    Hab auch schon gegoogelt aber leider nichts gefunden.
    Ich persönlich tipp mal auf 150mm ( 6 inch ). Sorry wenn ich daneben liege aber in Sachen Shells etc. bin ich Laie.
     
  23. Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen sind 150mm das Höchste der Gefühle. Mehr gibt der Sicherheitsabstand auf dem Maifeld nicht heraus.
    Hab ich wohl wirklich noch was verpaßt:wall:


    Wegen dem Blechstau, FKW-Art, muß man sich teilweise bei den Verantwortlichen der IFA bedanken. Die hatten die glorreiche Idee, die Leute auf den Parkplatzbereichen des Olympiastadions parken zu lassen und mit Shuttlebussen zur IFA zu fahren. Während die IFA Besucher nach Hause wollten, kamen die Pyronalebesucher..CHAOS pur ist da vorprogrammiert
     
  24. Ach man das ist ärgerlich irgendwie. Wir mussten uns beeilen das der Bus nicht zu lang warten muss. Sonst hätt ich auch gern bissl aufgeräumt :D Naja, zwei fetzen dieser Schalen hab ich zumindest mitgenommen und das duftet. Mhhhh :).

    Sehen aus wie zwei 75 Kaliber. Kann man anhand einer Beschreibung-/Fotos herausfinden von welchem Team-/ aus welchem Land die Stammen?

    Also an der einen Schale ist nennenwert nichts außergewöhliches festzustellen. Sehr hartes pappmaterialmit fein säuberlich überlappend außen um die halbschale im Abstand von gut 2cm am Equator der Kugel aufgeklebte Papierbahnen. Die innere pappkugel ist 2mm stark und besteht aus stark gepressten pressspan oder so ähnlich. Die äußere Kugel aus 2mm umwickelten Papier.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die andere sieht schon anders aus. Diese besteht wenn überhaupt aus nur einer lage Papier außen um die Kugel. Der rest ist 4mm dicke Pappe. Klingt auch viel anders als die andere beim auf den tisch legen und ist leichter. Außen um die Kugel wurde so einiges an Tesafilm verwendet. Damit wurden die zwei halbschalten nochmals um den Equator herum fest gehalten. Ebenso nochmal ein Streifen tesafilm über die Pole gespannt.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    hab leider kein schimmer wie ich hier eine Galerie anlege.
    Wäre aber interessant das mal zu wissen woher die stammen. Sofern es möglich ist. Ich frage nur doof :)
     
  25. Hatte am Freitag keine Karten, kam auch erst während des ersten Feuerwerks. Plätze am Südtor sind ja wirklich spitze, kann fast alles sehen und musik kam auch rüber.

    Samstag dann Sitzpläte - Tribüne 1 Reihe 8 - alles prima erkennbar.
    Zum Rauch & Fallout: ich persönlich mag den Rauch ja total kann davon nicht genug bekommen, das der Fallout doch so massiv ist hätte ich nicht erwawrtet.
    Natürlich kann man nicht 100% sicher sein, aber es war schon eine ganze Menge was runter kam - mich hat auch was relativ großes am oberschenkel erwischt. Was aber wirklich net sein kann ist der Funkenflug, besonders bei langen Haaren vllt. auch noch mit Haarspray ist das wirklich nicht witzig, wenn man dann vllt. noch eine warme - etwas teurere- Jacke anhat ...

    Einlasskontrollen: ... tja habt ihr welche gehabt? hatte mir die Kommentare der letzten Jahre angesehen, war ja schon besorgt... aber rein überhaupt nix

    Feuerwerke - Wettbewerb: alle sehr schön, zwischendurch manche ein bisschen solala aber insgesamt alle schön, Österreich-Finale hat mich umgehauen, Spanien fand ich persönlich auch sehr nett gemacht.

    Feuerwerk-Flash-Art: das lied musste wohl von den Scorpions sein weil der in der jury saß, was? - naja fand ich ein bisschen aufgesetzt, gibt 1000 bessere lieder die man hätte nehmen können. FW war okay, umgehauen hat es mich nicht.

    Ansonsten kann ich nicht meckern, waren 2 schöne abende. Trotz der guten Sicht von außerhalb lohnt sich ein Ticketkauf (zumindest für einen abend) völlig!!!
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden