Pyronale [Infos, Meinungen, Videos, Fotos] 8. Pyronale 2013

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Meini_S, 8. März 2013.

Schlagworte:
  1. Doch doch...kein Schnee...keine Minusgrade.....sollte klappen. :D
     
  2. Na da habe ich ja grad was gelesen...

    von pyronale.de

    Warum haben die das nun geändert? Im letzten Jahr konnte man noch 0,5 Pet-Flaschen mitnehmen.:shocked:
     
  3. Ganz einfach..weil Du zu überteuerten Preisen dort was kaufen sollst.
     
    pyro-würmchen gefällt das.
  4. Würde gerne wissen wo du das mit den 0.25l Tetrapacks her hast

    * Habs gefunden^^
     
  5. Hallo Leute!,

    Ich bin dieses Jahr auch das erste Mal drinnen bei der Pyronale und hab mir auch eine Pressekarte zugelegt,
    meine Frage dies bezüglich ist nun ob man damit ohne Probleme auf den Kameraturm gelangt oder wo dort die
    Orte sind zum Filmen für die Presse! Ich wünsche des Weiteren allen heute viel spaß auf der Pyronale und morgen auch,
     
  6. Ich als gelernter Kaufmann, weiss das schon :D Mich wundert nur diese Änderung.

    Als ich gestern nochmal das Programm durchgegangen bin, stand das noch nicht da.Heute nun doch...Kann aber auch sein das ich das überlesen hatte in der hektik :)
     
  7. #33 FlashPyro, 6. Sep. 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Sep. 2013



    Und wer den Aufbau quasi nachverfolgen will oder einfach mal schauen möchte, was da so die letzten Stunden im Gange ist, für den ist hier eine Gallery
    http://www.olympiastadion-berlin.de/uploads/webcams/glockenturm/

    Einfach runterscrollen :)

    Edit: Kann mir vllt einer die Pressetürme / Orte markieren auf einem Bild? wäre dankbar
     
  8. Wir sind soeben von der 8. Pyronale gekommen und es sei kurz angemerkt, es war auch meine 8. Pyronale. :)

    Hier nur ganz kurz meine persönliche Kritik (positiv und ganz wenig negativ ;) )

    Vorab: Alle drei Länder haben wie immer ein grandioses Feuerwerk abgegeben.

    Angefangen haben Mirnovec Pirotehnika aus Kroatien.
    Tolle Musikauswahl mit stimmigen Feuerwerk dazu. Es wurde etwas (im Gegensatz zu den folgenden Teilnehmern) auf Masse geschossen, was sich aber nicht negativ anhören soll, denn die Qualität war auf allerhöchster Ebene.

    Bei der Vorgabe "Lila / Gelb" hat sich hier und da etwas die Farbe Grün mit eingeschlichen, was meines Achtens nicht weiter schlimm war, aber bei der Jury sicherlich zu Punktabzug führte. Was mich nur wunderte ist, dass Kroatien anfangs einige Blitzknallbombetten eingebaut hat, was aber laut Reglement nicht erlaubt ist und sicher auch hier die Jury einige Abzüge gab.

    [YOUTUBE="Pyronale 2013; Finale Kroatien"]Uq0R8jR30qs[/YOUTUBE]

    Als zweiter Teilnehmer und schon als Stammgast zu sehen, war die Firma Surex aus Polen. (Gewinner der Pyronale 2011 und 2012).

    Hier merkt man wirklich das große Einfühlvermögen und die Liebe der Pyrotechniker. Es war keine Masse, sondern hier wurde wirklich ein harmonisches Feuerwerk zu einer passenden Musik abgeliefert.und ich spürte ein gewisses Herzblut und die Liebe auf viele sanfte Details. (man kennt das von Zuhause, wenn man sein Silvesterfeuerwerk akribisch versucht zu planen)

    [YOUTUBE="Pyronale 2013; Finale Polen"]t5GfzaLrLrM[/YOUTUBE]


    Als dritter Teilnehmer war JoHo Pyro aus Finnland, ebenfalls schon einmal Gast auf der Pyronale.

    Ein grandioses Feuerwerk wobei die Musik und das Feuerwerk nicht besser hätten abgestimmt werden können. Auch der Hardrock hat absolut klasse gepasst und es hat Spaß gemacht zuzusehen, wie das Ganze umgesetzt wurde.Ich wurde kurzzeitig wirklich gefesselt denn man wusste einfach nicht wann das Feuerwerk zu ende geht, denn man hat immer wieder Final-Etappen eingebaut. Das eigentliche Finale war etwas kurz, aber aufgrund der Zwischenfinale passend abgestimmt.

    [YOUTUBE="Pyronale 2013; Finale Finnland"]pFgj-ZQ2FA4[/YOUTUBE]

    Als Tagessieger wurde JoHo Feuerwerk aus Finnland gekrönt.

    Das Abschlussfeuerwerk wurde, kaum übersehbar, von der Firma Citroén gesponsert, doch hier wurde meiner Meinung nach nicht wirklich viel investiert. Auch wenn teilweise Feuerwerk auf dem Glockenturm gezündet wurde, hätte man diesen mehr miteinbeziehen können....naja...es ist halt auch eine Werbeveranstaltung die ohne Sponsoren nicht möglich wäre.

    Einen Kritikpunkt zur Musikauswahl allgemein, "Can Can aus Orpheus in der Unterwelt" war bereits vor einigen Jahren auf der Pyronale zu hören. Dies ist nicht wirklich mein Musikgeschmack, aber dieser ist hier zweitrangig.

    Fazit: Ein gelungener Abend mit eindrucksvollen Feuerwerken und bleibenden Eindrücken auch nach 8 Jahren Pyronale. Es hat Spaß einfach gemacht auch wenn der Hot Dog 3,50 € kostet. :kicher:

    --------------------------------------------------

    Zu den Videos und Fotos muss auch ich kurz erwähnen, dass ich leider zu nah am Geschehen war und auch nicht über das professionelle Equipment verfüge, aber diese Filme und Fotos sollen lediglich einen kurzen Eindruck vom 1. Tag der Pyronale 2013 verschaffen.

    IMG_0096.jpg

    IMG_0101.jpg

    IMG_0107.jpg

    IMG_0104.jpg

    IMG_0103.jpg

    IMG_0110.jpg
     
    HaukeH2, -mysterious-, PTU und 8 anderen gefällt das.
  9. Herzlichen Dank für die tolle Zusammenfassung, ich war gestern leider nicht vor Ort, werde aber heute wohl vor den Toren wenigstens die letzten drei Feuerwerke bestaunen :D
     
  10. Ich meine die Pilen hätten den Tagessieg gewinnen sollen ( Geschmacksache) besonders die rühige bzw langsamen Passagen waren weltklasse
     
  11. Mir hat das Feuerwerk von Polen ziemlich gut gefallen, Finnland hat allerdings mit Nightwish meinen Musikgeschmack getroffen ;)
    Angeschaut und gefilmt habe ich die Feuerwerke außerhalb des Geländes am Südtor.


    [YOUTUBE="Kroatien - Mirnovec Pirotehnika"]u2IjfU7_c-E[/YOUTUBE]
    [YOUTUBE="Polen - Surex"]K0vtdwRkSn4[/YOUTUBE]
    [YOUTUBE="Finnland - JoHo Pyro"]MPL5YL5W3_k[/YOUTUBE]
     
    Scherzartikel gefällt das.
  12. Die Feuerwerke gestern waren echt schön anzusehen. Kroatien hat einen sehr schönen Start hingelegt. Von den Polen war ich selber etwas enttäuscht da hätte ich mir mehr erwartet. Finnland hat meiner meinung nach gestern verdient den Tagessieg geholt. Das Abschlußfeuerwerk war recht kurz gewesen. Die Trommelcombo war echt klasse gewesen. Die BVG hat sich auch wieder ein ding geleistet , wo sie sehr spät bekannt gab das der Zug auf einen anderen Glels einfährt.... Die videos meiner kleinen Digicam sind sogar recht geworden.
     
  13. Um ehrlich zu sein hat Kroatien gut vorgelegt, Polen war unterirdisch im Vergleich dazu und Finnland landet bei meiner persönlichen Rangliste auf Platz 2. Alle Teams haben sich allerdings meiner Meinung nach nicht viel Mühe um die Farbe "Gelb" gemacht. Am Anfang ein paar gelbe Buketts und das war es dann. Insgesamt aber wieder sehr schöne Feuerwerke, es gab keines, welches unbedingt schlecht war. Aber Kroatien war mein Tagessieger.
     
  14. Gerade die beste Show meines Lebens gesehen...freut euch auf das Video der Philippinen!
     
    HaukeH2 gefällt das.
  15. Ich stimme RREEYY zu, absolute Klasse!!
     
  16. Da ich noch im Hotel bin und kein Laptop dabei haben eben die kurzform: absolut geil was die Philippinen da gemeistert haben! Zurecht gewonnen :) schade das Finnland nur dritter geworden ist.
     
  17. jaaaaaa... das man keine 0,5l Pet-Flaschen mehr mitnehmen "darf" war echt der Oberknaller! 4 Stück durfte ich wegwerfen! :mad:
    Angeblich ist das wohl seit der neuen Hertha-Saison so geregelt... mehr haben uns
    die Ordner nicht erzählt. Gaaaanz tolle Antwort, wenn man nur 1x im Jahr zum
    Olympiastadion geht! ;) Von Bekannten habe ich erfahren, das wohl diese kleinen
    Flaschen (beim Fußball) oft als Wurfgeschosse benutzt wurden...
    deshalb gibt es eben dieses Verbot.
    Blöd an der ganzen Sache ist nur, das wir die ganzen Jahre bei der Pyronale,
    nix davon mitbekommen haben. ;)
    Nur komisch, das einige Leute ihre großen Thermoskannen mit reinnehmen durften,
    die ja als Wurfgeschosse noch viiiiel gefäääährlicher hätten sein können! :unsure:

    Ich vermute mal, das sich die Händler beschwert haben, weil sie zu wenig einnehmen...
    was ich überhaupt nicht verstehe, da Hinz und Kunz in jeder Pause zu den Ständen
    rennt, um sich neuen Bölkstoff zu holen. :friendsdrink:
    Wir waren jedenfalls dieses Jahr, das letzte Mal bei der Pyronale...
    denn ich will mir nicht vorschreiben lassen, was ich mir an Getränken mitbringen darf,
    oder mich "zwingen" lassen, zu überteuerten Preisen eklige Cola zu kaufen! :sad:
    gibt ja noch genug andere Feuerwerksveranstaltungen. ;)
     
    frank0607 gefällt das.
  18. Als regelmäßiger Stadiongänger weiß ich das und bin schon seit 3 Jahren Leidtragender dieser Regelung, was der Ordner da erzählt hat ("seit der neuen Saison...") ist also totaler Quatsch. Bin auch der Meinung, dass da die Catering-Firma des Olympiastadions Aramark ein Wörtchen mitzureden hatte.


    nun zur gestrigen Pyronale:

    Absolute Weltklasse, was man zu sehen bekam. Und das zum Nulltarif :D Habe zum ersten Mal vor den Toren des Olympiastadions das gesamte Spektakel mitverfolgt. Wir saßen direkt vorm Südtor auf einer Decke und das war ehrlich gesagt sogar bequemer, als vergangenes Jahr im Stehplatzbereich auf dem Maifeld. Auch die Sicht war viel besser, als erwartet, nur das Bodenfeuerwerk konnte man nicht wirklich bestaunen, aber selbst die Musik war gut zu hören. Also alles richtig gemacht und zu zweit rd. 40 EUR gespart :D

    Die Beiträge der drei Teilnehmer würde ich ganz allgemein gehalten folgendermaßen bewerten:

    Philippinen
    Großartiges und v.a. abwechslungsreiches Feuerwerk, drei starke Finals, wobei das letzte wirklich atemberaubend war. Masse und Klasse wunderbar vereint, die Messlatte wurde also gleich zu Beginn hochgelegt.

    Griechenland
    Auch ein sehr schönes Feuerwerk, das jedoch nicht an den Beitrag der Philippinen herankam. Das brachiale Finale war doch etwas "too much" in meinen Augen, der Himmel brannte im wahrsten Sinne des Wortes, aber es war doch nicht wirklich ausgewogen.

    Spanien
    Die Spanier setzten sehr auf Soundeffekte, was ich ja immer sehr befürworte. Es heulte, ratterte und knallte, fast so wie in Berlins Straßen am 31. Dezember. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Jury hier Punktabzüge vorgenommen hat. Am Ende wurde es ruhiger, es sah allerdings fast so aus, als würde das ein oder andere Element nicht zünden.
     
  19. ...zumal man beim Fußball Tetra Packs bis 1 Liter Fassungsvermögen mitnehmen darf.
    Ansonsten: Beide Tage da gewesen und ich kann mich eigentlich nicht wirklich an so eine hochwertige Pyronale erinnern was die Feuerwerke angeht. Am 1. Tag war der Sieger für mich ganz klar Polen. Kroatien war nett mit einigen Highlights aber das eben nicht durchgängig. Das selbe galt für mich für Finnland. Tolle Sachen drin, aber dann immer mal wieder eine Durststrecke drin. Polen war durchgängig episch, wie ich finde.

    Am zweiten Tag hatte ich ja vorher hauptsächlich die Spanier auf dem Schirm und wäre fast aus den Socken geknallt als die Philippinen losgelegt haben. Das war eins der besten Feuerwerke die es auf der Pyronale jemals zu gehen gab. Griechenland war ordentlich und auch Spanien hatte tolle Momente, aber an den Auftakt der Philippinen kam einfach niemand ran. Völlig zurecht Gewinner dieses Jahres!

    Positiv dieses Jahr: Für mich kein Ausreißer dabei, alles tolle Feuerwerke negativ gewesen.
    Negativ dieses Jahr: Der Pflichtteil mit Farbvorgabe ist doch irgendwie absurd wenn einige Teams ihn gefühlt in 10 Sekunden absolvieren. Immerhin am zweiten Tag gabs da gefühlt etwas mehr, hab nicht auf die Uhr geguckt.

    Ansonsten ist für mich die Pyronale inzwischen sowas wie mein persönliches Silvester. Wieder ein Jahr rum, Feuerwerk. Eine Tradition.
     
  20. Wer hat jetzt den 2 bzw 3 Platz belegt?
     
  21. 1. Philippinen
    2. Spanien
    3. Finnland
     
  22. ah ok, dann hatte mich mein Gefühl ja doch nicht getrogen! ;)
    danke für diese Info. :thumbup:
    der Ordner meinte sicher nur die "neue Pyronale Saison"! :D
    denn wenn wir im nächsten Jahr nochmal hingehen sollten, werden wir uns das Ganze
    auch von draußen anschauen. wir waren nur der irrigen Meinung, das man dort nichts
    von der Musik mitbekommen würde. ;)

    zum Feuerwerk:
    wir waren beide Tage wieder restlos begeistert... auch wenn ich diese Pfeifer/Heuler
    absolut nicht leiden kann! :p manche hatten sie ja als "schreiende Spermien" bezeichnet! :kicher:
    und auch wenn vielen die Polen nicht so gefallen haben, fand ich es gerade deshalb
    so schön, weil es gezeigt hat, das man auch zu etwas getragenerer Musik
    ein tolles Feuerwerk schießen kann! :blintzel:
    Ansonsten haben alle Mannschaften eine tolle Arbeit geleistet!!! :good:
     
  23. Ich hätte ja lieber Philippinien
    Polen
    Spanien
    gesehen ;)

    Aber Kinder , was Dragon Fireworks da abgeliefert hat war schon sehr beeindrucken,
    ich muss mir mal ein Video ansehen aber ich habe 3, höchstens 4 Fehler gezählt ( meist nur ein falsch farbiger Komet , ein Facher der nicht richtig wollte)

    Aber solche eine Synchronität zur Musik und der Effekte untereinander, solche eine Farbenfrohheit ohne zu kitschig zu werden, die Effekt Auswahl....das ganze stimmige Paket - sieht man sehr selten.

    Verdienter Sieg, da gibt es nichts zu rütteln. :applause:

    Es ist gerade zu peinlich, wenn man die Dragon Show ( aber auch die der anderen fünf) mit Shows vergleicht die gewisse deutsche Firmen im Ausland abliefern. :toll_muell2:
     
    Szahir gefällt das.
  24. ist ja sehr interessant, welch widersprüchliche "Tatsachen" man so erfährt!
    nicht, dass ich rocketlauncher anzweifele, aber dass die Ordner einem *** erzählen, wundert mich nicht wirklich!
    ich werde heute noch eine Mail an den Veranstalter schreiben, dass sie mit dieser Pyronale einen zahlenden Gast (bzw. zwei) verloren haben und wir werden uns nächstes Jahr auch bei den "Zaungästen" einreihen!

    zum Feuerwerk:

    für mich war Finnland und Polen die Sieger der diesjährigen Pyronale (kann mich nicht entscheiden, wen ich auf Platz 1 setzen würde)
    und die Philippinen waren "ganz klar" Platz 3.

    Kroatien, Griechenland und Spanien waren mir von der Musikauswahl und deren Umsetzung in Bilder definitiv nicht so toll.
    aber jeder setzt seine Prioritäten anders... :)
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden