News Infos rund um Röder Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Röder Feuerwerk, 24. August 2020.

  1. Lieber @Oggel,

    danke für diese ausführliche Erklärung. Sicherlich ist sie für alle die hier mit lesen sehr aufschlussreich, aber ich fürchte sie trägt in diesem Detailgrad nicht zu einer guten Zusammenarbeit bei. Wo bei der Kommunikation bislang der Hase im Pfeffer lag, mag ich nicht abschließend beurteilen. Ich hoffe nur, man kommt wieder mehr dazu mit- als übereinander zu reden.

    Viele Grüße,

    D.
     
    RSpyro und Backfire! gefällt das.
  2. #1577 Jenny, 23. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2021
    Ich sehe den Feuerwerk-Club nicht als Konkurrenz für den BVPK. Wie der BVPK im Dezember aktiv geworden ist, habe ich gleich quasi für 2020 rückwirkend und 2021 zwei Beiträge entrichtet. Absicht des BVPK war Öffentlichkeits- und Politikarbeit.
    Wenn ich heute in Google BVPK eingebe, finde ich neben den eigenen Homepageeinträgen und vielen Falschtreffern nur eine Warnung des BVPK vor illegalen Feuerwerkskörpern (Der BVPK warnt vor nicht zugelassenem Feuerwerk | EventElevator). That's it mit der Öffentlichkeit. Deshab habe ich auch langsam den Eindruck dass der BVPK der Geheimdienst der Feuerwerker ist, denn Geheimdienste meiden die Öffentlichkeit (shitstorm erwünscht, vielleicht liege ich ja falsch). Wenn jetzt Heiko Röder die Initiative ergreift, kann er nicht in "Konkurrenz" mit etwas stehen, wo nix ist. Konkurrenz wäre, wenn der BVPK mit der ARD ein Interview-Termin ausgemacht hätte, und jetzt der Heiko zwei Tage davor ein Interview in der ARD geben würde. Aber selbst das wäre nicht schlecht, Außer die ARD streicht ein Interview.

    @D-Böller: nicht fürchten, machen oder mehr freuen.

    Solange wir nicht eine "Volksfront Pyrotechnik" und eine "pyrotechnische Volksfront" haben, ist doch alles im grünen Bereich.
     
  3. #1578 Jenny, 23. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2021
    Jetzt gefällt das Euch auch noch. Ich hatte eigentlich Entrüstung erwartet.
    Leute, ich schreibe mich leicht. Ich habe einen sicheren Job und bekomme recht viel Kohle dafür. Silvesterfeuerwerk ist ein Hobby von mir. Wenn ich jetzt von der Feuerwerkerei oder von der Herstellung oder vom Verkauf von Feuerwerk leben würde oder wenn das mein einziger Lebessinn wäre, wüde bei mir dieses Jahr die Hütte brennen. "The Roof is on Fire" wie Greta das ausgedrückt hat. Die Grünen werden, so wie das aussieht, dieses Jahr im Herbst in die Regierung kommen, entweder als führende Regierungspartei oder als Koalitionspartner. Jetzt sind aber viele Politiker nicht besonders neutral informiert, was Feuerwerk betrifft. Entschieden wird nach subjektiven Aussagen von Lobbyflüsterern. Ich habe das Gefühl, dass 2021 das entscheidende Jahr für die Zukunft des Feuerwerks sein wird. Wenn wir Glück haben und die Leute davon überzeugt werden, dass Silvesterfeuerwerk nichts schlechtes ist, und wir mit Corona aus dem Gröbsten raus sind, kann Silvester 2021 ein Rekord werden. Wenn wir so weiter dödeln, wird die Sprengverordnung entsprechd verschärft, und die Gebiete, wo Feuerwerk erlaubt wird werden immer kleiner. Wir können dann wie die Eisbären auf den abtauenden Schollen sitzen und den Verlust betrauern. Die die von der Feuerwerkerei leben werden dann wohl was Neues suchen müssen.
    Das ist nur so ein Gefühl, aber nächstes Jahr sehen wir weiter. Ich kann auch falsch liegen. Letztes Jahr hatte ich Heiko gefragt, ob er Einlagerung als einen Plan B hat, falls das Silvesterfeuerwerk 2020 abgesagt wird. Heiko, Du erinnerst Dich?
    Bitte auch die aktuelle Entwicklung aus der Rubrik "Aktuelles aus Zeitung und Internet" beachten. Der Widerstand wächst.
     
  4. #1579 Knalltrauma, 23. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2021
    @Jenny Rumdödeln.
    Da ist mit einem Wort das beschrieben, was „wir“ zurzeit tun- während unsere Interessensgegner uns zeigen, wie das Prinzip funktioniert.
    Worauf warten wir, VPI, BVPK, ...? Wenn nicht JETZT, wann dann eine mediale Gegenkampagne aus allen Rohren starten?

    Ich habe eine Mitgliedschaft beim BVPK. Jetzt schau ich mal, was Röder macht...
     
    Micha87, Ashenvale und Jenny gefällt das.
  5. Like! Wobei mir ein gemeinnütziger, eingetragener Verein lieber wie ein Club gewesen wäre: Was ist der Unterschied zwischen einem Club, einem Verein und einer Interessensgemeinschaft?
    Ein Club ist rechtlich nichts. Ein gemeinnütziger Verein hat einen besonderen juristischen/gesellschaftlichen Schutz, auch wenn es dann einige Formalien gibt. Ein gemeinnütziger Verein nützt dem Gemeinwohl und kann bei Gericht eingetragen Geld vom Staat bekommen (Geldstrafen die vom Gericht eingenommen werden). Feuerwerk ist gemeinnützig. Spenden sind steuermindernd. Klar dafür muss einmal im Jahr die Kasse geprüft und der Vorstsnd entlastet werden.
     
    BMW-Freak, ViSa und PyroRick81 gefällt das.
  6. Ich als nicht Mitglied des BVPK kann natürlich nicht sagen, was dort intern abläuft. Was ich aber sagen kann ist, dass ich diesen Verein weder vor den einschneidenden Ereignissen im Dezember 2020 noch danach wahrgenommen hätte. Das was hier berichtet wird hört sich natürlich auch nicht gerade vielversprechend an. Vielleicht sind es auch einfach die grundsätzlichen Vereinsstrukturen, die das begünstigen. Ich denke mal, dass die Verantwortlichen dort die Vereinsarbeit nur nebenbei machen und vielleicht nicht die Zeit reinstecken(können) die notwendig wäre. Das sind natürlich alles nur Spekulationen eines Außenstehenden und vielleicht ist es ganz anders. Der Ansatz von Röder ist hier evtl. erfolgsversprechender, da es hier eine Gruppe gibt, die sich sowieso schon tagtäglich beruflich mit dem Thema auseinandersetzt und Mmn nach auch mehr Zeit dafür aufwenden kann. Auch fallen die unter Umständen in einigen Bereichen lähmenden Vereinsstrukturen weg. Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht. Wir werden sehen, was die Zukunft sowohl beim Feuerwerk Club als auch beim BVPK bringt.
     
  7. #1582 frank dux, 23. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2021
    @Oggel Klasse Antwort, auch trotz persönlicher Meinung, für mich gut nachvollziehbar und nicht zu eingefärbt. Ich hatte mich tatsächlich selbst immer wieder gefragt, was aus geplanten Aktionen geworden ist und solche Texte als Info zwischendurch erwartet.
     
    ViSa gefällt das.
  8. Ich bin ein wenig entsetzt was Oggel da an persönlicher Hasstirade ablässt.

    Ob es nützlich ist einer helfenden Hand in den Teich zu pinkeln... denk selbst drüber nach.
    Und dass man nicht mitmachen kann ist wohl ein Witz oder?
    Die Threads stehen offen, aktuell reißen sich ca. 10 Leute den A... auf um einen der wichtigsten Grundsteine zu legen.
    Und der ist sicher nicht rumschreien wie toll Feuerwerk ist.
    NIEMANDES Hilfe wurde abgelehnt!
    Die Weiche für die Zukunft unseres Hobbies und der Broterwerb Vieler, wird in der Politik gelegt. Wer meint man könne mal kurz in 3-6 Monaten die öffentliche Meinung bez. Feuerwerk ändern und DANN an die Politik treten, ist leider sehr naiv.
    Dann brauchen wir rein gar nichts mehr tun, dann kann der Club Pappflugzeuge basteln.
    Im Übrigen kann jeder selbst sich Gedanken machen, wie er die Meinung der Öffentlichkeit positiv beeinflussen kann, dazu hat es noch nie Händchenhalten anderer gebraucht. Social Media ist frei für alle, nicht eine halbe Idee wird hier von irgendeinem Verband oder sonst wem abgelehnt. Ob das der Minister mit Stahlhelm ist oder sonst was, jedem das Seine.
    Solange es aus der gesamten Kulturszene nicht eine Lachnummer macht, ist jede Idee besser als keine.
    Das Problem ist leider immer, dass wenn es wirklich ums Malochen geht, sich jeder pfeifend aus dem Staub macht.
    Ja, da sind uns die Gegner weit weit voraus, denn da krempelt gefühlt jeder 2. die Ärmel hoch und setzt nen Haufen.
    Und das ändert ein Club auch nicht. Heiko, Max, Markus oder sonst wer wird alles vorkauen und anstoßen müssen, weil die Szene unglaublich lethargisch ist. 4-6 Wochen maximal aktiv und ab in den Sommerschlaf.
    Ein Club der die gesamte Menge an Feuerwerkszugeneigten einmal aufzeigt ist absolut positiv und es spricht nichts dagegen auch Social Media (vernünftig und koordiniert!) von diesem stark zu bespielen. Das darf auch gern etwas provokativ o.Ä. sein und geht trotzdem konform mit den Werten des BVPK und anderen Verbänden.
    Da ich niemanden im Club sehe, der fachlich dazu geeignet ist mit der Politik in den Ring zu steigen, sehe ich auch momentan nicht eine Überschneidung.
    Daher kann man doch gern einen solchen Club gründen, aber ob man dabei andere diffamieren muss...
     
  9. Vakarian, lotusXback, PyroRick81 und 2 anderen gefällt das.
  10. #1585 ViSa, 24. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2021
    @Limzero

    Ich rechne es JEDEM sehr hoch an der etwas tut, erst recht wenn man es besonnen angeht. (Der Part in deinem Text wie man damit an die Politik rantreten sollte). Dem Stimme ich 100%ig zu.

    Andererseits seit "ihr" (VPI & BVPK) faktisch tot - in medialem Sinne. Man sieht, liest, hört nix von euch.

    Jenny hatte es sehr gut beschrieben, wenn man euch mal googelt kommt da so ziemlich gar nichts. Das ist sehr Schade und lässt natürlich sehr schnell den (möglicherweise falschen) Schluss zu das da nichts passiert.
    Diese Meinung habe ich(!) z.B immer noch über euch. Einfach weil man eben nichts hört.

    Etwas mehr Kommunikation an uns wäre da sehr Wünschenswert. Hier ist euch Röder Meilenweit voraus.
    Über die Qualität von z.B. deren YT-Videos kann man sicher diskutieren, ich finde die Machart oftmals witzig und auch unterhaltsam, aber so kann man natürlich niemals an die Politik herantreten, damit macht man sich höchstens nur lächerlich.

    Ich kann mir auch sehr gut vorstellen wie unendlich schwer es sein muss grade im Umgang mit Medien und Politik. Da müssen erprobte Profis dran, sonst nehmen diese Leute einen auseinander. Es reicht da oftmals nur ein Fauxpaus oder Versprecher, dann klebt das einem den Rest des Lebens an der Backe ..

    Auch wenn ich inhaltlich mit dem Text von @Oggel konform gehe, halte ich die Idee mit dem Club für mindestens fragwürdig. Tatsächlich ist ein Club rein rechtlich betrachtet einfach nur ein nichts, hier könnte ein eingetragener (am besten noch als Gemeinnützig klassifizierter) Verein mehr Sinn machen.

    Was wir - grade jetzt - überhaupt gar nicht gebrauchen können ist ein Kleinkrieg und gegenseitiges Zerfleischen ..
     
    Mr. Botte, Rumo, Vakarian und 11 anderen gefällt das.
  11. #1586 Limzero, 24. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2021
    Ihr habt alle in einem Punkt absolut Recht, nämlich dass die Präsenz noch sehr zu Wünschen übrig lässt und für Leute die sich nicht die Infos holen, gefühlt schon wieder nichts passiert.
    Ich denke dass aber nun mit dem Newsletter etwas klarer wird, an welchen Fronten Prio 1 ist, da dort das Zeitfenster sehr klein ist und der größte Erfolg erzielt werden kann.
    Bei gewissen Aktionen wird (zum Leidwesen derer die befürchtet dass nichts passiert) bewusst nicht viel nach außen auf Plattformen gegeben. Das ist eine bewusste und strategisch wichtige Maßnahme. Daher gibt es den Newsletter, der auch m.M. nach (und das sage ich als normales Mitglied wie jeder andere) schon vor 3-4 Wochen in einer Kurzversion hätte kommen sollen.
    Auch ich habe dazu meine Meinung geäußert, dass das Untätigkeit suggeriert, was mit Nichten der Fall ist.
    Niemand möchte einen Keil zwischen Röder und anderen Verbänden treiben. Das ist mehr als kontraproduktiv!
    Dazu gehört eben auch der Anstand persönliche Unstimmigkeiten nicht unbedingt hier breit zu treten und damit eine Büchse zu öffnen, du so gerade absolut nicht sein muss.
    Und genau das ist eben ein großes Thema, nämlich wie kommuniziere ich wo. Und das ist auf Social Media noch viel wichtiger wenn ich dort in die Öffentlichkeit gehe.
    So ein Fehltritt ist gefundenes Fressen für alle Gegner, genauso wie lächerliches oder uninformiertes Auftreten und Verbreitung nicht ordentlich recherchierter Fakten. Wer dort spricht bevor er denkt, macht alles zum Gespött was man mühevoll Aufbaut.
    Nichts desto Trotz muss die Präsenz dort jetzt endlich weit weit stärker sein.

    Genau da könnt ihr hoffentlich im Newsletter sehen woran man beim Verband arbeitet. Der Verband ist zudem längst e.V.
     
  12. Also, ich finde, etwas Satire über das, was uns in den letzten Monaten an Feuerwerkshass entgegenschlägt, sollte erlaubt sein. Sie bereichert den Widerstand und verleitet in diesen üblen Zeiten auch mal zum Lachen. So empfinde ich die Auftritte von Röder!

    Dass der BVPK aktuell (im Hintergrund) viel Herzblut und Zeit, größtenteils ehrenamtlich, in eine großangelegte Kampagne investiert und vorbereitet, dabei alle möglichen Register wohlüberlegt ziehen möchte - das soll hiermit auch mal gesagt sein und verlangt Respekt ab.
    Aber die Zeit drängt unglaublich, wie wir alle erschreckt erfahren, wenn wir die Medien verfolgen.
     
    vronex, Silberblau, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  13. Das Problem an der Öffentlichkeitsarbeit ist doch dass im Gegensatz zu den Gegnern alles sehr verhalten oder nicht existent wirkt.
    Unter gefühlt jedem Bericht im Internet über Feuerwerk finden sich die Gegner ein. Das nehmen dann auch direkt die anderen Medien mit auf und dann entsteht das Bild dass die Bevölkerung keine Lust mehr aufs Feuerwerk hat.
    Zum Glück gibts genug Leute die dann auch pro Feuerwerk kommentieren aber diese sind meistens erst dann dabei wenn der Gegner schon zugeschlagen hat.

    Man muss nun schauen... was ist besser? Aktiv und offensiv fürs Feuerwerk sprechen, den Gegnern mit wahren Fakten kontern oder drauf hoffen dass ein Verein unter Ausschluss der Öffentlichkeit einen Gegenschlag vorbereitet der mit Glück etwas bewirkt?

    Beides sollte eigentlich der Weg sein.
    Allerdings ist diese Geheimnistuerei etwas paranoid. Taktisch vielleicht nicht verkehrt aber die Gegner feuern ständig aus allen Rohren und werden wahrgenommen, beeinflussen immer mehr und mehr Leute und bekommen somit mehr und mehr Mitstreiter.

    Jeder sollte einfach nach seinen Möglichkeiten sein bestes geben, selbst wenn es nur ein Kommentar unter irgendeinem Beitrag ist. Quasi an der "Front" die Drecksarbeit leisten bis dann die gut durchdachten schweren Geschütze zum Einsatz kommen. Und von denen können wir gar nicht genug haben.
     
    Pyro LibvisKobi gefällt das.
  14. Das ganze wurde doch schon thematisiert im Team Social Media, dass man hier unbedingt was tun muss.
    Eine riesen Datenquelle liegt bereit, man muss hier nur grafisch aufbereiten und Faktenposts raushauen.
    Die dürfen dann gerne vom gesamten Forum geliked, geteilt usw werden.
    Und wo sind die ganzen Helfer die nicht nur sagen -man müsste, man sollte...-
    Wie ich oben schon schrieb, unsere Gegner tun, hier gibt es viele die schreiben was man tun müsste.
    Sorry wenn ich manchen damit auf die Füße trete, aber was ich als 0815 Mitglied kann, ohne Amt, Auftrag oder sonst was, kann jeder andere auch.
    Also nochmal hier, nicht nur den Like-Button eifrig drücken, A... hoch und helfen. Die Tür steht offen, aber zum Händchen halten sind wir nicht hier.
     
    Aeroteufel, Backfire!, HoPa und 2 anderen gefällt das.
  15. Sorry, vielleicht ist es weil er als erster geschrieben hat, aber dein Beitrag und gerade deine Spitzen sind für mich eher schlimmer und wirkt etwas panisch, zumal lange Zeit nichts von euch zu hören war.
     
    Mittelalter, Kevin1887 und Trolltrace gefällt das.
  16. Hallo Zusammen,
    ich möchte hier nicht bewerten, wer es aktuell vielleicht besser oder nicht so gut macht.

    ABER Ihr alle macht gerade einen sehr großen Fehler. Ihr verschwendet hier gerade Eure Energie in "Grabenkämpfen" @ VPI & BVPK & Röder.

    Bitte bitte richtet Eure Energie gegen unsere "Gegner" und nicht Gegeneinander.
    Diesen Fehler macht man mit den verschiedenen Verbänden und zwischen Sportschützen und Jägern noch heute und das Schwächt.

    ALSO mein dringender Appel kämpft nicht Gegeneinander. Nutzt Eure Energie gegen unsere "Gegner".
    Es ist "Arbeit" für jeden da und es ist Platz für mehrere Verbände da, sofern sie nicht gegeneinander arbeiten!!!
     
  17. Neben Vereinsarbeit und Fakten-Offensive finde ich auch sehr wichtig, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen etc. für Feuerwerk zu begeistern. In so manchem hier Muggel oder Normalo genannten Menschen steckt bestimmt ein richtiger Feuerwerksfreak. Mir war Feuerwerk auch schon mein ganzes Leben wichtig. Aber erst die Funke Silberraketen eines Nachbarn Silvester 2019 haben bei mir alle Dämme brechen lassen und mich auf den Fachhandel aufmerksam gemacht.
    Seitdem habe ich schon einige Leute angefixt. Manche, bei denen ich es nie gedacht hätte.
    Bei Besuch laufen immer ein paar Videos von Verbünden oder Raketen im Hintergrund auf meinem PC. Hat auch schon gewirkt :rolleyes::shok:
     
  18. Na vielleicht hat das jetzt auch was Gutes wenn etwas Feuer unterm Dach entsteht.
    Spornt mehr an und ist am Ende vielleicht produktiver/konstruktiver als wenn die Leute nur über Corona & Co jammern.
     
    Flashpowder und ViSa gefällt das.
  19. Erst mal Respekt an alle, die sich für Feuerwerk einsetzen, egal ob VPI, BVPK, Röder oder sonst wer. Jeder von uns sollte hier seinen Teil beitragen. Viel kleines gibt zusammen auch ein großes.:good:
    Was ich mir wünsche wäre eine Galionsfigur für unser Anliegen. Quasi unser "Karl Lauterbach". Der Mann ist überall, auf allen Kanälen präsent zum Thema Corona. Und er wird als Fachmann angesehen.
    Jetzt ist Feuerwerk natürlich nicht zu vergleichen mit Corona, das soll auch bitte nur als Beispiel dienen. Aber wenn irgendwo Feuerwerk schlecht gemacht wird, bspw. Furth, sollte unsere Galionsfigur in die Bresche springen und sich medial vermarkten lassen. Dann kann über Feuerwerk aufgeklärt und -so hoffe ich- sachlich diskutiert werden.
     
  20. Finde die Idee von Röder-Feuerwerk nicht schlecht.
    Ja, es gibt bereits den BVPK, aber der hat eine ganz andere Außenwirkung und ist besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die auch einen großen Teil der Feuerwerk-Fans ausmachen, aufgrund seiner formalen Atmosphäre eher unbeliebt. Ich konnte das in meinem Freundeskreis selbst beobachten, da hat leider keiner großes Interesse gezeigt, als ich dem BVPK beigetreten bin und wir darüber gesprochen haben.

    Der Club von Röder-Feuerwerk weist da eine ganz andere Zielgruppe auf. Meiner Meinung nach ist Heiko Röder einfach Kult, und mit seinen Videos auf Youtube und seiner lockeren Art spricht er halt jüngere Leute viel besser an als die recht steife Verbandsarbeit im BVPK. Ist nur meine Meinung, liegt eventuell auch daran, dass ich selber noch relativ jung bin. ;)

    Deshalb sehe ich den Plan von Röder als eine sinnvolle Ergänzung der Verbandslandschaft. Jede Stimmte zählt! Und wenn wir damit auch die jüngeren Generationen mit an Bord holen können, dann erst recht. Ich werde auch weiterhin Mitglied im BVPK bleiben und bin auch schon Mitglied im Feuerwerksclub von Röder. Eine Frage hätte ich da allerdings @Oggel : Wenn ich schon reguläres Mitglied bin/war, was muss ich tun, um Premium-Mitglied zu werden?
     
    Hammer, HoPa, smoker1990 und 5 anderen gefällt das.
  21. Ich denke es wäre wünschenswert wenn sich Röder und BVPK privat aussprechen würden um etwaige Differenzen aus dem Weg zu räumen. Sich hier in einzelnen Post zu kritisieren scheint weniger zielführend. Ich denke dass beide Organisationen problemlos koexistieren können sollten. Gerade jetzt wäre es aber wichtig, auch vereinsübergreifend an einem Strang zu ziehen und sich nicht zu lange mit Streitereien innerhalb der "Feuerwerksszene" zu beschäftigen.
     
    Miri78, Rumo, Pyro und 3 anderen gefällt das.
  22. nur weil du etwas behauptest, wird es nicht richtig. aber das ist heute ja so üblich.
    gefällt mir etwas nicht, bezichtige ich mein gegenüber der hassrede.
    ob dein beitrag einer juristischen prüfung standhält wage ich zu bezweifeln. wer etwas behauptet, muss es beweisen.
     
  23. #1598 Jenny, 24. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2021
    Bis auf einige wenige Ausrutscher war das ganze doch eine gute, mit gegenseitigem Respekt geführte Diskussion. Jungs und Mädels, ich bin stolz auf Euch, und wir werden 2021 rocken. Es war gut, manche Sachen thematisiert zu haben. In andere Foren wäre ein hirnfreier Hate losgebrochen, nich jedoch hier. Das macht uns aus. Ihr seid klasse!
     
    ViSa, smoker1990, frank dux und 2 anderen gefällt das.
  24. ja,hier bin ich auch der meinung,der VPI muss und sollte hier aktiv werden.röder macht hier einen guten anfang und das zu einer gegebenden zeit...richtig so...weco sollte seine imagekampagne für feuerwerk auch zeitig aufleben lassen.
     
  25. Ihr seid gerade kein Deut besser. Nur mal so am Rande. Wie im Kindergarten wird nun reagiert statt einfach mal die Fresse (pardon) zu halten und mit beiden Beinen stehen zu bleiben. Meine Güte, anprangern aber selbst anfangen Wände von Text niederzuschreiben.
    Peinlich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden